Gedanken über ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Himmel ist Unser Geburtsort. Aber wir werden nie in den Bewusstseinsstand zurückkehren, an dem Wir Unser als „Zuhause“ oder „Himmel“ erinnern, zu einem Zustand reinen spirituellen Seins. Das Abenteuer der Schöpfung bringt Uns zu neuen Zielen, Wir sind ständig wachsend und entwickeln uns, in Richtung einer völlig neuen Art von Bewusstsein. Die Erde ist ein ganz wesentlicher Teil dieser Reise.

      Und doch, in unseren Manifestationen auf der Erde und unseren Versuchen, Uns hier selbst auszudrücken, haben Wir eine Menge erlitten. Fast alle unter uns haben schwere emotionale Wunden in den tieferen drei Chakren davongetragen, verursacht durch Erfahrungen der Zurückweisung, der Gewalt, des Verlassenwerdens. Dies mag sogar in diesem Leben gewesen sein. Fast alle Energieblockaden in den oberen drei Chakren hängen mit emotionalen Verletzungen in den tieferen drei Chakren zusammen.

      Ich will als erstes etwas über das Steißbein- (Wurzel-)Chakra sagen. Unsere Verbindung mit der Erde wurde mit der Zeit, emotional belastet. Weil wir über lange Zeit hinweg tiefem Widerstand begegnet seid, ist da viel Angst und Widerstand in Uns, wenn es darum geht, Uns wirklich tief zu erden. Erden bedeutet, wirklich vollständig in Uns irdischen Körpern anwesend zu sein und Unsere innerste Motivation in die körperliche Realität auszudrücken. Dieser Widerstand dagegen, sich wirklich zu erden, hat vor allem damit zu tun, dass Wir „anders“ wart sind und dafür abgelehnt wurdet werdet.

      Im Zweiten Chakra, dem emotionalen Zentrum, werden Wir ebenfalls durch Erfahrungen der Bedrohung oder des Verlassenwerdens (wörtlich oder emotional) tief verletzt und in Unserer Ausdrucksfähigkeit stark eingeschränkt.

      Durch diese traumatischen Belastungen in Unseren unteren zwei Chakren ist das Solarplexus-Chakra (drittes Chakra) ebenfalls schwer betroffen. Der Solarplexus hat mit Lebenskraft, positiver Energie und Stärke zu tun. Ihr kennt einige Beispiele für wahre Stärke. Ich meine damit eine Stärke, die nicht aggressiv und nicht zerstörerisch ist. Im Solarplexus-Chakra könnt Ihr häufig sehen, dass sich eine Person als entweder aggressiv oder beherrschend oder unterwürfig und übermäßig bescheiden gibt. Beide Darstellungen sind Resultat eines zugrunde liegenden Gefühls der Hilflosigkeit, und entstammen einem verletzten ersten und zweiten Chakra. Im dritten Chakra geht es ganz darum, einen ausgewogenen Weg zwischen Stärke und Kontrolle zu finden, es geht um ein ausgewogenes Ego.

      Ego ist in Ordnung! Das Ego hat eine wichtige Funktion: es gibt Unserem Bewusstsein einen Fokus, was es Uns ermöglicht, Uns als das individuelle Wesen, das Wir sind, zu erschaffen und zu manifestieren. Ja, Wir sind ein Teil des Großen Ganzen, aber Wir sind ebenso „Ich“ und nicht Er, Sie oder irgendjemand anderes. Das Ego ist ein notwendiger Ausgleich für die spirituellen Mächte, die das „Ich“ überwinden. Die Energie des Ego ist vollkommen ehrenwert und durch die energetische Realität, in der Wir leben, gerechtfertigt. Wahre Stärke liegt in der freudvollen Anpassung von Ego und Geist.

      Der Bereich der unteren drei Chakren ist der wichtigste Bereich für Selbstheilung und inneres Wachstum. Die größte spirituelle Herausforderung für Mich besteht darin, Mir diese verwundeten Bereiche in Mich selbst anzunehmen. Mein Hauptziel besteht jetzt nicht darin, zu meditieren und mit den kosmischen Bereichen in Mir und außerhalb von Mir Kontakt aufzunehmen. Mein Hauptziel besteht vielmehr darin, Mein äußerstes Verständnis und liebevolle Unterstützung für dieses verletzte innere Kind in Mir aufzubringen, und seine Schönheit und Verspieltheit wieder herzustellen. Dies ist Meine spirituelle Reise, und hier liegt Mein größter Schatz. Die menschliche Seite in Uns, den kindlichen Teil von Uns, wertzuschätzen und zu respektieren, ist der Weg ( zumindest für mich) zu göttlichem Mitgefühl und zur Erleuchtung.

      Ich möchte Eure Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass innerhalb dieses energetischen Bereichs zwei von drei der betroffenen Chakren als männlich bezeichnet werden. Dies zeigt, dass vor allem im Hinblick auf die männlichen Energien in jedem von Uns, viel Heilungsarbeit notwendig ist. Deshalb kann ich nur raten: heilt die männliche Energie in Euch! Die weibliche Energie erholt sich in vielfältiger Art und Weise und gelangt zu der Stärke, die sie braucht, um sich selbst voll und ganz auszudrücken. Die weiblichen Qualitäten wie Intuition, Sensibilität und Verbundenheit, werden mehr und mehr geschätzt, sowohl individuell als auch auf allgemeiner Ebene.

      Aber es ist nicht so ganz klar, wie eine ausgewogene männliche Energie wirklich aussieht. Die männliche Energie ging irgendwo in den falschen Bildern, was es heißt, ein „echter Mann“ zu sein, Stereotypen, die immer auf das Thema Macht durch Aggression hinauslaufen, verloren. Es ist lebenswichtig, die wahre Natur männlicher Energie zu erkennen und auszudrücken. Die weibliche Seite braucht jetzt eine ausgewogene männliche Energie, um ihre Rolle wirklich erfüllen zu können. Die weibliche Energie wartet, nicht nur auf der allgemeinen Ebene, sondern auch auf individueller Ebene. Die weibliche Energie befreit sich aus ihrer Opferrolle, gewinnt ihre Selbstachtung zurück und möchte sich nun selbst voller Freude und Kraft durch die Vereinigung mit der männlichen Energie ausdrücken.

      Wo liegt nun also die Macht ausgewogener männlicher Energie?
      Im ersten Chakra führt eine gesunde und ausgewogene männliche Energie zu Selbst-Bewusstsein. Die männliche Energie hat es nicht mehr nötig, zu kämpfen und zu streiten, sie ist vorhanden durch Selbstbewusstsein. Gegenwart, d.h. mit der gesamten Seele ganz und gar im Hier und Jetzt zu sein, ist eine wesentliche Eigenschaft des ersten Chakras. Sich seiner selbst bewusst und zentriert zu sein, ohne sich in den Meinungen, Erwartungen oder Bedürfnissen von anderen zu verlieren. In seiner Mitte zu bleiben und sich seiner selbst bewusst zu sein, während man mit anderen in der äußerlichen Welt kommuniziert: das ist die ausgewogene Energie des Wurzel-chakras.


      Es ist sehr wichtig, diese Art von Selbst-Bewusstsein zu entwickeln, weil das Unsere weibliche Energie beschützen und leiten wird. Die weibliche Energie neigt von Natur aus dazu, sich mit anderen (lebenden Wesen) zu verbinden und für andere auf fürsorgliche, nährende Weise da zu sein. Die männliche Energie sorgt für klare Grenzen und hilft dabei, eine Ausgewogenheit zwischen Geben und Nehmen herzustellen. In Bezug auf die fließende, verbindende weibliche Energie erfüllt die männliche Energie des unteren Chakras die Rolle eines Ankers oder Rückgrates. Es ist der Punkt, an dem wir zu Uns selbst nach Hause kommen, der Punkt, an dem Wir die Stricke, die Uns mit anderen Energien verbinden, loslassen.

      Das Solarplexus- oder dritte Chakra erfüllt dieselbe Aufgabe, aber in einer etwas anderen Weise. Dieses Chakra ist, wie ich schon sagte, das Energiezentrum des Egos. Die Meisten haben mit diesem Konzept des Ego immer noch Probleme. Vor allem unter Lichtarbeiterseelen gibt es eine Tendenz, die gebenden, sich selbst überwindenden Energien im Menschen als „höher“ einzustufen. Aber das stimmt so nicht. Ihr lebt in einer Welt, in der zwei Energien zusammenspielen und die Bausteine der Schöpfung bilden. Die eine tendiert mehr dazu, zu verbinden und nach Einheit zu streben, die andere schafft Trennung und Individualität. Und diese letztgenannte Energie ist genauso wertvoll und nützlich wie die erste.

      Es ist wichtig, Frieden mit der männlichen Energie zu schließen, Unsere Individualität zu umarmen, Unsere Einzigartigkeit, Unser „Ich“-Sein. Da gibt es ein wichtiges „Alleinsein“ im Leben, das nichts mit Einsamkeit zu tun hat, aber alles damit, dass Wir ein „Ich“ sind, ein einzigartiges Individuum. Dieses Alleinsein anzunehmen, steht in keiner Weise einer Erfahrung tiefer Verbindung zu Anderen im Wege. Wenn Wir wirklich Unsere Individualität anerkennen, können wir auch wirklich kreativ sein. Die männliche Energie des Solarplexus hilft Uns, wirklich schöpferisch zu werden. Das ist es, worauf die weiblichen Energien in Uns warten. Unsere tiefempfundenen Inspirationen wollen sich selbst auf materieller Ebene realisieren, sie wollen auf eine sehr irdische Weise hervorkommen und Wellen von Liebe und Harmonie auf die Erde bringen. Die weibliche Energie ist der Träger des Neuen Zeitalters, aber sie braucht eine ausgewogene männliche Energie, um sich wirklich manifestieren und ihre Wurzeln in die materielle Realität schlagen zu können. Deshalb ist es von so großer Bedeutung, dass die Energien des ersten und des dritten Chakras geheilt werden.

      Die Energie eines gesunden Selbstbewusstseins, des geheilten Solarplexus, ist Selbstvertrauen. Im ersten Chakra ist es Selbstbewusstsein, im dritten Chakra ist es Selbstvertrauen. Dies ist nicht die Art von Arroganz, die man bei einem aufgeblasenen Ego findet, sondern es heißt einfach, sich selbst zu vertrauen: Ich fühle, das ich es kann! Es bedeutet, Euch Eurer tiefsten Inspiration, Eurer eigenen schöpferischen Fähigkeiten bewusst zu sein, und dementsprechend zu handeln. Lasst Eure Energien aus Euch heraus fließen, vertraut in Eure natürlichen Talente und Gaben, vertraut dem, der Ihr wirklich seid, und zeigt Euch der Welt!

      Versöhnt Euch mit der männlichen Energie in Euch. Zögert nicht, für Euch selbst ein­zustehen, Fülle anzunehmen und gut für Euch selbst zu sorgen. Seid Ego-istisch im reinsten und neutralen Sinne des Wortes. Ihr seid ein Ego, Ihr seid ein Individuum. Ihr könnt und Ihr sollt nicht die ganze Zeit vergebungsbereit und verständnisvoll sein. Es ist nicht spirituell, alles und jedes zu tolerieren. Natürlich gibt es da Momente, wo Ihr „Nein“ oder vielleicht sogar „und tschüß“ sagen müsst, und keine Kompromisse machen könnt. Tut das ohne Angst oder Schuldgefühle, und fühlt, wie die männlichen Energien von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl es Euch möglich machen, die zarte Pflanze Eurer weiblichen Energie blühen und gedeihen zu lassen.

      Es geht nur um die Zusammenarbeit zwischen den Energien. Männliche und weibliche Energien sind in einem langen und schmerzhaften Kampf gemeinsam untergegangen. Sie werden auch wieder gemeinsam auferstehen, denn einer kann ohne den anderen nicht ausgewogen sein. Jetzt, da die weibliche Energie bereit ist, aus der Asche der Erniedrigung und Unterdrückung aufzusteigen, ist da ein dringendes Bedürfnis nach einer Wiedergeburt der männlichen Energie. Diese Wiedergeburt wird schließlich auf einer allgemeinen Ebene sichtbar werden, aber zuerst wird sie sich in jedem Einzelnen von Uns vollziehen, egal ob Mann oder Frau. Wir alle sind die Hüter dieser uralten Energien in Uns und es ist Unser Geburtsrecht, ihre Beziehung gleichberechtigt und freudvoll zu gestalten.
    • @sooma , Jo

      Dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen.
      Mittlerweile ist mir das "Fraktionsgehabe" auch ziemlich egal.
      Darüber kann man sich schon in der Politik schon genug ärgern.

      Aber anstatt sich zu ärgern, sollte man einfach den dritten Weg gehen,
      welcher beide Teile integriert. Mit Herz und Verstand.
      Da kommen auch die besten Ergebnisse bei raus.
      In der Praxis anwenden tue ich dies bei meiner derzeitigen parallelen Unternehmungsplanung,
      später dann in der Umsetzung.

      Aus diesem Grund habe ich auch Ich bin`s zu einem privaten Projekt angeregt im Bereich Energieeffizienz,
      wo das Ergebnis zählt in der praktischen Umsetzung.

      Mit Herz und Verstand bedeutet für mich auch, dass man nicht wahllos die Menschen versucht
      zu missionieren. Sei es für irgendeine Erleuchtungsmethode oder irgendeine wissenschaftliche Methode.
      Wenn jemand völlig chaotisch an eine Sache herangeht, am Ende aber eine Kathedrale baut,
      dann ist das ein beeindruckendes Ergebnis.
      Wenn man dann den Weg dahin analysiert, kann man bei der nächsten effizienter agieren,
      in Kombination mit den bereits gemachten Erfahrungswerten, da Theorie und Praxis oftmals unterschiedlich sind.

      Für mich persönlich ist es so, dass man erst im Bereich der Philosophie sich "über etwas Gedanken macht",
      um dann in der Praxis diese zu testen. Dazu kann man Mittel und Methoden sämtlicher Wissenschaften benutzen,
      um ein möglichst "exaktes" Ergebnis zu bekommen.

      Genauigkeit ist da das Schlagwort der Wahl. Aber wenn ich mir nicht vorher "Gedanken über" mache,
      sind auch die besten Methoden und Mittel für Nüsse, da man gar nicht weiß, welche man benötigt,
      um die Faktoren zur Beantwortung einer Frage zu bestimmen.

      Hätte ich nie das Bedürfniss gehabt etwas zu befestigen, zusammenzubauen oder woanders einzufügen,
      wäre ich sicher nie auf die Notwendigkeit eines Hammers zur Erleichterung gekommen.

      Und da es sicher noch sehr viel Raum für neue Erfindungen, Techniken und Methoden gibt,
      kann man sich nur vorher selbst beschränken. (siehe Systemtheorie und Chaosforschung)

      Bewährte Methoden zu ignorieren ist allerdings genau so dämlich, wenn dadurch die Möglichkeit
      zu genauen Ergebnissen verspielt wird.

      Hier in diesem Faden geht es für manche weniger um Erkenntnissgewinn und neuen Antwortmöglichkeiten,
      als vielmehr um Bestätigung, Selbstbeweihräucherung, Reputationsgehabe etc.

      Da dieser Faden jedoch sehr deutlich die Diskrepanzen der verschiedenen Fraktionen zeigt,
      ist dies für den neutralen Betrachter ein wunderbares Anschauungsbeispiel insb. auf zwischenmenschliche
      Kommunikation und daraus resultierenden Konflikten.

      Da es manche gerne vergessen:
      Hier ist der Diskussionsbereich, welcher thematisch erstmal offen ist.
      Wie gut oder schlecht ein Thema und dessen Inhalt ist, dafür sorgen Threadersteller und
      die, in diesem Faden diskutierenden Personen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Von mir nur noch so viel: meine Frage, die folgendermassen lautete - Die 'Wissenschaftsfraktion' kann sich aber offenbar nicht zurückhalten, sondern geht hier mit dem Haarsieb durch - wozu? Wenn das alles Käse ist, dann ist die ganze Aufregung doch völlig unnötig? - wurde nicht beantwortet (auch wenn Sonnenblume was anderes behauptet).
      Ich sehe das so: Weder die Hardcore-Wissenschaftler noch die -Esoteriker werden sich von der jeweils anderen Seite überzeugen lassen; was also bleibt, sind die Leute in der Mitte, die Unentschlossenen - und für jene ist das Vorgehen hier m.E. eher kontraproduktiv im Sinne der
      Wissenschaftler, zumindest solange obige Frage nicht klar beantwortet wurde...

      Im Übrigen halte ich es wie Jo und zieh mich zurück.
      Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
    • Lightdrop, ich habe deine Frage nun klar genug beantwortet. Bereits zweimal. Und einmal hat sooma darauf geantwortet. Ich rede dabei für mich und nicht für eine Fraktion. Wer sich damit identifzieren mag, der mag, wer nicht, der nicht.
      Darauf habe ich bereits hier klar Antwort gegeneben. Für mich ist per se der Sinn eines Diskussionsforums zu diskutieren. Manchmal lese ich nur und nehme hin und wieder etwas mit, antworte aber auch wenn jemand in einem Diskussionsforum etwas dämonisiert, was ich ganz und gar nicht dämonisch halte. Ich nehme ich mir die Freiheit heraus zu kontern und dagegen zu argumentieren. Ja, ich erdreiste mir das sogar schon dann zu tun, wenn ich etwas für falsch halte oder einfach nur gegen den Strich geht. Wenn einem was nicht passt, dann muss man das Maul aufmachen. Wenn Du daraus nichts weiter als eine böswillige Unterstellung ableiten kannst, weil dir scheinbar anerzogen wurde, dann tut es mir zwar Leid, aber das ist nicht mein Problem.

      Ich mache hier und da meine eigenen Threads auf und schreibe eigenes nieder, was ich gut finde. Das ist meine Auffassung, der Sinn, eines Diskussionsforum. Niemand wird daran gehindert einen Blog betreiben und unliebsamen Kommentare zu sperren, wenn das nicht passt. So, what?
      Ob du sie noch mal in manipulativer[*] Form ein und die selbe Frage formulierst, die Antwort bleibt ein und die selbe. Du wirst einfach damit leben müssen, das andere Leute gelernt haben, das Maul aufzumachen, wenn einen was nicht passt und dazu nicht mehr an Gründen brauchen. Diese Wissenschafts, Verstandes und Technologyfeindlichkeit und dämonisierung passt mir nicht und da mach ichs Maul auf. Alles andere steht oben. Das hat übrigens nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern es ist eine Frage der persönlichen Einstellung. In einem Diskussionsforum ist das aber per se der Sinn auch zu diskutieren.

      Gruß


      [*]
      Haarsieb: Sprachliche manipulation zu scheinbar unwichtigen Details.
      Wissenschaftsfraktion: Polarisierung, als müsse man sich zwischen zwei Fraktionen entscheiden.
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Die Wissenschaft wie sie heute betrieben wird, ist im Grunde genommen Wertlos, da muss ich Inana Recht geben. Tatsächlich ist das was heute allgemeinhin als Wissen erachtet wird nichts weiter als die Meinung auf die man sich geeinigt hat. Das Wissen entspricht nicht mehr der Realität sondern den Meinungen vieler und beschreibt subjektive Wirklichkeit. Das war früher noch etwas anders. So hat beispielsweise Wolfgang Pauli das Orbital vor seinem geistigen Auge real gesehen. Aber zu dieser okkulten Macht die seinerzeits auch als Pauli Effekt bekannt war, hat nur der Freie Mensch Zugang. Euer Verstand legt euch in Ketten und ihr merkt es nicht einmal.
      Ah, Du giesst also völlig verstandesfrei eine Fragestellung in ein "geistiges Modell"? ;)
      Ja sooma. Wie willst du denn mit dem Verstand etwas modulieren? Hast du keine Phantasie? Einstein sagte einmal:

      "Was ist wertvoller, Wissen oder Phantasie?
      - Es ist die Phantasie, denn das Wissen hat Grenzen."


      und

      "Phantasie ist alles. Sie ist die Vorschau auf die kommenden Ereignisse des Lebens."
    • Ich Frage mich grade, ob Vril in den Wald geht, mit den Händen ein Loch buddelt,
      und dann sein Häufchen macht.

      Eine Toilette ist ja auch nur eine wertlose Technologie entsprungen aus einer wertlosen
      Wissenschaft.
      Also ich glaube einige der "Verstandesmenschen" hier haben auch Fantasie,
      einige Fantasten aber keinen Verstand mehr, ansonsten würde man kaum solch einen Stuss schreiben.

      Nochmal: Es macht Sinn sowohl Herz als auch Verstand zu benutzen.
      Bei Herz schließe ich die Imagination mal mit ein.
      Wenn eine Fantasiewelt nicht mehr mit der Realität konform geht,
      sollte man sich fragen, ob man nicht Hirngespinsten, Aberglauben und Trugschlüssen hinterher läuft.
      Ob Einstein, Leo etc. die wussten das.

      Naja lieber einen glücklichen Idioten als einen unglücklichen Rationalisten.
      :-p
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Wo genau findet für Dich "Phantasie" - also Erinnerung, Erkenntnis, Imagination - statt?
      Hey Sooma. Imagination findet im Geist statt. Erkenntnis in der Seele
      Wenn du diese Erkenntnis in Worte fassen möchtest, dafür braucht man den Verstand.

      Na, ließ Einsteins oder Paulis originalen Herleitungen. Da siehst du wie.
      Phase, der Verstand ist die Schnittstelle zwischen Geist und Körper. Der Verstand interpretiert das Erdachte, wandelt es in Maschinensprache um und gibt es aus. In Form von Wort, Ton oder Bewegung.
      Und genau so funktioniert auch eure Wissenschaft. Ihr denkt euch etwas aus, schreibt es auf und haut es euch dann gegenseitig um die Ohren. Und das ganze nennt ihr dann auch noch Wissenschaft. Aber tatsächlich ist es keine wirkliche Wissenschaft, sondern nur Meinungen auf die sich geeinigt wurde. Weißt du Phase, Einstein sagte zu seinem 70. Geburtstag:

      Da ist kein einziger Begriff, von dem ich überzeugt wäre, daß er standhalten wird, und ich fühle mich unsicher, ob ich überhaupt auf dem rechten Wege bin ..."
    • Vril schrieb:

      Der Verstand interpretiert das Erdachte, wandelt es in Maschinensprache um und gibt es aus.
      Ich benutze meinen Verstand zum denken. Um etwas in Maschinenspracheumzuwandeln, dafür nutze ich ihn fast nie.

      Vril schrieb:

      Ihr denkt euch etwas aus, schreibt es auf und haut es euch dann gegenseitig um die Ohren.

      Das ist das was Ihr zwo bisher gemacht habt. Extrapolier das nicht...
      ...zumindest um die Forderung, das euer geschriebenes auch was in der Realität taugt, drückt Ihr euch herum...

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Ich Frage mich grade, ob Vril in den Wald geht, mit den Händen ein Loch buddelt,
      und dann sein Häufchen macht.

      Eine Toilette ist ja auch nur eine wertlose Technologie entsprungen aus einer wertlosen
      Wissenschaft.
      Du hast den Kern meiner Beiträge überhaupt nicht erfasst. Ich kritisiere die Art wie heute Wissenschaft praktiziert wird.
      Und deine Sprache ist wie immer
      Nochmal: Es macht Sinn sowohl Herz als auch Verstand zu benutzen.
      Bei Herz schließe ich die Imagination mal mit ein.
      unpräzise! Für was willst du Herz und Verstand benutzen?
      Und außerdem warte ich immer noch auf die Antworten zur Geomantiefrage.

      Wenn eine Fantasiewelt nicht mehr mit der Realität konform geht,
      sollte man sich fragen, ob man nicht Hirngespinsten, Aberglauben und Trugschlüssen hinterher läuft.
      GUT ERKANNT! siehe Einstein Zitat ;) Und genau das prangere ich an! Der Urknall, Asymmitrie der Materie, Antimaterie und der halbe Teilchenzoo sind reine Fantasieprodukte!
    • Vril schrieb:

      Ich kritisiere die Art wie heute Wissenschaft praktiziert wird.

      Wenn sie dir nicht in den Kram passt, machs wies deiner Meinung nach richtig ist und zeige das sie was taugt. Wenns um Gravitation geht, dann muss eine in der Realität funktionierende Himmelsmechanik bei rum kommen. Wenns ums Netzwerk/Internet geht, dann muss ein in der Realität funktionierendes Netzwerk bei rumkommen. Und wenns darum geht, wie Wissen zu erlangen ist, dann muss es auch in der Realität funktionieren. Alle drei Punkte sind unmittelbar prüfbar. Der eine am Teleskop, der andere mit nem einfachen Treffen mit ein paar Leuten und der dritte Punkt hat Nubok aufgezeigt. So, what?

      Ich fordere nicht mehr und nicht weniger. Was die Himmelsmechanik angeht, Orgun stellt sicher sein Teleskop zur verfügung. Ich hab zwar auch eines, aber kein wirklich gutes....

      Naturwissenschaft funktioniert halt eben nicht so, das man sich einfach irgendwelche Meinungen um die Ohren haut.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Ich benutze meinen Verstand zum denken.
      Das tust du und genau das ist das Problem. Der Verstand ist leider nur fähig die äußere als auch die innere Wahrnehmung lediglich zu interpretieren, nicht aber zu prüfen. Der Verstand interpretiert ganz nach seiner Programmierung. Das was du Wissen nennst sind nur erlernte und anerzogene Muster - Gleichnisse ;) (g = 9,81m/s^2; schwarzer Mann = dicker Schwanz; Winter = kalt usw.)

      Wenn sie dir nicht in den Kram passt, machs wies deiner Meinung nach richtig ist und zeige das sie was taugt. Wenns um Gravitation geht, dann muss eine in der Realität funktionierende Himmelsmechanik bei rum kommen. Wenns ums Netzwerk/Internet geht, dann muss ein in der Realität funktionierendes Netzwerk bei rumkommen. Und wenns darum geht, wie Wissen zu erlangen ist, dann muss es auch in der Realität funktionieren.
      Es geht nur darum, wie Wissen zu erlangen ist. Es geht um Erkenntnistheorie und ich sage das die heutige Wissenschaft da keine Ahnung von hat. Ich habe das Desaster ja eben aufgezeigt.
    • @Vril
      Schau weiter oben, da ist deine Frage zu Geomantie beantwortet.
      Ich muss schmunzeln, dass du mir Ungenauigkeit vorwirfst.

      Na immerhin wäre jetzt geklärt um welches Gebiet es hier geht.
      Um Erkenntnistheorie. Aber wenn du die Wissenschaft kritisieren willst,
      musst du ein brauchbareres exaktere Modell in der Wissenschaftstheorie,
      also einem weiteren Zweig der Philosophie widmen.

      Da du und Inana aber anscheind null Ahnung habt,
      wie sich Theoretische und praktische Philosophie
      unterteilen und ergänzen, schreibt ihr eben in der
      esoterischen Terminologie.

      Herz und Verstand nutzt man bei allem Wirken auf dieser Welt hier.
      Um nach Erlösung zu streben bedarf es nicht viel. Den Verstand braucht man da auch nicht.
      Aber Glückseligkeit als subjektives Empfinden und ein "geglücktes" Leben
      Sind himmelweite Unterschiede.

      Vielleicht liegt der Schlüssel im Chaos dieser Diskussion hier darin,
      dass man die jeweilige Zielsetzung klären sollte und die Wege, Ansichten und Standpunkte
      zu verstehen, und was letztlich dazu geführt hat.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hallo Abraxas

      Du solltest nicht vergessen, dass hier Menschen mitlesen. Bei dir herrscht nicht nur Ungenauigkeit, sondern eher ziemliche Ahnungslosigkeit. Deine Posts sind zwar lang, aber nichts aussagend. Du bist weder Wissenschaftler, noch Esoteriker, alles Halbwissen bis gar kein Wissen. Du bist für mich ein Googleprophet. Diverse male schon habe ich dich nach deinen Aussagen korrigieren müssen, du bestehst aus Gegensätzen und bist für mich ein Fähnchen im Wind. Ich habe keine Ahnung? Keine Ahnung von was? Von abgesprochenen Meinungen oder von angelerntem Wissen. Die Erklärungsversuche von Phasenverschobener haben ja wieder gezeigt, dass da keinerlei Substanz zu erwarten ist. Immer noch: Tausend Thesen, null Ergebnis. Es gibt Menschen, die denken eine abgesonderte Schöpfung zu sein und versuchen Gott auf die Schliche zu kommen. Dann gibt es Menschen, die wenden sich direkt an Gott, ohne dieses künstliche, unnötige Getue, dass in die Leere führt. Wenn du die nächsten 20 Jahre das richtige Studium in Angriff nimmst, verstehst du irgendwann vielleicht was ich meine. Also nochmal: Hör endlich auf, alles umdrehen zu wollen und nur noch beleidigend zu sein, wenn du nicht mehr weiter weisst.

      Inana-Ischtar
    • Vril schrieb:

      Es geht nur darum, wie Wissen zu erlangen ist. Es geht um Erkenntnistheorie und ich sage das die heutige Wissenschaft da keine Ahnung von hat. Ich habe das Desaster ja eben aufgezeigt.

      Auch hier kommt genau das selbe zum tragen: Es muss in der Realität was taugen.

      Ein Beispiel typischer 'wies' habe ich schon vorgestellt:

      • Analogie: Habe ich etwas Ähnliches schon einmal gesehen? Kenne ich ein verwandtes Problem?
      • Generalisierung: Bringt mich der Übergang von einem Objekt zu einer ganzen Klasse von Objekten weiter?
      • Spezialisierung: Komme ich weiter, wenn ich zunächst einmal einen leicht zugänglichen Spezialfall löse?
      • Variation: Kann ich durch die Veränderung der Problemstellung der Lösung näher kommen? Kann man das Problem anders ausdrücken?
      • Rückwärtssuche: Hilft es, wenn ich beim gewünschten Resultat anfange? Welche Operationen können mich zu diesem Ergebnis führe führen?
      • Teile und herrsche: Lässt sich das Problem in leichter lösbare Teilprobleme zerlegen?
      • Vollständige Enumeration: Kann ich mir Lösungen verschaffen, die wenigstens einen Teil der Zielbedingungen erfüllen? Kann ich mir sämtliche Lösungen verschaffen, die diese Bedingungen erfüllen?



      Mit deinen Vorstellungen des stumpfen auswendiglernen hat das wenig am Hut. Und sind sieben nette Punkte, was man mit seinem Verstand noch so alles kann, wenn man ihn nicht auf interpretieren und auswendiglernen reduziert, um nicht zu sagen verstümmelt. Anbei sind einige Beispiel 'wies', woran du dein 'wie' mal testen kannst.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • @Inana

      Da du dich angesprochen gefühlt hast, sagt das viel mehr über dich aus als über mich.
      Nun was soll ich zu dir sagen...
      Alle deine Texte sind vom Inhalt Teile der von mir angesprochenen Gebiete.
      Da du anscheind weder die Bereiche von praktischer und theoretischer Philosophie kennst,
      kann man dir eher Unwissenheit bis hin zur Ignoranz vorwerfen.

      Psychisch betrachtet schlisst dein Verhalten auf fehlende Liebe in der Familie, fehlende Anerkennung
      oder Mittelmäßigkeit hin,welche zu überspitzten Reaktionen und Aktionen im Außen führen.
      Dich huldigen? Nein! Dich bemitleiden? Vielleicht! Mitgefühl? Ja!
      Denn da ist einiges in der Vergangenheit schief gelaufen.

      Korrigiert? Das nimmst du vielleicht an, entspricht aber nicht der Realität.
      Vielleicht lernst du mal entspannter und lockerer zu werden ohne das eitle Gehabe;
      Selbstkritik und Reflexion des Selbst kann auch nur Erkenntnisgewinn geben.
      Dann entwickelst du natürliches Selbstbewusstsein, ohne dich über andere erheben zu müssen.

      Stimmt ich bin kein Esoteriker. Was die Wissenschaft betrifft, da benutze ich einige Methoden,
      welche erwiesen gute Ergebnisse liefern. Ansonsten bin ich ein Mensch und als
      solcher lasse ich meinen Gedanken schonmal freien Lauf, philosophiere, experimentiere,
      übe, lerne und Tausche mich mit meinen Mitmenschen aus.
      Ganz entspannt. Dadurch entstehen laufend Win-Win Situationen und man kann
      entspannt in den Tag gehen.

      Hätte ich solch ein Fisch im Hintern wie du, wäre das viel zu viel Stress.
      Also entspann dich mal.

      :)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • @Abraxas

      Glaub ich dir, das du dir alles wieder schönreden musst, bei so vielen Mankos, die du hier an den Tag legst. Normalerweise fühle ich mich betroffen, wenn ich namentlich erwähnt werde. Du solltest vielleicht ein bisschen bewusster deine Texte posten, so dass du auch noch weisst, was du so zusammen schwafelst. So primitiv wie du agierst, bist du offensichtlich nicht entspannt, schlechter Psychologe. Überhaupt solltest du nicht zuviel erwähnen, dass die Psychologie dein Lieblingsfach ist, die Psychologie ist so mit das Dämlichste und Oberflächlichste, was die modernen Wissenschaften so an den Tag gebracht haben. Pauschalisierungen und Gruppenkrankheiten, dass ich nicht lache. Der Mensch ist ein Individuum und niemals kann ein Patient am Gleichen leiden wie der Andere, auch wenn sie dieselben Symptome zeigen. Du solltest dir andere Hobbys suchen, die dir vielleicht besser liegen. Ausserdem sind das vorpubertäre Methoden, wie du versuchst, mich zu provozieren. Meine Meinung entsteht aus deinem Geschriebenen und nicht aus persönlichen Empfindlichkeiten. Kennst du Narziss? ;)

      Inana-Ischtar
    • Inana schrieb:

      @Abraxas

      Glaub ich dir, das du dir alles wieder schönreden musst, bei so vielen Mankos, die du hier an den Tag legst. Normalerweise fühle ich mich betroffen, wenn ich namentlich erwähnt werde. Du solltest vielleicht ein bisschen bewusster deine Texte posten, so dass du auch noch weisst, was du so zusammen schwafelst. So primitiv wie du agierst, bist du offensichtlich nicht entspannt, schlechter Psychologe. Überhaupt solltest du nicht zuviel erwähnen, dass die Psychologie dein Lieblingsfach ist, die Psychologie ist so mit das Dämlichste und Oberflächlichste, was die modernen Wissenschaften so an den Tag gebracht haben. Pauschalisierungen und Gruppenkrankheiten, dass ich nicht lache. Der Mensch ist ein Individuum und niemals kann ein Patient am Gleichen leiden wie der Andere, auch wenn sie dieselben Symptome zeigen. Du solltest dir andere Hobbys suchen, die dir vielleicht besser liegen. Ausserdem sind das vorpubertäre Methoden, wie du versuchst, mich zu provozieren. Meine Meinung entsteht aus deinem Geschriebenen und nicht aus persönlichen Empfindlichkeiten. Kennst du Narziss? ;)

      Inana-Ischtar
      Oh! Mit "Lichtgrüssen"? ;)

      Sprichst Du so auch mit Menschen in Deinem nicht-virtuellen Umfeld, wenn sie Dich kritisieren oder Du Dich unverstanden fühlst? Gewinnst Du etwas aus Deiner/Eurer Forenodyssee, wenn Du doch immer nur beleidigt, missverstanden und "hinauskomplementiert" wirst? Was möchtest Du mit dem sprunghaften, völlig konträren Wechsel zwischen Deinen geposteten Texten und Deinen persönlichen Beiträgen erreichen? Was sagt Dir das Ganze über Dich?

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • @Inana
      Du hattest deine Chance... Du hast sie nicht genutzt.
      Daher geht's für dich jetzt vor die Tür. :)

      PS: Mach ein Blog auf.
      Vielleicht findest du dort ein paar Idioten ...Pardon Gläubige,
      die deiner huldigen und Ehre gebühren.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste