MacGyver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine schöne Actionserie aus den 80ern, von der wohl jeder schonmal gehört hat. Dabei kommt der Protagonist, Angus MacGyver, ganz ohne Waffen aus (außer in der ersten Folge). Das liegt daran, dass er als Kind mal durch einen Unfall mit einer Waffe einen Freund verloren hatte. Seine stärkste Waffe ist sein scharfer Verstand. In der Serie werden auch Werte vermittelt und Themen wie Drogen, Gewalt, Krieg und Umweltschutz behandelt. Jüngeren Zuschauern erscheint sie vielleicht teilweise zu langsam (keine Blitzschnitte, keine Computeranimationen, keine dauernden atemlosen Actionszenen), aber ich finde, dass gerade die verweilenden Abschnitte zur Güte beitragen. Und noch ein Vorteil: es gibt praktisch keine Cliffhanger. Ich finde Serien mit Cliffhangern oft schlecht. Diese sind meiner Meinung nach ein sehr ungeschicktes Mittel, um Spannung zu erzeugen und den Zuschauer süchtig zu machen. Man soll auf Teufel komm raus wissen wollen, wie die Serie weitergeht. Bei MacGyver jedoch, dem erfolgreichsten Werbeträger für Victorinox Messer, sind die Folgen in sich abgeschlossen und rund.
      Mein Prädikat: pädagogisch wertvoll.

      macgyver-infosite.de/
      de.wikipedia.org/wiki/MacGyver
      imdb.de/title/tt0088559/
      ofdb.de/film/10663,MacGyver
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Ich kenne Mac Gyver und habe diese Serie mit den "unglaublich intelligenten Lösungen" immer sehr gerne gesehen. Wirklich empfehlenswert,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Hachja MacGuyver war auch eine unserer festen Bestandteile,
      des täglichen Fernsehprogramms als Jugendliche, gleich mit den Simpsons.

      Aus beiden Serien kann man eine Menge mitnehmen.
      Bei MacGuyver waren dies vor allem analytisches Denken, praktisches und logisches Vorgehen.
      Aber auch die Kreativität war da echt nicht zu kurz gekommen.

      Sehr schön.

      In Erinnerungen schwelgend

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste