Zensur in Filmen und Serien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zensur in Filmen und Serien

      Habe mir letztens aus Interesse mal den Anfang der neuen Serie "The Walking Dead" angeschaut. Die Serie hat ja auf IMDB (momentan) extrem gute Bewertungen. Außergewöhnliche 9,5 / 10 Sterne. Auch auf OFDB immer noch 8,86 / 10.
      Dass gewisse Szenen in der deutschen Version von Filmen herausgeschnitten werden, ist ja schon fast zur Gewohnheit geworden. Aber wieso in einer Zombieserie das Tischgebet rausgeschnitten wird, ist mir ein Rätsel. ^^

      schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=350384
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Oh das kenne ich gut.
      Bin ja leidenschaftlicher Filmesammler und besitze eine riesige Psychothriller und Horrorfilmsammlung.
      Schnittberichte.COM ist ein Muss dabei. Wenn ich dran denke was die Sammlung wert ist.
      Jedenfalls hasse ich geschnittene und verstümmelte Filme.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Jo - ich liebe dich dafür :-)

      :love: :love: :love: :love:

      danke, danke für den "roten faden", welchen du mir stets und zuverlässig lieferst

      charmante begriffsbestimmung#2 , bitte klicken Sie hier HUMOR IST .....#2

      mmmmhhhh ..... links einbetten :?: :?: :?:

      jo, bitte hilf mir ......, danke :love:


      Humor ist .....
      wenn man trotzdem lacht :D

      die macht der bilder, eindrücke zu vermitteln, war schon immer Zeitgeist.

      Ausdruck kritischen Humors, bunt verpackt in lustigen bildern.
      Politische Karrikaturen brachten das "gemeine volk" schon immer zum
      schmunzeln, weil es eben der volkes seele entsprach scheinbar
      unabwendbares, lächerliches, sinnloses und überflüssiges in einer
      satirischen Karrikatur zu verpacken.

      Energie ist überall und wir können die Leistung, die bei der
      physikalisch-technischen, oder chemischen Energieumwandlung in form von
      warmen Wasser, einer gut geheizten Wohnung, oder dem Wirkungsgrad einer
      Glühbirne mit 100% auch sehen, fühlen (heiss), riechen (verbrannt), doch
      nicht schmecken (leider) - noch viel weniger beGREIFEN ..... :?:

      Mit lustigen Bildern zum Thema "Energie" und "Energienutzung" möchte ich im neuen Threat JUHUUU-ich bin ...

      Energiesparer Karrikaturen veröffentlichen, die zum schmunzeln, oder
      sogar zum herzhaften Lachen bringen sollen, damit dieses wichtige Thema
      einfacher erklärt wird.

      helft mit ....

      viele Bilder bringen viel ....

      je lustiger, desto besser .....

      aber stets im Zusammenhang mit dem Begriffen "Energie" und "Energienutzung"

      macht mit, seid dabei, gebt mir mehr ....... JAAAAA - das wär toll :thumbsup:

      .... wer sich berufen fühlt hat mit einer tollen karrikatur einen eigenen threat -
      JUHUUU ich bin ein ..... aufzumachen, der soll das auch tun ....



      energielogik meint:

      einen erfolgreichen comic zu produzieren - das hat was ......
      der erfolg ist darin zu sehen, dass der Zeichner eben zur richtigen zeit, mit der richtigen IDEE, genau des volkes stimmung trifft (Stimulation). ein comic erfährt größte zustimmung und akzeptanz, wenn er den zeitgeist, praktisch wie der Hammer den Nagel "auf den Kopf" trifft. eine bildhafte umschreibung für eine erfolgsstory. hat sich ein comic erst mal etabliert, so ist das, in fortsetzung einer Erfolgsgeschichte - ERFOLGREICH - ja Kultstatus zu erreichen mit einer bunten folge von bildern, gewürzt mit treffenden texten. perfektion ebent ..... der TRAUM jedes Cartoonisten
      :thumbsup:

      die Königsdisziplin ......... ein FILM
      :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Jaaa ..... ein FILM, der hat was - geschickt inszeniert vom Regisseur, welcher sich mit dem drehbuch identdifiziert, er ist EINS - mit der Sache, er ist eins mit der Aussage, der Message, welche geschickt das fortsetzt, was einst mit einer folge von bunten bildern begann...... Jetzt - groß und mächtig - im breitbildformat - studiosound mit dolby-surround oder in 5.1 QUALTIÄT - PHANTASTISCH .........

      Die Macht der Bilder, die Nachricht (versteckt, indirekt, offen, oder ironisch/kritisch/sarkastisch), die passende, stimmungsvolle musikalische Untermalung dazu - da ist enormes potential drin ..... ein bild sagt mehr als tausend worte ..... so sagt man - so sei es auch dass viele tausend bilder (bildfolge) auch viele tausend wörter interpretieren und vermitteln können .....

      die frage, ja die FRAGE nach dem schnitt :?:

      warum - wieso - weshalb ?

      Wem nützt das? ....

      stell ich mir diese frage und ........ denke laut nach, dann fallen mir hier mehrere mögliche richtige Antworten ein - eben eine sache der (subjektiven) interpretation .....

      1.) Im Fernsehen (z. B. im Privatsender)
      Es geht um Geld - mächtig viel geld, welches mit der Einblendung von werbe-UNTERbrechungen zu verdienen ist. zeit ist geld - und geld ist knapp. jede minute bringt geld. geld ist wichtig. geld ist existenziell. es geht also in erster linie um das liebe, liebe geld - oder etwa nicht? kritiker spötteln liebevoll über den "wert" solcher Dauerwerbesendungen mit "Spielfilmunterbrechung" - so ist es (zumindest theoretisch) denkbar, dass die länge des beitrags an die bedürfnisse der "WERBE-BLÖCKE" angepasst werden muss. einzelne szenen, die nicht wesentlich sind, werden ent-SPRECHENd gekürzt, so dass mit einem minimalem aufwand an QUALITÄT - stets ein grosser NUTZEN an "wertschöpfung" erreicht wird ....

      2.) Im Kino
      Es geht um Geld - mächtig viel geld, welches mit der Vermarktun eines qualitativ hochwertigen beitrages zu verdienen ist. Produktionskosten müssen wieder eingespielt werden, wurden doch mit hohem budget ein aufwendiger (lg an jo wg. konstruktiver, oder bewusst "provokanter" rechtschreibung :thumbsup: ) film produziert, der dem "beitragszahlendem" Publikum (nicht zu verwechseln mit der GEZ :cursing: ) gefallen - und in hohen Stückzahlen verkauft werden sollte ..... der geldkreislauf also - alles geld muss fliessen, doch stets nur in eine richtung - von meiner tasche in deine tasche, grinsgrins .....)

      3.) die Interpretation - die Aussagekraft
      der Regisseur - des kindes geistig vater :thumbsup: - kreativ, ideenreich, begeisterungsfähig - doch stets auf der Jagd nach RUHM, EHRE und ANerKENNUNG .... die antriebskraft, der TRAUM eines jeden regisseurs bleibt es stets, mit seinem "werk" WELT-ruhm zu erlangen. Weltrum wie Francis Ford Coppola oder der Emmerich eben - er will dass man spricht, über IHN spricht, Erfolg ist des Meister´s Antrieb die ILLUSION, denn nichts anderes ist es einen FILM perfekt "in Szene" zu setzen - wahrhaftig oder realistisch, vielleicht realitätsnah doch niemals WIRKLICH, Stürme von BEgeisterung auslösend........ APPLAUS, APPLAUS - vielleicht am Ende - noch mit einem kleinem reh belohnt .....
      des ruhmes Kraff
      :rolleyes: - die m-o-t-i-v-a-t-i-o-n ....

      ja, der APPLAUS, des künstlers LOHN, des Entertainer´s BROT einer sonst eher "brotlosen KUNST" .....
      :rolleyes:

      Erfolg der zählt ..... wie ein TRAUM - so z. B. die ILLUSION die Millionen nächsten samstag im LOTTO abzuräumen.......

      wir träumen, wir hoffen, wir glauben, doch ..... die HOFFNUNG stirbt zu LE
      TZT :thumbup:

      lg
      hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von energielogik () aus folgendem Grund: subjektive interpretation ....

    • energielogik schrieb:

      :love: :love: :love: :love:


      Ja ist denn schon Wonnemond? ;)

      energielogik schrieb:


      kritiker spötteln liebevoll über den "wert" solcher Dauerwerbesendungen mit "Spielfilmunterbrechung" - so ist es (zumindest theoretisch) denkbar, dass die länge des beitrags an die bedürfnisse der "WERBE-BLÖCKE" angepasst werden muss. einzelne szenen, die nicht wesentlich sind, werden ent-SPRECHENd gekürzt, so dass mit einem minimalem aufwand an QUALITÄT - stets ein grosser NUTZEN an "wertschöpfung" erreicht wird ....


      Könnte natürlich sein. Ich bin jedenfalls kategorisch dagegen, weil:
      Ein fertiger Film stellt ein Gesamtkunstwerk dar, der an sich schon stark geschnitten wurde, damit dabei ein optimales Ergebnis herauskommt. Wenn jetzt ein dummer Privatsendertyp hingeht und nach eigenem Ermessen Zeug wegschneidet, dann ist das eine Verfälschung und kann weder im Sinne der Regisseure, noch im Sinne der Zuschauer sein.
      Senderseitige Filmschnitte richten sich auch nach der Tageszeit, zu welcher der Film ausgestrahlt werden soll (Stichwort Jugendschutz) und nach landesspezifischen Rechtsrichtlinien. Das erklärt aber alles nicht das herausgeschnittene Tischgebet. Dieses hat in der Szene zwar keine bedeutende Rolle für die Geschichte gespielt, aber hat eindrücklich die Stimmung vermittelt und war als solches auch wichtig für den Film. Gebetet haben ein Afroamerikaner und sein Sohn mit dem weißen Protagonisten, Hand in Hand. Insofern wäre das auch zu begrüßen, da es Rassismus und Fremdenfeindlichkeit entgegen wirkt.

      Nochmal zur Verdeutlichung: Die amerikanische geschnittene Fassung hatte die Szenen drin und die deutsche Pilotfolge hat die geschnittene amerikanische nochmals geschnitten. Dabei wurden manche Längen rausgekürzt (verweilende, stimmungsvolle Kameraeinstellungen), eine Hand voll Gewaltszenen und eine Szene, in der es darum geht, dass der Polizist einem Jungen den Gebrauch einer Waffe erklärt. Außerdem das Tischgebet. Alles hier nachzuschlagen.

      Meiner Meinung nach kann es nicht sein, dass Erwachsene Bürger hier bevormundet werden. Viele Filmfreunde werden mir hier auch zustimmen, dass Werbepausen und Zensur (willkürliche Schnitte) das Schauerlebnis erheblich beeinträchtigen.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~