Deutsche Sprache oberflächlich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • energielogik schrieb:

      aber abrax ...

      energielogik schrieb:

      jeder der die deutsche sprache lernen muss wird dir unzweifelhaft bestätigen, dass es wirklich schwierig ist diese zu lernen. stell dir vor 3.000 bis 5.000 Wörter können genügen - statt dessen musst du die richtige bedeutung von 50.000 (oder mehr?) worten stets richtig interpretieren und korrekt anwenden. die gefahr missverständlicher übersetzungen, deutungen und interpretationen wächst im quadrat .....

      energielogik schrieb:

      bkid wird mich verstehen :rolleyes:
      Bkid versteht dich und du verstehst was bkid zu sagen hat. bkid liesst philosophiesche und esoterische bücher auf deutsch so leicht wie auf seiner muttersprache.
      und als dummer zugerasster sage ich dir. deutsch ist keine hexerei. nicht böse sein.
      dazu,die aussländer bemuehen sich immer ein genauer begrief rauszufinden. geling nicht immer, wegen mangel an wortkenntnissen. aber sie gehen bewusster mit der eure sprache vor.
      obwohl es nicht mal eure sprache ist. :)
    • @bkid

      visualisierung - eine präzisierung - Eindrücke, Bilder, Emotionen

      die Körpersprache - international verständlich, wenn man versteht diese zu interpretieren.

      du siehst es, du hörst es, auch angst kann man riechen ....

      dumm, ja dumm ist der, der nicht(s) versteht :whistling: es muss schon einen enormen vorteil bringen wenn man verschiedene sprachliche Kulturen mit-einander vergleichen kann. Die Ursprünge, gleiche bedeutungen ursprünglicher von einer sprachfamilie gebrauchter Worte. Redewendungen, Zitate, philosophisches - ein fundus an wissen in unendlicher dimension....

      phantastisch ......

      ich weiss, dass ich nicht(s) weiss - und kann auch gar nicht alles wissen - den dazu sind der informationen eben zu viele, leider ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energielogik ()

    • energielogik schrieb:

      @bkid

      visualisierung - eine präzisierung - Eindrücke, Bilder, Emotionen

      die Körpersprache - international verständlich, wenn man versteht diese zu interpretieren.

      du siehst es, du hörst es, auch angst kann man riechen ....

      dumm, ja dumm ist der, der nicht(s) versteht :whistling: es muss schon einen enormen vorteil bringen wenn man verschiedene sprachliche Kulturen mit-einander vergleichen kann. Die Ursprünge, gleiche bedeutungen ursprünglicher von einer sprachfamilie gebrauchter Worte. Redewendungen, Zitate, philosophisches - ein fundus an wissen in unendlicher dimension....

      phantastisch ......

      ich weiss, dass ich nicht(s) weiss - und kann auch gar nicht alles wissen - den dazu sind der informationen eben zu viele, leider ....

      es geht nicht um das wissen,es geht um die schlüsseln alles wissen zu können.das ganze wissen ist im jetzt ohne raum und zeit, dir näher als dein atem.
      aber zu erst muss einer wahrhaftig eingestehen das er eine prägung der" system" ist.
    • Illuminatus schrieb:

      Jüdisch ist ja nicht unbedingt gleich jiddisch.

      Abraxas schrieb:


      Jiddisch ist nicht unbedingt gleich jüdisch.





      Aber was ich noch sagen wollte...

      energielogik schrieb:

      jeder der die deutsche sprache lernen muss wird dir unzweifelhaft bestätigen, dass es wirklich schwierig ist diese zu lernen. stell dir vor 3.000 bis 5.000 Wörter können genügen - statt dessen musst du die richtige bedeutung von 50.000 (oder mehr?) worten stets richtig interpretieren und korrekt anwenden. die gefahr missverständlicher übersetzungen, deutungen und interpretationen wächst im quadrat .....

      Es gab da diverse Versuche, die englische Sprache zu einem Basic English (gab noch andere Begriffe) zu vereinfachen. 1000 Vokabeln. Der Haken bei der Sache ist, dass im Englischen jedes Wort ganz verschiedene Bedeutungen haben kann. Alleine das Wort "get" hat aus dem Kontext heraus unzählige Bedeutungen, womit die Vokabelliste massiv ansteigt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Bkid schrieb:

      Englisch ist am meinsten kastrierte sprache. Jo hat gut die parrallelen zwieschen spRAche und denken aufgezeigt.darum ist england bis heute der grösste empire der welt.

      Deswegen will man sie ja auch überall durchdrücken (die nicht weitgefasste militärisch anhaftende Sprache - jetzt kommt der Aufschrei, dessen bin ich mir fast sicher :) )
      Auweia Bkid, diesen Zusammenhang werden die wenigsten erkennen und auch nicht glauben "darum ist England bis heute das größte Empire der Werlt", weil es für manche einen Widerspruch darstellen mag. USA (für sich gesehen) ist ein Nichts dagegen.

      Die Sopranistin Edda Moser (67) lehrt als Professorin an der Kölner Musikhochschule. Als sie gefragt wird, woran ihrer Meinung nach die deutsche Sprache krankt, erwidert sie: " An der Verlegenheit der Menschen, sich auszudrücken. Die vielen Anglizismen gehen meiner Meinung nach auf eine tief sitzende Angst vor echten Gefühlsäußerungen zurück. Die Leute meinen zwar „Verzeihung“, sagen aber „Sorry“. Das ist viel oberflächlicher. Aus Scheu vor Tiefe werden Gefühle versteckt."

      Kann ich gut nachvollziehen "merde" klingt für mich auch nicht so wie das deutsche "Schei..."

      Tatsache ist jedenfalls, dass das Englische mit aller Gewalt in die deutsche Sprache hineingedrückt wird, es fängt schon im Kindergarten an, geht massiv über das Fernsehen und endet bei deutschen Groß-Unternehmen, die die "Globalisierung" als Vorwand nehmen, um in deutschen Unternehmen, Englisch zur Sprache Nr.1 zu erheben. (das bedeutet, wenn nur EIN Engländer im Raum ist mit 30 Deutschen, wird die Sitzung in Englisch geführt, desgleichen die Protokolle und der Schriftverkehr).
      Das funktioniert auch wunderbar, da der Deutsche im allgemeinen obrigkeitshörig ist und sich lieber unterordnet, als selbst die Initiative zu ergreifen.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Illuminatus schrieb:



      Zitat von »Abraxas«
      Liste jiddischer und hebräischer Wörter in der deutschen Sprache -> sehr interessant mal zu sehen


      Allerdings, vor allem auch die Bedeutung der ausgesuchten Wörter :D

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Jo schrieb:


      Das funktioniert auch wunderbar, da der Deutsche im allgemeinen obrigkeitshörig ist und sich lieber unterordnet, als selbst die Initiative zu ergreifen.


      Ja, außerdem trägt er Lederhosen und trinkt den ganzen Tag Fassbier. Zu Essen gibts Sauerkraut. Finnen kommen auf Rentieren zur Arbeit und wohnen in der Sauna. Die Schweizer schießen mit Armbrusten jedem Eindringling den Hut vom Kopf, wenn sie nicht gerade reiche Banker sind. In Österreich gibts nur Kaiserschmarrn zu Mittag. Holländer kiffen den ganzen Tag in ihren Windmühlen und naschen dabei Gouda. Franzosen haben Baskenmützen auf dem Kopf und wollen jedem ihre Kochkunst demonstrieren. Amerikaner sind endweder fette Kapitalisten oder Cowboys. Iren fangen mit jedem Streit an, wohnen in Pubs und saufen stündlich 3 Liter Whiskey. Wer sein Auto entsorgen möchte, fährt nach Polen. In russischen Supermärkten kriegt man kein Mineralwasser, da der Platz für die Wodkaflaschen gebraucht wird. Osteuropäer sind generell in den 80ern hängengeblieben. Spanierinnen tanzen immer Tango und klappern dabei mit ihren Kastagnetten. Die Männer sind alle Machos und Stierkämpfer. Italiener gehören alle zur Mafia (entweder Cosa Nostra, Camorra, ’Ndrangheta oder Sacra Corona Unita) und tarnen sich als Pizza- oder Eisverkäufer. So einfach ist die Welt erklärt.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • a, außerdem trägt er Lederhosen und trinkt den ganzen Tag Fassbier. Zu
      Essen gibts Sauerkraut. Finnen kommen auf Rentieren zur Arbeit und
      wohnen in der Sauna. Die Schweizer schießen mit Armbrusten jedem
      Eindringling den Hut vom Kopf, wenn sie nicht gerade reiche Banker sind.
      In Österreich gibts nur Kaiserschmarrn zu Mittag. Holländer kiffen den
      ganzen Tag in ihren Windmühlen und naschen dabei Gouda. Franzosen haben
      Baskenmützen auf dem Kopf und wollen jedem ihre Kochkunst demonstrieren.
      Amerikaner sind endweder fette Kapitalisten oder Cowboys. Iren fangen
      mit jedem Streit an, wohnen in Pubs und saufen stündlich 3 Liter
      Whiskey. Wer sein Auto entsorgen möchte, fährt nach Polen. In russischen
      Supermärkten kriegt man kein Mineralwasser, da der Platz für die
      Wodkaflaschen gebraucht wird. Osteuropäer sind generell in den 80ern
      hängengeblieben. Spanierinnen tanzen immer Tango und klappern dabei mit
      ihren Kastagnetten. Die Männer sind alle Machos und Stierkämpfer.
      Italiener gehören alle zur Mafia (entweder Cosa Nostra, Camorra,
      ’Ndrangheta oder Sacra Corona Unita) und tarnen sich als Pizza- oder
      Eisverkäufer. So einfach ist die Welt erklärt.
      also das stimmt so nicht! auch die österreicher kiffen!!!!!!!
      (das mit dem kaiserschmarrn stimmt übrigens)


      :thumbsup:
    • @ Illuminatus,
      sehr schön erklärt, was mir mal wieder zeigt, dass ich mir den letzten Satz hätte sparen sollen. Jaja, wenn die Pferde mit einem durchgehen, kommt sowas raus. ;(

      ich bin zerknirscht,
      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • @Illuminatus
      schöne Zusammenfassung der Allgemeinbildung eines amerikanischen Durchschnittbürgers.
      Jenne macht derzeit seinen Master in Amerika. Wir sprechen fast täglich über Skype.
      Wie hat er es so schön ausgedrückt: Die Menschen sind primitiv, weil sie es aufgrund ihrer primitiven Sprache
      kaum anders können. Ausnahmen gibt es an der Uni in Seattle wohl nicht so viele.

      Amerikanisch ist ja noch etwas anders als Englisch.
      Ich mag den Rythmus von Shakespeare, aber das hat ja nix mit
      dem Buisnessenglish zu tun. Welches ich sehr primitiv finde, genauso wie die meisten Anglizismen.

      Englisch wurde ja zur Weltsprache gewählt, zwar besser als Esperanto, aber gibt es nicht
      das Gerücht das Deutschland gegen Deutsch gestimmt hat damals? ;)

      Jedenfalls vor 100 Jahren sah es anders aus.
      In der Informatik geht fast nix ohne Englisch, Mathe mal ausgenommen.
      Aber da ist es von Vorteil da einfach.

      Jedenfalls sehe ich den Verfall der Sprache bedenklich, ob Deutsch im Grundgesetz hilft,
      wage ich bei Lissabon Vertrag und Dummheit der Masse fraglich.
      Es wäre zumindest ein Signal. Die Deutschen sollten sich wieder voll dem Schatz ihrer Sprache
      bewusst werden. Das ist de erste Schritt hin wieder Wert in die Kultur zu legen.
      Zu wünschen wäre es.
      Ich lasse mir mal ein paar Dinge einfallen wie wir zumindest hier im Forum schonmal
      Sprache und Kultur fördern können.
      Brauchtum, Traditionen, Küche etc. sind ja schonmal ein kleiner Anfang.
      Die Dominanz einer primitiveren Sprache halte ich für bewusste Unterdrückung zivilisatorisch kultureller Weiterentwicklung.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Englisch wurde ja zur Weltsprache gewählt, zwar besser als Esperanto, aber gibt es nicht
      das Gerücht das Deutschland gegen Deutsch gestimmt hat damals? ;)

      Also ich kenne nur das Gerücht, dass in Amerika die Wahl zwischen Deutsch und Englisch gegeben war - und man sich da für knapp für Englisch entschieden haben soll - wobei ich das in der Form nicht glaube. Wir wissen doch so ziemlich alle, dass solange gewählt wird, bis das Ergebnis passt.


      Abraxas schrieb:

      Ich lasse mir mal ein paar Dinge einfallen wie wir zumindest hier im Forum schonmal
      Sprache und Kultur fördern können.



      Das kann man schon in einem ganz einfachen ersten Schritt machen, indem hier sauberes Deutsch geschrieben wird - unter Beachtung auch der Groß- und Kleinschreibung und Anglizisment verbannt werden. Das kann doch nicht so schwer sein.


      Abraxas schrieb:


      Die Dominanz einer primitiveren Sprache halte ich für bewusste Unterdrückung zivilisatorisch kultureller Weiterentwicklung.

      Wobei die Betonung auf bewußter Unterdrückung liegt. Nun ja, das wird ja schon seit über 60 Jahren praktiziert und die meisten bemerken es ja noch nicht einmal mehr bzw. machen es sich nicht bewußt.

      Jedoch, da ich Goethe aufgrund seines Wissens und seiner Weisheit und aufgrund seiner unglaublichen Sprachgestaltung verehre - glaube ich:

      Wie an dem Tag, der dich der Welt verliehen,
      die Sonne stand zum Gruße der Planeten,
      bist alsobald und fort und fort gediehen,
      nach dem Gesetz, wonach du angetreten.
      So musst du sein, dir kannst du nicht entfliehen,
      so sagten schon Sibyllen, so Propheten;
      Und keine Zeit und keine Macht zerstückelt
      geprägte Form, die lebend sich entwickelt.

      J.W. Goethe

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Abraxas schrieb:


      Ich lasse mir mal ein paar Dinge einfallen wie wir zumindest hier im Forum schonmal
      Sprache und Kultur fördern können.


      Es gibt bestimmt ein Plugin, das Wörter ersetzt. Z.B. würde das Wort Plugin mit Erweiterung ersetzt. ;)
      Also in Form einer Wordlist ähm Wortliste, die man mit Anglizismen und ihren deutschen Entsprechungen füttert. Im Endeffekt könnten dann zwar unter Umständen ein paar Grammatikfehler auftauchen, aber naja.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Abraxas schrieb:

      Wie sie derzeit genutzt wird in der Gesellschaft ist allerdings ein Grauen für jeden Liebhaber der Sprache.
      Zeit das sich dies wieder ändert. Vielleicht werden dann ja auch noch ganz andere Energien frei
      und es kommt Leben und Bewegung hinein....




      Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht Abraxas! Mich erfüllt es immer wieder mit Grauen, wenn ich in anderen Foren unterwegs bin. Die meisten Schreiber oder besser gesagt Schmierer sind nicht nur mit der Rechtschreibung und Grammatik total überfordert, sondern sie sind nicht in der Lage, einen vernünftigen Satz zusammenzubringen. Wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer wieder entsetzt!
      Deutschland war einmal das Land der Dicher und Denker - das ist längst vorbei ;(

      @Bkid
      Ich denke, ich verstehe, was du uns mit deinem Beitrag sagen willst. Die dunklen Mächte machen natürlich vor nichts halt. Sie durchdringen, infiltrieren und manipulieren einfach alles - jedes Wissensgebiet, jede Sprache, jedes Volk usw.

      Noch ein Wort an Abraxas: Ich kann mich leider nicht mehr im Forum anmelden. Der Link, der mir per EMail zugeschickt wird, um ein neues Passwort anzulegen, funktioniert nicht!
    • Gast Mowgli schrieb:


      Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht Abraxas! Mich erfüllt es immer wieder mit Grauen, wenn ich in anderen Foren unterwegs bin. Die meisten Schreiber oder besser gesagt Schmierer sind nicht nur mit der Rechtschreibung und Grammatik total überfordert, sondern sie sind nicht in der Lage, einen vernünftigen Satz zusammenzubringen. Wenn ich so etwas lese, dann bin ich immer wieder entsetzt!


      Menschen, die es nicht besser können, kann man keinen Vorwurf machen. Nur denen, die es besser könnten, aber nicht wollen. Legastheniker darf man auch nicht ausschließen. Die sind ja auch nicht dumm. Man muss in einem Forum nicht überperfekt schreiben, ist ja kein Buch. Aber es ist auch kein Chat.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Das ist richtig Illuminatus, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur verdeutlichen, in welche Richtung unser Austausch über die Sprache geht - und da sehe ich schwarz! Das ist eine Entwicklung zur totalen Verblödung. Eigentlich kann man hier nicht von einer "Entwicklung" reden, denn es entwickelt sich hier nichts, es geht in die andere Richtung ;)
      In den letzten Jahren ist mir das immer massiver aufgefallen, gerade bei den jungen Menschen. Diese werden sich wahrscheinlich bald nur noch so unterhalten oder besser gesagt austauschen, wie Jo es hier so schön beschrieben hat!
    • .... im originalen sprachlichem kontext?

      Hallo Mowgli :thumbsup:

      herzlich willkommen hier im forum. die angeregte diskussion um sprachliche feinheiten erregt meine neugier. ist es nicht auch so, dass sprachliche Verwirrungen zunehmen? ursprüngliche wortbedeutungen verzerrt, ja verfälscht das wiedergeben - das gegenteil praktisch - von dem was dieses wort ganz klar zum ausdruck bringt?

      solche worte werden dann als un-worte bezeichnet. meine gedanken zum un-wort des Jahres (JAAA.. eine internationale JURY hat gewählt) habe ich hier schon in einem anderen threat formuliert.

      wer also von den hier anwesenden Menschen, mit sprachlichem feingefühl möchte hier einmal das wort vormachen interpretieren (subjektiv, objektiv, real - oder einfach nur das was es bedeutet. jemandem etwas vor machen - es ihm zeigen - und mit worten so erklären, dass er es versteht ....
      ähnlich wie sparen (im eigentlichen sinn von Kosten einsparen - oder etwas übriges auf die hohe Kante legen)

      erlangen auch die beiden wortgleichen interpretationen "vormachen" und "vor machen"* gegensätzliche bedeutung, komisch, sehr sehr komisch ....

      *abraxas hat gemeint, ich solle bei meinen formulierungen etwas "mehr" gänsefüsschen verwenden :D

      wie seht ihr die sprachliche Interpretationsvielfalt und deren auswirkung auf unsere neuronalen verbindungen?
      wer hat lust dies im forenbereich "Unwörter" zu kommentieren, nachdem hier jeder seine subjektive meinung eingebracht hat

      ... viele köche bringen viel würze ...

      lg
      hermann

      @ sonja: ich versteh´s - problemlos weil der bayerische dialekt dem österreichischen relativ ähnlich ist ...
      @ illuminatus - aaa des hessische ... des gehd wemmer a bisserle langsamer lesen tud
      edit: fränkischer Dialekt in Schreib-Schrift
      jo, a bisserla farbicher, des macht halt aa a goude schdimmung -
      scheeeee, jou werkli scheeeee is bei eich derham .... des gfellt mer fei
      gout (su ungfehr glingd fränkiisch*, wenn anner su richdich begeisderd
      is)
      Dateien
      • vor machen.png

        (284,27 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vormachen.png

        (286,07 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von energielogik () aus folgendem Grund: edit: fränkischer dialekt - ausdruck von Begeisterung :-)

    • Ich kann da nicht mitreden, mein Deutsch musste ich mühsam in der Schule lernen.
      Deutsch ist für uns Österreicher ja eine Fremdsprache. Und selbst die Österreichischen Moderatoren im Fernsehen, wenn sie sich auch noch so sehr bemühen deutsch zu sprechen, wird man immer wieder raus kennen, weil man`s HÖRT.
      :D

      I red hoit liaba wia ma da Schnobi gwochsn is und schau, dass meine Kinda in Dialekt net valernan.
      Meine Kinder schreibm sogar auf Facebook in Mundort unteranaunda.
    • Hallo Mowgli,
      bin derzeit in Hessen auf Verwandtschaftsbesuch.
      Sobald ich zuhause bin Stelle ich dir manuell ein neues Passwort ein,
      welches du danach nur ändern müsstest.

      Liebe Grüße

      PS: Goethe darf man zurecht verehren. Sein Faust sehe ich als Kulturgut an.
      Also ich bin auch dafür Wörter wie cool zu vermeiden und stattdessen toll, fantastisch,gediegen,Klasse,prima etc. zu sagen.
      Übrigens ein wunderbares Beispiel um mal zu prüfen wie man es wirklich meint.
      Deutsch ist toll und auch die Dialekte sollte man pflegen.
      Ich mache mit mal ein paar Gedanken für erweiterte Bereiche.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ich hatte mein AHA-Erlebnis in der Schweiz, wo jedes Dorf seinen eigenen Dialekt spricht. Auf mich Hochdeutschen haben Sie keine Rücksicht genommen, es war meine eigene Schuld, dass ich sie nicht verstanden habe. Aber die Zeitung, die konnte ich lesen. Da bekommt man doch einen Knoten ins Gehirn.
      Die Hochsprache ist notwendig in unserer Kultur der schriftlichen Wissensvermittlung. Eine einheitliche Rechtschreibung beschleunigt den Lesevorgang, weil man Wörter nicht buchstabengetreu liest, sondern als Muster erfasst. Wenn ich Sonjas Dialektschreibung lese, muss ich mir erst Mal selbst "zuhören" beim Vorlesen, um zu verstehen, was sie geschrieben hat. Ich denke es ist für das Miteinander wenig förderlich, wenn man erst Mal einen neuen Dialekt lernen muß nur um mit den Menschen zu reden, die in einen 30 km entfernten Dorf leben - und nach weiteren 30 km schon wieder.

      Hermann, die Großschreibtaste an deiner Tastatur ist kaputt!
      nenn mich EO
      zu Ende denken