schuld oder chance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schuld oder chance

      Hallo ihr Lieben!

      Ich möchte hier gerne ein Thema ansprechen, das mir manchmal etwas zu schaffen macht im Gespräch mit meinen Mitmenschen.
      Es geht um Eigenverantwortung.
      Ich persönlich sehe Eigenverantwortung als eine CHANCE. Man ist für sich selbst verantwortlich, das heißt, man entscheidet in jeder Sekunde selbst, in welche Richtung man geht, man trägt die Konsequenzen seines Tuns, man hat die Chance, etwas zu verändern, man hat die Möglichkeit, etwas anders zu machen, besser zu machen, etwas abzugeben oder anzunehmen, usw...

      Andere sehen Eigenverantwortung aber als etwas gefährliches.
      Sie sind sofort eingeschnappt, weil es ihr Ego trifft, sie sehen es als "ich bin also selber SCHULD daran?"- und blocken sofort ab.
      Besonders wenn es um Krankheiten geht wollen viele am Besten einfach "geheilt werden" ohne selber etwas dafür tun zu müssen, an sich arbeiten zu müssen, oder sich verändern zu müssen. (eigentlich zu DÜRFEN!)
      Anstatt sich selbst am Schopf zu packen und aus dem Sumpf zu ziehen, geben sie alle Verantwortung ab und JAMMERN.
      Sie möchten Aufmerksamkeit, Trost, Mitleid, alles, was eben das Ego stärkt, was ihnen bestätigt, dass sie selber ja nix dafür können und dass sie eben Opfer sind.
      Und die Opferrolle ist natürlich angenehm, weil man von vielen Menschen unterstützt wird darin (meistens die, die sich selber auch nicht um sich selbst kümmern wollen, sondern sich dann lieber um andere kümmern um abzulenken von sich selbst und den eigenen Problemen).
      Ein Teufelskreis!

      Meine persönliche Erfahrung ist, sobald man Eigenverantwortung übernommen hat und begonnen hat, an sich zu arbeiten und den Ursachen auf den grund zu gehen, sobald man sich mal traut über den eigenen Schatten zu springen, die Emotionen und die Opferrolle mal kurz zur Seite zu packen, kann man etwas be- WIRKEN und nachhaltig verändern, Krankheiten besiegen, rauch aufhören, die Opferrolle abgeben und sein Leben selbstbestimmt führen.

      Alles Liebe, Sonja

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • Solche Menschen Opfer? In meinen Augen sind das die reinsten Energieabsauger. wenn man dem nachgibt, ist schnell die Opfer/Täterrolle vertauscht. Es ist natürlich schwierig, aber da muß man einfach lernen "Nein" zu sagen, auch auf die Gefahr hin, dass der andere einen dann für hartherzig hält. Aber die Bequemlichkeit solcher Menschen zu unterstütrzen, kann keine Hilfe sein - fürs Leben.
      Das heißt nicht, dass man nicht helfen soll, wo Hilfe wirklich benötigt wird.

      Lieben Gruß
      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ach ja, danke Jo, das hab ich vergessen.
      Das Ding mit den Energiesaugern ist dann ja auch noch.
      Es ist für mich immer unheimlich anstrengend gewesen, mit solchen Menschen zu kommunizieren, ich fühlte mich hinterher erschöpft und ausgelaugt, hatte oft Kopfschmerzen, usw...
      Seit ich für mich beschlossen habe, auch mal NEIN zu sagen und auf dieses Ding nicht einzusteigen, geht es mir wesentlich besser.
      Man pulvert wirklich nur Energie rein und es bringt NICHTS.
      Man kann Jahre damit verbringen, jemandem beim jammern zuzuhören.
      Manche entwickeln da eine richtige Meisterschaft darin und belügen sich von hinten bis vorne selbst dabei.

      Es ist oft hart, so jemandem zu sagen: "Tut mir Leid, aber ich mag dich darin nicht mehr unterstützen"- oder "ich kann dir nicht helfen" oder " du musst lernen auf eigenen Beinen zu stehen"....
      Aber es hilft wirklich und manchmal bewirkt es etwas und sie sind so geschockt über die Ablehnung dass sie beginnen mal nachzudenken...
      Ich kenne aber auch genug Leute, die in mir jetzt ein riesiges "A-loch" sehen und schwer beleidigt sind und sich dann einfach ein anderes Opfer suchen, das sie zuspammen können mit ihren problemen und Sorgen an denen sie nichts ändern wollen.

      Liebe Grüße und eine gute Nacht,

      Sonja
    • raabenweib schrieb:

      Ich kenne aber auch genug Leute, die in mir jetzt ein riesiges "A-loch" sehen und schwer beleidigt sind und sich dann einfach ein anderes Opfer suchen, das sie zuspammen können mit ihren problemen und Sorgen an denen sie nichts ändern wollen.
      Na und? Du brauchst nicht mit ihnen frühstücken - und die Menschen, die glauben, es jedem recht machen zu müssen, um "geliebt" zu werden, haben fast überhaupt keine Zeit mehr, sich mit den Dingen zu beschäftigen und auseinander zu setzen, die für ihr eigenes Leben von Bedeutung und wichtig sind (was natürlich andere Menschen mit einschließen kann)

      auch guts Nächtle,

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Eigenverantwortung übernehmen ....

      sich auf fremde Hilfe verlassen ist viel einfacher. ich spreche dich an ....

      du?
      kannst du mir helfen?

      sagst du einmal ja - dann bist du drin, in den klauen der "energiesauger". du bist hilfsbereit, opferst dich auf, investierst viel zeit, und ....
      es hört nicht auf. es ist eben viel einfacher, wenn du dich darum kümmerst und dies eben mal .... für mich machst.

      Eigenverantwortung - Hilfe zur Selbsthilfe

      ja, das wär´s. ist ganz einfach. ich sag´s denen, wie sie es machen sollen, und dann machen die es schon von alleine, denkst du ....


      pfffff - pustekuchen

      ist es das? wo die eigentliche Eigenverantwortung beginnt, wie man das, was man tut vereinfachen kann, damit man wieder mehr zeit hat. zeit für´s wesentliche, für mich, für meine Familie und auch für be-sinnliches? was immer es auch ist. vieles könnte einfacher sein, nicht mehr so kompliziert und mein Traum, ja mein traum wäre es, wenn es mir einfach gelänge meinem gegenüber dazu zu bringen für sich selbst mehr eigenverantwortung zu übernehmen ....
    • Andere sehen Eigenverantwortung aber als etwas gefährliches.
      Sie sind sofort eingeschnappt, weil es ihr Ego trifft, sie sehen es als "ich bin also selber SCHULD daran?"- und blocken sofort ab.
      Besonders wenn es um Krankheiten geht wollen viele am Besten einfach "geheilt werden" ohne selber etwas dafür tun zu müssen, an sich arbeiten zu müssen, oder sich verändern zu müssen. (eigentlich zu DÜRFEN!)
      Anstatt sich selbst am Schopf zu packen und aus dem Sumpf zu ziehen, geben sie alle Verantwortung ab und JAMMERN.
      Sie möchten Aufmerksamkeit, Trost, Mitleid, alles, was eben das Ego stärkt, was ihnen bestätigt, dass sie selber ja nix dafür können und dass sie eben Opfer sind.
      Und die Opferrolle ist natürlich angenehm, weil man von vielen Menschen unterstützt wird darin (meistens die, die sich selber auch nicht um sich selbst kümmern wollen, sondern sich dann lieber um andere kümmern um abzulenken von sich selbst und den eigenen Problemen).
      Ein Teufelskreis!


      Das ist leider sehr oft zu sehen und zu finden. Ich finde es nicht gut. Zum einen ändert es kein bisschen an der jeweiligen Situation,
      außer das die Person einen Schuldigen, Sündenbock, Ausrede etc. gefunden hat, andererseits hält es vom viel wichtigeren Handeln auf.
      Wenn man das ganze dann noch politisch sieht, wer profitiert wohl davon wenn die Leute nur jammern, über dies und das meckern, alles scheisse finden,
      aber selbst nix tun? In erster Linie ja genau die Lobbyisten, die durch Teile und Herrsche ihre Machtposition dadurch festigen.
      Wenn der eine Nachbar den anderen anfeindet, hat der Bürgermeister oftmals Ruhe. Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen.
      Das ist durchaus so. Aber wer jetzt auf den Zug der billigen Polemik einer FDP nach "deren" Eigenverantwortung reinfällt, sollte aufpassen.
      Denn Eigenverantwortung ist wichtig um sich selbst gefestigt eigenen Zielen widmen zu können, aber das sollte nicht auf dem
      Rücken anderer Menschen oder der Natur passieren. Es sollte KEIN die Stärksten werden überleben sein.

      Vielmehr sollten sich die Menschen gegenseitig helfen, unterstützen und motivieren um dann gemeinsam davon zu profitieren in gegenseitigem
      Respekt und Solidarität. Aber genau das ist auch das gefährliche für ebensolche Lobbys.
      Wenn die Bürger sich selbst verwalten und unterstützen und Streitigkeiten selbst klären, wer brauch dann schon Politiker, Manager etc. ;)
      Dann ist vielleicht auch irgendwann mit dem Märchen von benötigtem Wachstum Schluss. Das das nicht gewünscht ist sollte klar sein.
      Es würde sich aber lohnen sich diesem zu widmen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • schade
      ich habe eher erwartet einen ansatz zur Lösung eurer probleme, anstelle nun den anderen vorzuwerfen sie sind ja die energiesauger und die opferlämmer die euch ja ach so sehr bejammern und euch beLASTEN
      gut zu wissen,das an jedem orte wo auch immer man sich selbst befinden mag,die Dinge der Normalität des achso doll bejubelten SEINS so sind wie sie sind ohne richtungleitsatz wie es doch am schönsten,besten oder am wahrsten oder am heiligsten reinsten oder coolsten wäre ;)

      die frage die ich mir hier stelle ist, wieso sind die dinge nicht genau richtig wie sie sind, und es keinen weg zu veränderung gibt in dem moment der aktion, und eine vorherige entscheidung ist nicht möglich da die wege zur dieser wohl klügeren und logischeren Entscheidung nicht da?
      ich selbst bin nicht davor bewahrt. und nun höre ich auf die schuld zu schieben und kann mich ,wenn ich endlich bereit, mich hingeben der großen chance die sich mir offenbart
    • @Babeo,
      Du bist aber sehr schnell in Deinem aburteilen.
      Hier wirft keiner irgendeinem vor, er sei Energieabsauger. Es gibt sie aber auf diesem Planeten. Noch keinem begegnet? Das laesst zwei Schluesse zu, die ich aber nicht weiter ausfuehren werde.
      Uebrigens, man bringt einem Kind nicht das Ueberqueren einer vielbefahrenen Strasse bei indem man es staendig darueber traegt und seine Unselbstaendigkeit weiter unterstuetzt.

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche