Nachrichten - Gut informieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachrichten - Gut informieren

      Hallo Allerseits

      Vor ein paar Tagen habe ich einen kritischen Beitrag in Bezug auf Nachrichtengeschrieben.
      Darin habe ich darauf hingewiesen, dass man Nachrichten generell kritisch begutachten,
      nicht aber direkt 1:1 ungeprüft übernehmen sollte.
      Nun sind wir aber auch auch Nachrichten angewiesen, da man als Einzelner kaum die Chance hat,
      alle Nachrichtenerzeuger im Überblick zu haben.

      Ich selbst mag es daher eine recht ausgewogene Mischung an Nachrichtenportalen und Seiten zu haben,
      um so mit Mithilfe von Newslettern und RSS-Feeds auf den laufenden zu bleiben.

      Daher habe ich mal eine Liste zusammengestellt über die Seiten, die meinen täglichen Rundgang morgens betreffen.
      Der Großteil lässt sich auch per RSS-Reader oder direkte Applikation auf ein Multimedia Handy a la iPhone laden.

      Net News Global

      Extreme News

      Heise News

      N-TV

      Der Westen

      Spektrum (dessen Zeitschriften ich auch abonniert habe)

      Schaulesen

      Netzzeitung

      Bild der Wissenschaft (Ebenfalls abonniert=

      Spiegel Online

      GEO

      -> die letzten vier gibt es auch zusammengefasst auf Info Live dazu gehören auch "Die Welt" und "Die Zeit"

      Alles Schall und Rauch

      Kopp Verlag

      ...


      Diese Zusammenstellung bietet einen recht guten Überblick Themengebiete aus unterschiedlichsten Richtungen und Sichtweisen zu betrachten um ein halbwegs objektives Bild
      zu bekommen. Generell lässt sich sagen, Nachrichten ersetzen nicht den eigenen Verstand.

      Daher beim Nachrichten lesen immer Herz und Verstand anschalten und darauf achten,
      was eine Nachricht vermittelt und welche Gefühle sie erzeugt.

      Viel zu oft wird Stimmung gemacht um die Masse auf die eine oder die andere seite zu bewegen, was viel zu oft eigennützigen Intressen dient.

      Mit dem Tool "Netvibes" könnt ihr euch die oben genannten Seiten als News-Feeds und Ticker
      zu einer eigenen individuellen Startseite gestalten. Wenn ihr dann noch morgens 1 Stunde Zeit habt oder immer wieder mal über den Tag verteilt hineinschauen könnt,
      habe ihr einen guten Überblick was derzeit läuft. Bei Netvibes gibt es je nach Interessengebiet noch einige weitere RSS-Fees, Seiten, Blogs etc.

      Kleiner Tipp was Nachrichten in Deutschland angeht.
      Abonniert euch auch per Feed ein paar der großen Österreichischen und Schweizer Nachrichtenseiten. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste