Themenbrainstorming

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenbrainstorming

      Hallo,

      hier würde ich gerne ein kleines Brainstorming für Themen machen,
      welchen wir uns in der nächsten Zeit gemeinsam tiefer widmen.

      Mir fallen dazu folgende ein:

      - Welche Energie Maschinen funktionieren wirklich
      - Nikola Tesla
      - Viktor Schauberger
      - Permakult nach Sepp Holzer
      - Welche Anbaumöglichkeiten sind am effektivsten
      - Heilpflanzen und Kräuter in Europa
      - Was zeichnet einen kultivierten Menschen aus
      - Grundlagen der Astronomie
      - Grundlagen der Chemie
      - Grundlagen der Biologie
      - Einführung Quantenphysik/Quantenmechanik
      - Einführung Neurologie
      - Einführung in die menschliche Psyche
      - Aufklärung über manipulative Gesprächstechniken
      - Grundlagen der bildenen Künste und ihrer wichtigsten Vertreter
      - Geschichte der Medizin
      - Die kosmischen Gesetze und ihre Wechselwirkungen
      - Was ist ein Naturgesetz
      - Grundlagen der Metaphysik
      - Deutsche Märchen und ihre Metaphern
      - Deutsche Dialekte
      - Erklärung der derzeitigen Naturgesetze
      - Erklärung der derzeitigen großen Theorien der Physik
      - Strukturierung der Mathematik
      - Grundlagen der Rhetorik
      - Was Gestik und Mimik über uns verraten
      - Physiogonomie
      - Ist Geomantie real - kann Geomantie messbar gemacht werden?
      - Was ist Piezoelektrizität
      - Gibt es noch mehr Formen von Energie als die uns bisher bekannten, was spricht dafür
      - Einführung in den Stoffwechsel des Menschen
      - Alternative Heilmethoden und ihre Anwendungen
      - Deutsche Küche (Rezept des Tages)
      - Machiavelli und das Prinzip von Teile und Herrsche
      - Unterschied politisch engagierter Bürger und Berufspolitiker
      - Wirtschaftslobbyismus
      - Warum braucht man Wirtschaftswachstum und wo soll dies enden?
      - Bedingungsloses Grundeinkommen und seine Modelle
      - Transparenter Staat
      - Meisterwerke der Literatur und ihr Inhalt
      - Magie = Selbstprogrammierung
      - Das menschliche Potential
      - Antriebslosigkeit & Motivation
      - Der menschliche Charakter - Sei was du willst
      - Verantwortung
      - Strukturiertes Lernen -> schneller vorankommen
      - Techniken der Merkfähigkeit
      - Wie stark nutzen wir unsere Sinne
      - Einführung in die Pathologie
      - Einführung in die Phytotherapie
      - Einführung in die Systemtheorie
      - Wie funktioniert Ausstrahlung beim Menschen
      - Wie können wir uns selbst blockieren
      ...

      Das sind jetzt nur ein paar denen ich mich selbst auch sehr gerne widmen möchte.
      Wenn euch noch mehr einfallen (wa mich nicht wundern würde), dann tragt sie doch bitte hier in die Liste ein.

      Mein Ziel ist es, dass wir uns ein gutes umfangreiches Grundlagenwissen zusammentragen und uns dann Widersprüche, neue Felder und Forschungsmöglichkeiten
      intensiver widmen, um daraus realisierbare Theorien zu entwickeln und gleichzeitig aktuelle zu prüfen.
      Dazu wird auch zählen, dass man sich den "paranormalen" Phänomenen widmet. (nicht alle sind wirklich solche Phänomene die gerne so bezeichnet werden)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hallo Hermann,

      im Zuge meiner Prüfungsvorbereitung habe ich mich lange mit Strukturierung
      und den notwendigen Anforderungen auseinander gesetzt,
      dabei zeigen sich vor allem im Bereich der Medizin und Heilkunde die vielen Prinzipien, welche die Natur- und Geisteswissenschaften behandeln.

      Die Formalwissenschaften wie Logik oder Mathematik sind da willkommende Methoden und Anwendungen mit deren Hilfe wir die Dinge nachprüfbar,
      erklärbar und nachvollziehbar machen können.

      Die Ingenieurswissenschaften wiederum erstellt die Geräte welche wir brauchen um Dinge "messbar" zu machen bzw. die uns in unseren Anwendungen hilft.
      Wenn es z.B. um die Umgehung des natürlichen Zensors zwischen Bewusstsein und Unbewusstsein geht,
      wirst du es automatisch mit der Informatik zu tun bekommen.

      Unsere Sinnesorgane sind da quasi unser eigener Nachrichtendienst und unser Nervensystem der Postverkehr.
      Da du es in dem Bereich der Heilkunde, wenn man sie richtig ausüben will,
      mit so ziemlich jeder Wissenschaft in Kontakt kommt, ist dies eine wunderbare Möglichkeit,
      um von den großen Zusammenhänge in immer weitere Tiefen vorzustoßen, Quervergleiche zu ziehen,
      Metaebenen zu betrachten und Ideen für technische Weiterentwicklungen und Verfahren zu bekommen.

      Genau genommen -> Wer heilen will muss wissen wie die Welt und der Mensch aufgebaut ist und funktioniert,
      um zu wissen warum es bestimmte Symptome gibt.
      Egal ob positive in Form von Regulierungen oder negative in Form von Dissfunktionen.

      Da landen wir bei der Hermetik - wie im Großen so im Kleinen und umgekehrt und alles inkl.
      aller sogenannter kosmischer Gesetze und Naturgesetze in permanenter Wechselwirkung auf eine
      quasi unendliche Anzahl an Ebenen.

      So in etwa meine Gedanken dazu.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Da ich sie als wichtige Indikatoren sehe:

      - Metawissenschaft
      - Systemwissenschaft
      - Reduktionismus
      - Holismus
      - Stringtheorie
      - Loop-Quantengravitation
      - Quantenmechanik
      - Mechanik
      - Hydraulik
      - Elektro-/Magnetostatik
      - Elektromagnetismus
      - Gravitation
      - die Wechselwirkungen
      - Quantenelektrodynamik
      - Kybernetik
      - Emergenzen
      - Synergetik
      - Quantengravitation!?
      ...

      Das Problem ist, das es der verschiedenen Querverweise als Links benötigt, um bei der Jagd auf eine Weltformel und immer neuen Möglichkeiten nicht irgendwann zu dem Problem kommt,
      dass man im warsten Sinne des Wortes von keiner Sau mehr verstanden wird. :-p
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Bitte, bitte... ;) Erhör' mein Flehen:

      ebent
      gibt es nicht. Sieht furchtbar aus, klingt noch furchtbarer und wird nachher noch so übernommen.


      Spontan würde ich mich besonders für "Deutsche Küche" und "Permakultur" interessieren.
      Hinzuzufügen wüsste ich schon gar nichts mehr, das ist ja eine umfassende Themenliste.

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • JUHUUUU - ein Widerspruch

      "Hypothes non fingo" - Ich mache keine Hypothesen

      mit dieser kurios zu nennenden Ausrede blieb Newton seinen Kritikern stets die Antwort schuldig, die sie erwartet hatten als erstmals einige Widersprüche in seinen Theorien entdeckte wurden. Genau aus diesem Grund wurde die absolute Richtigkeit manche der Thesen von Newton damals schon, wie auch heute noch von seinen Gegnern angezweifelt.

      Kein Angriff auf die Annalen der Physik also - weil natürlich viele, ja sozusagen die meisten seiner Theorien unzweifelhaft einem Meilenstein physikalischer Grundlagenforschung darstellen, aber ....

      Eine der umstrittensten Thesen von Newton war das Gesetz zur Anziehung von Massen, deren Ursache "so zumindest der Sage nach" ein herabfallender Apfel gewesen sein soll.

      Massen ziehen sich an - so folgerte er aus seiner Beobachtung heraus, dass ein Apfel stets von oben nach unten fällt, ebent .....

      was oben ist, kann nur nach unten fallen - ein physikalischer Grundsatz also, der im wesentlichen widerspruchsfrei eine physikalische Beobachtung in Worte fasst .......

      Ich habe mal einen Versuch gemacht um diesen Tatsache mit eigenen Augen zu überprüfen ......
      ... natürlich nach strengsten wissenschaftlichen Kriterien - und ich sage euch was dann passiert ist......


      Nichts ......... :cursing: absolut Nichts :cursing: :cursing: :cursing:

      nichts passierte, als ich zwei Gegenstände in relativer Nähe, auf einem glattem Untergrund, nebeneinander gestellt habe.
      Keines zog sich an oder aus :)

      Selbst die Wissenschaft gibt zu, dass diese Massenanziehungskraft scheinbar so gering ist, dass man sie mit heutigen Messgeräten nicht feststellen kann; gleichzeitig aber soll diese Massenanziehungskraft so gross sein, dass diese Kraft als Ursache dafür herhalten muss, dass der Mond hier seine Bahnen in mehr oder minder kreisförmigen Bewegungen um die Erde zieht.

      ein Absurdum also?

      oder ein Fall für die ParaPhysik, welche berechtigterweise, sämtliche Theorien anzweifelt, deren Funktion, Funktionsweise, oder was auch immer nicht mit heutigen Messgeräten feststellbar ist.

      Ein hochinteressantes Thema - diese Massenanziehung - den Gelehrten auch als Gravitation bekannt. Ob da sich Herr Newton mit seinen Folgerungen wohl geirrt hat? Eine spannende Diskussion - wert für einen eigenen Threat - so meine ich.

      @sooma

      verzeih, verzeih mir mit meinem schrecklichen Wörtchen, das ich eben so gerne gebrauche. Ich benutze es gerne um etwas, dem ich 100% Hochachtung zolle, was eben einfach nicht besser zu erklären, eben einfach logisch ist, damit zu titulieren. Ja - das Wort ist in keinem Duden zu finden, das ist Richtig, aber zumindest wird die Relevanz einer einzelnen Textpassage damit von mir mit meinem begrenztem Wissensstand, entsprechend gewürdigt.

      LG
      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Satzbau

    • Na mir fällt da noch ein

      - Rechts-Ordnung versus Gerechtigkeits-Ordnung
      - Gewaltenteilung versus Gewaltentrennung
      - Natur-Recht versus positives Recht
      - von viralen Sätzen bis zum viralen Marketing
      - radikal Konstruktivismus, Goedels Unbestimmtheits-Theorem, Fraktalität und der Rest der ewigen Wiederholung ;)
      - Chaosforschung, das determinstische Chaos
      - Epigenetik und die Stärken und schwächen der geistvollen Biologie
      - Die Drehkraft des Universums eine Grundkraft die unter den Teppich gekehrt wird
      - Schwarze Löcher ohne Kern?
      - Das Leben als Ereignishorizont zwischen groß und klein
    • Es ist sehr schön, wenn man sich beeits im Vorfeld intensive Gedanken zur Themenstrukturierung und Analyse gemacht hat.

      Bereite derzeit die Daten soweit auf. Sehr schön ist das man mit geschickter Internetsuche sehr viele Daten u.a. von den Unis findet.

      Also wir werden hier noch eine ganze Reihe an interessanten Themenstoff finden, welcher uns weiter motivieren sollte,
      von der Theorie zur Praxis zu gehen und beides in Wechselwirkung aneinander zu prüfen und Kenntnisse daraus zu ziehen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • sooma schrieb:

      Bitte, bitte... ;) Erhör' mein Flehen:

      Zitat
      ebent


      gibt es nicht. Sieht furchtbar aus, klingt noch furchtbarer und wird nachher noch so übernommen.

      Stimme Dir uneingeschränkt zu - nur Dein Flehen wird nicht erhört werden, ebent wird im "deutschen" Sprachgebrauch genutzt. Bei Beobachtung wird man feststellen: in der Hauptsache von männlichen Benutzern ab einem bestimmten Jahrgang. Das Wort "ebent" benutzen sie, um dem Wort "eben" mehr Ausdruckskraft zu verleihen, im Sinne "ist so. Punkt. Basta". Es wirkt für sie stärker, eben nach dem Motto: " ohne die Endbuchstaben "D" und "T" wäre die Deutsche Sprache ohne "Saff" und "Kraff"

      Entschuldigung für OFF-TOPIC :D

      Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • intuitive Wortwahl oder Verunglimpfung der deutschen Sprache?

      ....., da werden Sie geholfen.

      danke Jo :thumbsup:

      Ein Slogan, welcher äußerst erfolgreich eine Werbebotschaft transportiert hat. Klingt schrecklich - und hatte damit auch enormes Potential eine simple Botschaft ganz tief in unserem Bewusstsein (dauerhaft) zu verankern. "Geht in´s Ohr und bleibt im Kopf" so könnte man mit Recht diese Verunglimpfung der deutschen Grammatik, mit dem fehlerhaftem Dativ, umschreiben.

      Eine äußerst geschickte Strategie, deren Erfolg unzweifelhaft bestätigt werden kann. Insgesamt war dieser Spot(t) für eine deutsche Telefonauskunft von solch bleibender Durchschlagskraff :rolleyes:, dass wir uns gerne (weil mit Humor) daran erinnern. Selbst die Telefonnummer mit einer bildhaften Eselsbrücke umschrieben, bleibt in jedermann´s Gedächtnis..........einfach genial - genial einfach.

      Die Zahl der Spieler einer Fussballmannschaft, das Alter der Oma, und NULL - Ahnung - geschickt produziert mit einer Person als Werbeträger, deren Bekanntheitsgrad (bzw. Wiedererkennungswert) angeblich sogar höher sein soll als der unserer Bundeskanzlerin :D .

      Volle Punktzahl
      - mehr geht wirklich nicht.....wenn man eine Message absetzen will.


      Hätte Jo hier keine solch sinnreiche Erklärung zur Nutzung des Wortes "ebent" geliefert, so würde meine intuitive Definition der Begriffsbestimmung wie folgt lauten:

      ebent
      ein mächtiges Wort /
      Machtwort - im Sinn einer 100%-en Zustimmung des vorher gesagten oder
      geschriebenen Inhalts oder der Meinung des Verfassers eines Beitrages.
      Dem eigentlichen Sinn nach ist diese Begriffsbestimmung keine
      Wort-Neuschöpfung, sondern vielmehr eine Zusammenfassung der
      Ausdruckskraft beider Worte:

      eben, unzweifelhaft

      In diesem Sinn - möchte ich mich darum bemühen dieses Wort so wenig wie möglich und eben auch nur dort anzubringen wo eine redundante Wiederholung zum Ausdruck gebracht, oder massive Zustimmung betont werden soll. Dank der wissenschaftlichen Analyse des Persönlichkeitsprofil durch Jo weiss ich jetzt, dass ich männlich, weiss und mittleren Alters - mit Neigung zur Stirnglatze und leichtem Bauchansatz sein muss :thumbsup: - also das klassische Profil eines "Wiederholungstäters"......

      LG
      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Satzbau

    • Wenn EOs Sohn ihm mal wieder Zeit lässt sich blicken zu lassen,
      dann achtet mal drauf. Er benutzt es laufend, wodurch ich bei der Definition durch die Verwendung
      des Wortes durch Herren ab einem bestimmten Alter sehr schmunzeln muss.

      Es ist ein gutes Gefühl jung zu sein. Danke. :)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • sooma schrieb:

      Bitte, bitte... ;) Erhör' mein Flehen:

      ebent
      gibt es nicht. Sieht furchtbar aus, klingt noch furchtbarer und wird nachher noch so übernommen.

      Ich vermute mal, dass das aus dem Ruhrgebiet stammt. Fränkisch kann's kaum sein (das wurde da nur früher gesprochen). Dass das auch einige Franken übernommen haben, ist aber vorstellbar.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~