ARTABANA-Gemeinschaften

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ARTABANA-Gemeinschaften

      ARTABANA Deutschland Solidargemeinschaft e.V.
      Unterstützungseinrichtung im Gesundheitswesen

      www.artabana.org
      [IMG:
      http://www.artabana.org/portal/templates/rt_simplix_j15/images/style5/logo.png]

      ARTABANA steht für:

      ▪ Gegenseitige Hilfe im Krankheitsfall
      ▪ Therapiefreiheit
      ▪ Dezentrale Organisation
      ▪ Vertrauenszuwachs durch Gemeinschaftsbildung
      ▪ Motivation zu gesunder Lebensführung
      ▪ Ehrenamtliche Selbstverwaltung

      Gegenseitige Hilfe im Krankheitsfall

      ARTABANA-Gemeinschaften ermöglichen ein Gesundheitswesen auf der Grundlage von Eigenverantwortung und Solidarität. ARTABANA wird getragen von Menschen, die sich gegenseitig die individuelle Entscheidungsfreiheit und Verantwortungsfähigkeit in den Fragen der Gesundheitspflege und Krankheitsbewältigung zugestehen, auch in finanzieller Hinsicht.

      ARTABANA-Mitglieder gehen davon aus, dass jeder Mensch ein Individuum ist und auch individuell gesund bleibt oder erkrankt. Jeder Mensch soll seinen eigenen Weg zur Gesundheit suchen und gehen können. ARTABANA-Gemeinschaften sind übersichtliche kleine, lokale und regionale Solidargemeinschaften, die allen Mitgliedern gleiche demokratische Rechte der Mitbestimmung gewähren.

      In der ARTABANA kommen Menschen zusammen, die sich gegenseitig bei Krankheit und Gesunderhaltung unterstützen. Sie pflegen eigenverantwortlich einen sinnvollen Umgang mit Gesundheit und Heilung, indem sie die Kosten dafür gemeinsam tragen und sich in vielfältiger Weise helfend zur Seite stehen.

      Alle Informationen und Ansprechpartner nach PLZ: www.artabana.org
      .

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Oho, was finde ich hier?
      Ich bin schließlich ARTABANA-Mitglied, sogar n u r in ARTABANA und nicht zusätzlich in einer Krankenkasse. Manchmal wünschte ich mir, dass die ARTABANA-Organisation klarer und deutlicher in Richtung Naturheilkunde geht, aber man muss wohl tatsächlich den Menschen Geduld geben, bis sie dahin wachsen und kann nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten.
      Noch ist alles im Wachsen und praktisch sehr jung, aber das Potenzial ist großartig.
      Bin selbst gespannt, wo das alles hinläuft.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho (ARTABANA HARA, Leipzig)
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer
    • hmmm ....

      wie ist das mit den beiträgen/kosten im vergleich zur klassischen "schulmedizin" ?

      ist es schliesslich die ganzheitliche betrachtung von ursache und wirkung, denn wenn ich die ursache nicht beseitige, so kann ich auch keine wirkung feststellen. eigentlich ganz anders ....
      "In der Natur sind Schwarze Löcher kaum zu finden. Nur in unseren Köpfen wimmelt es davon"
      Zitat: George Greenstein
    • Ich bin´s schrieb:



      wie ist das mit den beiträgen/kosten im vergleich zur klassischen "schulmedizin" ?

      ist es schliesslich die ganzheitliche betrachtung von ursache und wirkung, denn wenn ich die ursache nicht beseitige, so kann ich auch keine wirkung feststellen. eigentlich ganz anders ....


      Oh, es ist nicht ganz leicht, alles hier zu beschreiben,
      denn die ARTABANA-Organisation besteht deutschland- und schweizweit aus lauter kleinen Gruppen, die aber in lockeren Landesgruppierungen und auch bei ARTABANA DEUTSCHLAND zusammengeschlossen sind. In vielen Gruppen so auch da, wo ich dazugehöre, wird nach Möglichkeit gezahlt. Wer viel hat, gibt viel, wer wenig hat, gibt wenig. Ein Mindesbeitrag wird bei etwa 50 Euro monatlich angesetzt.
      Wenn man nur Naturheilmedizin dafür anbieten würde, wäre mit einem solchen Beitrag leicht alles, was an Behandlungen anfällt, abgedeckt, weil die meisten Naturheilverfahren im Preis fast astronomisch weit unter denen der Schulmedizin liegen. Aber es gibt eine Menge ängstliche ARTABANA-Mitglieder - oder sollte ich besser sagen: noch nicht so über sich selbst klare -, die bei einer schweren Diagnose, z. B. Krebs lieber auf eine Chemo zurückgreifen würden als etwa zu fasten. Z. Zt. ist ARTABANA aber stark genug, auch durch derartige Behandlungen entstehende Kosten abzudecken, weil nur sehr, sehr geringe Verwaltungskosten anfallen. ARTABANA wird praktisch ehrenamtlich oder gegen Spenden verwaltet.

      Herzliche Grüße,
      nanabozho
      Ich wünsche mir Chancen, nicht Sicherheiten.
      Albert Schweitzer