BarCamp zum Thema "Unsere lebenswerte Stadt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BarCamp zum Thema "Unsere lebenswerte Stadt"

      Hallo ihr Lieben,

      ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich mich durch meine Haustür nach Draußen bewege, komme ich immer wieder mit
      Dingen in Kontakt, welche ich für mein Empfinden jetzt mal als "unschön" bezeichnen würde.
      Daher kam mir der Gedanke, ein BarCamp zu planen und durchzuführen, welches sich dem Thema
      "Unsere lebenswerte Stadt" widmet.
      Da dieses Thema ja sicher nicht nur mich betrifft oder interessiert, möchte ich euch hier an dieser Stelle dazu einladen, entweder sobald es stattfindet daran teilzunehmen
      oder bereits im Vorfeld an der Organisation und Gestaltung mitzuwirken.

      Bis jetzt habe ich mir folgendes gedacht:

      Intention:
      Wir investieren sehr viel Zeit und Energie uns mit Inhalten zu befassen,
      welches vor allem globale, bundes- oder landesweite Themen sind.
      Dabei bleibt das Interesse, was direkt vor der Haustür passiert oftmals auf der Strecke.
      Was sind aber die Themen direkt vor unserer Nase passieren?
      Wie und wo möchten wir eigentlich leben?
      Was macht unseren Wohnort überhaupt erst einmal richtig lebenswert?
      Was verstehen wir unter einer "Lebenswerten Stadt"?
      Was ist uns persönlich wichtig damit wir uns in unsererm Wohnort wirklich wohl fühlen?

      Vorhaben:
      Das Vorhaben ist die Organisation und Durchführung eines BarCamps mit dem Thema "Unsere lebenswerte Stadt".
      Der Zeitraum liegt bei ca. Mitte Januar 2011 , Durchführungsort ist Dortmund

      Zielsetzung:
      Ziel ist es, in Gruppenarbeiten den verschiedenen Fragen und den aufkommenden Faktoren nachzugehen,
      um ein möglichst genaues Gesamtbild was man unter einer "lebenswerten Stadt" in der wir uns wohlfühlen können herauszuarbeiten.
      Dieses Gesamtbild wird dann zu einem Arbeitsmittel, um mit dessen Hilfe den SOLL- mit dem jeweiligen IST- ZUSTAND zu vergleichen,
      damit effektive Projekte und Veränderungen geschaffen werden.

      Arbeitsgruppen:
      Die Arbeitsgruppen richten sich nach den verschiedenen Faktoren, welche positive oder negative Einflüsse auf das individuelle Stadtleben haben.
      Beispiele sind z.B. Zustand der Umwelt, des Sozialwesens, des künstlerischen und kulturellen Angebots, dem Freizeitangebot, Arbeit der jeweiligen Behörden und und und.

      Wer ist angesprochen:?
      Alle Bürger die in einem lebenswerten Wohnort leben möchten sowie Vereine oder Organisationen (in diesem Fall aus Dortmund und Umgebung),
      in einem oder mehreren eine Rolle spielenden Faktoren aktiv sind.

      Organisation und Ablauf:

      - in Bearbeitung -
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Dortmund ist da wunderbar geeignet.
      Einerseits ehemalige Hochburg der Industrie, nun Technologie- und Wirtschaftszentrum mit Einfluss auf das gesamte Umfeld.
      Besonders dort, wie auch sonst im Ruhrgebiet sieht man den Wandel hin zur Informations- und Kommunikationsgesellschaft.
      Und Dortmund ist auch ein wunderbares Negativbeispiel,
      da dort massig Lobbyismus, Klüngel und Korruption herrscht,
      von Kriminalität und anderen negativen Faktoren einer Großstadt mal abgesehen.

      Wenn wir das Wissen, was wir gemeinsam bei dem Camp erarbeiten und zusammenfassen, dann als Basis für kommende Projekte nehmen,
      sowie um zu Prüfen welche Theorien wie realisierbar sind, können wir einen großen Schritt nach vorne - hin zu einem neuen Bewusstsein in der Gesellschaft
      auf Eigen- und Mitverantwortung und praktikabler Lösungen machen.
      Also ein erfolgreiches Camp kann eine große Chance bieten.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • So gesagt getan und ein Arbeitspad erstellt.

      Wer also im Vorfeld schon an der Organisation mitwirken will, kann dies gerne tun:

      barcamp-dortmund.piratenpad.de/1
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste