Lässt du dich auch manipulieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lässt du dich auch manipulieren?



      Hass, Angst, Titten, Wetterbericht, Populismus und suggerierte Feindbilder(...) .
      Ist das alles was die Medien in der Lage zu berichten sind?

      Aufregende, spektakuläre Überschriften, welche oftmals wenig mit dem sich darunter befindenen Text gemein haben
      und reißerische Emotionen erzeugende Bilder die dies verstärken, begegnen uns an jeder Ecke.

      Während manche Menschen sich angewidert von den Medien zurückziehen,
      andere abstumpfen oder sich ihr "persönliches Feindbild" suchen und beim Stammtisch verbal bekämpfen,
      wer arbeitet eigentlich an Lösungen?
      Welche Gesetze werden in der Zeit allgemeiner Hysterie beschlossen?
      Bekommen wir wirklich das "Wichtige" mit, oder verschwenden wir unsere Zeit, mit dem Messer im Mund,
      inmitten instabiler Gemüter, anstatt uns mit wichtigen Dingen zu verschwenden?

      Nun könnte man meinen, sind doch die "alternativen Medien" der richtige Schritt zur Wahl.
      Doch schnell stellt sich fest, dass auch dort oftmals mehr Wert auf Stimmungsmache und Quantität systemkritischer oder
      feindlicher Berichte, absurde oft widerlegte Theorien und allerhand Blödsinn gelegt wird, als auf qualitative
      hochwertige sachliche Berichterstattung.
      Links gegen Rechts, Schwarz gegen Weiß, Rot gegen Braun, Mainstream gegen Subkultur, NWO gegen Infokrieger und und und.
      Überall wird gegeneinander gefochten und gekämpft und dabei vergessen, das wir doch irgendwie alle auf dem gleichen Planeten hocken.
      Anstatt sich gemeinsamen Lösungen zu widmen, wird ignoriert, bekämpft, abgelehnt oder wenn man "verbrannt" ist nur noch stagniert.
      In welche Schublade möchtest du gerne springen?
      Welchem Führer schließt du dich an?
      Wer sind deine Delegierten?

      Ist das wirklich der richtige Weg?
      Soll man verzweifeln, wütend werden oder sich aufregen?
      Ich denke nicht.

      Vielmehr sollte Wert darauf gelegt werden, sich das Rüstzeug, Methoden und Grundwissen anzueignen,
      welches uns die Mittel und Möglichkeiten bietet, eigenverantwortlich und unabhängig unser Leben
      selbst gestalten zu können. Anstatt in der Datenflut unterzugehen, zu wissen wie man die Informationen prüfen kann
      und dies durchzieht, so dass man nicht mehr auf die Suggerierungen von Wirtschaft oder Gruppen hereinfällt.
      Das man sehen kann was nützlich und was ärgerlich ist und so frei entscheidet was man selbst mit seiner Energie füllt.

      Diesen Mitteln, Methoden und Wissen, sowie dem damit verbundenen Weg zu Selbstständigkeit und Unabhängigkeit
      im Sinne des aufgeklärten souveränen Bürgers, dient das Forum.

      aufzurwahrheit.com

      Informiert euch über die neuen Beiträge mit vielen weiterführenden Informationen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Abraxas schrieb:

      Nun könnte man meinen, sind doch die "alternativen Medien" der richtige Schritt zur Wahl.
      Doch schnell stellt sich fest, dass auch dort oftmals mehr Wert auf Stimmungsmache und Quantität systemkritischer oder
      feindlicher Berichte, absurde oft widerlegte Theorien und allerhand Blödsinn gelegt wird, als auf qualitative
      hochwertige sachliche Berichterstattung.

      Also von Manupulation kann sich wohl NIEMAND so ganz frei sprechen. Man kann natürlich ganz für sich leben, den Fernseher rausschmeißen, den Rechner hinterher usw. Die eigen Welt endet dann am Gartentor. Das ist natürlich eine gute Alternative, aber ist es wirklich so gut, nicht zu wissen, was außerhalb des Zaums vor sich geht? Ich glaube nicht, ich für meinen Teil möchte wissen, in welcher Welt ich lebe und was ich meinen Kindern hinterlasse.

      Heute haben wir die Gelegenheit vieles gegen zu prüfen, eigenes wissen zu hinterfragen und Konsequenzen daraus zu ziehen. Eine erst kürzlich geschehene Manipulation unserer seriösen Medien fand erst kürzlich statt. Das deutsche Fernsehen und die deutschen zeitungen haben berichtet, dass in diesen Tagen, der britische Thronfolger Prinz Charles sei bei Studentenprotesten und Camilla von Demonstranten angegriffen worden seien, die wegen der erhöhten Studiengebühren auf die Straße gegangen sind. Es werden Bilder von den "Demonstranten" gezeigt, die sich äußerst gewalttätig verhalten. Hier wird bewußt und manipulativ das Bild vermittelt, Demonstranten schrecken nicht vor Gewalt zurück und üben diese rücksichtslos aus.

      Geht man nun der Sache auf den Grund und sucht in englischen Medien, stellt sich die Sachlage völlig anders da:
      Zitat:
      Anarchists from Argentina, Germany, Italy and Latvia plotted the London tuition fees protest mayhem
      By
      Rebecca Camber
      Last updated at 7:56 AM on 13th December 2010
      Anarchists from as far away as South America plotted to provoke violence and chaos at the student fees protests that rocked London.As fury over the tuition fees rise swept social networking sites such as Facebook and Twitter, militants from Italy, Germany, Spain and Latvia made plans to travel to Britain. Others came from Argentina to carry out planned attacks on the Treasury and Palace of Westminster alongside rampaging students and schoolchildren.
      Read more: dailymail.co.uk/news/article-1…mayhem.html#ixzz18BkH4L8v

      Für mich ergibt sich daraus, dass man in der BRD sehr viel daran setzt, den Demonstranten generell ein schlechtes Image zu verleihen, um - wie in Gorleben geschehen - Einsätze mit Unterstützung, wie z.B. mit Hilfe der CRS zu rechtfertigen und Demontrationen in Keim ersticken zu können.

      Gruß Jo

      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Da gebe ich dir vollkommen Recht Jo,
      was ich nur bedenklich finde bei ASR und Infokrieg ist,
      dass kritische Standpunkte gerne gelöscht oder abgewiesen werden.

      Es gibt wohl Beiträge die man als Admin löschen muss (z.B. wenn sie voller Beleidigungen oder aber gegen geltende Gesetze verstoßen) löschen muss.
      Aber Kritik oder andere Meinungen sollten erlaubt sein.

      Ich finds sogar gut wenn man meine Texte auch mal inhaltlich belegt widerlegt oder erweitert,
      da dies eine wunderbare Gelegenheit zum dazulernen ist.

      Wie gesagt wer behauptet die absolute Wahrheit zu wissen (Fachwissen ist was anderes), den sollte man umso kritischer betrachten.
      Nicht umsonst heißt dieses Forum hier "Auf zur Wahrheit" und nicht "Die Wahrheit".

      Wir haben hier alle unser eigenes Wissen, Erfahrungen, Gedanken, Informationen, Gefühle und Emotionen etc. wodurch wir im gemeinsamen Austausch
      hinzulernen und unsere Horizonte erweitern können. Man muss es nur wollen.
      Was mich stört sind diejenigen die neu hierhin kommen und nur ihre "Werbung" abladen, aber an den Menschen und ihren Gedanken und Wissen hier
      gar nicht interessiert sind.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste