Zusammenfassungen für den Forschungsbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenfassungen für den Forschungsbereich

      Hallo Allerseits

      Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sind der Diskussionsbereich und der Forschungsbereich voneinander getrennt.
      Dies hat einen guten Grund, da ich im Forschungsbereich objektiv sachliche faktisch richtige Zusammenfassungen von Thematiken
      haben will und nicht reine Gesprächsrunden. In der Vergangenheit wurden schon sehr viele Thematiken durchgesprochen,
      wo das Archiv als Datenquelle gilt.

      Ich suche daher Aktive unter euch, welche mithelfen die Daten, zu einzelnen Thematiken, in einen qualitativ guten Rahmen zusammen zu fassen.

      Liebe Grüße

      ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Zusammenfassung(en)

      hallo daniel,

      prinzipiell finde ich das gut so - nur was ausgegoren und unzweifelhaft fest steht - sollte in diesem Bereich eingestellt werden dürfen. dies hat den vorteil, dass der forschungebereich widerspruchsfrei, streng nach der "wissenschaftlichen vorgehensweise" mit Informationen gefüllt wird.

      das risiko hier ist - irgendwann sind alle naturwissenschaftlichen Fachbereiche mit grundlegenden und erläuternden informationen gefüllt und der Informationsgehalt dieses Bereichs wäre dem einen Wissenslexikons im Stil von wikipedia gleichzusetzen. ich komme nicht umhin wikipedia als die umfangreichste informationsquelle mit relativ hoher und guter Informationsqualität zu loben. alle wiki-beiträge sind miteinander verlinkt und jegliche weiterführende Information über ein einzelnes wort (im sinne einer gewünschen begriffsdefinition) wird mittels hyperlink-funktion geliefert.

      sehr gut ist der diskussionsbereich. hier werden dinge aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet und diejenigen "kritischen" beobachter, manche davon bezeichnen sich selbst als neugierig oder auch eben als forscher naturwissenschaftlicher phänomäne (vorgänge und wechselwirkungen) können Ansichten, Einsichten und Erfahrungen miteinander austauschen. Dies schafft synergetische Effekte.

      lg
      hermann
    • Hallo Hermann,

      der Forschungsbereich soll uns ja unterstützend dienen.
      Er ist quasi unsere eigene Wissensdatenbank.
      Als nächster Teil käme dann noch die Onlinebibliothek,
      wo ich jetzt, nachdem wir den neuen Server haben, endlich weiter machen kann.

      Beides können wir so im Diskussionsbereich unterstützend für die Themen nehmen, welche wir diskutieren,
      durchsprechen bzw. auf den Zahn fühlen wollen.

      Dadurch das auch der Forschungsbereich nichts endgültiges darstellt, wird es so zu einem Kreislauf.
      Quasi ein sich fortentwickelndes Perpetuum Mobile an Wissen und Erfahrungswerten.
      Die Sruktur habe ich so angelegt, dass es möglichst jeder recht einfach hat einzusteigen.

      Wir sollten dabei aber festhalten, dass wir noch am Anfang sind, wie ja auch die Anzahl und Art der
      Unterforen zeigt. Da können im Laufe der Zeit ja noch einige zukommen. Dachte da z.B. an einen Bereich Selbstversorgung etc. .
      Aber schön Schritt für Schritt.

      Jedenfalls soll sich das Forum an alle richten die gerne recherchieren, sich austauschen, mehr wissen, persönlich weiter entwickeln, neues entdecken usw. wollen.
      Die Menge und die Geschwindigkeit wie dies geschieht, bestimmen wir alle hier selbst.
      Ich persönlich werde das Forum verstärkt als Arbeitsboard benutzen und so auch nach und nach die Zusammenfassungen eigener Recherchen,
      Erfahrungen etc. online zur Diskussion und Verfügung stellen.

      Also es ist noch viel geplant und noch mehr zu tun, packen wir es an. :)

      Liebe Grüße

      Daniel
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • hallo zusammen!
      ich hab mir die bereiche schon angesehen und muss ehrlich sagen, dass mich das bisher eher abegschreckt hat weil ich dazu so gut wie gar nix beitragen kann.
      ich bleibe dann wohl eher im bereich "erfahrungen"... und überlege weiter, wo ich meine erlebnisse der natur und dem was ich daraus gelernt habe oder gerne weitergeben möchte, unterbringen könnte. ;)

      trotzdem viel erfolg weiterhin mit den kopfdenkersachen. *hihi*

      sonja
    • Hallo Sonja,

      ich schätze mal das es derzeit auf viele deshalb abschreckend wirkt,
      weil dort derzeit nur Wissenschaften stehen.

      Ich werde gleich mal den Diskussionsbereich noch etwas erweitern.
      Einiges kommt ja erst learning by doing. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Zusammenhänge

      Hallo Sonja,

      gerade du - mit deinem Spürsinn - Schwingungen wahr zu nehmen bist eine willkommene Bereicherung in diesem Forum. Letzendlich geht es auch darum zu zeigen, dass vieles was wir im "naturwissenschaftlich" Sinn kennen und verstehen, ebenso oft im physischen und psychischen "Bereichen" zutreffend ist. Auch ohne Messgeräte oder normierten, vergleichenden Messverfahren, sind deine Beobachtungen und Wahrnehmungen ebenso zutreffend - weil es eben so ist.

      Diese "zweite Meinung", auf Grundlage intuitiver Handlung, Überlegungen und Entscheidungsfindung welche aus einem "Bauchgefühl" heraus getroffen wird bringt eine gewisse "Würze" in diesem Forum. Genau die richtigen Zutaten in "abraxas" Kochbuch der Wissenschaften :D . Hier dringen wir dann weiter in den Bereich der Parawissenschaften vor - eben dem (bisher) Unerklärlichem. Du musst nicht alles wissen oder können, oft genügt, wenn deine Erfahrungen dir bestätigen - dass manches eben auch anders funktioniert.

      ich freue mich auf deine Beiträge die da noch kommen werden und die Themen, welche du hier mit deinen "subjektiven" Erfahrungen bereicherst.

      lg
      hermann
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von energielogik () aus folgendem Grund: Anlage "Schwingungen", Themenbereich TEMPERATUREN - Der Zusammenhang zwischen der INNEN-raumtemperatur und der AUSSEN-temperatur zeigt den BEDARF von WÄRME-ENERGIE