Pathless Land - Aufklärung zur Apokalyptik der postmodernen Zeitenwende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pathless Land - Aufklärung zur Apokalyptik der postmodernen Zeitenwende

      Liebe Mitstreiter,

      Vielleicht kennt mich hier noch der/die ein- oder andere. Mein immer wieder verstaubendes Projekt Pathless Land steigt einmal mehr mit neuer Kraft wie der Phoenix aus der Asche. Diesmal wird es hoffentlich keine so kurze Blüte, auch wenn ich es mir auferlegt habe, mich im Zuge einer intensiven Lernphase den Anforderungen der Uni zu unterwerfen, und daher relativ wenig Zeit für private Projekte habe.

      Einen größeren Artikel habe ich zumindest über den Sommer zustande gebracht, der hiermit als Anregung zur radikalen Neubetrachtung und Rekonstruktion der Wahrheit über die menschliche Geschichte in den Raum gestellt wird:

      Skizzierung der postmodernen Apokalypse

      Dieser umrisshafte Gang durch die Geschichte will auf einen wichtigen Aspekt der existential-psychologischen Wurzeln der vielzitierten »neuen Weltordnung« aufmerksam machen. Die Degeneration westlicher Zivilisation wird im Zusammenhang mit einer tief religiösen Erwartungshaltung gesehen, deren Ursprünge hier nur bis zum Römischen Reich zurück verfolgt werden. Die seinerzeit etablierten ideologischen Dogmen rissen die (hier nicht näher behandelten) existentiellen Wunden der Menschheit nicht nur weiter auf, sondern legten auch den Grundstein für die langfristige Reaktion auf das hierdurch entstandene Leid: Sich als von Gott abgespalten empfindend suchen sowohl die mystizistische Religion, als auch die mechanistische Wissenschaft, einen Weg aus dem leidvollen Dasein in die jenseitige Welt, wo das Glück vermutet wird. Dieser messianische Erlösungsanspruch erweist sich als der eigentliche Motor westlicher Zivilisation, was sich vor allem in jener technophilen Entwicklung zeigt, die heute in der Verwirklichung der posthumanistischen Vision zu gipfeln scheint.

      Danke für die Aufmerksamkeit :)