Probleme zwischen Stand der Forschung und Stand der Lehre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ernergiekreislauf.
      Mir ging es nur darum ,den Blickpunkt mal in eine etwas andere Richtung zu lenken.
      Natürlich gibt es ein Perpetuum mobile nicht.Jedenfalls nicht im Sinne der herkömmlichen Physik und deren bekannten Größen.
      Zum Glück wird es auch bei Dir auf herkömmliche Art und Weise warm zu Hause .Alles andere könnte tödlich enden!
      Mehr als die konventionelle Technik und deren Anwendungsformen wird es in der Öffentlichkeit auch nicht geben.
      Davon läßt es sich doch gut leben . 8)
      Apropos,ich würde bei einer dollen Erfindung bestimmt auch weiter am öffentlichen Netz hängen,und diese nicht an die große Glocke hängen.
      Die Energielobby kann ja so gemein sein! ;)
      Also laßt uns hier beim Stammtisch bei den bekannten Sachen bleiben .
      Ist ja auch ganz interessant.
      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • energiekreislauf.info schrieb:

      Keine dieser Anlagen, Maschinen oder Geräte sind käuflich zu erwerben.

      Zumindest beim Perendev-Motor hat bei mir gerade was geklingelt. Der war schon mal hier Thema, was es Geld verlangen anging, war der ganz groß. Nur mit dem Vorführen und den Motor untersuchen, war es dann wohl nicht so.
      Perendev Magnet Motor - Massenproduktion in Vorbereitung!
      Die Internetseite ist inzwischen verschwunden, wahrscheinlich hat jemand den Russen wegen Betruges dran gekriegt.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Nutzungsgrad 10 x höher als 100%

      Hallo Cherub,

      ist mir vollkommen klar,.... also logisch 8)

      Mir geht es darum nicht darum auf viele neue Blickpunkte aufmerksam zu machen, sondern vielmehr darum die gleiche Sache von einem anderen Betrachtungswinkel aus zu kommentieren. Dabei den Blick auf das Wesentliche zu lenken, und hierfür notwendige Zusammenhänge "plausibel", also "verständlich" darzustellen.

      Sicherlich ist da noch eine Message drin:

      Da geht noch mehr - da geht noch wesentlich mehr ........ - wenn wir von Energie und Energienutzung sprechen.

      Zum Glück (da hast du mich falsch verstanden) wird es bei mir mit "herkömmlicher" - also bekannter und bewährter Technik warm - jedoch arbeitet das von mir entwickelte Regelungsprinzip für die angeschlossenen WärmeEnergie liefernden Maschinen und Geräte mit einem höheren Systemjahresnutzungsgrad - Das ist der wesentliche Unterschied.

      Ist der Wirkungsgrad doppelt so hoch - so brauche ich nur die Hälfte zu bezahlen - so einfach funktioniert das.

      Bei meiner Heizung liegt der Nutzungsgrad, also konkret der Jahresnutzungsgrad derzeit bei etwa 1:5, d. h. pro 1kWh die ich an hochwertiger elektrischer Energie reinstecke kommen etwa 5 kWh minderwertige thermische Energie raus. Das reicht für +22°C :thumbsup:

      1:10 geht zwischenzeitlich auch - aber da hätte ich vor zehn Jahren (Neubau) das wissen müssen, was ich heute weiss.

      Auch in einem offenem System - bei der die Energie von der Sonne kommt, bei dem der Abluft die Wärme entzogen (zurückgewonnen) wird und der Nutzung einer leistungsstarken Wärmepumpenheizung - ist der Nutzungsgrad zwar 10x höher als 100% - ist dies aber der physikalischen Definition nach, eben doch noch KEIN Perpetuum-mobile.

      Zieht man jetzt die korrekte Energiebilanz so stellt man fest (durch Energiemengenmessung), dass ich trotz all der vielen vielen "kostenfrei" nutzbaren kWh´s die ein solches System als Heizwärme liefert leider noch ein kleiner Anteil von Energie erforderlich um das System, bzw die Anlage zu betreiben. Mit heute verfügbarer Technik muss ich im Idealfall immer noch 10% reinstecken.

      Wer das jetzt verstanden hat, kann und darf das kommentieren - das Lesen beigefügter Gebrauchsmusteranmeldung zeigt weitere Anwendungsmöglichkeiten.
      Stelle ich einfach so mal in´s Netz - weil´s ohnehin als .pdf vom Patentamt zum Download angeboten wird - mal schauen was die Diskussion bringt........

      Grüße
      Hermann
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler und Satzbau

    • Nepper, Schlepper, Bauernfänger

      Hallo,

      naja was so ein Haftbefehl und eine Anklage wegen betrügerischer Machenschaften doch ausmacht. :thumbdown:

      Perendev, Würth und Konsorten sind in irgendwelche Löcher abgetaucht oder befinden sich zwischenzeitlich in einer staatlichen Aufbewahrungsanstalt. In diesem Forum - wollen wir keinen Unsinn diskutieren und zum 1000x ausbreiten was als Betrug entlarvt ist . Klare Ansage: Solch schrägen Typen wollen wir nicht die Plattform für weitere dubiose Geschäfte bieten.

      Kennt jemand Würth oder Perendev persönlich? Auch ich habe viele Informationen zu diesen beiden auf meiner Festplatte und möchte natürlich darauf hinweisen, dass das Prinzip der Unschuldigkeit so lange gelten soll bis die Schuld bewiesen ist. In dem Fall, dass ein funktionstüchtiges Gerät existiert bin ich bereit meine kritische Haltung zu revidieren. Mit gesundem Menschenverstand möche man urteilen, dass etwas dann als funktionsfähig gilt wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat und eine Manipulation zweifelsfrei auszuschliessen ist. Und last but not least.... sollte es auch reproduzierbar sein.

      streng nach wissenschaftlichen Kriterien, ganz im Sinne von Galileo Galilei der seiner Zeit weit voraus war mit dem Argument:
      "messen was messbar ist - und was nicht messbar ist, messbar machen....."

      Drum - schluss mit Unfug - solange keine plausible Funktonsweise, kein erfolgreicher Praxistest und keine vernünftigen Messergebnisse vorliegen.

      Die Wirklichkeit zeigt, dass da noch andere Wege sind, die zum gleichen Ziel führen.

      Sonnige Grüße
      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: @ abraxas - Texteditor Realität/Wirklichkeit (Hinweis auf Kant)

    • energiekreislauf.info schrieb:

      streng nach wissenschaftlichen Kriterien, ganz im Sinne von Galileo Galilei der seiner Zeit weit voraus war mit dem Argument:
      "messen was messbar ist - und was nicht messbar ist, messbar machen....."

      NA, das ist mal nen Wort.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Es war nicht mein Ansinnen mit meiner "Provokation" nun eine Diskussion über "frie Energie" anzustoßen sondern es war nur ein Beispiel für das herrschende Paradigma und dessen mögliche Vergänglichkleit.

      Da dieser Thread sich doch um das Thema Forschung und Lehre bemüht, sollte eher die Form der Erkenntnis und deren Vermittlung eine Rolle spielen.

      Nach dem Motto zu verfahren: Was nicht sein darf das nicht sein kann" wäre aus meiner Sicht jedenfalls grundsätzlich falsch und würde einen dogmatischen Charakter der Wissenschaft aufzeigen wenn es tatsächlich so wäre oder so gehandhabt würde.

      Vielmehr ist doch die Beschreibung oder der Beschreibungsversuch der Wirklichkeit immer erst nach der Wirklichkeit möglich und nicht vorher oder - mal ganz banal gefragt?

      Das bedeutet doch dann, das eine Maschine(ein Experiment) wie immer sie(es) auch gebaut wurde zuerst da und dann kann bei nicht in die herrschende Lehre passende Messung erst eine Therorie anhand der Beobachtung und Modellbildung stattfinden.
      Was ich bei den meisten Wissenschaftlern allerdings beobachte ist, das sie sich angeblich sinnvolleren Beschäftigungen zuwenden weil sie nach all zu kurzer Prüfung meinen anhand ihres Blickwinkels müsse eine Scharlatanerie vorliegen. Unter solchen Umständen haben es z.B. Konzerninteressen sehr einfach durch entsprechende begleitende Maßnahmen die nichts mit Wissenschaft zu tun haben einen solchen Forscher zu diffamieren oder von der Bildfläche verschwinden zu lassen.

      Seit die Wissenschaft in den Bereich der Quantenphysik vorgedrungen ist, gibt es viele Messergebnisse, die sich mit der klassischen Physik nicht mehr wiederspruchsfrei erklären lassen und mein Beitrag sollte hier verdeutlichen, das sich ein Paradigma-Wechsel der seine Ursprünge bereits in 20ern des letzten Jahrhunderts hatte langsam auch in anderen Wissenschaftbereichen Wirkung zeigt.

      Wird denn die auf sich bewegende Teilchen bezogene Termodynamik beginnen den Doppelcharakter der Materie auch in ihren Formeln zu berücksichtigen? Und lässt sich dann die Basis der Termodynamik überhaupt noch halten (außer in dem "mess-technisch" abgegrenzten Bereich)?

      Wie wollen die Fans der Termodynamik mit Tunnel und Scherung umgehen um den Adiabatischen Raum zu rechtfertigen?
      Spontane Materie-Entstehung virtuelle Teilchen usw. Was bewirkt das für geschlossene Räume?

      Und um es wiedereinmal provokativ auf die Spitze zu treiben: Können wir nicht erst beim öffnen des Busses feststellen ob noch alle 5 Personen da sind? Zumindest wenn wir annehmen das es einen wesentlichen Unterschied gibt zwischen einem lebenden und einem toten Menschen? ;)

      Wenn es schon um Wissenschaft geht, dann darf doch wohl diese nicht auf die experimentelle Wissenschaft beschränkt bleiben. Nach dem Motto solange ich eine solche Maschine nicht gesehen habe gibt es das Phänomen nicht.

      Und apropos Experimente und nachplappern noch eine Bemerkung: Wieviele wissenschaftliche Gesetze kennt ihr und benutzt ihr und zu wieviel % habt ihr denn schon tatsächlich Experimente und Messreihen durchgeführt? Davon mal abgesehen ich habe auch nur einen sehr rudimentären "Massenbeschleuniger" in der Hose und kann mir einen wie er bei CERN steht nun wirklich nicht leisten ;)

      Ich möchte hier zugleich auf die durch Verteilung von Forschungsgelder bedingte indirekte Einflußnahme auf Forschung und Erkenntnisgewinn hinweisen. Auch durch eine solche Interessenabhängige Verteilung der Gelder wird klar die Freiheit der Lehre eingeschränkt und Wissenschaftler die dem wissenschaftlichen Mainstream nicht folgen unterdrückt.

      Es gibt viele Gründe wie eine etablierte Theorie auch aus Provitgier am Leben erhalten wird.

      Meine These das es eine "Technik- bzw. Wissenschafts-Verschwörung" gibt ist daher nicht ohne weiteres von der Hand zu Weisen.
      Öl-, Kupfer-, Kohle-, Pharma-, Chemie-, Landbesitzer-, Transporteur- und andere Interessen sind mächtig und deren Einflußnahme auf Wissenschaft nicht mehr verbergbar.
    • Märkte erschliessen - ein wirtschaftliches Grundbedürfnis

      Hallo freier Milan,

      ich stimme dir bei allen deinen Überlegungen zu 100% zu. Alles ist so wie es ist, denn wir leben in einer Welt, die sich so entwickelt hat, wie sie ist. Die Wissenschaft lebt von
      Fördermitteln - die Politik folgt verfolgt wirtschaftliche Interessen. Wissenschaftliche Institutionen können sich nur dann behaupten und existieren, wenn deren Forschungsergebnisse wesentlich dazu beitragen eben auch die Interessen von Industrie, Politik und Investoren zu befriedigen.

      Aus diesem Grund fliessen wohl auch Fördermittel scheinbar in die Töpfe derer Institutionen, deren Tätigkeit einen Vorteil für die Wirtschaft und/oder einen Vorteil bei der militärischen Vorherrschaft ist. So war es immer schon, so wird es auch immer sein.

      Die Geschichte wiederholt sich.........

      Alles was sich wiederholt, ja das kann man wissenschaftlich untersuchen. Dabei genügt es nicht den IST - Zustand aufzuzeichnen, sondern hier ist es erforderlich
      die gewonnenen Erkenntnisse, welche vorteilhaft erscheinen auch in die Tat umzusetzen - so zumindest sollte es in der Praxis aussehen.

      Theoretisch ja, praktisch Nein.....

      Eben auch in der Wissenschaftslehre hat eine Theorie nur so lange Gültigkeit, bis sie durch eine Theorie ersetzt wird, welche die Beobachtung verschiedener Wechselwirkungen (actio et reactio) widerspruchsfreier beschreiben kann. Eine solch logischerweise Vorgehensweise ist der Antrieb für wissenschaftliche Forschung und deren praktikable Umsetzung.

      Doch es ist so, wie es ist.

      Selbst ein ehemaliger Bundeskanzler bezieht große Teile seiner monatlichen Einnahmen von einem russischem Gaskonzern und einer der ehemaligen Gründungsmitglieder einer Partei von Umweltaktivisten trägt seine Turnschuhe nur noch beim Jogging auf dem Betriebsgelände von RWE. Die Zeiten des Widerstands scheinen jetzt endgültig gebrochen nachdem in der Politik eine Laufzeitverlängerung für unsere Atomkraftwerke beschlossen wurde. Industrienationen in europäischen Nachbarländern nutzen überwiegend Atomenergie. Jeden dritten Tag wird in China ein neues Kohlekraftwerk gebaut und mächtige Energiekonzerne freuen sich über gewinnbringende Laufzeitverlängerungen.

      Die Nutzung Erneuerbarer Energie (in Deutschland derzeit etwa 10% Anteil) spielt zum jetzigen Zeitpunkt eine eher unbedeutente, also keine
      wesentliche Rolle..............

      Wissen wir denn, was wir hier tun? :?:
      Machen wir uns denn keine Gedanken um die Zerstörung, Vergiftung und alle anderen Wechselwirkungen? :thumbsup:
      Haben wir dabei ein gutes Gewissen? ;(



      Bleiben wir denn also bei den altbekannten Wiederholungen, und beginnen mit einem neuen Experiment, welches zunächst das Ziel verfolgt hier grundlegende Informationen zur Effizienz bei der Energie-Umwandlung zu sammeln. Doch ohne wesentliche Informationen, also Messung, Messergebnisse und Messreihen (die Beobachtung über einen längeren Zeitraum) halten wir keinerlei Entscheidungsgrundlage in Händen um uns überhaupt ein Urteil bilden zu können.

      Information ist also der Schlüssel um etwas beurteilen zu können!

      Was wollen wir mit den hierbei gewonnenen Informationen erreichen - was wollen und können wir damit verändern? 8o - eine gute Frage.

      Beigefügte Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten - Das wichtigste davon zeigt die Ergebnisse einer 24-stündigen Beobachtung von Temperaturen, Energie und Leistung einer Heizanlage. Eine Heizung, so wie sie in 75% aller Gebäuden zu finden ist, welche mit Öl oder Gas beheizt sind. Werft mal einen Blick drauf und schreibt, was darauf erkennbar anders ist.

      Das Titelblatt einer deutschen Satire-Zeitschrift zeigt einen sehr sonderbaren Humor :) - bei der Darstellung einer Praktikantin.......

      Grüße
      Hermann
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Satzbau, Auf der Suche nach Joschka - Joschka wo bist du jetzt?

    • Na ,dann antworte ich mal in einem einfachen Satz :

      Viele Heizungsanlagen inklusive der Umwälzpumpe arbeiten ineffizient im
      Dauerbetrieb, unabhängig vom tatsächlichen Wärmebedarf im Haus.
      Da würde ein Blick auf industrielle Gas und Ölbrennersteuerungen dem gemeinen Heizungsmonteur das Staunen ins Gesicht zaubern! ;)

      Cherub
      Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
    • Informationen

      ebent ........

      jene Industriesteuerung liefert dir die gewünschten Informationen, wie du sie auf vorherigen Bildern sehen kannst :thumbsup:

      und Industriesteuerungen sind in hoher Qualität, zu einem vernünftigen Preis verfügbar.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Anhang Bilder - Leistung - Effizienz

    • Hallo ihr Lieben,

      was haltet ihr davon, wenn wir neue Fäden aufmachen:
      Einmal über die Nutzungsmöglichkeiten von Energie
      und wie wir diese effizienter gestalten, verbessern,
      oder erweitern können.

      Als Artikel würde ich gerne eine Übersicht haben,
      welche Modellarten es überhaupt gibt um diese mit IST-Zustand,
      Realität und neuen Feldern zu begutachten.

      Andererseits wäre es gut, Zusammenfassungen über die Thermodynamik und andere,
      die Energie betreffende wichtige Punkte der Physik zu entwerfen.

      Damit hat dann der interessierte Laie eine Möglichkeit,
      sich relativ schnell mit der Materie vertraut zu machen,
      um sich so mit einbringen zu können.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

    • Seit die Wissenschaft in den Bereich der Quantenphysik vorgedrungen ist, gibt es viele Messergebnisse, die sich mit der klassischen Physik nicht mehr wiederspruchsfrei erklären lassen und mein Beitrag sollte hier verdeutlichen, das sich ein Paradigma-Wechsel der seine Ursprünge bereits in 20ern des letzten Jahrhunderts hatte langsam auch in anderen Wissenschaftbereichen Wirkung zeigt.


      Ich möchte an dieser Stelle auch noch auf die Fortschritte und Entwicklungen in Nanotechnologie und Informatik hinweisen.
      Schaut man sich an, was für Quantensprünge alleine mit der Nanotechnik gemacht werden,
      sollte man sich erstmal eine Vorstellung davon machen wie es wohl aussieht wenn die Entwicklung Richtung Piktometer etc. geht.

      Jedenfalls stoßen wir mit immer größeren Schritte in die Tiefe,
      wo wir nicht vergessen sollten,
      das derzeitige Modell und seine Theorien mit den neuen Erkenntnissen,
      welche wir als Ergebnisse bekommen zu vergleichen und reflektieren,
      sowie wenn es erforderlich ist anzupassen, zu erweitern oder zu verändern.

      Es wird spannend.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ich möchte hier mal die Risikobetrachtung aus dem Artikel bei Wikipedia zitieren:

      Die höchste Technikklausel, die den aktuellen Forschungsstand in einem Fachgebiet darstellt, bezieht sich auf den Stand der Wissenschaft und der Technik.

      Bei der Risikobetrachtung nach dem Stand der Wissenschaft wird das Risiko nach dem "wissenschaftlich Denkbaren" beurteilt. Es wird als Restrisiko bezeichnet.

      Bei der Risikobetrachtung nach dem Stand der Technik geht es um das vermutlich „technisch Machbare”, also um ein tendenziell größeres Risiko. Es wird als Grenzrisiko bezeichnet.

      Dieses Grenzrisiko wird jedoch noch durch „wirtschaftlich Vertretbare” vergrößert, weil das technisch Machbare häufig marktwirtschaftlichen Überlegungen unterworfen ist. In der Risikoabwägung muss das technisch Machbare und das wirtschaftlich Vertretbare gegeneinander aufgewogen werden. Das tatsächlich wirtschaftlich vertretbare Grenzrisiko liegt meist weit höher als das technisch Machbare.

      Beim Stand der Wissenschaft und beim Stand der Technik wird ein imaginärer Experte angenommen, der über alle Vorgänge, Veröffentlichungen und Thesen eines Fachgebiets Bescheid weiß und über alle allgemein anerkannten Regeln der Technik verfügt.

      Eine Risikobetrachtung fordern beispielsweise in Deutschland folgende Gesetze:

      * Atomgesetz

      Die Anlagengenehmigung nach § 7 Atomgesetz wird unter anderen unter den folgenden Vorbehalt gestellt:

      § 7 AtG Genehmigung von Anlagen
      (2) Die Genehmigung darf nur erteilt werden, wenn (...)
      3. die nach dem Stand von Wissenschaft und Technik erforderliche Vorsorge gegen Schäden durch die Errichtung und den Betrieb der Anlage getroffen ist

      * Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens

      Das Gesetz zur Regelung des Transfusionswesens fordert:

      § 12 TFG Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik zur Gewinnung von Blut und Blutbestandteilen
      (1) Die Bundesärztekammer stellt im Einvernehmen mit der zuständigen Bundesoberbehörde und nach Anhörung von Sachverständigen unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Europäischen Union, des Europarates und der Weltgesundheitsorganisation zu Blut und Blutbestandteilen in Richtlinien den allgemein anerkannten Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik insbesondere für (...)
      (2) Es wird vermutet, dass der allgemein anerkannte Stand der medizinischen Wissenschaft und Technik zu den Anforderungen nach diesem Abschnitt eingehalten worden ist, wenn und soweit die Richtlinien der Bundesärztekammer nach Absatz 1 beachtet worden sind.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Grenzrisiko - Restrisiko !!!! - die verkannte Gefahr.

      Hallo Abraxas,

      der Wolf im Schafspelz - das Risiko also welches, sowohl beim Betrieb eines Atomkraftwerks - als auch bei der Deponie und Entsorgung (!), ständig wie ein Damoklesschwert über unseren Köpfen hängt ist nicht nur eine permanente Gefahr, sondern eine vielfach unterschätzte potentielle Gefährdung. Ein einziges AKW das hochgeht dürfte genügen - und weite Teile Deutschland´s un Mitteleuropas sind für sehr sehr lange Zeit unbewohnbar.

      Sind wir uns aller Gefahren bewusst? Können wir abschätzen, welches enorme Gefahrenpotential, alleine schon mit dem Betrieb solcher Anlagen und der ungelösten Frage "wohin mit dem Dreck?" hier verborgen ist.

      Sicherlich kann man Atomkraftwerke dann erst abschalten, wenn die Energieversorgung (im Idealfall auch noch zu einem möglichst günstigem Preis) gesichert ist - das ist FAKT.
      Nicht nur die Atomkraftgegner fordern eine Wende - hier schreit das Volk nach Veränderung, doch die politischen Weichen wurden mit der gesetzlich beschlossenen Laufzeitverlängerung in die falsche Richtung gestellt. Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es eine sinnvolle Entscheidung hier über eine zukunftsfähige und nachhaltige Energieversorgung nachzudenken und mit entsprechenden Informationen und ggfs. Förderungen diesen Weg verstärkt auszubauen.

      Hier einmal ein Artikel zum Lesen und Nachdenken, aus dem Bereich Wissenschaft/Psychologie/Umweltverschmutzung.
      Mit "Rattenpsychologie" wird die Evolution des Menschen mit der Entwicklung bei Ratten verglichen - verblüffend....
      Auch unsere mentale "Vogel-Strauss-Politik", besonders unsere Fähigkeit Probleme einfach zu verdrängen.... kommt nicht zu kurz

      lesenswert......... :thumbsup:


      Sonnige Grüße
      Hermann
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info () aus folgendem Grund: Anlagen: Zusatzinformationen "Glaubst du das wirklich" und "Syntropie - welche Auswirkung hätte eine um 30% höhere Syntropie?

    • Zum aktuellen Zeitpunkt wäre es eine sinnvolle Entscheidung hier über eine zukunftsfähige und nachhaltige Energieversorgung nachzudenken und mit entsprechenden Informationen und ggfs. Förderungen diesen Weg verstärkt auszubauen.


      Das möchte ich deutlich unterstreichen und wir sollten dazu die entsprechenden Fäden aufmachen,
      um so gemeinsam Lösungen zu durchleuchten bzw. vielleicht das ein oder andere weitere zu erarbeiten.
      Die Möglichkeiten welche zur Verfügung stehen sind grenzenlos.
      Packen wir es an.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • ja da hab ich wohl mit meiner "Provokation" besser mit den Beispielen der Provokation für eine Zerfasserung des Threads beigetragen ohne es zu wollen.

      Ist es eigentlich möglich aus diesem Thread einzelne Beiträge rauszuschneiden und neue Threads damit zu beginnen? Bei meinem Forum geht das.

      So könnte der Thread wieder auf sein Hauptthema reduziert werden und sich weiter um die Differenz von Forschung, Lehre und Anwendung kümmern.

      VG freierMilan
    • Stand der Forschung - Stand der Lehre

      ja ja - die Wissenschaft.....

      besteht aus einer Vielzahl einzelner Teilbereiche unterschiedlicher Art. Hier den Überblick zu behalten, da müsste man in den Bereich der Meta-Wissenschaft, also in die nächst höhere Ebene wechseln. Die für mich wichtigsten Kernbereche wissenschaftlicher Forschung sind m. E. die essentiellen Bereiche wie z. B.

      - Mathematik
      - Physik

      Hier möchte ich ganz speziell auf den großen Wissenschaftsbereich der Physik hinweisen, wobei hier schon eine "Zerfaserung", d. h. eine merkliche Aufteilung in weitere - noch kleinere - Teilbereiche stattfindet.

      So z. B. werden in der klassischen Physik Unterschiede gemacht, welche die Beobachtung der belebten und unbelebten "Natur" unterscheiden. Ein Teilbereich dieser Physik bildet also die klassische "Biologie" - welche folglich den Überbegriff für die Wechselwirkungen der belebten Natur beschreibt.

      Daneben gibt es noch die ParaPhysik und die MetaPhysik. Absichtlich habe ich diese beiden Begriffe mit nur einem einzigen Wort geschrieben, denn auch die Erkenntnisse und Einsichten dieser sind untrennbar miteinander verbunden.

      Hier würde ich einen Threat für ParaPhysik aufmachen, welcher paraphyskalische Wechselwirkungen beschreibt, also Überlegungen und theoretische Konstrukte behandeln, welche von der anerkannten Physik abgelehnt nur aus einem einzigen Grund abgelehnt werden, da zum heutigen Zeitpunkt keine geeigneten Messgeräte vorhanden sind.

      Und last, but not least die MetaPhysik im aristoteleschen Sinn - als grundlegendes Wesen des Sein´s

      in diesem Sinn.......

      Liebe Grüße
      Hermann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von energiekreislauf.info ()