Arbeitskreis: Heilpraktiker-Ausbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arbeitskreis: Heilpraktiker-Ausbildung

      Hallo,

      im Rahmen meiner Prüfungsvorbereitung zum großen Heilpraktikerschein und Personal Coach, werde ich eine Reihe von Artikeln hier in das Forum stellen.
      Diese Artikel sind Zusammenfassungen meinerseits, im gesamten medizinischen Spektrum und beinhalten Inhalte sowohl von anatomischen Aufbauten,
      Physiologie, bis hin zu medizinischen Verfahren, Tests, etc. Diese werdet ihr im "Medizin und Gesundheit Bereich" finden.

      Wer sich ebenfalls im medizinischen Bereich selbstständig machen möchte, eine Ausbildung in diesem Bereich anstrebt oder sich einfach für sich selbst weiterbilden will,
      der wird in diesen Artikeln eine ganze Menge an Informationen für sich finden werden.

      Die Artikel selbst stelle ich unter einer CC- Lizenz, dass heißt sie dürfen verlinkt oder auch kopiert, unter Angabe meines Namens als Texturheber, verwendet werden.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Quellen:

      Literatur: (Alle Werke Ausgaben von bzw. 2009/2010

      Anatomie. Duale Reihe von Gerhard Aumüller, Gabriela Aust, und Andreas Doll
      Biochemie von Joachim Rassow, Karin Hauser, Roland Netzker, und Rainer Deutzmann
      Innere Medizin von Keikawus Arasteh, Hanns-Wolf Baenkler, und Christiane Bieber
      Psychiatrie und Psychotherapie von Hans-Jürgen Möller, Gerd Laux, und Arno Deister
      Allgemeinmedizin und Familienmedizin: Duale Reihe von Michael M. Kochen
      Medizinische Mikrobiologie: Immunologie, Virologie, Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie, Klinische Infektologie, Hygiene von Herbert Hof und Rüdiger Dörris
      Physiologie von Jan Behrends, Josef Bischofsberger, Rainer Deutzmann, und Armin Kurtz
      Medizinische Mikrobiologie von Rüdiger Dörries und Herbert Hof
      Anamnese und Klinische Untersuchung von Martin Middeke und Hermann Sebastian Füeßl
      Neurologie von Karl F. Masuhr und Marianne Neumann
      Kurzlehrbuch Physiologie von Jens Huppelsberg und Kerstin Walter
      Pädiatrie von Friedrich Carl Sitzmann
      Dermatologie von Ernst G. Jung und Ingrid Moll
      Checkliste Innere Medizin von Johannes-Martin Hahn
      Das Hammerexamen mit StudentConsult-Zugang: Repetitorium für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
      Handbuch Coaching und BEratung von Björn Migge
      Naturheilpraxis heute. Lehrbuch und Atlas, Bierbach
      Basislehrbuch Innere Medizin. Kompakt, greifbar, verständlich von Herbert Renz-Polster, Steffen Krautzig, und Jörg Braun
      Innere Medizin von Herold
      Crashkurs Heilpraktikerprüfung. Übungen - Checklisten - Prüfungstipps - Broschiert von Jürgen Sengebusch und Ulrike Bastian
      Psychologie, Schönpflug
      Pschyrembel Klinisches Wörterbuch (262. Auflage)
      Handbuch Naturheilpraxis: Methoden und Therapiekonzepte von Elvira Bierbach und Michael Herzog
      Infektionskrankheiten und Infektionsschutzgesetz: Allgemeine und spezielle Infektiologie, Kommentierte Gesetzestexte, Prüfungsfragen von Peter Georgi und Elvira Bierbach
      Physiologie: Lehrbuch von Rainer Klinke, Hans-Christian Pape, Armin Kurtz, und Stefan Silbernagl
      Taschenatlas Anatomie. in 3 Bänden: Werner Platzer
      Atlas der Anatomie des Menschen. Einbändige Sonderausgabe von Johannes Sobotta, Reinhard Putz, und Reinhard Pabst
      Arbeitsbuch Anatomie und Physiologie: für Pflege- und andere Gesundheitsfachberufe von Erica Jecklin (Broschiert - 14. April 2008)
      Biologie von Neil A. Campbell und Jane B. Reece
      Chemie: Die zentrale Wissenschaft von Theodore L. Brown, H. Eugene LeMay, und Bruce E. Bursten
      Physik: Lehr- und Übungsbuch von Douglas C. Giancoli
      Physiologie von Dee U. Silverthorn
      Psychologie von Philip G. Zimbardo und Richard J. Gerrig
      Mathematik für Naturwissenschaftler von Wolfgang Pavel und Ralf Winkler
      Biochemie von H. Robert Horton, Laurence A. Moran, K. Gray Scrimgeour, und Marc D. Perry
      Lernen und Verhalten von James E. Mazur und Elisabeth Steinweg-Fleckner
      Organische Chemie von Paula Y. Bruice und Thomas Lazar
      Genetik von William S. Klug, Michael R. Cummings, und Charlotte A. SpencerBotanik: Studium Biologie von Murray W. Nabors


      Diese Bücher besitze ich teils als richtige, teils als digitale Werke.
      Ich habe aber vor im Laufe der Zeit diese jeweils in beiden Varianten zu besitzen,
      so dass ich diese dann auch komplett der Literaturabteilung des Vereins zur Verfügung stellen kann.
      Dadurch erhält jeder der möchte die Möglichkeit, sich intensiver mit den Inhalten, dieser teils doch recht
      finanzfordernen Literatur auseinander zu setzen.

      Nach und nach werde ich die Artikel so verknüpfen und in einem Inhaltsverzeichnis auflisten, dass dabei ein virtuelles Buch entsteht.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste