Angepinnt Feedback Thread - Lob, Kritik, Fehler, Anregungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feedback Thread - Lob, Kritik, Fehler, Anregungen

      Hallo,

      in diesem Pfaden kannst du deine Eindrücke vom neuen Forum hineinschreiben.
      Was gefällt oder was gefällt dir nicht? Wo gibt es Verbesserungsmöglichkeiten und welche Fehler hast du bislang gefunden?

      Gleich zu Anfang möchte ich an alle Opera-Benutzer die Warnung richten, dass die "Vorschau" von erstellten Beiträgen sowie das Bearbeiten eines Eingangsbeitrags eines jeden Pfadens zum Absurz des Browsers führt. Mit Mozilla-Firefox ist die Benutzung kein Problem, wie Maky berichtet hat.


      Aber jetzt seid ihr gefragt. :)
    • Kann Patrick mal durchchecken was das Problem mit Opera ist,
      vielleicht können wir es ja dann beheben.

      Ansonsten sei gesagt, dass wir weiter an technischen Erweiterungen arbeiten und
      das Forum stehts in der Weiterentwicklung ist.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hallo Illuminatus,

      normalerweise solltest du ihn im Profil selbst bearbeiten können.
      Hast du da mal die Funktionen alle durchgesehen?

      Ansonsten schick mir den Text, dann änder ich das manuell.

      Liebe Grüße
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Nein, das kann man nicht selber. (Sagt der "Anfänger" ^^)

      Was mir aufgefallen ist: Wenn man die Links in Beiträgen klickt, öffnet sich kein neues Fenster - das irritiert
      (vielleicht nicht nur) mich sehr, denn man "verliert" die AZW-Seite, wenn man klickend weiterrecherchiert...
      Vielleicht ist es ja möglich, das dahingehend zu ändern, dass externe Links auch in einem neuen Fenster öffnen?

      Viele Grüsse!

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • Hallo Sooma,

      leider ist die Einstellung so, aber es gibt da gottseidank eine leichte Möglichkeit dieses Problem zu umgeben.
      Klick mit der rechten Maustaste auf den Link und öffne ihn in einen neuen Tab oder Fenster.
      Je nach dem was dir am liebsten ist und du am besten mit zurecht kommst.

      Dann dürfte das der Übersicht und Arbeit keinen Abbruch leisten.

      Frohes Recherchieren wünscht:

      ABRAXAS

      PS. Was die Benutzerbezeichnung angeht, da gehe ich nochmal mit Patrick die Technik durch.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Für den Link gibts anscheinend hier eine Lösung: woltlab.com/forum/burning-boar…euem-fenster-%C3%B6ffnen/
      Alternativ geht auch die mittlere Maustaste.

      Anderes Thema: Wenn Themen mit Diskussionsbedarf nur in den Stammtisch- oder Diskussionsbereich kommen, dann würde ich die Schreibrechte für Benutzer im Forschungsbereich einfach ganz deaktivieren, da ein Artikel ohne Diskussionsbedarf ohnehin nicht entstehen wird. Der Stammtisch bräuchte dann auch eine bessere Untergliederung, da es - wenn nur dort Artikel mit Diskussionsbedarf rein kommen - sehr chaotisch wird. Der überwiegende Anteil von freien Foren ist, war schon immer und wird vermutlich immer sein, eine Ansammlung von bruchstückhaftem Wissen, Ahnen oder Vermuten, die immer diskutiert wird. Durch das Kollektiv entsteht etwas, das man „die Weisheit der Vielen“ nennt.
      Damit ist der Forschungsbereich kein Forum mehr, sondern eine Informationsplattform, die nur noch indirekt diskutiert werden könnte. Forschung hat natürlich jederzeit Diskussionsbedarf. Ebenso wie Einträge in Foren. Nicht wie Webseiten, die einseitig informieren und nicht diskutiert werden wollen. Wenn man einen Artikel aus dem Forschungsbereich also doch diskutieren wollte, müsste man ihn also per Zitat in den Diskussionsbereich einfügen, oder wie wäre das? Ich verstehe die Unterteilung noch nicht so richtig. :)
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hallo Illuminatus,
      im Forschungsbereich haben normale Nutzer eh keine Schreibrechte,
      sondern nur eben wirklich Forschungsinteressierte und Mentoren.
      Den Diskussionsbereich habe ich schon gegliedert,
      während speziell einzelne Literatur, Nachrichten, Theorien oder Artikel dort besprochen werden können,
      Ist der Stammtisch ein Ort wo über Gott und die Welt gesprochen werden kann.
      Weitere nötige Untergliederungen werde ich gerne hinzufügen, wenn bedarf dabei besteht.
      Ansonsten kontrolliere ich morgen früh nochmal die Nutzungsrechte.

      Für heute gönne ich mir Feierabend.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • So ich habe die Zugriffsrechte überarbeitet.
      Ich bitte euch das mal gegen zu prüfen, ob alles passt.

      Was Diskussionen im Forschungsbereich angeht sehe ich genauso wie Illuminatus.
      Wichtig ist das es qualitative und nachprüfbare Fakten sind und keine auf
      Luftschlössern aufgebaute Hypothesen. Dazu sollten sie schlüssig und sachlich sein
      und den Fortschritt in der Forschung berücksichtigen.

      Besonders in den letzten 15 Jahren hat sich z.B. die IT soweit fortentwickelt, dass
      dies Auswirkungen auf alle anderen Forschungsbereiche hat.
      Mittlerweile können ganz andere Maßstäbe berechnet und geprüft werden, was
      vor 2 Jahrzehnten noch unmöglich war.

      Egal ob Neuro-Informatik, Genetik, Nanotechnologie etc. die Forschung hat riesen Sprünge gemacht.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hi

      Ich kenn mich mit Internetinformatik nicht so aus, inwieweit man hier vorgefertigte Bausteine verwendet und wie man eingreifen kann. Wenn es nicht zu viel Aufwand macht, wäre ein kurzes Skript cool das prüft ob im Quellcode die Anzahl der öffnenten Formatierungklammern mit den schliesenden übereinstimmt. Wenn die Anzahl nicht passt, sollte eine Fehlermeldung rausgegeben werden, statt wild zu compilieren...

      Quellcode

      1. [....]Öffnente Formatierungssklammer
      2. [/...]Schliesende Formatierungssklammer


      Ist aber auch nicht sowichtig, wär nur komfortabel.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Hey Phasenverschobener,
      habe das soeben an Patrick, der ja unser Technikcrack hier ist weitergegeben.
      Schauen wir mal was machbar ist.

      Gruß ABRAXAS
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Für Flash-Videos von YouTube geht's so:

      Quellcode

      1. [media]http://www.youtube.com/watch?v=S0-XLR8la00[/media]

      Also fügt man einfach die Adresse zum Video in diese Befehle in eckigen Klammern ein, welche man auf Englisch tags nennt.

      Iframes funktionieren nicht. Flash-Videos auf eigenem Netzspeicher kann man wohl auch nicht einbinden, es sei denn, man baut eine solche Erweiterung ein:
      community.woltlab.com/db/index…age=Project&projectID=703

      Damit müsste aber jeder Film als Anhang hochgeladen werden, was aus Gründen der Kapazität wohl kaum ratsam wäre.

      http://www.myvideo.de/watch/1896328/Metall_riffs_Gitarren_riffs_von_Metallica_Rage_Hammerfall_Slayer
      Siehe da, MyVideo funktioniert auch.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Illuminatus () aus folgendem Grund: Korrektur, stilistischer Feinschliff, Vermeidung von unnötigen Anglizismen

    • Bei YouTube und MyVideo funktioniert es mit der URL genau wie im Beispiel. Beim alten MyBB-Forum ging das mit den Tags genau so, aber man musste statt der vollständigen Adresse nur die Video-Nummer angeben, d.h. der Teil

      Quellcode

      1. http://www.youtube.com/watch?v=
      musste weggekürzt werden.
      Den Code welchen man erhält, wenn man auf den <Einbetten>-Knopf unter YouTube-Videos klickt, kann man hier im Forum, im Gegensatz zu der Situation, die bei einem normalen HTML-Dokument gegeben wäre, nicht verwenden. Meintest du das mit Embedded-Pfad?
      Das Foren-Programm ersetzt dann den Code in Tags mit folgendem Schema:

      Quellcode

      1. <object width="470" height="406" data="http://www.myvideo.de/movie/1896328" type ="application/x-shockwave-flash">
      2. <param value="http://www.myvideo.de/movie/1896328" name="movie">
      3. <param value="transparent" name="wmode">
      4. </object>

      Und genau so siehts dann im Quelltext der letztendlich generierten HTML-Seite aus.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Illuminatus ()

    • Der Unterschied von Url und Embeded pfad ist in der Parameterangabe der URI zu sehen:
      Beispiel bei einer Playlist:

      Quellcode

      1. Url: http://www.youtube.com/view_play_list?p=F9360413A75CF747
      2. embedded-Url: http://www.youtube.com/p/F9360413A75CF747?hl=de_DE&fs=1

      oder bei einem einfachen Video:

      Quellcode

      1. Url: http://www.youtube.com/watch?v=Bt5lYr2HaiQ
      2. embedded-Url: http://www.youtube.com/v/Bt5lYr2HaiQ?fs=1&amp;hl=de_DE&amp;color1=0x402061&amp;color2=0x9461ca

      Während bei URL ein watch- oder view_player-Script angesprochen wird ist in der Embedded-Url die Kennung des Videos selbst nach dem letzten slash

      Beim YaBB-Forum muß ich die embedded-Url benutzen.

      Oh schade ich habe gerade experimentell ermittelt das sich playlisten wohl nicht einbinden lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freierMilan ()