Netvibes - RSS Feeds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netvibes - RSS Feeds

      Blogs, Websites, Nachrichtenportale, Online-Zeitungen, Medien aller Art.
      Bei der Fülle an Informationen im Internet wird es schwierig, den Überblick zu behalten.
      RSS-Feeds sind eine gute Variante um das Themenangebot einer Seite im Überblick zu behalten.

      Aber auch dort entstehen bei steigender Zahl Probleme in der Übersicht. (Wer hat die schon bei 20 und mehr Feldern im Browserfenster)

      Die Software Netvibes bietet eine gute Alternative, sich seine eigene individuelle Nachrichtenseite als Startseite einzurichten.
      Egal ob Nachrichtenportale, Infoseiten, Medien oder auch die aktuellen Themen im Aufzurwahrheit-Forum hier, können mit diesem Tool
      als Boxen eingerichtet werden.
      Dazu besteht die Möglichkeit der Verknüpfung mit den eigenen Social Network Seiten wie Facebook, Twitter, VZ, Xing, Myspace etc.

      Es lohnt sich mal intensiver damit auseinander zu setzen.

      Netvibes findet ihr auf: netvibes.com
      Gruß Daniel
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Hi Forum!

      Mein erster Beitrag nach dem Neustart! Jetzt geht's also von 0 wieder los und alle Sünden der Vergangenheit sind vergessen (jedenfalls fast). Auf zu neuen!
      Um Netvibes zu verwenden, benötigt man natürlich ein Benutzerkonto, damit die ganzen Einstellungen nicht direkt wieder weg sind, nachdem man entweder die Cookies gelöscht oder den Computer gewechselt hat.
      Netvibes speichert gewisse personenbezogene Daten ihrer Benutzer und der Kontakte (z.B. Follower) ihrer Benutzer. Darunter fallen unter anderem Artikel, die der Anwender seinen Favoriten hinzufügt, IP-Adresse, Browser-Header, Herkunftsland, Provider, Verbindungsdauer, bevorzugt aufgerufene Widgets, Links und Artikel, Besuchervolumen pro Woche, Tageszeit (usw.), aber auch andere (nicht näher definierte) Daten. Diese Informationen können unter Umständen an Dritte weitergegeben werden. Zwar kann man seine Daten offenbar per E-Mail löschen lassen, aber es stellt sich die Frage, ob das Benutzerkonto dann noch weiter genutzt werden kann. Und es wäre doch viel einfacher gewesen, das Löschen der Daten per Knopf jedem Benutzer zur Verfügung zu stellen, oder die Daten sogar nicht erst zu erheben.
      netvibes.com/static.php?show=privacy

      RSS-Feeds, E-Mails und ähnliches lassen sich auch sehr übersichtlich mit dem durch Erweiterungen anpassbaren OpenSource-Client „Donnervogel“ (Mozilla Thunderbird ) empfangen. Gut, er kann diese ganze Web-2.0-Kommunikation mit Sozialen Netzwerken vermutlich nicht, aber ich persönlich verwende sie ohnehin kaum. Im Gegenteil nerven mich diese ganzen Knöpfe, weil ich immer aufpassen muss, dass ich nicht aus Versehen etwas twittere oder facebooke, vom dem ich gar nicht möchte, dass es gleich alle meine Kontakte lesen.

      Prinzipiell ist Netvibes aber schon eine sehr gute Idee. Ich halte seit längerem nach etwas derartigem Ausschau, aber habe noch nichts gefunden, das meinem gar strengen Blicke standhalten könnte. ;)
      Im Optimalfall erfüllt es folgende Anforderungen:
      * quelloffen
      * kostenlos
      * lokal installierbar und restlos deinstallierbar
      * frei von Spyware, Adware und ähnlichem (eigentlich selbstverständlich)
      * automatische Synchronisierung verschiedener Sozialer Netzwerke
      (d.h. ich gebe z.B. ein Hobby in Facebook ein und es wird automatisch auch in MySpace gespeichert)
      * Löschen der Konten per Knopfdruck
      * E-Mails empfangen und senden via POP3/SMTP
      * RSS empfangen
      * übersichtliche Benutzeroberfläche
      * Mobilität durch USB-Version (portable)
      * Proxy aufschaltbar (z.B. TOR)

      Der Vorteil an einer lokal installierbaren Software ist, dass es keine dritte Partei gibt, der die persönlichen Daten zugänglich sind, weil sie eben nicht auf einem Server gespeichert werden, sondern auf dem eigenen Rechner. Dieser Gedanke steht aber im Widerspruch zum modern werdenden Cloud Computing, bei dem alle Anwendungen des Nutzers in der virtuellen Wolke, also Online, ablaufen sollen. Die Wolke hat ein paar Vorteile, aber auch Risiken und Nachteile, die man an anderer Stelle diskutieren kann.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • Hallo Illuminatus

      Die Wolke hat ein paar Vorteile, aber auch Risiken und Nachteile, die man an anderer Stelle diskutieren kann.


      Das ist leider bei vielen Anwendungen der Fall. Was den Datenschutz angeht, da sollte ja eh jeder vorsichtig sein, wenn er z.B. auf Facebook unterwegs ist.
      Generell gibt es keine wirklich 100%ige Sicherheit. Aus diesem Grund, liegt es in der Eigenverantwortung was man veröffentlicht.
      Ich würde es zum Grundwissen im Umgang mit Daten und Informationen nennen.

      Der Vorteil bei der Synchronisation, der verschiedenen Widgets, liegt natürlich in der Bündelung der Informationskanäle und besonders dem Zeit- und Arbeitsersparnis bei der Weitergabe.
      So findet ihr ja auch hier im Forum, unter jedem erstellten Beitrag, die Möglichkeit diesen direkt in Twitter zu veröffentlichen.

      Von der Vielzahl an Funktionen und Kompatibilität habe ich noch nichts vergleichbares gefunden.
      Falls ihr auf etwas stößt, bitte hier posten. :)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste