Vorratshaltung Gläser & Dosen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Hallöchen!
      Jo hat ja vorhin dankenswerterweise an das Thema erinnert, und da fielen mir kartonweise Dosen Bohnen und Linsen ein, die ich vor Jahren mal eingelagert hab :) nunja und die meisten gehen jetzt dem aufgedruckten MHD entgegen.
      Weiß jemand, ob die sich auf jeden Fall aufbeulen wenn die schlecht werden, oder ist das mehr so ne Glückssache? Weil ich will ja niemanden vergiften im Fall der Fälle...
      Wie macht ihr das eigentlich, bevorratet ihr auch Dosen und Gläser? Ich mach das weil man dabei zur Zubereitung kein Wasser und meistens nichtmal Hitze braucht. Hab nur halt das Problem, dass ich das Zeug in normalen Zeiten nicht oder nur sehr selten esse, und es dann halt irgendwann abläuft. Denke, ich werds jetzt den Tafeln schenken und dann erstmal Trockenware einlagern...
      Habt ihr da ein halbwegs wirtschaftliches System für Dosen und (Einmach-)Gläser?
      Ach und Jo, wie lange halten sich eigentlich so selbsteingemachte Sachen ungefähr durchschnittlich? Also Bohnen zb?

      LG,
      TheIsland
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Tags hinzugefügt.

    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Theisland, ich lagere zwar auch ein und/oder friere ein, aber ich esse es auch, das heißt, es ist immer ein Umschlag. Ich ersetze das,, was ich bzw. wir gegessen haben. Bei mir wird insofern im Schnitt ungefähr eineinhalb Jahre alt, Gefrierware wird schneller „umgeschlagen“. Das heißt, Du solltest Deine Lagervorräte im Blick haben. Wenn ich zuviel habe, verschenk ich direkt an Freunde und Familie, obwohl an die Tafel zu geben, finde ich eine hervorragende Idee. Das geht hier leider nicht, Selbst Eingemachtes, eigenes Gemüse etc. nehmen die hier nicht an – nur gekaufte und abgepackte Ware aus dem Supermarkt.

      Also, bei Dosen kann man grundsätzlich sagen, sie beulen auf. Bei Gläsern kannst du es sehen – oder der Deckel hebt sich. Bohnen, Petersilie, Schmittlauch, Porree, Zucchini und anderes Gemüse friere ich zum größten Teil ein. (sofern ich Platzt dazu habe) Estragon, Dill trockne ich, Lorbeer habe ich immer frisch. Ich koche nur Bohnen in Gläsern ein für Bohnensalat und Rotkohl.. Meine Gläser tragen alle Schildchen mit meinem Namen und HD. Und dann besorge ich mir Rezepte in allen Variationen (Internet) oder auch bei meinen Nachbarn. Das ist sehr spannend. Auch Tomaten kann man einkochen.. Gurken allerdings muß man sofort essen, als Salat oder auch mal nur mit einem Baguette und einem selbstgemachten Yoghurt-Kräuterdipp.

      Und dann natürlich Trockenware, Nudeln und Reis – naja das weißt Du ja selber. Ach so Hefe habe ich auch eingefroren, zum Brot backen.

      Ich habe allerdings einen großen Vorratskeller mit Naturboden und Luftzirkulation. Bei meinem nächsten D-Land-Besuch werde ich mich erst mal wieder mit Erbsen- und Linsensuppe eindecken. Obwohl, als Trockenware lagere ich die auch.

      So das war es erst einmal,

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Hey, Danke für die schnelle Antwort und die guten Tipps!
      Joa ich werd mir wohl auch mal Rezepte für Bohnen- und Linsengerichte besorgen :) und ab jetzt jede Woche eine Dose kaufen - und irgendwann dann jede Woche eine davon essen...

      Zum Thema einfrieren, wie lange - glaubt ihr - wird die Stromversorgung aufrecht erhalten bleiben wenn die Supermärkte nicht mehr aufmachen? Weil nen Generator kann man ja auch nicht durchlaufen lassen, wenn man jetzt nicht grad noch ne Tankwagenladung Diesel oder Öl eingelagert hat...;)

      Sicherheitshalber werd ich mich auf trockene Produkte mit hohem Nährwert konzentrieren... wir müssen auch mal schauen ob wir mal irgendwann ne Sammelbestellung BP5 machen, falls man so etwas sparen kann...

      LG,
      TheIsland
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      TheIsland schrieb:


      Sicherheitshalber werd ich mich auf trockene Produkte mit hohem Nährwert konzentrieren... wir müssen auch mal schauen ob wir mal irgendwann ne Sammelbestellung BP5 machen, falls man so etwas sparen kann...


      Ja, da kann man was sparen. Am besten macht man das mit nem anderen Forum zusammen, nämlich z.B. dem Survivalforum.ch, die haben selbst schon vor kurzem (im Juli) eine Sammelbestellung durchgeführt und vielleicht finden sich dort weitere Interessenten. Preislich sind sie beim deutschen Hersteller MSI Germany auf 98,87 € pro Kiste a 24 Packungen zu je 1 Pfund gekommen, zzgl. Versand.. Das wären rd. 4,12 € pro 500g-Packung.
      BP-5 schmeckt wirklich gut finde ich. Bin fast schon süchtig danach. ^^
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Hehe, na pass auf dass du noch was da hast wenn du´s mal wirklich brauchst ;)
      Ja 4,12 ist wirklich billig, da wär ich auf jeden Fall schonmal mit nem Karton dabei! Werd das mal im Auge behalten da im Survivalforum, ansonsten gibts ja bei vorratstipps.de Einzelkartons für 125 € + VK...;)
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Haltbarkeit von Dosen, siehe bitte:

      http://shop.conserva.de/epages/es116266.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es116266_conserva/Categories/Langzeit-Nahrung/information_shelf-life_tins

      von der Seite: http://shop.conserva.de/epages/es116266.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es116266_conserva/Categories

      Aus dem Text:
      Zitat:
      ...
      Im Falle von Konserven übersteigt die Haltbarkeit das auf dem Produkt angegebene MHD jedoch meistens sogar um ein vielfaches, wie auch folgende Berichte zeigen.
      ...
      "Eingemachte Lebensmittel haben eine Haltbarkeit von mindestens zwei Jahren ab Herstellung. Sie behalten auch weit über zwei Jahre hinaus ihren Nährwert und können sicher konsumiert werden. Es kann jedoch zu qualitativen Veränderungen kommen, wie zum Beispiel in Farbe und Konsistenz. Die Konservenherstellung ist ein Hocherhitzungs-Prozess, der Lebensmittel technisch steril hervorbringt. Lebensmittelsicherheit stellt hier auch bei Produkten, die über einen längeren Zeitraum im Regal oder der Vorratskammer aufbewahrt werden, kein Problem dar. Im Prinzip haben Konserven eine nahezu unendliche Haltbarkeit bei moderaten Temperaturen (bis zu 23°C). 100 Jahre alte in gesunkenen Schiffen gefundene Konserven wurden noch immer als mikrobiologisch sicher befunden! Wir empfehlen zwar nicht, Konserven für 100 Jahre aufzubewahren, aber wenn die Dose intakt ist, ist der Inhalt essbar. Rost oder Dellen beeinträchtigen den Inhalt der Dose nicht, solange die Dose nicht undicht ist. Hat die Dose jedoch ein Leck oder wölben sich Unter- oder Oberseite heraus, dann sollte der Inhalt nicht mehr verzehrt werden." (Quelle: http://www.mealtime.org)
      ...

      Zitat Ende

      Die zum Teil 5jährige Haltbarkeit, die von Lebensmittelherstellern auf ihre Lebensmitteln in Konserven angegeben werden, basieren auf einer 5jährigen Garantie, die die Konservenhersteller für ihre Konserven vergeben und sagt nichts über die tatsächliche Haltbarkeit der Lebensmittel.
      Wichtig ist vielmehr die kühle Lagerung und die Vermeidung von Temperaturschwankungen.
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Ah, gut zu wissen, danke EO! Bei mir im Lagerraum herrscht zum Glück das ganze Jahr über nahezu die gleiche (niedrige) Temperatur, muss ich nur mal beobachten wie das mit Rost aussieht inzwischen...

      @Larah: klar, deswegen sprach ich das ja hier an, werd hier bescheid sagen bevor ich irgendwas bestelle ;)

      LG,
      TheIsland

      PS.: Wie haltet ihr das mit Wasser? Selbstgefüllten Kanistern trau ich nicht so richtig, in Glasflaschen gibts nur Wasser mit Kohlensäure<--Problem?
      Ach und: Hat zufällig jemand schonmal nach dem günstigsten Anbieter für Wasserfilter gesucht?
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      ah ok, es geht mir aber weniger um Gesundheit, als um Überleben ;) meinte eher sowas hier: http://www.vorratstipps.de/epages/62028237.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028237/Products/A-1-1-4
      aber trotzdem sehr informativ der Wasser-Thread!
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Tach,

      an einer BP 5 Sammelbestellung würde ich mich ggf. ebenfalls beteiligen. Vielleicht könnte man diese Form der Sammelbestellung ausweiten. Insbesondere die für mich fast unerschwinglichen Katadyn Wasserfilter und ein komplettes Petromax-Set (mit Heiz- und Kochaufsatz, sowie passendes Petroleum) würden mich sehr interessieren.
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      ja supi, das läuft ja doch besser als ich dachte hier ;) joa ich denk mal, je mehr desto besser...
      Ja die Katadyn-Filter sind echt unverschämt teuer... aber sehr sinnvoll, finde ich, gerade wenn man doch mal weg muss von der "Basis" ;)
      Also ich hab mal n bischn gestöbert, ich denke man braucht ja nicht unbedingt den "Pocket" für 255,-, der "Mini" für n Hunni inkl. VK bei Sammelbestellung tuts ja auch!
      Ok, kommt drauf an für welche Zeiträume und Gruppenzusammensetzungen man plant...

      LG
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Hat eigentlich jemand eine Ahnung wie lange sich abgefülltes Leitungswasser im Ernstfall halten würde, ohne daß es behandelt bzw. gefiltert werden müsste?
      Ich habe zwar immer einen Grundvorrat an industriell abgefülltem Wasser da (mehrere 5 ltr. Kanister) spekuliere jedoch darauf im evtl. Ernstfall noch ein paar Faltkanister und die Badewanne vollaufen zu lassen.
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      @TirMaMog,
      Ich hab mal vor längerer Zeit gelesem, das ein Gerät, Filter gibt mit dem man Regenwasser trinkbar machen kann. Trotz Googelei hab ich es nicht wiedergefunden, war für mich nicht sooo wichtig, da wir hier eine Quelle haben. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. Also ich würde Wasser aus der Leitung nicht lange aufheben, das wechsel ich auch täglich für meine Tiere.

      Gruß Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Na ja, da sollten die Katadyn Produkte schon helfen, denke ich. Da das aber eben eine Kostenfrage ist und ich derlei Produkte nur nach und nach anschaffen kann muß ich auch an Alternativen denken. Derzeit veredel ich mir ja das Leitungswasser mit kolloidalem Silber. (Das Wasser für die Katzen übrigens ebenfalls und die Blumen gieße ich auch damit (im Direktvergleich mit gleicher Ausssat gedeiht die silberbegossene um einiges besser)......und wir sind noch gar nicht blau)
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Die Lagerfähigkeit von Stadtwasser ist nur sehr kurz. Es gibt da einen einfachen Test. Füll ein Glas mit deinem Leitungswasser, deck es ab und stell es drei Tage weg. Und versuch es nach dieser Zeit mit Genuss zu trinken. Mittels eines Grander Wasserbelebers macht man das Wasser dauerhaft haltbar. Es reicht so ein kleines Gerät, wie auf dem Bild.
      http://www.grander-technologie.com/media/media_produkte/durchflussgeraete/grander_flex.jpg

      Allerdings sind die Teile teuer. Es aber wird auch immer Mal eins in der Bucht angeboten, wo man sie dann für 100,- bis 150,- schießen kann. Ich habe so einen Wasserbeleber in der Hauswasserversorgung. Bei mir wird das Wasser nicht mehr "stockig". Es schützt nicht vor Grünalgen bewuchs, wenn das Wasser nicht in saubere, gut verschlossenen Behältern gefüllt wird und dunkel gelagert wird.

      Ansonsten wurde MMS ursprünglich zur Wasserdesinfektion verwendet. Ein Fläschchen für Notzeiten im Haus zu haben ist also nicht verkehrt:
      http://water1a.at/mms/index.html
      Und hier eine kurze Info-Schrift von der selben Seite:
      http://water1a.at/downloads/mmsfolderhomeprint.pdf
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      Es aber wird auch immer Mal eins in der Bucht angeboten, wo man sie dann für 100,- bis 150,- schießen kann


      Was bedeutet denn "in der Bucht."?? Entschuldigung, ich komme nicht so oft raus und habe doch sonst nichts....:-/:blush:

      MMS wollte ich eh schon lange mal testen. Danke für die Info.


      Ähhmm.... während ich den Artikel abgeschickt habe ist es mir gekommen. Ich benötige zur Bucht nun keine Erklärung mehr. Und weil ich meine Doofheit gerne präsentiere, lasse ich das alles so stehen. So!
    • RE: Vorratshaltung Gläser & Dosen

      JaNee - hast ja recht, wo ich mich eigentlich immer klar ausdrücken wollte. Also für die Menschen die bei meiner Formulierung "in der Bucht" Fragezeichen im Gehirn bekommen - gemeint ist natürlich "ebay", die "elektronische Bucht". Das ist da wo die Güllepumpentreiber Teile für ihre alten Hobel bekommen!
      ;)
      nenn mich EO
      zu Ende denken