Raum zur globalen Kommunikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raum zur globalen Kommunikation

      Hallo Leute,

      ich hab uns mal testweise einen IRC-Daemon aufgesetzt. Hier die Daten:

      IP/Host: 80.190.182.50
      Port: 6663

      Abhängig vom Client ist es ziemlich einfach sich zu verbinden. User/Passwort legt jeder selbst fest. Irgendwie kann man auch Nicknames registrieren, hab aber atm keine Ahnung wie. Gleiches gillt für das registrieren eines permanenten Channels. Wenn jemand weiß wie, immer her mit den Infos :)

      LG,
      Nico
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"
    • RE: Raum zur globalen Kommunikation

      Aloha,

      IRC ist zwar nicht schlecht, jedoch fällt es vielen schwer die nicht so viel PC-Kenntnisse haben sich da einzuloggen.

      Abraxas hat im anderen Topic geschrieben, dass er für Skype wäre.
      Ich persönliche finde Skype zwar nicht schlecht, aber mir gefällt nicht, dass die Betreiber gern mal Nutzerdaten an Staat X oder Y verkaufen.

      Alternativen dafür:

      Jabberchat - dafür gibt es auch einen netten Webclienten wie hier z.B.:
      http://jabber.infokriegernews.de/

      Jabber bietet eine einfach Einstiegsmöglichkeit für alle User und bietet praktisch alle Features die man von Chats und Instant Messagern gewöhnt ist.
      Außerdem kann man auch andere Clienten wie Pidgin nutzen um sich einzuloggen. Nicks können leicht registriert werden, Verwaltung der Nutzer ist auch möglich (Trollabwehr).

      Mumble - ein Opensource Voice Service, vergleichbar mit Skype oder Teamspeak. Mumble ist kostenlos, opensource, geht nicht über irgendwelche fremden Server und hat eine gute Audioqualität.
      Das könnte man nutzen um sich via Audio zu unterhalten.
      Mumble hat aber auch eine eigene Chatfunktion.

      http://mumble.sourceforge.net/

      Beide, Mumble und Jabber sind kostenlos und für Windows, Linux und Mac (wenn nicht sogar noch auf anderen Plattformen) zu erhalten.

      Mein Senf dazu... ;)

      Gruß,
      neoacix.
    • RE: Raum zur globalen Kommunikation

      Ich glaube, unsere Mitglieder oder allgemein Benutzer die nicht so viel mit dem Computer zutun haben aber ihn trotzdem regelmäßig nutzen, wollen eben etwas unkompliziertes. Was mir so auffällt ist, ICQ und Skype sind Programme die Benutzergruppen bzw. "Freundeslisten" haben, worauf unsere Mitglieder wert legen. Das vereinfacht den direkten Kontakt und es sitzt da keine Server auf denen "man" dann connectet, in der Hoffnung das da jemand grade Online ist.