[Projekt] Wiki Software

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Projekt] Wiki Software

      Hallo Leute,

      ich hatte die Idee, ein Wiki einzurichten. Hab erst gerade wieder zu euch gefunden, diesmal möchte ich mich gerne aktiv mit einbringen. Bei mir ist es so, das ich einen großteil über meine Bookmarks mache, die an jedem Rechner verfügbar sind, wo ich das Plugin (Foxmarks) installieren kann. Die Intension ist, dass Informationen, die ggf. vorher im Forum diskutiert wurden, ausgewertet und archiviert werden.

      Generell stelle ich mir das ganze als eine Datenbank vor, die möglichst viel Info in wenig Text schnell verteilen kann. Somit erzielt man sicher die ein oder andere Synergie, bei Recherchen z.B.. Es gibt diverse Open Source Projekte, ich habe mir bereits einmal ein MediaWiki auf meinen Debian Rootserver installiert. Hier kann man einen kurzen Blick drauf werfen:

      MediaWiki - Testinstallation

      Optimalerweise erarbeitet man sich soetwas im Team. Es sollte jede Menge arbeit machen, das ist mir klar. Jedoch vermute ich einen hochen Nutzen von solch einem Projekt. Gebt mir mal einfach ein kurzes Statement, was ihr von der Sache haltet.

      LG
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • RE: [Projekt] Wiki Software

      Also ich finde es sehr gut.

      Vorschlägen würde ich dazu, dass man sich zu Allererst um die sogenannten Basics kümmert.
      Darunter verstehe ich das Wissen und die Informationen die man braucht, um so auf eigenen Füßen
      selbstständig im Leben stehen zu können und vor allem zu Leben. AKTIV sein.

      Man könnte dies auch das eigentlich richtige Allgemeinwissen nennen.

      Nun alles hängt zudem noch zusammen, also wie katalogisiert man das Ganze, so dass eine Suche einfach wird?
    • RE: [Projekt] Wiki Software

      Genau das ist der Punkt. Die Basics sind essentiell, diese sollen möglichst leicht zu finden und zu verstehen sein. Sollten wir ein solches Projekt einleiten, ist es am Anfang meiner Meinung nach wichtig, sich ausreichend Gedanken über die Struktur zu machen. Denn ist diese einmal mit einem kleinem Fehler in Verwendung, ist es im Nachhinein fast unmöglich wieder auszumertzen (bzw. sehr aufwendig).

      Wir sollten die einzelnen Arbeitsschritte in einer ToDo- Liste zusammenfassen. Anschießend finden sich mit viel Glück vielleicht Leute, die das ein oder andere gern umsetzen möchten. Sobald es richtig los geht, sind wir eh auf alle angewiesen, denn so ein Wiki macht nur Sinn wenn zwei Gegebenheiten erfüllt sind: Jeder integriert neue Informationen und pflegt diese / Jemand liest all das und profitiert auf die ein oder andere Art und Weise davon. Für mich wäre interessant, wer alles Interesse an der Mitarbeit im Team hat. Es gibt viel zu tun :)

      LG
      "0 lasst die Flammen nicht verlöschen! Gehegt seit undenklichen Zeiten in ihrer
      dunklen Höhle, in ihren heiligen Tempeln gehegt. Ernährt von reinen Dienern der
      Liebe - lasst die Flamme nicht verlöschen!"