Die Bibel ein Märchenbuch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Larah schrieb:

      DIese 0 -1 Sache ist ein schönes Beispiel dafür, wie aus Erklärungsnot gezubbelt wird.


      :thumbsup:
      :thumbsup:
      :thumbsup:

      tja- so ist es nun mal bei "wissenschaftlichen" Theorien - nichts genaues weiss man nicht - daher ranken sich auch vielen Theorien um das "allerkleinste ...", dem unsichtbaren sozusagen, gewissermassen

      der quantentheorie ....
      und damit zwangsläufig einher gehend die Frage nach dem Aufbau der Atome.

      dabei übersehen viele der "forschenden" menschen leider allzugerne, dass alle bisher durchgeführte Versuche kaum oder nur selten eine zuverlässige Aussage liefern. zu gross ist die "Unschärfe" - zu viele Faktoren haben Einfluss auf das Ergebnis - nur in ganz seltenen Fällen liefert der gleiche Versuchsaufbau auch ein ähnliches Ergebnis und somit die unwiderlegbare Bestätigung dieser "Theorie"

      quantenschaum - halt ....


      nun - Atome haben u. a. die Eigenschaft - oder das bestreben sich mit anderen Atomen gleicher Art zusammen zu tun.

      vergleichbar mit dem Phänomen der "Kohäsion" - einer abstrakten Form der "Anziehungskraft" :thumbup:

      dabei spielen äußere Einflüsse wie z. B. Druck oder Temperatur ebenfalls eine entscheidende Rolle - auch bisher "unerforschte" elektromagnetische Effekte - die im "RAUM" also in allen Galaxien feststellbar sind beeinflussen wohl auch den Aufbau, bzw. die Wechselwirkungen der Atome zueinander.
    • Es erscheint mir eine Menschliche Schwäche zu sein,
      dass jede Generation sich für die Wissenste, Beste, aufgeklärteste und die Mutter aller Dinge fühlt.

      Wenn man sich alleine in der Medizin die Anzahl an Forachubgsfelder mit "Ursache unbekannt" ansieht,
      stellt man fest, dass die Menschen noch weit entfernt sind davon alles zu wissen.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Siehe Post von gestern ca. 00:41.

      Wobei die Fragen natürlich nicht explizit an dich gestellt waren sondern eher im Diskussionsverlauf erfolgten und somit auch an den Rest gehen.
      Vielleicht weißt du ja eine schöne Antwort auf sie, unabhängig vom Nutzen oder einer eventuellen Nötigkeit.

      Falls es etwas länger dauert mit dem antworten liegt es daran,
      dass ich hier einiges an Arbeit habe und hauptsächlich übers Smartphone schreibe.
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Ah und ich dachte schon, ich hätt was übersehen. Ja dann steckt deine Antwort in 1.1.2012 11:56 Uhr.

      Da du nach mehr schreist ;)
      Vakuum ist nicht nichts und Quanteneffekte sind auch nicht nichts. 0en und 1en gibts zwar auch bei Computern, wir rechnen damit und viele Vorgänge in der Natur lassen sich mit Mathematik beschreiben (allerdings mit ein wenig mehr als nur 0en und 1en) - das bedeutet jedoch nicht notwendigerweise, dass sich das Universum auf vermeintlich in 0en und 1en erkannten Prinzipien gründet. Selbst die Erfinder der Null wussten schon dass 0 nicht nix ist. Auch wenn man das tatsächlich denken könnte, wenn man sieht wie sich das Geld von selbst vermehrt, wenn man nur schon genug Nuller hinter der vordersten Zahl hat.

      Um es mal direkt zu sagen, man ist im Verständnis der Vorgänge um den Urknall schon ein ziemliches Stück weiter.... das ist ja eben der Grund warum weder Gott noch 0er und 1er mehr bemüht werden müssen.
    • Einmal falsch geklickt und schon ist der ganze Beitrag weg.
      Grummel.
      Na ist ja mal etwas auf das man aufbauen kann.
      Natürlich besteht die Welt nicht nur aus 0 und 1.

      Worum es mir geht ist die Frage nach dem Ursprung von Allem.
      Daraus aus dem sich alles weitere herleitet.
      Um es genau zu nennen. Die Weltformel.
      Ich kenne die noch nicht. D
      Du Larah?
      Bist ja zumindest sehr fleißig nach Informationen zu dieser im Netz. ;)

      Dachte mir einfach mal, dass ein bissel Ontologie in dieser Thematik nicht fehlen sollte. ;)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Larah schrieb:

      Einzig der Mensch unterliegt einem Sinnbedürfnis. Sinnsuche, Sinnfindung Sinnestäuschung, Sinneslust, Sinnesfrust, Sinnessucht.


      nun - gerade dies ist unser Antrieb - der Drang zu forschen resultiert aus eben jenen "menschlichen" Fähigkeiten


      Hier möchte ich ein Zitat von Walther Rathenau einflechten, welches absolut "passend" scheint:

      "Denken heißt vergleichen"

      die Königsdisziplin des "denkens" ist die Fähigkeit des "homo-sapiens" das "eine" mit dem "anderen" zu vergleichen -

      hier "konkret" zu einem vergleichenden Ergebnis zu kommen, eine "Wertigkeit" zu definieren - also ...


      Abraxas schrieb:

      Es erscheint mir eine Menschliche Schwäche zu sein,
      dass jede Generation sich für die Wissenste, Beste, aufgeklärteste und die Mutter aller Dinge fühlt.


      JAA - es ist eine Schwäche - oder glaubst du dass Inhalte, Lehren
      und Erkenntnisse der "Philosophie" seit Aristoteles
      sich grundlegend verändert haben?

      ich denke nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

    • Larah schrieb:

      Um es mal direkt zu sagen, man ist im Verständnis der Vorgänge um den Urknall schon ein ziemliches Stück weiter.... das ist ja eben der Grund warum weder Gott noch 0er und 1er mehr bemüht werden müssen.


      hmm .....

      da bist du ganz sicher; ich meine die geschichte mit dem ur-knall :?:

      sicher ist, dass das eine theorie ist - eine von vielen theorien, welche
      versuchen etwas zu erklären.

      wie gesagt, ich glaube nicht an den urknall - da bin ich schon eher ein
      befürworter des ewigen, des unvergänglichen, des wiederkehrenden kreislaufs :rolleyes:



      alles eine frage der zeit; der beobachtungsdauer.

      pulsierende bewegungen in den galaxien werden ebenfalls festgestellt.
      was spricht dagegen, dass jegliche bewegung im universum, in den universen
      als solche "mehr oder minder" kreisförmig ist :?:

      "es" wiederholt sich - alles wiederholt sich :thumbsup:



      immer und immer wieder
    • Wer weiß, ob es DIE Weltformel gibt, aber eines ist ziemlich sicher ich würde sie nie im Netz suchen :D
      Bist ja zumindest sehr fleißig nach Informationen zu dieser im Netz. ;)

      Aber vielleicht hab ich diesen Satz ja auch nur falsch verstanden... meinst du was anderes und wie kommst du bloß auf sowas. Man wäre dumm, wenn man das täte. Genauso dumm wäre man, wenn man eine Weltformel mit den Leuten diskutieren wollte, die davon keine Ahnung haben. Aber wer weiß, vielleicht trifft man ja mal jemanden der sie hat. In dem Fall würde ich weniger diskutieren, sondern gut zuhören.

      Zu Ich Bin's:
      Die Erde dreht sich, ob wir das nun bevorzugen oder nicht. Es ist nun mal nicht so, dass die Welt immer in den Rahmen passt, den wir ihr anpassen wollen.
      Der Urknall selbst kann als gesichert angesehen werden, allerdings ist damit evtl. nicht das verbunden, was du drunter verstehst und besonders über das dabei und davor gibts durchaus interessante Ansätze. Ich würde daher empfehlen, dass du dich mit aktuelleren Erkenntnissen beschäftigst. Ist wirklich interessant.
    • Hallo Ich bin's
      denke du brauchst noch ein paar Zusatzinfos.
      Die Schleifenquantentheorie ist besser gesichert als die Relativitätstheorie, welche korrekt die großen Massenwirkungen beschreibt, jedoch nicht im Kleinen brauchbar ist.
      Urknall, oder Big Bang habe ich der Einfachheit halber so stehen lassen. Richtiger ist aber, diesem das singuläre abzusprechen und ausserdem den Big Bang in Kombination mit dem Big Bounce zu sehen.
    • Hallo Larah,
      mir wäre es neu, wenn es DIE Weltformel gäbe.
      Also eine Formel welche alles vereint.
      Um es mal so vereinfacht zu beschreiben.

      Du weißt doch das das Netz ein Dorf ist.
      Habe da mitbekommen, dass du dort auf der Suche nach mehr Informationen bzw. Personen zu der Thematik warst.
      Hatten wir uns aber damals im Indianerdorf auch drüber unterhalten.
      Erinnerst du dich?

      Ich selbst bin zwar auf dem Gebiet der Philosophie durchaus gut bewandert,
      Neuro-Informatik auch,
      aber auf konkrete Punkte im Bereich der Physik fehlen mir dann schon einige Fachkenntnisse.
      Daher ist ja auch ein Austausch auch sehr erstrebenswert und wertvoll,
      da so Themen von unterschiedlichen Blickwinkeln und Standpunkten betrachtet werden können.

      Ich denke ja mal nicht, dass man hier virtuelle "Schwanzvergleiche" ziehen möchte.
      Die gibt es im Alltag schon genug.

      Gruß Abraxas
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • schleifenwas`

      schleifenquantentheorie .... :sleeping:

      Die endliche Dichte des Urknall-Universums beschreibt Bojowald als eine Billion Sonnenmassen konzentriert auf die Größe eines Protons.

      welch ein ausgemachter blödsinn - natürlich unter zugrundelegung, also der an-nahme "richtigkeit" der von hawkins befürworteten urknall-theorie - gepaart mit der quantentheorie. zwei an sich unbewiesene theorien - miteinander zu kombinieren, ein gewagtes Unterfangen ... mit enormen fehlerpotential.

      Hast du das Buch von Hawkins von der Geschichte der Zeit gelesen?

      Larah schrieb:

      Genauso dumm wäre man, wenn man eine Weltformel mit den Leuten diskutieren wollte, die davon keine Ahnung haben.


      geh mal davon aus, dass kaum jemand (eigentlich niemand!) auch nur den hauch einer ahnung von der weltformel hat :thumbsup:

      "weniger" dumm ist es mit jemandem über die "relativitätstheorie" zu diskutieren, der davon "weniger" ahnung (rsp. erfahrung damit) hat, obwohl uns die RT im täglichen leben begegnet und wir "eigentlich" darüber diskutieren könnten - sofern du dazu imstande bist, beobachtungen zu teilen und wahr zu nehmen.

      ich arbeite mit thermodynamischen kreisprozessen - die grundlegenden auswirkungen der RT gelten hier nicht nur als gesichert - man kann sie richtig gehend beobachten und beurteilen.

      ich wende diese "konsequent" an:

      hier in meiner Heizung transportiere ich "wärme" - ob ich nun die gleiche Wärme-Menge mit 5°C dT transportiere oder mit 10°C dT durch die Rohre schicke - der Unterschied liegt hier bei etwa 75% Einsparung bei der Antriebsleistung ..... (also dem elektrischen Strom zum Antrieb der Umwälzpumpe)

      so - nun mal was zum Rechnen
      für dich Larah:

      wie viel Energie kann ich sparen bei:

      a.) 20°C dT
      b.) 30°C dT

      natürlich "relativ" zum Ausgangswert ...

      :thumbup:

      übrigens gilt ähnliches auch in der Lüftungstechnik, wie auch bei anderen thermodynamischen Kreisprozessen
      begriffsdefinition dT: delta-T = die Temperaturdifferenz zwischen der Vorlauf- und der Rücklauftemperatur


      nachtraach:
      zur schleifenquanten-theorie :thumbsup:

      Die Schleifen-Quantengravitation legt auch ein zyklisches Universum nahe, dass sich von einem Urprall zum nächsten wiederholt, ohne Anfang und ohne Ende. Doch auch ein zyklisches Universum muss irgendwann einmal entstanden sein.

      quelle: scobel :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s () aus folgendem Grund: das wort "damit" eingefügt

    • Heims Theorie ist die einzige wirklich einheitliche Feldtheorie. Denn alle übrigen Theoretiker versuchen zwar alle physikalischen Wechselwirkungen einheitlich zu beschreiben. Doch biologische und psychologische Phänomene wie Bewußtsein, das Ich, der Wille, werden bisher von keinem Wissenschaftler der Vereinheitlichung mit einbezogen.

      Sein letztes Buch Strukturen der physikalisch Welt und ihrer nichtmateriellen Seite schrieb er gemeinsam mit Walter Dröscher. Darin entwickeln beide ein Bild vom „Universum vor dem Zeitbeginn“ aus logischen Kalkülen.


      Er geometrisiert nicht nur das Gravitationsfeld, sondern saemtliche physikalischen Felder. In Heims Theorie lassen sich alle Elementarteilchen als dynamische, quantisierte geometrische Strukturen angeben. Die Massen der Elementarteilchen werden sehr genau wiedergegeben, was bisher weder die String, noch die Loop-Quanten-Theorie koennen! Ein Urknall findet im kosmologischen Modell Heims nicht statt. Der Kosmos entwickelte sich nach Heim sehr, sehr lange nur als ein leerer Raum - als reine quantisierte Geometrie. Durch die Einf?hrung einer aspektbezogenen Logik gelingt in Heims 6-dimensionalem Weltbild die einheitliche Beschreibung physikalischer, biologischer und psychischer Prozesse und somit die Loesung des Leib-Seele Problems.
      zu dem gesamten Text


      sparta schrieb:

      ein absolut begnadeter und genialer
      Wissenschaftler, der heute natuerlich vom Mainstream in der
      luft zerissen wird, wenn man sich denn ueberhaupt herablaesst
      ueber Heim zu diskutieren.


      aus diesem Faden
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Vielleicht mag das so sein Larah.
      Ich verstehe genau folgendes darunter
      de.m.wikipedia.org/wiki/Weltformel
      Gerne mit den Erweiterungen die Jo ansprach.

      Zu Burkhard Heim findet man vieles im Netz.
      Finde einige Ansätze sehr interessant von ihm,
      insbesondere die Bereiche die Jo ansprach.

      Finde es schon recht amüsant, dass manche Gruppen ihn mit
      Genuß posthum bekämpfen. Ist ja leider vor wenigen Jahren verstorben.

      Ich gehe davon aus, dass alles irgendwann mal entstanden ist. Die Frage.ist Wie (um das warum mal draußen zu lassen)
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
    • Danke fuer den Link Abraxas :)

      Schein und Sein
      Mein Kind, es sind all hier die Dinge,
      gleichviel, ob große, ob geringe,
      im wesentlichen so verpackt,
      daß man sie nicht wie Nüsse knackt.

      Wie wolltest du dich überwinden,
      kurzweg die Menschen zu ergründen?
      Du kennst sie nur von außenwärts,
      du siehst die Weste, nicht das Herz.
      Wilhelm Busch

      Fazit fuer mich: Wir wissen mmer noch nicht, was die Welt im Innersten zusammznhaelt.
      Jedenfalls erinnerte mich dieses Bild:
      [IMG:http://p4.focus.de/img/gen/r/M/HBrMGQH4_Pxgen_r_300xA.jpg]

      an Johannes Fredrich Kepler, der ausser den Platonischen Koerpern auch die Bewegungen (Bahnen) der Planeten durch entsprechende Linien dargestellt hat, die unglaublich schoene Mantrras ergaben. Leider habe ich das nicht im Internet gefunden :(

      "Freilich, wenn wir die Sache näher überlegen, erscheint es wenig wahrscheinlich, daß der allweise Schöpfer gerade bei den Wegen der Planeten für Harmonien gesorgt haben soll. Denn wenn die Proportionen der Wege harmonisch sind, so ergeben sich alle Besonderheiten, die die Planeten an sich haben als notwendige Folge aus diesen Wegen, und es ist keine Möglichkeit mehr da, an anderen Stellen Harmonien herzustellen. Aber was sollen denn Harmonien zwischen den Wegen ? Wer wird diese Harmonien wahrnehmen ? Zwei Dinge sind es, die uns die Harmonien in der Natur kundtun, das Licht und die Töne. " Johannes Kepler

      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. E.T.A. Hoffmann

      Hans Cousto - Die kosmische Oktave


      Ausschnitt aus Hans Coustos Vortrag beim Naturheilverein Murnau am 22.4.2010. Er zeigt hier auf was Kosmische Oktave ist: das universelle Bindeglied zwischen Mikro- und Makrokosmos. Es geht um die Erkenntnisse einer naturgegebenen musikalischen harmonischen Struktur und ihrer Rhythmen im Universum. So steht der Kammerton von 440Hz nicht im Einklang mit der Natur.
      Hans Cousto Mathematiker, Musikwissenschaftler und Astrologe erläutert aufgrund von mathematischen Berechnungen und Erkenntnissen überzeugend die vielfältigen Möglichkeiten einer Musik die im Einklang mit dem Kosmos ist.
      Den gesamten Vortrag gibt es hier zu sehen:
      archive.org/details/HansCousto…au2010-DieKosmischeOktave

      "Das Unversum ist ein Gedanke Gottes" Friedrich Schiller

      Tja, ich weis, meine Antwort erscheint total unorthodox fuer andere :)

      Gruss Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • Ein passendes Buch zum Thema welches ich vor geraumer Zeit mal gelesen und schon fast wieder vergessen hatte:

      Martin Bojowald - Die Zeit vor dem Urknall.

      Hoffe ich finde demnächst mal die Zeit es durchlesen.
      Da waren einige sehr interessante Punkte drin.

      @Jo
      Danke für den Link.
      Hatte im letzten Jahr den Vortrag eines Herrn gelauscht,
      welches das zum Thema hatte. Fand ich super.
      Insbesondere die praktischen Beispiele an der Akustikgitarre.
      Hätte dir sicher gefallen.
      Muss mal seinen Namen raussuchen, tummelt sich irgendwo in meiner Skypeliste.

      @Larah
      Da du ja dank Studium in der Materie bist.
      Wie ist der derzeitige Stand mit der Loop-Theorie und der Stringtheorie?
      Offene Fragen gibt es ja da noch reichlich.

      Aber mal zurück zur Bibel.
      Ich denke nicht, dass man diese einfach als Märchenbuch betrachten sollte,
      falls doch, dann eher im Sinne von Grimms Märchen, in denen ja auch weit mehr steckt als nur eine "Geschichte".
      Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste