GODO ~ Der Fuß-Ballengang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GODO ~ Der Fuß-Ballengang

      Ein Arzt hat 1974 herausgefunden, das wir biologisch genetisch als Ballen- Vorfußgänger mit einem Schreitreflex geboren werden.

      Wir beginnen im Alter von ca. 1 Jahr mit den ersten Gehversuchen und lernen das Gehen. Dies geschieht ganz natülich mit dem so genannten Schreitreflex im Ballengang.

      Ab einem bestimmten Punkt bekommen wir Schuhe verpasst, was unsere natürliche Beweglichkeit an der Basis unserer Aufrichtung, dem Fuß, einschrengt. Kleindinder lernen sehr viel durch Nachahmen und wir ahmen folglich den krankmachenden Fersengang usere älteren Vorbilder, der Erwachsenen nach. Der natürliche Ballengang wird dann durch die einschränkenden Schuhe und das Nachahmen verlernt. Wir verlernen und vergessen dann ein Teil unseres natürlichen Seins.

      Es ist so wie mit dem Schwimmen, Babys können von Natur aus Schwimmen, dann verlernen sie das Schwimmen und erlernen es später wieder im Schwimmunterricht. Genau so ist es mit dem natürlichen Ballengang, wir verlernen ihn und müssen ihn wieder erlernen. Leider ist es mit dem natürlichen Ballen anders gelaufen, denn diese wichtige Information ist untergegangen, niemand hat darauf geachtet - der Fersengang ist so verbreitet und so "normal" geworden, das es "fast" niemanden mehr auffällt und die herkömmlichen Schuhe geben uns nicht die Möglichkeit, darauf zu kommen, das etwa an unserem Gehen, unserer Basis der Bewegung, nicht stimmt.

      Jegliche Absäzte an unseren Schuhen sind Protesen, aber wo für? Ein normal gebauter Mensch wird krank durch diese Absatzprothesen. Jegliche Dämpfungssysteme in unseren Schuhe sind nur Kompensationsversuche des falschen Fersengang. Der Fersengang ist kein Gehen, sonder ein Fallen auf unsere Knochen, unser Fersenbein und dieses gibt die harten Stöße weiter an Gelenke, Wirbel und Knochen, wobei das aufeinander gestoßen bzw. gestaucht werden...

      Das sieht man an unserem Gesundheitssystem, es schreit an allen Ecken und Enden. Die Menschen leiden unter Bandscheibenvorfällen, haben Haltungsschäden (80%), leiden durch Beschwerden und Verspannungen in Rücken, Schulter und Nacken, haben Beckenschiefstände, Venenleiden, Gelenk- und Wirbelabnutzung, Kopfschmerzen, Asthma, koordinations / motorische schwierigkeiten usw. Die Lister der Beschwerden unserer heutigen Gesellschaft ist lang und diese Krankheiten werden fast schon als normal angesehen. Bei Naturvölkern ist das anders.

      Durch Aufklärungsarbeit und Umstelleng bzw. wieder erlernen des natürlichen Ballengangs können viele dieser Leiden wieder gelindert und geheilt werden, ganz ohne Medikamente, OP´s von künstlichen Gelenken und Bandscheiben...

      Nur durch den natürlichen Ballengang bewegen wir uns mit unseren Muskeln, von Fuß an in der sanften und harmonischen Muskelkette und nicht über die harte Knochenkette. Es gibt heutzutage auch schon 3 Schuhhersteller, die es ermöglicht haben, im natürlichen Ballengang zu gehen und dem Fuß seine Beweglichkeit wieder zu geben.

      Dr. med. Hans-Peter Greb ist ein Pionier auf diesem Gebiet und taufte seine Entdeckung GODO, als verständlichen internationalen Begriff. Er entwickelte auch das erste paar Schuhe zum natürlichen Ballen Gehen.

      Ich bitte Euch, schaut Euch das Video auf der GODO-Vision Webseit an - www.godo-vision.de

      Bitte verbreitet diese Information, sie ist sehr wichtig für uns Menschen und jede Hilfe ist wichtig.
    • RE: GODO ~ Der Fuß-Ballengang

      Schöne Sache, das Video kenne ich und habe heute eine Infoseite gepostet, wo es auch zu sehen ist:

      sooma schrieb:


      Hier gibt es Links zu Studien übers Barfusslaufen:
      www.barfusslaufen.com


      Das zahnt wunderbar ineinander... Das Ballengehen erfordert nur minimale Übung und sollte zuerst barfuss probiert werden.
      Für das Barfusslaufen im Gelände ist es die richtige Gangart, die man automatisch annimmt, weil man mit dem Fuss "vorfühlt".

      Hier wird der Unterschied optisch gut sichtbar:

      Ballengang
      [IMG:http://members.liwest.at/freestyle1/pic/schreiten.jpg]

      Fersengang
      [IMG:http://members.liwest.at/freestyle1/pic/fersengang.jpg]

      Bildquelle: http://members.liwest.at/freestyle1/

      MANUkey schrieb:

      Nur durch den natürlichen Ballengang bewegen wir uns mit unseren Muskeln von Fuß
      an in der sanften und harmonischen Muskelkette und nicht über die harte Knochenkette.


      schmerzpraxis-leipzig.net

      Die Finger in die Ohren stecken und einfach nur ein paar Schritte zügig hin und her gehen (ohne Schuhe). Man hört ein deutliches Tock-Tock-Tock , welches sich bei jedem Schritt durch die gesamte Knochenleitung bis zu den Ohren hoch, also auch durch alle dazwischen liegenden Gelenke und die Wirbelsäule zieht. Bei jedem Schritt geben wir unseren Gelenken also einen massiven Hammerschlag mit! Abnutzung ist da vorprogrammiert! Sie machen je nach Aktivität mehrere tausend Schritte am Tag. Niemand würde sich mehrere tausend Mal am Tag freiwillig mit einem Hammer auf Knie, Hüfte oder andere Gelenke schlagen. Aber beim Laufen im Hackengang passiert genau das.

      Wieder Ohren zuhalten und nun mal so laufen das Sie zuerst den Ballen aufsetzen. Experimentieren Sie ein wenig, wechseln zurück zum Hackengang, dann wieder zum Ballengang. Sie werden im Ballengang kein Geräusch hören. Sie laufen nämlich in einer gefederten Muskelkette und nicht in einer ungefederten Knochenkette. Das oft propagierte Abrollen von der Ferse nach vorn ist somit also genau der verkehrte Weg.

      [IMG:http://schmerzpraxis-leipzig.net/wb/media/shoesbarefoot%20done.png]

      Alles Wissen ist vergeblich ohne die Arbeit, und alle Arbeit ist sinnlos ohne die Liebe. ♥ [Khalil Gibran]
    • RE: GODO ~ Der Fuß-Ballengang

      Das klingt alles sehr interessant...
      Habt ihr was von den MBT(Massai Barfuss Technik)-Schuhen gehört?
      Nun,dort geht die Laufbewegung doch von der Ferse aus Richtung Ballen(angeblich so angeprangert).
      Solche Bewegung soll aber dank der speziellen Schuhsohle die Haltung verbessern und sogar weitere gesundheiltliche Vorteile bringen(Infos gibt es genug im Netz).
      Wenn ich barfuss laufen sollte ,würde ich schon die GODO-Art bevorzugen,doch mi Schuhen ,wären die MBT-Schuhe da nicht besser(auch ohne GODO)?....
      :heart:******************

      Für mich gibt es nur einen Weg,den Weg des Herzens.
      Jeder Weg mit Herz ist mir recht.
      Dort gehe ich und das einzig Wichtige ist den ganzen Weg zu gehen.
      Dort gehe ich, unermüdlich.


      Carlos Castañeda-"Die Lehren des Don Juan"

      ******************:heart:
    • RE: GODO ~ Der Fuß-Ballengang

      Moin! ZU MASSAI: Ich habe paar Monate Massai Schuhe von einer Freundin getragen, lief SUPER, war ein lustiges Laufgefühl, in der Anfangsphase etwas wakelig. Theoretisch weiß ich aber nix weiter darüber.
      ZU GODO: Godo-Gang habe ich bemerkt, dass ich das ca. 50% meiner Laufzeit insgesamt von Natur aus tue, und ich kann problemlos auch schnell Godo gehen, und wenn ich jogge, dann auch in dieser Art. GO und DO, das kommt übrigens von "Geh, Tue es!" und es war auch gemeint als Parallel zu JUDO, AIKIDO usw. - ist also ein internationaler Begriff, eine Mischung aus amerikanisch und japanisch ;-). Als ich von Godo erfahren habe, wurde es mir bewusst, dass viele Menschen gar nicht GODO gehen, aber in fast jedem anderen Bewegungsablauf gibt es viel lustigerweise GODO (Treppenlaufen, Tanzen, Laufen, Rückwärtsgehen, usw.)
    • RE: GODO ~ Der Fuß-Ballengang

      Entwickelt wurde MBT (Masai Barefoot Technology) im Jahre 1996, als wir entdeckten, dass eine natürliche Instabilität beim Gehen und Stehen spürbare Vorteile für die Gesundheit mit sich bringt. So weltbewegend wie diese Behauptung klingt, ist sie auch. Die Entdeckung wurde gemacht, als wir das wunderbar agile Volk der Masai beim Barfußgehen auf natürlichem, unebenem Boden beobachteten. Diese Menschen und ihre Gangart haben uns überzeugt, dass der menschliche Körper nicht für das Gehen und Stehen auf harten, flachen Oberflächen erschaffen wurde. In der Folge haben wir uns auf den Weg gemacht, eine neue Art Schuhwerk zu entwickeln, welches das Stehen und Gehen auf weichem unebenem Grund simuliert. Die Ergebnisse waren revolutionär. Heute werden MBTs in mehr als 35 Ländern weltweit verkauft und begeisterte MBT Träger bestätigen, wie MBT ihre Gesundheit spürbar verbessert.

      MBTs aktivieren und straffen Ihre Muskeln

      * MBT hat eine positive Wirkung auf Ihren gesamten Körper, nicht nur auf die Füße
      * Mit MBT können Sie mehr Kalorien verbrennen, sowohl beim Gehen als auch beim Stehen
      * MBT kann Ihr Wohlbefinden steigern

      Instabilität macht den Körper stark

      Der Boden ist beim Gehen im MBT nicht länger hart und flach, worauf der Körper mit ständigen Ausgleichsbewegungen reagiert, was zusätzliche Muskeln beansprucht. Somit wird nicht nur der ganze Körper aktiviert, die Beanspruchung der Rückenmuskulatur erhöht, die Körperhaltung verbessert und das Gesäß sowie die Oberschenkel gestrafft, es können auch mehr Kalorien verbrannt werden. Als weiterer positiver Nebeneffekt kann die Belastung auf Gelenke, Knie und Hüfte reduziert werden.
      Der MBT wird von Gesundheitsspezialisten weltweit bei der Behandlung von Rückenschmerzen, Verletzungen des muskuloskelettalen Systems und anderen körperlichen Beschwerden empfohlen und ist als medizinisches Produkt der Klasse 1 registriert.
      Die Wissenschaft unter Ihren Füßen

      Die Academy ist die wissenschaftliche MBT Abteilung für Forschung und Entwicklung und bietet ein Forum für den laufenden Dialog mit internationalen Experten und Forschern in den Bereichen klinische Medizin, Physiotherapie und Sport. Die Academy testet, kontrolliert und optimiert die Wirkungen der MBT Footwear im Körper.

      Bis heute belegen mehr als 40 Studien mit den wissenschaftlichen Ergebnissen unabhängiger Universitäten und Forschungsinstituten die einzigartigen Vorteile der MBT Footwear.

      (Beschreibung des Herstellers)

      Es gibt auf dessen Seite auch einige Studies zu MBT:

      http://de.mbt.com/Home/Benefits/Studies.aspx
      :heart:******************

      Für mich gibt es nur einen Weg,den Weg des Herzens.
      Jeder Weg mit Herz ist mir recht.
      Dort gehe ich und das einzig Wichtige ist den ganzen Weg zu gehen.
      Dort gehe ich, unermüdlich.


      Carlos Castañeda-"Die Lehren des Don Juan"

      ******************:heart: