Erdogan mit historischer Rede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erdogan mit historischer Rede

      Dienstag, 1. Juni 2010

      Vor einigen Minuten sprach der Türkische Premier Recep Tayyip Erdogan über die jüngsten Ereignisse in Iskenderun und im Mittelmeer. Er verurteilte Israel außergewöhnlich scharf und rief das israelische Volk auf, sich gegen ihre falsche Führung zu wehren.

      Hier eine umfangreiche Übersetzung großer Teile der Rede:

      "Heute will ich mich nicht nur an mein Volk, sondern an die gesamte Menschheit wenden. Ich möchte mein Verlangen an das Gewissen der Menschheit zu appellieren heute offen mit Ihnen teilen.

      Gestern in den dunkelsten Stunden der Nacht geschahen zwei Anschläge. Der erste Anschlag galt unserer Armeeeinheit in Iskenderun und wurde von Terroristen begangen. Bei diesem feigen Anschlag starben 6 Soldaten und 7 wurden verletzt.

      Die Schiffe, die Mitgefühl und Solidarität beförderten haben ihr Ziel nicht erreicht. Gestern morgen griffen Einheiten der israelischen Streitkräfte die Schiffe, welche sich auf dem Weg nach Gaza befanden an. Sie vergossen das Blut unschuldiger Menschen.


      Dies ist ein Anschlag auf internationales Recht.


      Das blutige Massaker der Israelis auf den Hilfskonvoi nach Gaza erfordert jegliche Art der Verurteilung. Dieser Angriff gilt direkt dem internationalen Recht, dem Mitgefühl der Menschen und dem Weltfrieden.

      Ich spreche über "das Mitgefühl der Menschen" weil sich auf dem Schiff Menschen aus 32 Nationen befanden, deren einziges Ziel es war, den unter der Blockade leidenden Menschen zu helfen. Vor dem Ablegen wurde die gesamte Ladung der Weltöffentlichkeit gegenüber deklariert. Als Zeugen befanden sich 60 internationale und einheimische Reporter an Bord.

      Es ist eindeutig, dass der Angriff in internationalen Gewässern geschah, dass er den bedürftigen Menschen galt, dass er 600 Helfern und 6 Schiffen, die jenen helfen, deren Häuser zerstört wurden, galt und dass dieser bewaffnete Angriff der Grundsätzen der Vereinten Nationen galt.


      Die Schiffe wurden trotz weißer Fahnen angegriffen

      An Bord der Schiffe befand sich niemand außer Zivilsten und Hilfspersonal. Die Schiffe hissten weiße Fahnen. Trotz alledem wurden die Schiffe angegriffen. Während dieses Vorfalls befanden wir uns auf unserer Südamerika Reise. Aufgrund des empörenden Anschlages in Hatay und des illegalen Angriffes haben wir unser Program abgebrochen und haben uns in die Türkei begeben.

      Die notwendigen Schritte haben wir in der Türkei mit unseren Freunden gemeinsam eingeleitet. Gestern ging Bülent Arinc im Kreise der zuständigen Behörden dieses Thema an. Unser Außenministerium und unsere Streitkräfte verfolgen die Entwicklungen.

      Die Republik Türkei nutzt alle Optionen des internationalen Rechts und der Diplomatie und wird dies auch weiterhin tun.


      Der Angriff wurde verurteilt


      Ich habe auch die internationale Gemeinschaft kontaktiert. Wir haben uns über alle Möglichkeiten in diesem Rahmen in vollem Umfang beraten. Die Türkei folgt internationalem Recht und rief ihren Botschafter aus Tel Aviv zurück. Drei gemeinsame Militärübungen wurden abgesagt. Unser Außenminister reiste nach New York und rief den UN Sicherheitsrat zusammen. Der Sicherheitsrat das das vorgehen verurteilt.

      Unsere Jugendnationalmannschaft, welche sich in Israel befand, sagte das Spiel gegen Israel ab. Der UN Sicherheitsrate wurde zu einer außerordentlichen Sitzung einberufen. Wir fordern die Arabische Union und die Europäische Union auf, ihre Pflicht zu erfüllen.


      Wir können unsere eigenen Wunden selbst versorgen

      Israel bot uns an, die Verletzten auszufliegen. Allerdings haben wir die Kraft uns um unsere Verwundeten selbst abzuholen und haben das Angebot abgelehnt.

      Wir fordern die Herausgabe der beschlagnahmten Schiffe. Die Verletzten werden in der Türkei behandelt werden.

      Wir fordern die Israelis auf, die Nachrichtensperre und die Behinderung der Berichterstattung für die Weltöffentlichkeit, die seit der ersten Sekunde des Angriffes andauert, aufzugeben.


      Das Embargo gegen den Gaza Streifen muss aufgehoben werden

      Wir betonen nochmals, dass das menschenunwürdige Embargo gegen den Gaza Streifen seitens Israel sofort aufgehoben werden muss. Die Hilfslieferungen an die Menschen in Gaza dürfen nicht mehr behindert werden! Wie sie wissen arbeiten wir zusammen mit Spanien an dem Projekt "Allianz der Völker". Ziel ist es den verschiedenen Kulturen verschiedener Völker einen Weg für das gemeinsame friedliche Leben auszuarbeiten.

      Mit Bedauern muss ich sagen, dass die gestrigen Vorfälle ein Rückschritt für dieses Projekt sind. Es wird als große Schande in die Geschichte eingehen.

      Das Abschlachten Unschuldiger Menschen und das Behandeln von Zivilisten als Terroristen ist ein Betrug an der Menschlichkeit und eine niederträchtige Frechheit.


      Auch im Krieg und im Frieden gibt es Regeln

      Wir wissen, dass es sowohl im Krieg als auch im Frieden Gesetze gibt. Man attackiert keine Kinder, Frauen, alten Leute, Zivilisten, Geistliche und jene, welche die weiße Fahne hissen.

      Diejenigen, die dies nicht einmal im Frieden achten missbrauchen nicht nur die Gesetze sondern treten sie mit Füßen und hören auf Menschen zu sein.

      Sogar Banditen und Piraten halten sich an bestimmte moralische Vorgaben. Für jene, welche keine Empfindsamkeit kennen, wären sogar diese Begriffe als Kompliment aufzufassen.

      Der Weltfrieden hat eine große Wunde davongetragen. Der rücksichtslose, moral- und gesetzeslose Angriff Israels muss unter allen Umständen bestraft werden.

      Anstatt von jenen, die das Lügen zur Staatspolitik erklärt haben und die ohne zu Erröten Verbrechen begehen eine Aufklärung zu verlangen muss die internationale Gemeinschaft dies selbt untersuchen und rechtliche Schritte einleiten.


      So wertvoll unsere Freundschaft ist, so stark ist auch unsere Feindschaft

      Die Türkei ist kein neu entstandener wurzelloser Staat. Wir sind auch keine Bananenrepublik. Niemand sollte die Geduld der Türkei auf die Probe stellen. So wertvoll unsere Freundschaft ist, so erbarmungsloser ist auch unsere Feindschaft. Allein die Freundschaft der Türkei zu verlieren, ist bereits ein großer Schlag.

      Wir waren stets Freunde Israels und der Juden. Die Israelis, welche diese Tat verurteilen, wissen was für ein großer Fehler es war. Sie verstehen sehr wohl, dass dies ein schwerer Angriff auf unsere Freundschaft war.

      Es geht darum, dass die vorhandene Regierung Recht und Gesetze nicht achten, Gewalt ausüben und Blut vergießen und den Frieden bedrohen.

      Heute ist ein neuer Tag, eine neue Zeitwende. Es ist offensichtlich, dass nichts so werden wird, wie es einmal war.


      Keine Aufklärung ohne Rechenschaft

      Ein Staat der massenhaft mordet, massenhaft Massaker begeht, der aggressiv ist, kann ohne Bedauern zu äußern und Rechenschaft abzugeben keine Aufklärung bieten.

      Jedes einzelne Schiff war ein Schiff der Barmherzigkeit. Allein das Eingreifen in ein Ziviles Schiff, das Entführen der Passagiere ist 72 Seemeilen jenseits des eigenen Hoheitsgebietes in internationalen Gewässern ein Verbrechen. Daher ist der bewaffnete Angriff auf diese Zivilisten, das Blutvergießen und das Massaker nichts anderes als Staatsterrorismus!

      Sie leugnen es. Sie behaupten, mann hätte auf sie geschossen. Wir haben endgültig genug von euren Lügen! Seid endlich ehrlich! Die beschlagnahmten Schiffe sind mitsamt Besatzung und Passagieren auf der Stelle freizulassen. Keiner hat das Recht zu behaupten die Freiwilligen, die Europäischen Abgeordneten, die 60 Reporter wären aus einem anderen Grund als zur humanitären Hilfe dort. Dieser Angriff zeigt einmal mehr die jahrelange menschenverachtende Grausamkeit gegenüber den Palestinensern auf.


      Sie wissen zu gut, wie man tötet


      Ich habe es schon vorher gesagt (Anm. Übersetzer: gemeint ist Davos). Ich habe gesagt, sie können gut töten. Sie haben einmal mehr der Welt gezeigt, wie gut sie im Morden und im Massaker verrichten sind. Selbst die verletzten auf den Tragen werden mit Handschellen gefesselt. Wie kann man sowas erklären? Es ist nun nicht mehr möglich, der Welt zu erklären, wie wenig diese Menschen die Menschlichkeit achten. Es reicht nicht mehr aus, die Taten zu verurteilen. Ergebnisse müssen endlich folgen! Die Welt muss wissen das am Ende nicht die Gewalt, sondern das Gesetz siegt!

      Dies ist unser aller Problem

      Israel kann mit keinerlei Begründung diese blutvergießende Politik rechtfertigen. Israel kann mit keinem Vorwand und keiner Begründung seine Hände rein waschen. Die Probleme, die dieser Angriff mit sich gebracht hat, sind die Probleme der gesamten Welt.

      Wer auch immer seine Augen vor diesem blutigen Angriff verschließt, muss wissen, dass er zum Mittäter wird. Einmal mehr wurde klar, dass es nicht darum geht, sich gegen Terror zu schützen, sondern ein Gebiet und seine Bevölkerung vollständig zu vernichten.


      Sie sollen die Türkei nicht mit anderen gleichstellen

      Erst testet ihr an der Bevölkerung eure Phosphorbomben, bombardiert Krankenhäuser und Moscheen und sogar das Büro der Vereinten Nationen und als ob das nicht reicht schneidet ihr die Menschen dort auch noch vom Nötigsten ab!

      Ihr werdet mit eurer menschenverachtenden Grausamkeit nicht einmal vor denen Halt machen, welche den Menschen Medizin, Nahrung und Baustoffe bringen wollen. Auch wenn alle die Augen vor dieser Ungerechtigkeit verschließen und, ich sage es offen heraus, dieses hinterhältig unterstützen , so soll Israel die Türkei nicht mit anderen Staaten gleichstellen.

      Sie sollten keinesfalls so einen Fehler begehen. Die Folgen wären gravierend. Israel wählt mit seinem Mord auf Hoher See und seinen blutigen Taten der Welt gegenüber die Einsamkeit und Isolation.


      Wir werden nicht wegschauen

      Auch wenn jeder schweigt, wegschaut und den Rücken kehrt: Wir, die Türkei werden Gaza nicht unseren Rücken kehren und wegschauen!

      Unser Volk muss stark sein. Wir werden unsere Märtyrer im Herzen tragen, unsere Verwundeten gemeinsam versorgen. Mit Zufriedenheit beobachten wir, dass unser Volk das Thema mit großer Sensibilität verfolgt. Es wird der Tag kommen, an dem der Großmut und das Mitleid der Menschen Gaza erreichen werden.

      Meine Worte gelten jenen, die diese gesetzlosen Angriffe unterstützen

      So sehr ihr auch hinter der Illegalität steht, umso stärker stehen wir hinter der Legalität. Je mehr ihr hinter blutigen Operationen steht, desto stärker stehen wir hinter Frieden und Gerechtigkeit!

      Je mehr ihr gegen die Zivilisten im Gaza Streifen seid, desto stärker stehen wir hinter ihnen!"


      Quelle: mideastcenter.blogspot.com/201…it-historischer-rede.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sooma () aus folgendem Grund: Zitat formatiert, Tags hinzugefügt.

    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Na da ist doch die freie Welt froh dass Herr Erdogan als Premierminister der Türkei und somit Vertreter eines über alle Zweifel erhabenen Rechtsstaates Partei für die Armen und Unterdrückten ergreift.

      Die Türkei achtet natürlich sämtliche Menschenrechte. So unangenehme Sachen wir Folter und Unterdrückung von Minderheiten gibt es in der Türkei natürlich nicht.

      Dort werden die Minderheiten wie z.B. die Kurden gehegt, gepflegt und wahrlich voller Liebe umsorgt.

      Ich schlage vor dass wir ein Hip Hip Hurrah und ein dreimal lebe er hoch für Herrn Erdogan anstimmen!!!
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Stimmt natürlich,aber wenigstens einer,der offiziel diesen barbarischen Akt des Überfalls und der Piraterie auf ein Hilfsgüterschiff in internationalen Gewässern anprangert.
      Dies würde ich mir von anderen "Staatsoberhäuptern" auch wünschen und nicht immer dieses " Schwanzeinziehen" vor dieser barbarischen israelischen Regierung.
      Die sind ja auf dem besten Wege den Holocaust 2 zu inzenieren.
      Also in diesem Fall : Hip hip Hurrah für Erdogan!!!!!!!!!!!.

      Cherub
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Stimmt natürlich,aber wenigstens einer,der offiziel diesen barbarischen Akt des Überfalls und der Piraterie auf ein Hilfsgüterschiff in internationalen Gewässern anprangert.


      Falls du es nicht weisst, befindet sich Israel mit der im Gaza-Streifen herrschenden Hamas-Terroisten-Bewegung im Kriegszustand. Dies bedeutet dass eine Seeblockade als legitimes Instrument angewendet werden darf.

      Dies würde ich mir von anderen "Staatsoberhäuptern" auch wünschen und nicht immer dieses " Schwanzeinziehen" vor dieser barbarischen israelischen Regierung.


      Vielleicht wissen die anderen Staatsoberhäuper einfach ein wenig mehr über internationales Kriegsrecht

      Die sind ja auf dem besten Wege den Holocaust 2 zu inzenieren.


      Gem. Wikipedia kann der Holocaust wie folgt definiert werden:

      Seit dem späten 16. Jahrhundert bezeichnete holocaustum den Feuertod vieler Menschen, sei es als Brandkatastrophe, sei es als außergewöhnliches Verbrechen. Seit dem Völkermord an den Armeniern (1909, 1915–1917, 1919) wurde der Begriff auch für ethnische Vernichtung in der Dimension eines Völkermords verwendet.

      Wenn Israel dies planen und durchführen wollte, hätte dies schon längst stattgefunden. Die Möglichkeiten hätten sie allemal.

      Warum haben die Israelis angeboten die Hilfsgüter auf dem Landweg in den Gaza-Streifen transportieren zu lassen und dies wurde von den ach so friedlichen Friedensaktivisten die nichts Anderes im Sinn hatten als Israel zu provozieren abgelehnt?

      Wenn Israel die Einwohner von Gaza vernichten wollte, hätten sie auch die Möglichkeit eine Mauer zu bauen und überhaupt nichts über die Grenze transportieren zu lassen.

      Also in diesem Fall : Hip hip Hurrah für Erdogan!!!!!!!!!!!.


      Na das mit dem Hip Hip Hurrah war eigentlich ein kleiner Scherz.
      Was man Herrn Erdogan, bzw. dem Türkischen Staat zugestehen sollte ist wohl eher deren Erfahrungsreichtum was die Inszenierung eines wirklichen Genozid betrifft.

      PaleRo
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Aber Shooter

      Das bestehende Teil ist ein Mäuerchen. Ich meine eine richtige Mauer die nichts hinein und vor Allem nichts herausfliegen lässt.

      Damit meine ich die täglichen Beschiessungen Israelischer Staatsgebiete durch die armen armen gefolterten und gejagten Palis.

      Da von anderer Seite völkerrechtliche Bedenken in Bezug auf das Verhalten Israels gemacht wurden, stelle ich mir bei diesen Raketenangriffen auf zivile Ziele ebenfalls die Frage wie sich das mit dem Völkerrecht vertragen soll.
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Eine Mauer mit automatischen Schussanlagen würde ich nicht mehr als Mäuererchen betrachten. Das Hilfsgüter importiert werden müssen zeigt, dass die "offene Mauer" nicht offen genug ist. Das berichten auch etliche, den Völkern nicht religiös angehörigen Aktivisten, Schriftsteller und Wissenschaftler die sich verquert zu der Lage in Gaza äußern. Die Umstände scheinen Katastrophal zu sein, und erschweren das Leben in dem Gebiet. Der Sinn der mehrheitlichen Bevölkerung in Isreal wird das bestimmt auch nicht gefallen.

      All das rechtfertigt keine Raketenangriffe, aber auch keine Vergeltungsanschläge via Jets von isrealischer Seite. Letztlich werden immer Zivilie Opfer beklagt, Einwohner wie du und ich. Das Abfeuern von Raketen ist aus meiner Sicht ein Zeichen für den lange anhaltenden Konflikt und der unglücklichen Unterdrückung im Gaza-Streifen. Dass das ein Teufelkreis ist, der immer nur noch mehr Hass schürrt, liegt auf der Hand. (Angehörige ziviler Opfer die einstmal friedliche waren, entschließen sich durch die Umstände zum Widerstand)

      Ein Konsenz muss unter den gegebenen Umständen schon gestern gefunden worden sein.

      Zum Vorfall selbst: Schiffe müssen auf Waffen durchsucht werden dürfen und sollten danach durchgelassen werden. Als ob Aktivisten aus der Politik aktivie Kriegshilfe leisten würden...
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Dass die Einwohner des Gaza-Streifens auf Hilfe von aussen angewiesen sind, dürfte wohl nur in zweiter Linie mit der Mauer zusammenhängen.

      Primär dürfte diese Hilfsbedürftigkeit mit der nicht gross existenten Wirtschaft zusammenhängen.

      Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben dass die Palästinenser eigentlich nichts anderes sind als ein Spielzeug und Propagandawerkzeug der arabischen Staaten. Das Gleiche gilt auch für die Libanesen die als Stellvertreter des Iran mit tatkräftiger Unterstützung ihr Köpfe für die Mullahs hinhalten dürfen. Seltsamerweise empfindet das kein Schwein als verwerflich und auch dort wird immer nur Bedauern über die armen Leute geäussert. Das diese von der Hizbollah bewusst als "Waffe" eingesetzt werden interessiert kein Schwein.

      Um kurz noch auf den Gaza-Streifen zurückzukommen denke ich dass die Absicherung der Grenze gegen Aegypten die ebenfalls mittels einer Mauer geschieht wohl kaum als Ausdruck an einem übermässigen Interesse an den Einwohnern des Gaza-Streifens gewertet werden kann.

      Das Hauptproblem sind die Araber die es selbst nach mehreren verlustreichen Kriegen nicht begreiffen wollen/können/dürfen, dass sie gegen Israel sehr schlechte Karten haben.

      Mit geeigneter Unterstützung durch die Araber hätten die Palästinenser wohl schon seit 30 Jahren einen eigenen Staat und mit ein wenig gutem Willen wäre Ruhe im Karton.

      Ebenfalls zum Vorfall selbst. Wie Du richtigerweise erwähnst, hätten die Schiffe durchsucht werden dürfen. Das die Soldaten "just for fun" auf die Besatzung und die "Friedensaktivisten" (der Vorfall gibt dieser Bezeichnung eine völlig neue
      Bedeutung) ballern ist m.E. kaum anzunehmen. Aufgrund der doch ziemlich strengen und langwierigen Ausbildung dieser Soldaten dürften diese kaum in Panik verfallen sein und einfach so auf unschuldige Leute geschossen haben.

      Mal schauen was weiter geht.

      Gruss

      PaleRo
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      @PaleRo

      Du willst uns ernstlich weismachen, dass die prekäre Situation der Palästinenser im Gaza-Streifen auf deren wirtschaftliche Situation zurückzuführen sei? Wenn ja, ist sie auf die Mauer zurückzuführen, die so gut wie nichts hindurch lässt und somit kaum die allerlebensnotwendigsten Güter, geschweige denn Rohstoffe und Produktionsgüter, Maschinen etc. in den Streifen gelangen können.

      Deine diesbezüglichen Feststellungen sind hämisch, respekt- und haltlos. Selbst das Argument der seitens Ägypten hermetisch abgeriegelten Mauer zieht nicht, da dieses Land einen pro USrael-Kurs einschlägt.

      Auch über die aggressive Siedlungspolitik verlierst du kein Wort, stellst sie vermutlich als notwendigen Schutz israelischer Interessen dar. Wie war das noch letztes Jahr im Februar während der Operation “vergossenes Blei“, als Teile der Zivilbevölkerung bestialisch abgeschlachtet worden sind? Auch ein notwendiges Übel, um einige getötete Israelis im Verhältnis 1:1000 zu rächen?

      Was die israelische Seeblockade betrifft, so frage ich mich, mit welchem Recht diese begründet wird. Wie wäre es wenn es eine solche gegen Israel gäbe?

      Bis dato wurde noch jede gegen Israel verhängte UNO-Resolution mittels US-Veto blockiert, was in Anbetracht des Existenzgrundes Israels als permanenter Unruheherd im Nahen Osten zwecks Absicherung der Ölquellen und ihrer Transportwege nicht weiter erstaunt. Dieses Land wäre ohne amerikanische und europäische Unterstützung mit Geld und Waffen nicht lebensfähig.

      Es ist zwar nett von dir die Interessen der Springer-Presse hier kundzutun – bekommst du wenigstens ein wenig Gehalt dafür? -, jedoch kann sich jeder selber seine Meinung BILDen und sie in den “Qualitätsmedien“ widerSPIEGELn.

      Gruss
      suum quique
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      @Trigemina

      Sorry für den Vergleich aber ich fühle mich wie wenn du mir eine verbale Splitterbombe vor meine Füsse geworfen hast.

      Natürlich ist deren Situation im Sekundärbereich auf die wirtschaftliche Situation zurückzuführen. Diese Situation wird von mehreren Faktoren beeinflusst.

      1. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten nicht sehr beliebt in Israel
      2. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten bei den Arabern sehr beliebt.
      3. Die Araber interessieren sich keinen Deut um das Wohlergehen der Palis da diese einzig und alleine dazu da sind für die Interessen der Araber ausgenützt und benutzt zu werden.

      Was Aegypten betrifft ist dies halt so wie es ist. Wie ich bereits an anderer Stelle ausgeführt habe, stand der Gaza-Streifen unter der Verwaltung der Aegypter. Diese hätten es längst in der Hand gehabt, den Palis einen eigenen Staat zuzugestehen. Warum ist dies nicht erfolgt? ganz einfach, siehe oben Punkt 3.

      Soll ich hier ein Buch schreiben oder was? Was ich schreibe ist meine Sache und sicher nicht Deine. Ich schreibe Dir auch nicht vor, dass Du über die von den Arabern über Jahrzehnte angezettelten Kriege einen Beitrag zu veröffentlichen hast. Wenn Du etwas daran nicht verstehst, kannst du dich gerne bei mir melden.

      Die Seeblockade basiert m.E. auf internationalem Recht gegenüber einer feindlichen Kriegspartei. Selbstverständlich darfst du darüber eine andere Ansicht haben und mit meiner Meinung nicht einverstanden sein.

      Israel wurde halt seinerzeit gegründet. Dieser Entscheid wurde nicht von den Juden getroffen. Wenn es nach dieser langen Zeit immer noch nicht möglich ist
      diesen Punkt als Fakt anzunehmen und die Existenzgrundlage Israels anzuweifeln so kann ich über eine solche Einstellung halt nur den Kopf schütteln und meinem Bedauern ab soviel vorgestriger Einstellung Ausdruck verleihen.

      Da ich Dich auch nicht als Lohnschreiber der Hamas oder der Hizbollah oder der iranischen Botschaft betitle, schlage ich vor, dass du solch schwachsinnige und beleidigende Aeusserungen gemäss letztem Abschnitt weglässt. Ansonsten bezeichne ich dich als faschistoides Irgendetwas das ausser seiner eigenen Meinung nichts anderes zulassen will. Deine Ansichten werden halt von anderen Quellen beeinflusst. So ist das Leben.

      Nebenbei könntest Du doch etwas über die Leute in Mogadischu erzählen und die dortigen Schuldigen nennen. Das interessiert Dich wohl zu wenig gelle!!!
      Probier aber mal Deine Hass- und Verurteilungsenergien ein wenig weiter zu streuen.

      Hasta la vista

      PaleRo
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      "PaleRo" schrieb:

      1. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten nicht sehr beliebt in Israel
      2. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten bei den Arabern sehr beliebt.
      3. Die Araber interessieren sich keinen Deut um das Wohlergehen der Palis da diese einzig und alleine dazu da sind für die Interessen der Araber ausgenützt und benutzt zu werden.


      Das sind doch sehr oberflächliche und pauschalisierende Urteile und keinesfalls ernstzunehmende Fakten. Der Terror gegen die Palästinenser begann bereits vor der Gründung des zionistischen Staates, indem man ihr Land – was bis heute andauert – wegnahm, sie vertrieb und tötete. Dass sie sich dagegen im Rahmen ihrer bescheidenen Mittel zur Wehr setzen, verstehe ich keineswegs als Terrorismus wie du es gerne mit deiner verzerrenden Terminologie (Euphemismus wäre wohl der treffendere Ausdruck) hättest.

      Gruss[hr]
      Es besteht doch noch eine Hoffnung für die Palästinenser. Nicht nur die Türkei und der Iran entsenden Schiffe mit Versorgungsgütern, sondern Ägypten öffnet die Mauer zum Gaza-Streifen, wie untenstehendem Bericht zu vernehmen ist:

      Wie die Nachrichtenagentur AP am Montagabend mitteilte, wird Ägypten seine Blockade des Gazastreifens beenden. Ägyptische Regierungsvertreter bezeichneten die Belagerung als „Fehler“ und kündigten an die Grenze auf unbestimmte Zeit öffnen zu wollen.
      Die Entscheidung wurde bekannt kurz nachdem sich Ägyptens Präsident Mubarak mit US-Vizepräsident Biden in Sharm Al-Sheikh traf, um Möglichkeiten einer Beendigung der Belagerung zu beraten. Ägyptische Behörden kontrollieren den Grenzübergang Rafah zwischen der Sinai-Halbinsel und dem Gazastreifen und halten diesen bis auf sporadische Ausnahmen auf israelischen und amerikanischen Druck hin seit vier Jahren geschlossen. Der palästinensische Vorsitzende des Rafah-Grenzübergangs Salam Barakeh berichtete, dass beide Seiten dabei sind einen Modus auszuhandeln unter dem die Grenze dauerhaft geöffnet bleiben kann.
      Zuvor forderte der türkische Premierminister Erdogan erneut die Beendigung der Blockade des Gazastreifens. Während einer Pressekonferenz sagte er, seine Regierung sei bereit Gaza mit allem zu versorgen, was nötig ist. Während eines Treffens mit dem syrischen Präsidenten Assad sagte er: „Wir werden nicht länger schweigen und wir werden nicht weiter still sein bzgl. allem, was mit Gaza zu tun hat.“


      http://www.ism-germany.net/2010/06/07/gypten-beendet-belagerung-des-gazastreifens

      Gruss
      suum quique
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      PaleRo schrieb:
      1. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten nicht sehr beliebt in Israel
      2. Die Palis sind aufgrund ihres Hanges zu terroristischen Tätigkeiten bei den Arabern sehr beliebt.
      3. Die Araber interessieren sich keinen Deut um das Wohlergehen der Palis da diese einzig und alleine dazu da sind für die Interessen der Araber ausgenützt und benutzt zu werden.

      Das sind doch sehr oberflächliche und pauschalisierende Urteile und keinesfalls ernstzunehmende Fakten. Der Terror gegen die Palästinenser begann bereits vor der Gründung des zionistischen Staates, indem man ihr Land – was bis heute andauert – wegnahm, sie vertrieb und tötete. Dass sie sich dagegen im Rahmen ihrer bescheidenen Mittel zur Wehr setzen, verstehe ich keineswegs als Terrorismus wie du es gerne mit deiner verzerrenden Terminologie (Euphemismus wäre wohl der treffendere Ausdruck) hättest.

      Gruss


      Wozu habe ich den folgenden Satz geschrieben?

      Soll ich hier ein Buch schreiben oder was? Was ich schreibe ist meine Sache und sicher nicht Deine. Ich schreibe Dir auch nicht vor, dass Du über die von den Arabern über Jahrzehnte angezettelten Kriege einen Beitrag zu veröffentlichen hast. Wenn Du etwas daran nicht verstehst, kannst du dich gerne bei mir melden.


      Aber das ist auch nicht weiter schlimm.

      Du bist der Ansicht dass die armen Palis sich nur gegen die bösen bösen Juden berechtigterweise wegen ihrem gestohlenen Land zur Wehr setzen. Na klar, ihre bescheidenen Mittel mit denen sie Otto Normaljude im Strassencafé in die Luft jagen ist ja kein Terrorismus. Die armen putzigen Leutchen wehren sich schliesslich nur.

      Was DU unter Terrorismus verstehst ist mir wohl so ziemlich gleichermassen WURST wie DIR das WURST ist was ich darunter verstehe. Im Gegensatz zu Dir lasse ich DEINE MEINUNG gelten. Dennoch ist es nicht MEINE MEINUNG.

      P.S. Wenn Aegypten seine Grenze öffnet ist dies eigentlich optimal. Entgegen meiner Annahme haben die Aegypter doch Eier in der Hose und (ich bin auf deinen Aufschrei gespannt) es wurde langsam Zeit dass der aegyptische Staat endlich seine eigentlich vor Jahrzehnten übertragene Verantwortung wahrnimmt.
      Wenn die Aegypter dies schon länger getan hätten frage ich mich ernsthaft ob nicht dieses Raketengeschmeisse der Palis und natürlich zeitgleich die Siedlungspolitik Israels schon vor längerer Zeit ein Ende gefunden hätte.


      Was bin ich denn für ein böser böser Junge der das nicht einfach so akzeptieren kann. Jetzt hab ich aber ein richtig schlechtes Gewissen.
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Ich mag weder die Terroranschlage der teilweise von MOSSAD unterstütztden HAMAS noch die fast schon genozidartige Politk der Israelis gegenüber der eigenen Moslems mit ihrer zionistischen (national-jüdischen) Vorgehensweise. Ich sehe da wenig Unterschied zwischen den zustimmenden Juden heute und anderen Völker in der Geschichte, welche Juden vernichten wollten.

      Aber ob der Erdogan mit der Hilfsoraganisation IHH nun so ein Unschuldslamm ist, mag ich auch bezweifeln.
      Sicherlich ist solche gewaltätige Auseinandersetzung nich Zielführen, sondern nur weiter polarisierend mit wenig Erfolg auf Kompromiss. Aber es muss ein Kompromiss geben, die Moslems werden nicht ohne extreme Gewalt verschwinden (weil sie ein GOTT gegebenes Recht haben dort zu leben), und die Israelis werden wohl kaum ihr verdientes Land aufgeben (auch wenn sie eine meiner Meinung nach ziemlich gruselige Religion haben, haben sie natürlich auch ein GOTT gegebenes Recht auf ihr Stück Land).

      Mir fehlt leider das nötige Verständis, warum diese Leute sich nicht einfach leben lassen, so groß ist Palästina ja auch nicht und einem Volk das dortige Lebensrecht abzuerkennnen ist wohl mehr als grausam und rassistisch..
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Ich würde es als klug ansehen, wenn ihr beiden PaleRo und Trigemina euch mal in die gegenseite hineinversetzen zu versucht, damit mein ich folgendes: PaleRo versucht das aus der sicht der Pali zu sehen und Trigemina aus der der Israelis.
      Aus meiner Sicht ist es natürlich unentschuldbar, das es Palis gibt, die sich mit unschuldigen Israelies in die Luft jagen. Das heißt aber nicht, das ich den Großteil der Palies als Selbstmordattentäter einschätze, es gibt welche, aber es ist kaum so als wären die Palies ein Volk von Selbstmordbombern, sie haben sich zweimal erfolgreich gegen eine israelische Invasion gewehrt...das heißt, die Israelies sind einmaschiert und haben sich erst zurückgezogen, als Russland die Palies mit Gegenwaffen unterstützt hat, was mich zu meiner zentralen Frage bringt: wer ist hier im Krieg, Israel und Gaza oder USA und Russland?
      Davon abgesehen gehen die Israelies auch nicht zimperlich vor, der dauernde Raketenbeschuss des Gaza Streifens, der abertausenden palies das leben kostet ist nicht weniger terrorismus als der einzelne pali selbstmordbomber, der 50 leute verletzt und 3 tötet. Eine Rakete tötet mehr als eine Bombe, aber das ist eigendlich egal, weil ein Toter ist bereits einer zuviel.
      Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Es wäre hilfreich in der Rede Erdogans, noch mehr positive Aspekte zu erkennen.

      Selbst wenn die Türkei auch kein Vorzeigebeispiel für die Einhaltung von Menschenrechten ist, so hat diese mutige Rede doch den Effekt, das sich zukünftig ereignende Menschenrechtsverletzungen in der Türkei an dieser Rede des Präsidenten messen lassen können/müssen.

      Also ergibt sich daraus eine hinreichende Bedingung :
      Wer andere Staaten berechtigt für dessen menschenverachtende Vorgenhensweise kritisiert, muss sich auch im eigenen Land, im gleichen Maße verstärkt dafür einsetzen, das die Menschenrechte eingehalten werden.

      Davon abgesehen muss/sollte beachtet werden, das auch in der Türkei, ein Präsident allein, nicht die Macht/Durchsetzungskraft besitzt, im Alleingang/diktatorisch die vielschichtigen und komplexen Probleme im ganzen Land zu lösen.

      Ausserdem muss man sich doch auch der Frage aufrichtig stellen: Welches Land kann sich denn damit auszeichenen, die Menschen(würde)rechte ausreichend einzuhalten/zu erhalten ?

      Amerika ? Russland ? Frankreich ? England ? China ? ..........etc.
      Mir fällt spontan kein Land ein, deren Regierung von sich behaupten könnte, ein ausreichendes Mass Menschenwürde einzuhalten.

      Auch in Deutschland zeigen sich die Auswirkungen auch und vorallem durch die Globalisierung, zunehmende Machtzentralisierung, dadurch steigende Armut und die hierdurch stetig wachsenden "sozialen"/gesellschaftlichen Probleme.

      Ich empfinde die nun noch zusätzlich, eingeleiteten Sparmassnahmen, welche sich wiederholt, nur darauf beschränken, nur bei denen zu sparen, die ohnehin schon benachteiligt sind und sich nicht dagegen wehren können/werden, als kriminell und heuchlerisch asozial.

      Abgesehen von der brüllenden Ungrechtigkeit sind sogenannte " soziale Unruhen" dadurch bedingt, mit zunehmender Wahrscheinlichkeit zu erwarten und sind/waren auch vorher-sehbar.

      Anstatt sich den wahren Verursachern zu stellen, oder sich der unangenehmen und "leistungsorientierten" Regierungsverantwortung zu stellen , geht die derzeitige Regierung lieber wieder den leichten/bequemen Weg um sich nicht aus-ein-andersetzen zu wollen/müssen.



      Dennoch bleibt festzustellen das Israel, das in vorderster Reihe negative Vorzeigebeispiel, für die (absichtlich?) durch die ultra-radikale Regierung verursachte, asozial menschrechtverletzende, brutale Vorgehen zur Sicherung der eigenen Interessen ist.

      Warum lehnt denn die Regierung Israels, die Aufklärung einer internationalen Komission ab, welche die Umstände, die zur Tötung von 9 Friedensaktivisten geführt haben ab ?
      Wer nichts zu verbergen hat, sollte doch gerade deshalb daran interessiert sein, auch öffentlich nachgewiesenermassen, kein Unrecht begangen zu haben. :idea:

      gruss
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Palästina war ein blühendes und fruchtbares Land, in dem mehr als 1 Million arabische Palästinenser in friedlicher Koexistenz mit der christlichen und jüdischen Minderheit seit Jahrhunderten lebten. Erst durch die Verbrechen der eingewanderten Zionisten kam der Konflikt, der bis heute andauert, ins Land. Deshalb mussten die Zionisten mit Terroraktionen eine massive Enteignung, Vertreibung und ethnische Säuberung durchführen, damit die einheimische arabische Bevölkerung aus Palästina verschwindet um Platz zu schaffen für die jüdischen Einwanderer aus aller Welt. Danach haben sie dann mit Geschichtsfälschung und Desinformation dieses Verbrechen vertuscht.

      Insgesamt gibt es heute 7 Millionen (von 10 Mio.) palästinensischer Flüchtlinge und Heimatloser, die trotz UNO-Resolution davon abgehalten worden sind, wieder in ihre Heimatdörfer zurückzukehren. Zwischen 1947 und 1950 wurden zudem über 530 Dörfer und Städte plattgemacht. Die Hälfte der Palästinenser erlebte eine ethnische Säuberung durch im Untergrund operierende zionistische Kampfgruppen, sogar bevor Israel sich einseitig als Staat ausrief.



      Es ist wichtig die gegenwärtige soziale, wirtschaftliche, politische und finanzielle Krise im Kontext der Elite und ihrer Pläne zu sehen, uns über die exorbitanten Staatsverschuldungen zu Leibeigenen der Banken und Konzerne zu machen. Diese Finanzspritzen wandern direkt in deren Taschen und enteignen unsere durch ehrliche Arbeit erworbenen Besitztümer und Ersparnisse.

      Hier sind keine mit goldenen Fallschirmen umhängte Versager am Werk, sondern die bewusst von im Hintergrund operierenden Machthabern ausgenutzte menschliche Gier mit dem Ziel, die gesamte Infrastruktur, Gesundheits-, Nahrungs- und Wasserversorgung, das Schulsystem, Sozialsystem, reale Wertobjekte (Immobilien, Firmen) für ein Apfel und ein Ei den hoch verschuldeten und deshalb abhängigen und unsouveränen Staaten abzukaufen. Ganz zu schweigen von der auch für nachfolgende Generationen unbezahlbaren Haushaltsverschuldungen, die sich durch weitere Bankübernahmen und Garantien noch steigern werden.

      Man stelle sich einen florierenden mittelständischen Betrieb vor, der mangels Liquidität und überteuerter oder gekündigter Kredite Konkurs anmelden muss, für ein Vielfaches unter dem Wert verkauft wird und mit bereitgestellten Geldern wieder zum Blühen gebracht wird. Ein Reibach der besonderen Art.

      Das war erst der Anfang. Das Tempo wird zunehmen und dieses Intro als Vorgeplänkel erscheinen lassen. Kapitalismus und Kommunismus (als Kehrseiten der selben Medaille) haben jämmerlich versagt, die Ressourcen sind weder unendlich noch sind alle gleich. Die Lösung wäre eine soziale Marktwirtschaft in einem durch Edelmetalle und produzierten Gütern gedeckten Geldsystem, welches von autonomen Staaten herausgegeben wird und nicht gegen Zins von den privaten Zentralbanken ausgeliehen werden muss um es in den Schlund der Handelsbanken zu werfen. So ist es auch eine nur logische Konsequenz, dass diese gigantische Umverteilung von unten nach oben in erster Linie die ärmsten Bevölkerungsteile trifft, die keine parlamentarische Lobby finanzieren können und sich juristisch nicht adäquat (wiederum wegen fehlender Geldmittel) dagegen zur Wehr setzen können.

      Ein wenig abgedroschen, jedoch nicht minder wahr: Gewinne werden privatisiert, Verluste werden sozialisiert.

      Gruss
      suum quique
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      @Trigemina

      Und dann sind da noch die Kinderschänder in den Kirchen, das Elend in Mogadischu, die Drogenhändler in Mexico und und und..etc, bla.bla.

      Sag mal: Hast Du diesen allgemeinen politischen Rundschlag vorgefertigt auf dem PC auf Abruf gespeichert??

      Darf ich kurz darauf hinweisen dass Israel nach einem Beschluss der UNO gegründet wurde. Und dann lies doch mal nach, wer nach der Staatsgründung diverse Kriege angezettelt und verloren hat.

      Sorry, war ein netter Versuch aber Du kannst ja nur Rundumschläge mit möglichst themenfreiem Inhalt absetzen.
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      Der Konflikt begann doch nicht mit der Gründung Isreals?! Die kloppen sich doch schon seit Jahrhunderten.
      Übrigens, hakst dauerhaft auf die Meinung der anderen rum, als ob sie dir etwas getan hätten.(Soll nicht heißen, dass sie die Unschuldslämmer der Wiese sind) Gibts irgendwelche ungeklärten Probleme die du mit dem Forum oder den Usern hast?
    • RE: Erdogan mit historischer Rede!

      @shooter

      Falls du mich mit Deiner Stellungnahme gemeint hast (und davon gehen ich aus :D) kann ich Dir mitteilen dass ich es nur nicht mag wenn in Form von Standartantworten gepaart mit Off-Topic Rundschlägen geantwortet wird.

      Oder habe ich in Bezug auf den Zusammenhang mittelständischer Betriebe die mangels Liquidität was auch immer erleiden mit der Rede Erdogans irgend einen Zusammenhang haben??