Online-Flashmob gegen Massenmedien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Online-Flashmob gegen Massenmedien

      [size=large]Online-Flashmob gegen Massenmedien[/size]

      JgHnrQr6LWs

      Gerne würden wir den Onlineredaktionen der Massenmedien einen geschlossenen Besuch abstatten und deren Einladung, die Kommentarfunktion zu verwenden, nachkommen.

      Wir werden uns also zum besagten Zeitpunkt alle auf einer Seite einfinden, die kurz vorher im News-Bereich bekannt gegeben wird. Ich werde hier im internen Netzwerk, für alle angemeldeten Mitglieder, Gruppen eröffnen, damit die Themen sauber und Wasserdicht vorbereitet werden können.


      Jeder kann dabei mitmachen, auch ohne sich auf dieser Seite explizit anzumelden. Für eine bessere Organisation wird aber eine Anmeldung hier empfohlen.


      Ziel dieser Aktion sollte es sein, den Massenmedien zu zeigen, dass wir mit deren Berichterstattung nicht einverstanden sind.

      Mögliche Themen sind:

      * Uranmunition
      * Bilderberg (und andere Roundtabels)
      * Climategate / Klimawandel
      * False Flag Terror
      * Gesundheit

      Wir bitten darum stets höflich zu bleiben. Es wäre schön wenn sich mindestens 100 Leute an dieser Aktion beteiligen würden.

      Verläuft diese Aktion erfolgreich, wird sie regelmäßig stattfinden.

      Datum/Uhrzeit: 28.02.2010 13:00Uhr


      Es grüßt Lotus-online und der Alles-Schall-und-Rauch-Stammtisch Karlsruhe.


      http://lotus-online.de
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      Mittlerweile haben sich über 100 Teilnehmer angemeldet (http://lotus-online.de/modules/extcal/event.php?event=2). Wenn nur die hälfte davon wirklich mitmacht und clever argumentiert und dann noch ein paar dazukommen, die sich nicht angemeldet haben, dann lässt sich ein Symbol setzen, welches nicht einfach so wegrationalisiert werden kann.

      Nach Aussagen im Lotus Forum vom Betreiber werden Webseiten ausgesucht und übermorgen (28.2.) angesagt, welche Kommentare direkt freischalten und dadurch recht langsam reagieren können.

      Wenn die nicht gern gesehenen Kommentare überhand nehmen, ist mit einer Deaktivierung dieser Funktion zu rechnen. Diese wird aber auf lange Sicht dem staatsnahen Medien schaden, da sich ja nun die mitteilsamen Leser nichtmehr auslassen konnen und weniger die Seite besuchen wollen. Ausserdem wäre das eine direkte Zensur und verleiht unseren Argumenten noch mehr Gewicht. Solche Aktionen müssen aber natürlich regelmässig wiederholt werden..

      Wir können nicht verlieren, die Wahrheit ist auf unserer Seite!

      Grüsse vom maky
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      Kurze Zusammenfassung der ersten Aktion:

      Lotus war erst eine dreiviertel Stunde nach den offiziellen Start erreichbar (ich schätze mal wegen den Run der vielen Mitleser auf die Server).
      Das erste Ziel war DIE WELT, welche so um die 4-5 Stunden überschwemmt wurde mit mehr und manchmal auch weniger cleveren Kommentaren.
      Leider artete es teilweise in spamming aus, was nicht der Sinn sein sollte.
      Zwichendurch wurden immerwieder bei einzelne Fäden die Kommentarfunktion gespeert und man konnte zugucken, wie die Seitenanzahlen aufgrund der Löschungen nach und nach immer kleiner wurden.
      Dort wurde aber erstaunlich langsam auf die Flut reagiert, die erste Stunde kam mir recht unbeheligt vor.

      [IMG:http://therealstories.files.wordpress.com/2010/03/welt-deak.jpg?w=347&h=81] Das gabs bei sehr vielen Fäden xD

      Danach kamen noch DIE ZEIT und eine kleinere, aber auch voll auf Linie gebürstete Onlinezeitung dran. Das Geschehen dort hab ich nichtmehr so beobachtet, aber bei DIE ZEIT war der Ansturm ähnlich stark wie auf DIE WELT.

      So gegen 18:00 war dann Lotus-online plötzlich nichtmehr erreichbar.
      Heute früh gab es dann wieder einen Kontakt und jetzt ist die Seite wieder down..
      Da gibt es bestimmt ein "Problem" mit den Betreiber, besonders nachdem dort regelmässige Flashmobs der Art angegündigt wurden.
      Obwohl die Aktion rein rechtlich völlig legal ist..

      Alles in allem wurde das Ziel erreicht und es haben sogar mehr mitgemacht als ich gedacht hätte, der Chat war zeitweise richtig voll.
      Ich freu mich schon auf die geplante Video-Dokumentation der Aktion\en!

      Grüsse vom maky
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      Ich konnte die Aktion aufgrund von sturmbedingten (Xynthia) Verbindungsproblemen und Stromausfällen nicht richtig verfolgen und habe die Kommentare auch auf Anhieb nicht finden können. Danke für die Zusammenfassung, maky.
      Ich kann mir vorstellen, dass der Server von Lotus-Online überlastet ist und - um Hardware-Schäden zu vermeiden - die vorrübergehende Sperre gegriffen hat. Dieser Schutz ist wohl eigentlich gegen DDoS-Attacken gedacht.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      :exclamation::exclamation::exclamation:

      [size=large]Lotus Online wurde gesperrt!
      Der Betreiber rechtfertigt die Sperrung der Domain wegen Nichtbeachtung der AGBs mit dem dem Vorwurf des Spammings beim Flashmob.[/size]
      (Die Infos sind aus der IK-Radiosendung vom 03.03.2010)

      Irgendwie war das vorherzusehen, es nahmen spontan einfach viel zu viele Leute teil und natürlich ist das ein willkommener Grund eine kleine Onlineplattform abzuschalten, die ausserhalb der kontrollierten Medienlandschaft berichtet. Man möge beachten das es auf der Seite wirklich gute Beiträge gab, die einen genaueren Blick wert sind.
      Aber die Seite wird ja hoffentlich über einen anderen Betreiber wieder online gestellt..
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      Lotus ist zwar schon länger wieder online, nur leider hab ich erst heute vollgendes Statement zu der Aktion gefunden:

      [size=large]Der Online-Flashmob – Rückblick [/size]

      Geschrieben von lotus am 10.03.2010 16:09:57 (493 gelesen) Artikel vom Autor


      Am 28.02.2010 wollten wir zusammen mit der Community eine Protestaktion für die etablierten Medien durchführen, um ihnen ein umfangreiches Feedback zukommen zu lassen. Der Plan sah vor, dass wir geschlossen die Seiten der Online-Redaktionen von „Welt-online“, „Zeit-online“ und „kleinezeitung.at“ besuchten und dort über die Kommentarfunktion ganz individuell Kritik einzuschicken. Die Ziel-Seiten wurden vorher nicht bekannt gegeben. Die Koordination sollte über diese Seite (Lotus-online.de) erfolgen. Dafür wurde ein Chat eingerichtet.


      Obwohl eine Anmeldung nicht erforderlich war haben sich über 300 neue Mitglieder binnen zwei Wochen angemeldet. Dies übertraf unsere Erwartungen knapp. Ebenfalls zeichnete sich im Vorfeld ab, dass die Aktion polarisieren würde und nicht nur Anhänger finden wird. Kurz vor 13.00 Uhr kam es zu ersten Verbindungsproblemen, welche vor allem im Chat deutlich wurden. Um 12.58 Uhr war die Seite dann nicht mehr erreichbar. Die Ursache dafür waren wohl zu viele Zugriffe. Da sich dies bereits in den Minuten davor abzeichnete, konnten wir die erste Zielseite, wenige Augenblicke bevor der Server in die Knie ging, bekannt geben. Um 13 Uhr konnte man bereits die ersten Kommentare auf „welt.de“ lesen. Innerhalb weniger Minuten kamen zahlreiche Kommentare zusammen, was dazu führte, dass die Kommentarfunktionen bei entsprechenden Artikeln seitens der Betreiber gesperrt wurden. Unsere eigene Seite war zwischenzeitlich immer wieder für kurze Zeit erreichbar gewesen. Um 13:45 Uhr wechselten wir auf die nächste Seite: „Zeit.de“. Hier wurde innerhalb der ersten 45 Minuten nicht moderiert. Das Gleiche in den darauf folgenden 45 Minuten bei der österreichischen Zeitung „kleinezeitung.at“. Noch bevor die Aktion endete, wurde die Domain „Lotus-online.de“ und alle anderen Domains des Betreibers gesperrt. Die Koordination erfolgte zu dem Zeitpunkt bereits über „therealstories.wordpress.com“. Am nächsten Tag war die Seite zwischenzeitlich wieder erreichbar, bis zu einer weiteren Sperrung. Die genauen Hintergründe dazu, Kritik, Lobenswertes, Informationen zum Interview von „Zeit-Online.de“ zur Aktion, sowie die Verhandlungen über einen Artikel zum Thema Uranmunition mit „Zeit-Online.de“ sind bestand der kommenden Absätze.



      Zunächst möchte ich mit der Kritik beginnen.
      Die Nichterreichbarkeit des Servers machte eine gezielte Koordination unmöglich. Viele Teilnehmer konnten sich so nicht an der Aktion beteiligen. Dies ist offensichtlich und lässt sich leicht verbessern. Genauso offensichtlich sollte es sein, dass „UFOs“ und „HAARP“ nicht Thema des Flashmobs waren. Die Themenliste war abgegrenzt und es wurde mehrfach darauf hingewiesen, sich nicht außerhalb dieser Themen zu bewegen. Teilnehmer, welche bis heute nicht verstanden haben, dass man nicht immer alle Themen beliebig zusammenmischen kann, sind kontraproduktiv für die ganze Bewegung.



      Nach Rücksprache mit unserem Host, campusspeicher.de, ließen sich die Ereignisse wie folgt rekonstruieren: Der eingesetzte Chat besitzt nicht die entsprechende Skalierbarkeit um ihn effizient (ressourcenschonend) mit vielen Teilnehmern zu nutzen. Durch die zahlreichen, durch den Chat ausgelösten Abfragen, belegten wir permanent 2 Prozessorkerne. Dies führte dazu, dass nicht nur unsere Seite „Performance-Probleme“ hatte, sondern auch die anderen Seiten, welche auf den gleichen Server liegen, benachteiligt wurden. Nachdem der Chat als Ursache bekannt war, wurde die Domain wieder freigeschaltet. Am nächsten Tag erhielt der Hoster E-Mails, welche unsere Seite des „Spamen“ bezichtigten. Tritt dieser Fall ein, wird eine Domain gesperrt, bis sich die Situation geklärt hat. Dies ist die standardmäßige Vorgehensart im Internet um Schaden vom Host abzuwenden.



      Ich bekam am folgenden Tag ein Anruf eines Kommilitonen, mit dem ich sehr wenig in der letzten Zeit zu tun hatte. Dieser Sagte mir, dass ein Redakteur der Zeitung „Die Zeit“ bei ihm anrief und mit mir Kontakt aufnehmen will. Diese Art der Kontaktaufnahme verwundert mich bis heute. Ich rief den Redakteur, Kai Biermann, an. Zunächst reagierte er etwas ungehalten über die von uns initiierte Aktion. „Was sollte das?“, „Was haben Sie sich dabei gedacht?“… Ich erklärte meine Motive, den Ablauf der Aktion und distanzierte mich von den Postings, welche nicht im Rahmen der vorgegebenen Themen abgegeben wurden. Ich erkannte auch seine Kritik an, dass es sicher seriösere Wege gebe, seinen Unmut kund zu tun. Wir telefonierten ziemlich genau 30 Minuten. Doch erst nach geschätzten 20 – 25 Minuten teilte er mir mit, dass er das Gespräch von Anfang an aufzeichnete und dass dies ein Interview sei, welches er für einen Artikel vorsieht. Wir konnten uns darauf verständigen, dass es durchaus wichtige Themen wie Uranmunition gibt. Mich als Person hielt er jedoch für „fragwürdig“. Am Ende des Gesprächs sicherte er mir zu, mir das Interview zukommen zulassen, sowie den fertigen Artikel, damit ich mein Einverständnis geben könne. Abends rief er mich zurück. Leider müsse er mir mitteilen, dass nach längeren Gruppengesprächen innerhalb der Redaktion, man sich darauf verständigt habe, nichts über diese Aktion zu bringen. Ich frage nach den Aufzeichnungen. Auch diese könne er mir nicht schicken, weil sie nur Analog auf Band gesprochen sind und beim nächsten mal wieder überspielt werden. Ich brachte wieder die „wichtigen Themen“ ein, und dass es doch Aufgabe der Medien sei, ausgewogen zu berichten. Herr Biermann sagte, dass wenn ich geeignetes Material zur Verfügung stellen könnte, würde er sich der Sache annehmen. Daraufhin rief ich C. Hörstel an und teile ihm den Stand der Dinge mit. Er ließ mir entsprechendes Material zukommen. Dies leitete ich mehrfach an Herrn Biermann weiter, da es beim ersten Mal verloren ging. Herr Biermann lehnte diesen Vorschlag aus zwei Gründen ab. Der Artikel liefert keine neuen berichtenswerten Informationen.


      Zitat:
      Sämtliche Fakten sind bekannt, der Einsatz solcher Waffen, die
      daraus resultierende Kontamination, die Opfer. Es mag für Sie zynisch
      klingen, aber Zeitungen können ja nicht immer wieder denselben Text drucken,
      das würde niemand lesen.




      Andererseits zweifelt Herr Biermann an der Meinung des Autors und der Qualität des Textes insgesamt.
      Ich teile sicher nicht die Ansichten von Herrn Biermann, möchte aber an dieser Stelle noch nicht aufgeben. Daher bin ich auf der Suche nach aktuellen Beiträgen zum Thema Uranmunition.
      Fazit: Die Aktion war trotz Probleme ein Erfolg, wenn nicht sogar ein Stich in Bienennest. Leider kann ich von dieser Plattform aus keine weiteren Aktionen dieser Art durchführen, weil ich das Projekt dafür nicht aufs Spiel setzen möchte. Mir fehlt auch in den nächsten Wochen die Zeit, zur weiteren Planung. Initiativen könnt ihr gern ergreifen und bei Bedarf auch Rat einholen. Es wird ein Artikel über die Berichterstattung zum Thema Uranmunition folgen.

      Euer Lotus-online.de Redaktionsteam!
    • RE: Online-Flashmob gegen Massenmedien

      Bin grad über die PortalSeite darauf aufMerkSam geworden...

      CooleAktion auf jeden Fall !!

      Wir haben so was ähnliches gestartet, letzte Woche mit dem PoOliZei-viDeo
      Es wUrde zwischenZeitlich wegen unbeRechtigter urHeberRechtsanSprüche von der deutschen pOliZei zensiert - ist aber dankBarer Weise wieder von einem österreichischen bRuder hochgeLaden worden: http://www.youtube.com/watch?v=CTr1lkEUpDg (da gelten die deutschen Urheberrechtsgesetze nicht - tun sie aber hier auch net *lol*)

      und auf www.onlinecliptv.com isses inzwischen auch geLadet *g

      bei Fragen gern PN :)

      Im Moment noch hier (und diversen anderen Seiten & Domains..):
      - Link auf Nachfrage - -> auch für weitere aktionen gedacht, jeweis nur aktuell - was verbreitet ist kommt wieder runter (wie das polizeiVideo) - die inFo über die Aktion selbst wurde inzwischen an weit über *unübersichtlich* >100.000 menschen verschickt... netter erFolg *lOl*

      Wer da Paralellen zur NWO sieht - weil genau dasselbe beabsichtigen sie soweit auch:
      UNS geht es um die Wahrheit. Und um die Freiheit :heart: für alle Menschen. Das geht nur durch Wissen <=>Aufklärung... Die "anderen" NWO-Leute sind auch net wirklich böse, sie tun auch nur WASS(!?) sie für richtig halten: One World - One Government
      WE WANT: ONE WORLD - ONE LOVE - FREEDOM & PEACE - NO GOVERNMENT.
      - dafür selbstverwaltete Kommunen, Gemeinschaften, Dörfer, Städte, Wir-Gefühl, Verbundenheit, Vielfalt = Freiheit :heart:

      Die frage ist, was wollen WIR GEMEINSAM?
      GefängnisStaat oder ein Freies Leben ? ;)

      Noch ist es offen.

      Bibel - Offenbahrung: "Und ihr sollt wissen die Wahrheit, und die Wahrheit wird Euch beFreien!!"

      Aktion verteilt an:
      alle :)

      Wir sehen die Woche ob es ne SELBSTerFüllende Prophezei(t)ung wird... ;)

      per twitter.com (=Zwitscher) Wollen Werden WIR noch mehr erreichen (vgl. iran-wahlmeldungen in twitter)