Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Es gibt ein Phänomen, das anscheinend bei Flügen nahe der Schallgeschwindigkeit auftritt. Beim unter amerikanischen Piloten sogenannten Cat-Eye Phenomenon bildet sich um das Flugzeug eine art leuchtende Korona. Vielleicht ist das ja eine Erklärung für viele UFO-Sichtungen.
    Dieses Video stammt von einem ehemaligen B2-Piloten der US Air Force. Zu sehen ist eine F18 bei der Wings Over Houston Airshow.

    pbghDiGQ6sk
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Das sieht nach einer optischen Täuschung aus. Die Wahrnehmung des menschlichen Sehen, bzw auch die Technik der Aufnahmegeräte, ist zu träge um ein Objekt bei Schallgeschwindigkeit zu verfolgen. Deshalb entsteht durch sehr komplexe Lichtbrechung - Effekte ein scheinbares Phänomen ?

    gruss
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Wenn mein Auge zu träge war um ein Objekt zu verfolgen, dann hat das Objekt nie so ausgesehen. Bei einer langsamen Kamera würden von dem Objekt wenige Bilder oder gar keins aufgenommen und das Objekt wäre ruckelig (oder eben gar nicht) im Video. Außerdem wurde das Flugzeug ja mit der gesamten Kamera verfolgt.
    Videobeschreibung:
    "F-18 high speed pass at Wings Over Houston. The cat-eye here is a decent one, showing how this phenomenon can occur at high subsonic speeds, not just as a result of breaking the sound barrier, as is often supposed. It has a lot to do with the volume of moisture in the air and the shape of the aircraft. My guess is that this guy was travelling at around .90-.95 mach. Had he broken the sound barrier, it would have been very uncomfortable for those of us on the ground."

    Deutsch:
    F-18 Vorbeiflug in Hochgeschwindigkeit bei Wings Over Houston. Das Cat-Eye ist hier dezent zu sehen. Es zeigt wie dieses Phänomen bei hohen Unterschallgeschwindigkeiten auftreten kann, nicht nur als Ergebnis des Schallmauer-Bruchs, wie es manchmal vermutet wird. Es hat viel mit dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft und der Oberfläche des Flugzeugs zu tun. Ich schätze dass dieser Typ ungefähr mit .90-.95 mach unterwegs war. Hätte er die Schallmauer durchbrochen, wäre es sehr unangenehm für die Leute auf dem Erdboden (Zuschauer) geworden.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Sehr interessante Sichtweise die du anführst. ;)

    Zitat Illuminatus :
    "Wenn mein Auge zu träge war um ein Objekt zu verfolgen, dann hat das Objekt nie so ausgesehen."

    Du glaubst also das was du siehst , sieht auch immer tatsächlich so aus, wie du das siehst/erkennst ? Meine Ansicht nach sehen wir erst dadurch, das Licht auf ein Objekt fällt und dieses Licht reflektiert wird. Genauso funktioniert auch eine Videokamera.
    Das Licht welches auf ein Objekt fällt, oder von diesem gebrochen wird, visualisiert durch die Reflektion, die Form , Grösse, Bewegung usw...
    Du hebst selbst hervor das es mit dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft und der Oberfläche des Flugzeuges ( Lichtreflektierende Fläche, Form ) zu tun hat.
    Feuchtigkeit verändert ebenso das reflektierende Licht das von der Flüssigkeit gebrochen Bzw. reflektiert wird.

    Und ob wir uns über eine Geschwindigkeit nahe der Schallgrenze unterhalten oder darüber die Schallmauer zu durchbrechen, (wodurch der Knall selbstverständlich verhehrende Auswirkung für das Gehör hätte) ist erstmal doch zweitrangig, um ein sichtbares Phänomen zu interpretieren.

    Das hier gezeigte Cat Eye zeigt doch eine Lichterscheinung, die durchaus eine vorübergehende , visuell erscheinnende optische Täuschung sein kann ? Oder was sollte das sonst sein ?

    gruss
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    EquinoX schrieb:


    Sehr interessante Sichtweise die du anführst. ;)

    Zitat Illuminatus :
    "Wenn mein Auge zu träge war um ein Objekt zu verfolgen, dann hat das Objekt nie so ausgesehen."

    Du glaubst also das was du siehst , sieht auch immer tatsächlich so aus, wie du das siehst/erkennst ?


    Hab ich weder gesagt noch impliziert. Aber du hast doch wohl gesagt:

    Die Wahrnehmung des menschlichen Sehen, bzw auch die Technik der Aufnahmegeräte, ist zu träge um ein Objekt bei Schallgeschwindigkeit zu verfolgen. Deshalb entsteht durch sehr komplexe Lichtbrechung


    Ich meine also nicht, dass das an der Trägheit der Wahrnehmung durch Auge oder Kamera liegt.


    EquinoX schrieb:


    Reflektion


    Es heißt Reflexion. Ist ein häufiger Fehler, deshalb sag ichs. Ansonsten bin ich nicht so überkritisch. Vertipper hab ich mal ausgeschlossen.


    EquinoX schrieb:


    Du hebst selbst hervor das es mit dem Feuchtigkeitsgehalt der Luft und der Oberfläche des Flugzeuges ( Lichtreflektierende Fläche, Form ) zu tun hat.
    Feuchtigkeit verändert ebenso das reflektierende Licht das von der Flüssigkeit gebrochen Bzw. reflektiert wird.


    So ist es. Deshalb ist es aber keine optische Täuschung, da es sich nicht um eine falsche Wahrnehmung handelt, sondern genauer ein Lichtbrechungs-Effekt oder -Phänomen. Von mir aus kannst du es auch optische Täuschung nennen. Jedenfalls kann man es auf größere Entfernung mit einem leuchtenden UFO verwechseln.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Ja, danke für den Hinweis Illuminatus .

    Jetzt habe ich verstanden was du damit sagen wolltest.
    Eine Reflektion würde ein Licht nicht brechen sondern reflektieren. Sobald das Licht aber gebrochen wird heisst es richtig Reflexion.
    War auch kein Vertipper sondern eher etwas zu schludrig dahergeredet. ;)

    Und ob dies eine optische Täuschung ist bleibt auch fraglich. Man sollte/müsste diesen Effekt in einem stabilen Experiment nachstellen, um das Phänomen genauer untersuchen/definieren zu können. Das dürfte sehr schwierig werden .

    Zu den Ufosichtungen bleibt dann aber doch noch die Frage warum dieser Effekt bei Ufo's gesichtet wird, die scheinbar schweben und sich nicht mit grosser Geschwindigkeit fortbewegen. Ausserdem bleibt dieser Cat Eye Effekt, scheinbar bei einigen unbekannten Flugobjekten, stabil und tritt nicht nur kurz auf und verschwindet dann wieder.

    gruss
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Ich glaub auch nicht, dass alleine dieser Effekt für alle UFO-Sichtungen verantwortlich ist. Wäre eher unwahrscheinlich. Aber ein paar könnten schon damit zusammen hängen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die eigentlichen "UFO"s geheime militärische Entwicklungen sind.

    Das Substantiv von reflektieren ist immer Reflexion. In jedem Kontext. Wenn das Licht gebrochen wird, heißt es Lichtbrechung. Dabei wird z.B. weißes Licht in seine farblichen Bestandteile gebrochen, die Regenbogenfarben. Lernt man ja in Physik mit diesem schönen Prisma. Eine diffuse Reflexion nennt man Streuung.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Illuminatus schrieb:


    Ich glaub auch nicht, dass alleine dieser Effekt für alle UFO-Sichtungen verantwortlich ist. Wäre eher unwahrscheinlich. Aber ein paar könnten schon damit zusammen hängen. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die eigentlichen "UFO"s geheime militärische Entwicklungen sind.

    Das Substantiv von reflektieren ist immer Reflexion. In jedem Kontext. Wenn das Licht gebrochen wird, heißt es Lichtbrechung. Dabei wird z.B. weißes Licht in seine farblichen Bestandteile gebrochen, die Regenbogenfarben. Lernt man ja in Physik mit diesem schönen Prisma. Eine diffuse Reflexion nennt man Streuung.


    Genaugenommen hast du sicherlich recht. Das mehr umgangssprachlich ins Deutsche übernommene ' Unwort'/Suppstantiv' Reflektion wurde aus dem Englischen in unsere Sprache eingeschleust/eingeschludert.

    Aber hier mal ein Zitat aus einem deutschen anerkannten Lexikon :

    "Reflektiertes Licht ist im Allg. teilweise polarisiert. Durch die Reflektion von Licht wird ein Körper erst sichtbar; reflektiert er kein Licht, so ist er schwarz, wirft er alle Lichtstrahlen zurück, so ist er weiss, er ist farbig ; wenn er nur bestimmte Lichtwellen zurücksendet und andere absorbiert. "

    Unter fachlich geschulten Experten würde dies wahrscheinlich, völlig zu Recht als falsch gewertet.

    Ich werde ab jetzt darauf achten das ich keine Reflexion mehr Reflektion nenne.
    Mann/Frau lernt immer wieder dazu. :cool:

    gruss/ssurg
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    Also wenn alle Lichtstrahlen reflektiert werden, ist das für mich eher ein Spiegel - wenn wir hier schon beim Erbsenzählen sind^^

    Gruss

    LightDrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • RE: Cat-Eye = Unheimliche Begegnung der dritten Art?

    UFO ist die Abkürzung für Undesinfiziertes Flug Objekt.
    Über die Art des Antriebs der UFOs gibt es diverse Spekulationen.Zunächst glaubte man, die UFOs liefen mit Sonnenenergie, aber da manchmal auch nachts welche auftauchen, wurde das verworfen (nachts scheint ja keine Sonne). Inzwischen glaubt man, das sie mit Strom oder Batterie betrieben werden.
    Die Frage, inwieweit die Piloten, die in den UFOs fliegen, intelligent sind, ist noch nicht abschließend geklärt. Es wurde zwar einmal ein solcher lebend gefangen und es wurde versucht, mit ihm 'Trivial Pursuit' zu spielen, aber auf die Frage 'Welches ist das schwerste Element im Periodensystem?' antwortete das Wesen hochnäsig: 'Jonny Cash', und dann wollte es auch noch 'Länderpunkte' dafür. Im darauf folgenden Handgemenge wurde es erschossen und nahm sein Geheimnis mit ins kühle Grab.
    Ist nicht immer einfach mit unseren interstellaren Brüdern. Zunächst muss man rausfinden, was sie wollen. Man frage daher rundheraus: 'Wollt ihr Weiber? Rohstoffe? Postkarten für daheim?' Antworten sie nicht, versuche man Spanisch, Bairisch und das Taubstummenalphabet. Klappt auch das nicht, dann weiter zu Esperanto, Morsezeichen, Flaggenzeichen, Schwanzvergleich. Am Ende singe man die Nationalhymne und ergreife die Flucht, wobei letztgenanntes auch die erste Maßnahme sein kann.

    Die Strafen für UFO-Fälschung sind entsprechend hart: Wer UFOs nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft oder/und in Verkehr bringt, wird ohne Abendessen auf den Mond geschossen. (Auszug aus der UFO-Verfälschungsverordnung §23121, 45234 StGB)