Esoterik als Waffe gegen uns?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esoterik als Waffe gegen uns?

      ich höre gerade die aktuelle radioaufnahme von infokrieg.tv ( http://infokrieg.tv/webradio_archiv.html ) und nehme das mal als anlass für folgende frage:

      inwieweit schwächt esoterik unseren willen zum kampf gegen die weltelite?

      Alexander Benesch stellt die these auf, das so ziemlich alle esoterischen theorien von der elite missbraucht oder sogar erschaffen wurden um uns menschen in die passivität, faulheit und kapitulation vor der drohenden weltregierung der gefühlskalten, machtbesessenen elite zu zwingen.

      die gefahr besteht durchaus. ich persönlich weiss von gott und der inneren verbundenheit aller lebewesen zueinander, ich weiss aber auch, das man hier ganz stark trennen muss. es gibt eine spirituelle verbundenheit, aber das bedeutet nicht, das sie auch materiell vorhanden ist. es ist zeit aufzustehen und etwas gegen die knallharten und offenkundigen pläne der versklavung zu unternehmen.

      krsna sagt auch das kämpfen notwendig ist, wenn die zeit reif ist. die höchste person gottes wird sicher nicht in einen streitwagen aus den himmel fahren und die "dämonen" töten, das kann er nur durch uns. das ist meine meinung.

      grüsse vom maky
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Hallo Maky, versuch es doch einmal mit dem Vortrag von Vera Birkenbiehl, Pragmatische Esoterik:

      http://www.youtube.com/watch?v=FLNo_bIrYg0&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=SEmYxxCmRpQ&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=hIrBIeBxIVQ&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=Ewh68pmHYE8&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=hjoiMf5NnwQ&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=iJ6OKPVXthk&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=WNab1BO1-m8&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=k-GTiL5g_iU&feature=related
      http://www.youtube.com/watch?v=whu5JdRJekw
      http://www.youtube.com/watch?v=whu5JdRJekw&feature=related

      Ansonsten ist zu sagen: Spalten ist eine wirksame Methode um geeinte Gemeinschaften zu schwächen, in der Art wie wir es aus "Das Leben des Brian" kennen: "Folgt der heiligen Flasche!". "Nein, es ist ein Zeichen - wir sollen uns alle eine Sandale über den Kopf halten!" -etc.

      "Die Esotherik" gibt es nicht, das ist ein Sammelbegriff und natürlich ist das ganze künstlich aufgeblasen worden, denn wo immer ein Lehrer wahrers lehrt, treten viele Scharlatane auf, die Unfug und Halbwahrheiten verbreiten um eben die Wahrheit unsichtbar zu machen.

      Gruß, EO

      Nachtrag:

      Steven Black, Who made who?
      http://blacksnacks13.spaces.live.com/blog/cns!BD779161601D08D0!7257.entry
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      hi water,

      ich fand den vortrag echt gut und die zusammenfassung über die esoterik von frau bierkenbiehl entspricht auch meine meinung über esoterik. ich denke aber nicht das dies mit den wunsch nach verminderung und abschaffung der pläne zur versklavung der irdischen menschen entgegensteht.

      ich habe das gefühl, das sich die menschen gegen die unterdrücker auflehnen müssen und sich nicht aus einer falschen vorstellung über das gesetz der resonanz heraus diesen ergeben sollte. es hat auch nichts mit spaltung zu tun, aber dieses materialistische und unmenschliche denken der führungschicht hat nichts mehr auf diesen planeten verloren. es wird zeit sich effektiv zu wehren.

      grüsse vom maky
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Wie ich schon an andere Stelle sagte, ohne eigene Ressourcen kannst du dich nicht wehren. Wenn du abhängig bist heißt es: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" - Alte Landsknechtweisheit aus dem 30jährigen Krieg. Es mag ja sein, dass du mit der Hand im Mund leben kannst, sicher aber nicht die jungen Familien mit kleinen Kindern und für die braucht es eine Zukunft.

      Die alternative Lösung muß OHNE Kampf auskommen.

      EO
      nenn mich EO
      zu Ende denken
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Wenn du abhängig bist heißt es: "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!"


      wenn du die abhängigkeit von der elite meinst, diese ist nur künstlich. das volk stellt das brot her, nicht die dreckigen banken, diese sind nur diebe und parasiten!

      sicher aber nicht die jungen Familien mit kleinen Kindern und für die braucht es eine Zukunft.


      ob ihre zukunft besser wird, wenn man sie in unwissenheit hält mag ich stark bezweifeln. wenn es weiter so läuft wird keine familie mehr freude an ihren kinder haben. ich würde eher sterben als mich den system zu ergeben.

      Die alternative Lösung muß OHNE Kampf auskommen.


      absitzen als alternative lösung funktioniert nicht.
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Hallöchen :)
      Maky ich denke auch, Esoterik -in dem mittlerweile ja wirklich fantastischen Umfang- ist mit einigen Ausnahmen nur ein weiteres billiges Spiel um die Menschen zu FESSELN. Und bei vielen bewirkt es sicher dass sie viele Dinge aktzeptieren, die eigentlich gegen ihre Philosophien stehen.
      Das Ding ist halt, wenn man sich einmal eingespielt hat, das Spiel für gut befunden hat, gelernt hat wie es funktioniert bald auch richtig gut ist in dem Spiel und wohlmöglich seine Lebensart und sein Umfeld den Regeln des Spiels angepasst hat, ist es sehr schwer damit einfach aufzuhören.
      Ich will nicht sagen das Leben ist ein Spiel, aber die meisten verbringen in meinen Augen nunmal ihr Leben mit spielen.
      Ich kann mich da nicht ausnehmen, ich bin fast schon Spielsüchtig, aber ich bleib selten sehr lange auf einem Spiel hängen zum Glück... Dennoch interessiert mich auch was ausserhalb der Spielwelt vor sich geht und was wir damit zu schaffen haben ;)
      Nun aber was man in der "wahren" Welt sieht ist in meinen Augen kein Thema mehr für die Menschen, sie sind gefesselt und gefangen in all den Spielen und haben keine Zeit mehr für die Wahrheit. Ich fürchte es ist einfach zu spät, die Menschen zu Gehirngewaschen.
      Wie willst du all das rückgängig machen? Da muss schon was passieren...

      Grüße,
      TheIsland
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      rottweiler schrieb:



      Esoterik ist eine (!) "Waffe" gegen das System (Establishment).



      na so richtig scheint diese "Waffe" aber nicht zu funktionieren, oder?
      Oft und viel zu lachen,

      den Respekt intelligenter Menschen

      und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

      die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

      und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

      Schönheit zu schätzen,

      das Beste in anderen zu finden,

      die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

      ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

      oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

      zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

      Das bedeutet Erfolg.

      - Ralph Waldo Emerson -
    • Esoterik als Waffe gegen uns?

      Ja, eindeutig.

      Auf dieser Ebene des Seins kann alles, aber auch wirklich alles, ob nun Wissen oder Technische Entwicklung zum "Guten "oder "Bösen" verwendet werden.

      Aber es ist die Wahrheit eben auch in der Esotherik verborgen. Wie ja schon auch Berner schrieb muss die Wahrheit zu jederzeit auf der Erde zugänglich sein.

      "Viele sind berufen aber nur wenige sind auserwählt" und: "Schmal ist die Pforte und nur wenige werden hindurchgehen" sagte Jesus.

      Nie wollte ich das so akzeptieren. Aber es ist eben so. Viele, die ich auf bestimmte Dinge aufmerksam mache, schlafen einfach weiter und halten einen für Verrückt.

      Und das tragische daran, die vielen, die "Berufen" sind, werden dann von einer der vielen Seelenfänger Sekten und Bruderschaften in die Irre geleitet, wie Rotkäppchen im Finsteren Wald.

      Und die meisten werden dort gefesselt für lange Zeiträume.

      Wer diese gefährlichen Übungen zur Kaballah oder ähnlichem krims krams über lange Zeiträume hinweg ausübt lläuft Gefahr, nie wieder aus diesem Wald herauszukommen.

      Wir sind alle noch in diesem Wald. So ist unsere Ebene beschaffen. Der Mikrokosmos inkarniert und Inkarniert bis der Andere in uns erwacht. Ich, Wir, alles was mich ausmacht, das ist das"Lannd, das nicht sein darf", wie in "Jim Knopf und die Wilde Dreizehn". Dieses Land, das nicht sein darf, das muss untergehen, und Shamballah muss wiedererstehen. Hier feiern dann Jim Knopf und Li Si, die vom Drachen gerettete Kaisertochter, ihre alchymische Hochzeit.

      Die zwölf Türen im Keller des Landes, das nicht sein darf, symbolisieren die Zwölf Nerven des Vegetativen Nevensystems.

      Jedenfalls wird Esoterik ohne solche starken Bilder oder Mythen wie auch der Kampf Michaels mit dem Drachen oder des Gralsmythos zur leeren Hülle und der Berufene übt fleisig seine blöden Aufgaben, wie zum Beispiel eine Kerze mit dem Willen auszublasen oder ein Samenkorn zum blühen zu bringen usw. und erreicht doch schlussendlich nix, gar nix, da kann er ganze Felder zum Blühen bringen, er bleibt das Land, das nicht sein darf.

      Er hat höchstens in dem Land, das nicht sein darf, ein bischen aufgeräumt und saubegemacht und geübt, wie er die Stürme, die ihn umgeben als einziger durchdringen kann.

      Aber er hat nicht das "Wasser des Lebens" oder das "täglich Brot " (im Vater unser) in sich hereingelassen, Shamballah ist nicht aufgestigen und der Kristall der Ewigkeit wurde nicht gemacht.

      Der Berufene, in die Irre geleitete stirbt irgendwann und das "Höheres Selbst", diese blind vorwärts treibende Kraft, das "Aurische Wesen", füllt den entleerten Mikrokosmos wieder mit einer neuen Persönlichkeit.

      Vielleicht findet ja die nächste inkarnierte Persönlichkeit die Möglichkeit, aus Blei eben Gold zu machen... :D:D

      LG

      xango
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Esoterik ist eine (!) "Waffe" gegen das System (Establishment).


      so sollte sie sein. aber wenn man sein ego bis auf letzte auflöst, als aussteiger irgendwo im wald lebt und nurnoch meditiert, wird sich sicher gegen nichts mehr auflehnen und auch nichts ändern und ist sicherlich willkommen in der drohenden weltordnung.

      das ego ist eines der mittel um sich in den spiegel unseres seins auszudrücken und ist unabdingbar. es geht vielmehr darum, das falsche ego zu bremsen und aufzulösen, jenes ego was sich selbst über alles andere stellt. und gehört es nicht auch zum falschen ego, mithilfe von wie auch immer verdienten geld irgendwo ein stück land zu kaufen um sich weitestgehend vom restlichen geschehen abzuschotten zu können?

      aus der vogelperspektive gesehen gibt es andererseits natürlich auch die frage, welche lektion das jeweilige individuum in seiner momentanen form erlernen soll. wer denkt diese lektion sollte durch leid und einfälltigkeit geprägt sein, möge weitermachen...
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      [size=large]ISKCON[/size]

      Gucken wir mal, was die ISKCON zu den Eliten sagt:

      DIE WELTORDNUNG UND DER ADEL

      Viel ist in diesen Jahren die Rede von einer neuen Weltordnung, von der Elite, von Illuminaten, von Plänen der Mächtigen, die Welt einheitlich zu regieren.

      Wie so oft lassen wir uns von maya (der täuschenden Energie Shri Krishnas) in ein Lager der Befürworter oder aber der Globalisierungsgegner drängen. Wir möchten Stellung beziehen, unsere ach so wichtige Meinung zum besten geben, ein Internetportal starten oder ähnliches, vor der Katastrophe warnen oder einfach nur Sensationelles präsentieren. Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Glatteis!

      Dabei verläuft das Kali-Yuga planmäßig; business as usual! Die Welt dreht sich um Geld, was in dem song "money" von Pink Floyd aus den 70er Jahren so schön zum Ausdruck kommt. Es ist darüber hinaus doch logisch, dass intelligente Materialisten die weniger intelligenten als Werkzeuge benutzen; Wie sollte es anders sein? Die Welt ist so eingerichtet - eine Hierarchie der Gewalt, die sich über die irdischen Dimensionen hinaus durch den gesamten Kosmos erstreckt -, und daran können wir durch einen Zwergenaufstand nichts ändern. Auch die Überstülpung von Begriffen wie "Demokratie" oder "Freiheit" über ein soziales System können nichts am Wesen des materiellen Daseins ändern. Das animalistische Prinzip des Rechtes des Stärkeren kommt umso mehr zum Tragen als spirituelle Intelligenz verloren geht. Die großen Tiere beherrschen die kleinen; von Gleichheit kann hier keine Rede sein! Lust, Gier, Zorn, Illusion, Verrücktheit und Neid, die beherrschenden Prinzipien der von Gott abgewandten Existenz, lassen keinen Spielraum. Sie reißen spirituell schwache Lebewesen mit, ob sie es wollen oder nicht:

      "Arjuna sagte: O Nachkomme Vrishnis, wodurch wird man getrieben, sündig zu handeln - sogar wider Willen, wie unter Zwang? Shri Krishna sprach: Es ist Lust allein, Arjuna, die aus der Berührung mit der materiellen Erscheinungsweise der Leidenschaft geboren wird und sich später in Zorn umwandelt. Sie ist der alles verschlingende, sündige Feind dieser Welt. Wie Feuer von Rauch, ein Spiegel von Staub und ein Embryo vom Mutterleib bedeckt ist, so wird das Lebewesen von verschiedenen Graden dieser Lust bedeckt. So wird das reine Bewusstsein des weisen Lebewesens von seiner ewigen Feindin in der Form von Lust bedeckt, die niemals befriedigt werden kann und die wie Feuer brennt. Die Sinne, der Geist und die Intelligenz sind die Wohnstätten der Lust. Durch sie bedeckt die Lust das wirkliche Wissen des Lebewesens und verwirrt es." (Bhagavad-gita 3.36 bis 3.40)

      Nur spirituelle Kräfte, ausgehend von Shri Krishna, können das Treiben in der materiellen Welt abkühlen:

      "Der spirituelle Meister empfängt den Segen aus dem Meer der Barmherzigkeit. So wie eine Wolke auf einen Waldbrand Wasser niedergehen lässt, um ihn zu löschen, so befreit der spirituelle Meister die unter der Materie leidende Welt, indem er das lodernde Feuer des materiellen Daseins löscht. Ich erweise den Lotosfüßen eines solchen spirituellen Meisters, der ein Ozean glückbringender Eigenschaften ist, meine achtungsvollen Ehrerbietungen." (erste Strophe des Liedes Shri Shri Gurv-astaka)

      Wir können diese spirituellen Aktivitäten des reinen Geweihten Shri Krishnas unterstützen, indem wir uns selbst und unsere Umgebung spiritualisieren. Essenziell ist es hierbei, sich regelmäßig in den Klang zu vertiefen, der vom Gesandten Shri Krishnas ausgeht, um Vertrauen in die spirituelle Realität unserer ewigen Existenz als Bestandteile und Diener Shri Krishnas zu gewinnen.

      Die grundlegende Wahl besteht also darin, sich mit dem materiellen Existenzkampf oder eben mit spiritueller Geborgenheit zu identifizieren.

      http://www.iskcon.de/iskcon/aktuell/themenaktuell/Thema5009.htm


      Lese ich hier richtig? Will uns dieser Guru hier gerade erklären, das die teilweise stark dämonischen Eliten als Halbgötter angesehen werden sollen und ihnen noch mehr Vertrauen geschenkt werden soll? Warum setzt sich eine Gemeinschaft, die sich höheren Idealen verschrieben hat und vorgibt klar zwischen Unwissenheit und Tugend unterscheiden zu können für eine solch kranke Führungsschicht ein? Das will nicht in mein Kopf rein.

      Klinkt für mich wie ganz ekelige Propaganda für Feiglinge..

      Die grundlegende Wahl besteht also darin, sich mit dem materiellen Existenzkampf oder eben mit spiritueller Geborgenheit zu identifizieren.


      Ja stimmt schon, wenn man sich durch Meditation high hält, gehts ein warscheinlich sogar in einen KZ den Umständen entsprechend recht gut :dodgy:

      Die Interpretationen der Iskcon von der Bhagavad-Gita (nach Sri Prabhupada) sind prädestiniert für teilweise spirituell Erwachte mit Hang zur Unterwürfigkeit und Reflexionslosigkeit.

      Ich baue lieber auf den Mittelweg zwischen Eso- und Exoterik, denn materielle und spirituelle Energie sind beides Teile des Absoluten und eines auf Dauer auszublenden macht für mich kein Sinn bzw. ist garnicht umsetzbar, genauso wie viele Regulierungen der alten Veden in den tiefen unseres Zeitalters nichtmehr umsetzbar sind..

      (Mein derzeitiger Stand des Irrtums ^^)

      grüsse vom maky
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      maky schrieb:


      Lese ich hier richtig? Will uns dieser Guru hier gerade erklären, das die teilweise stark dämonischen Eliten als Halbgötter angesehen werden sollen und ihnen noch mehr Vertrauen geschenkt werden soll? Warum setzt sich eine Gemeinschaft, die sich höheren Idealen verschrieben hat und vorgibt klar zwischen Unwissenheit und Tugend unterscheiden zu können für eine solch kranke Führungsschicht ein? Das will nicht in mein Kopf rein.

      Klinkt für mich wie ganz ekelige Propaganda für Feiglinge..

      Die grundlegende Wahl besteht also darin, sich mit dem materiellen Existenzkampf oder eben mit spiritueller Geborgenheit zu identifizieren.


      Ja stimmt schon, wenn man sich durch Meditation high hält, gehts ein warscheinlich sogar in einen KZ den Umständen entsprechend recht gut :dodgy:

      Die Interpretationen der Iskcon von der Bhagavad-Gita (nach Sri Prabhupada) sind prädestiniert für teilweise spirituell Erwachte mit Hang zur Unterwürfigkeit und Reflexionslosigkeit.


      (Mein derzeitiger Stand des Irrtums ^^)

      grüsse vom maky


      Dein derzeitiger Stand des Irrtums trifft es schon ganz gut ?

      Aus meiner Sicht interpretierst du die Kernaussage dieses Textes zu negativ. Verständlich das der Zorn über alles das, was uns heute im Informationszeitalter überflutet und vorgaukelt das es uns allen auch zusteht darüber zu urteilen, auch mehr oder weniger emotional überfordern kann.

      Zitat maky ; " Die Interpretationen der Iskcon von der Bhagavad-Gita (nach Sri Prabhupada) sind prädestiniert für teilweise spirituell Erwachte mit Hang zur Unterwürfigkeit und Reflexionslosigkeit. "

      Es geht [size=medium]nicht[/size] darum nicht aufzuklären oder es zu unterlassen über negative Dinge die in der Welt passieren zu informieren.
      Aber es gibt[size=medium] immer[/size] Harmonie und Disharmonie in dieser Welt ! Wer sich nur noch mit Disharmonie beschäftigt und sich darauf beschränkt diese ständig anzuprangern , unterstützt diese ungewollt - oder unterbewusst auch emotional gewollt. Weil dann der Zorn die Kontrolle übernommen hat und sich das EGO so 'autonom' gesteuert, weiter und weiter aufbläht und sich so (un)bewusst bestätigt etwas besseres als andere zu sein.

      Wer sein Kind ständig damit bedrängt, darauf hinzuweisen, das es gefährlich ist, auf einen Baum zu klettern, wird sein Kind so verängstigen, dass die Wahscheinlichkeit steigt, das dieses Kind kein gesundes, AUSGEGLICHENES Selbstvertrauen entwickeln wird.

      Zitat maky :
      "Warum setzt sich eine Gemeinschaft, die sich höheren Idealen verschrieben hat und vorgibt klar zwischen Unwissenheit und Tugend unterscheiden zu können für eine solch kranke Führungsschicht ein? Das will nicht in mein Kopf rein."

      Hier ist ein gutes Beispiel dafür wie unterschiedlich unsere/eine unterschiedliche Sichtweise sein kann. ;)
      Das was du hier aus diesem Text interpretierst, kann ich nirgendwo darin erkennen oder herausdeuten.

      Tja entweder bin ich etwas ' verblendet ' oder du .
      Oder wir alle etwas mehr oder weniger. Darum ist es umso wichtiger das wir uns darum bemühen unsere Meinungen nicht zu scharf abzugrenzen , weil sonst gegenseitiges Verständnis mehr und mehr verloren geht.

      Edit : Das habe ich wohl übersehen ? Sorry ... :shy:

      maky schrieb:




      Ich baue lieber auf den Mittelweg zwischen Eso- und Exoterik, denn materielle und spirituelle Energie sind beides Teile des Absoluten und eines auf Dauer auszublenden macht für mich kein Sinn bzw. ist garnicht umsetzbar..

      (Mein derzeitiger Stand des Irrtums ^^)

      grüsse vom maky


      Hier stimme ich mit dir 100% überein ! :)
      gruss
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      maky schrieb:


      ich höre gerade die aktuelle radioaufnahme von infokrieg.tv ( http://infokrieg.tv/webradio_archiv.html ) und nehme das mal als anlass für folgende frage:

      inwieweit schwächt esoterik unseren willen zum kampf gegen die weltelite?


      Was Benesch so erzählt, mag leider für die überwiegende Mehrheit sogenannter Esoteriker zutreffen. Aber wenn es um wirkliche Esoterik geht, dann sollte er sehr vorsichtig mit seinen Aussagen sein, denn er hat davon offenbar keinen Schimmer. Wie schon andere sagten, viele sind die Berufenen, wenige jedoch die Auserwählten. Esoterik war nie und wird nie ein Massenphänomen sein. Reale Esoterik ist kein Widerspruch zu gesundem Menschenverstand, wissenschaftlicher Methodik und logischem Denken. Im Gegenteil. Aber das wollen militante Anti-Esoteriker sowieso nicht lesen. Übrigens wieder ein Beispiel für künstlich erzeugte Spaltung. Eso-Spinner vs. Radikale Materialisten. Was soll das überhaupt?
      Woran erkennt man einen echten praktizierenden Esoteriker? An seiner Halskette aus Heil-Edelsteinen? Räucherstäbchen? Er murmelt permanent irgendwelche Beschwörungsformeln vor sich hin? Nein, es wird euch überraschen, es gibt keinen offensichtlichen Unterschied zwischen ihm und Max Mustermann. Außer dass er vielleicht ein ganzes Stückchen disziplinierter ist und keineswegs untätig und Rauschmittel konsumierend in der Ecke sitzt. Esoterik ist kein Widerspruch zu einem "normalen Leben", es ist eher eine Ergänzung, die einem viele Einsichten vermitteln kann, wenn man sich tatsächlich mit Dingen befasst wie dem gemeinsamen Nenner und der Quintessenz von Religionen und heiligen Schriften. Und mit den Fähigkeiten des Menschen, die immer noch nicht ganz ausgelotet sind.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Vielleicht geht es , obwohl es zunächst den Anschein erwecken kann , bei dem spirituellen Aufruf der ISKCON nicht direkt darum, den Lesern mittzuteilen, das sie sich still verhalten sollen und einfach alles ( materiell verursachte ) Übel durch innere Einkehr, erträglich erdulden sollen.

      Ich denke das diese spirituellen Gelehrten doch überlegt haben welche Botschaft , wie , bestmöglich sinnvoll formuliert, den grössten Anteil der Empfänger erreichen kann.

      Logisch erscheint mir auch das Menschen die besonders von Spiritualität und kaum von materiellen Reizen umgeben sind eine besondere Perspektive des Weltgeschehen haben.

      Einerseits lässt sich schlussfolgern das spirituelle Menschen die so viel Abstand vom Mainstream- Geschehen haben, das allgemeine Geschehen vom 'Materiellen' ausgehend, sehr krass abwertend erkennen.

      Weil sie fast vollständig abgekoppelt sind vom eigentlichen vorherrschenden System. Deshalb stellt sich hier die Frage wie ist dieser spirituelle Aufruf zu verstehen. Können menschen die so viel Distanz vom 'materiellen Dasein' haben folgerichtig darüber urteilen ?

      Es könnte doch auch sein, das gerade Menschen mit einem gesunden Abstand von dem stressigen Mainstream-Treiben, einen gesunden/besseren Überblick haben als darin integrierte Menschen.

      Vielleicht gehen die Verfasser dieses Textes davon aus , das die teilweise kranke materielle Völlerei, schon ein solches Übermass erreicht hat, das sie sich entschieden haben, das ein grösstmöglicher Nutzen/Sinn dadurch erzielt wird, ganz krass vom 'materiellen' abzuraten. Um das Gleichgewicht zwischen Spiritualität und gewissenlos materiell orientiertem Streben etwas auszugleichen ?

      gruss
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Hallo Maky,
      ich las hier mit großer Interesse mit, ich verstehe Deinen Zwiespalt und auch Deinen inneren Kampf. Ich sehe hier einfach gemeinsame Probleme. Bei Dir steht "Maky Teil des Ganzen" , bei mir steht "Schildkröte" und ich finde das sehr passend. Ich sehe mich in weiter Ferne (ich drück es mal so aus) auch als Teil des Ganzen, weil ich weiß, dass es letztendlich so ist. Ich bin noch nicht bereit mich mit allem und jedem zu identifizieren und bewege mich mit Mini-Schritten darauf zu, ich identifiziere mich sehr wohl mit meinem nahen Umfeld, mit der Natur (eben wie eine Schildkröte). Ich grenze mich jedoch vor der Masse Mensch ab und bevorzuge die Einsamkeit, das Alleine-Sein mit meine Tieren und Pflanzen mit der Natur mit Sonne und Sternenhimmel und meine Freunde sind selektiert. Hier bin ich Teil des Ganzen.
      Wenn ich Dich und Dein Temperament und Deinen Enthuisasmus betrachte (du kannst mich gerne aufklären, wenn ich falsch liege, ich kann es nur ekennen, nach dem, was Du hier schreibst) ist (war??? Nach Iskon) deine Intension absolut Teil des Ganzen definitf auch ohne Umwege direkt zu leben. Das heißt für mich, Du bist auf den Berg geflogen, vor dem ich noch stehe und erkennst mit einem Male, dass du den Weg dorthin mit all seinen Felsbrocken und beschwerlichen Gängen umschifft hast. Mit anderen Worten ausgedrückt: die Erfahrung des Erklimmens fehlt dir. (ich denke, DU verstehst, dass ich hier in Methapern schreibe). Darum hat Dich die Antwort bei Iskon auch so getroffen.
      Ich bin kein Krishna-Anhänger, auch wenn ich viel darüber gelesen habe. Nur so nebenbei. Die Antwort von deinem Iskon-Partner hat mich jedoch veranlasst, überhaupt hier in diesem Faden zu schreiben. Denn genau in dieser Antwort sehe ich unser gemeinsames Problem. Wir werden direkt und ohne wenn und aber mit dem kommunalen Menschheitsbewußtsein konfrontiert. Auch wenn Du dich als "Teil des Ganzen" selber betrachtest und ich mich umgekehrter Weise abgrenze, stehen wir da gemeinsam vor dem großen Geheimnis und dem Schöpfungsakt, der die Geschicke der Menschheit bestimmt.

      EO schreibt zwei Dinge:
      1. "Die Esotherik" gibt es nicht

      Er setzt es bewusst in Anführungszeichen. Da der Satz so nicht stimmt. Das Esotherische liegt in jedem Menschen ohne Ausnahme. Es ist in meinen Augen das Göttliche, der Ursprung, dass was wir sind. Die Antwort darauf findet jeder nur in sich selbst. Wir kennen viele universelle Lebensgesetze, (wie z.B. Polaritäts-, Karma-, Resonanz-, Spiegelgesetz) diese auf die eigene Person angewendet und hinterfragt, bringt die Erkenntnis, die wir benötigen, um sie in unser Leben zu integrieren, in der Art, dass wir auch nicht umhin können, auch danach zu leben. Das sind die kleinen Schritte (des Erklimmens :shy: ).

      2. Die alternative Lösung muß OHNE Kampf auskommen.

      Auch dieser Satz stimmt nur zur Hälfte. Wenn ich EO richtig verstehe, versteht er darunter einen Kampf physischer Gewalt, also OHNE diese physische Gewalt. Dem stimme ich vorbehaltlos zu. Aber es findet ein geistiger Kampf statt und der findet genau da statt, wo Dein Iskon-Gesprächstpartner den Finger darauf gelegt hat.
      Aber ohne die Erkenntnis wer wir wirklich sind – diese ist das Wichtisgte, da nur sie uns von der Angst befreit, in der wir durch die sogenannte Elite bewusst gehalten werden. Die Angst ist der alleinige (Be)-Herrscher und die müssen wir besiegen. Wir müssen die Macht und die Schöpfungskraft unserer Gedanken erkennen und sie uns bewusst machen, da finden wir die Lösung.
      LG Jo
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      jo schrieb:


      EO schreibt zwei Dinge:
      1. "Die Esotherik" gibt es nicht

      Er setzt es bewusst in Anführungszeichen. Da der Satz so nicht stimmt.


      Ich glaube, er hat erstens darauf hinweisen wollen, dass man Esoterik so schreibt. Und zweitens, dass es nicht DIE Esoterik gibt, sondern sehr viele verschiedene esoterische Strömungen, die man bei Bedarf einzeln untersuchen müsste.
      Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
      ~☤~
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      @Illuminatus,
      Gerade Dir widerspreche ich sehr ungern, da ich weiß, dass Du ein unglaubliches Wissen besitzt, ich weiß, dass wenn ich Dir gegenübersitzen würde, ich Dir stundenlang zuhören könnte, ohne die Konzentration zu verlieren. Leider wird das nie stattfinden, schade.

      Aber hier verstehe ich das einfach genauso, wie ich es geschrieben habe und für Esotherik gibt es zwei Schreibweisen, die einen benutzen es mit "H", die anderen eben ohne "H", ich gehöre zu denen mit-H--Benutzern. Und EO wohl auch, meiner Meinung nach. Ist aber im Grunde genommen zweitrangig, also unwichtig. Mag sein, dass durch die "Rechtschreibreform" das "H" weggefallen ist, aber auch diese Rechtschreibreform läßt mich kalt.

      Jo

      PS, vielleicht äußert sich ja mal EO dazu - würde mich schon interessieren.
      "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
      "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

      Friedrich Nietzsche
    • RE: Esoterik als Waffe gegen uns?

      Mein Statement dazu an ISKCON:

      Leider ist das von euch so oberflächlich eingeschätzte Movement für die Wahrheit ausserhalb von negativer, machtpolitischer Propaganda notwendig um die kommende Revolution einzuleiten. Und diese Revolution wird sich nicht nur durch singen des als heilig deklarierten Namen vollziehen lassen.

      Ich selbst muss sagen, das der Gedanke an ein gebundenen Namen für das Absolute ausreicht um die Erfahrungen zu spiritualisieren. Dafür kann man auch Sein Namen wesentlich komplexer durch andere Instrumente sprechen lassen. Und das versuchen einige, die die dunkelsten Hürden der Materie überwunden haben und auf das Geschehene aufmerksam machen wollen um auf die Möglichkeiten des kommenden hinweisen zu können damit irgendwann ein Ausbruch aus dem heutigen System geschafft werden kann!

      Sicher wird dann von der esoterischen Seite gesagt werden, das der Wandel nur durch einen demütigen Geisteswandel vollzogen wurde, doch dazu gehört auch der Mut aufzustehen! Selbst Krsna sagt in der Bhagavad Gita zu Arjuna, das man kämpfen soll, wenn die Zeit reif ist.

      In den nächsten paar Jahren wird es sich entscheiden, ob wir im "1984" in Verbindung mit einer "Schönen, neuen Welt" aufwachen und 80% von uns den Moloch (natürlich auch Krisna) zum Opfer fallen oder wir uns beweisen können im Angesicht des Multiversums..

      Meine Gedanken dazu.

      denkwürdige Grüsse vom maky



      [Lol, im Hare Krishna Forum muss man immer erst auf ne Autorisierung warten ^^]