N?rnberg

• Ich stamme aus der Gegend um N?rnberg, wobei ich mich eher als N?rnberger ansehe. N?rnberg ist an sich ein tolle Stadt, einst die m?chtigste Stadt auf deutschem Boden und schon eine gro?e Stadt, als Berlin noch ein kleines Dorf war. N?rnberg ist eine ehemalige freie Reichsstadt, dieses Privileg durften nicht viel St?dte genie?en. Als Handelsmarkt und Kaisersitz war diese Stadt sehr reich und m?chtig, und f?r damalige, mittelalterliche Verh?ltnisse, war es eine riesige Stadt. Sie hat sehr viel Geschichte, auch wenn davon im zweiten Weltkrieg viel zerst?rt wurde. Die Stadt ist Hauptsitz der Bundesagentur f?r Arbeit und Ausrichter der j?hrlichen, weltweit gr??ten Spielwarenmesse. Sie vermischt moderne und alte Kultur. N?rnberg hat viele gro?e K?nstler hervorgebracht, unter anderem Albrecht D?rer. N?rnberg war ebenso w?hrend der NS-Zeit die Stadt der Reichsparteitage, voll mit monumentalen Bauten, man schaue sich nur die riesige Kongresshalle oder das Zeppelinfeld an. Auch sollte das gr??te Stadion der Welt eintstehen, das deutsche Stadion mit Platz f?r 400 000 Zuschauer. Es blieb bei den Erdarbeiten h?ngen...
    N?rnberg z?hlt um die 600 000 Einwohner.

N?rnberg ist eine sch?ne Stadt, auf jeden Fall eine Besichtigung wert, und man wird mehr als eine Woche brauchen, um alle Sehensw?rdigkeiten zu sehen.