Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    Hey Leute, hab grad n interessanten Artikel auf Wissenschaft Aktuell gefunden, wer ihn noch nicht kennt und sich mit der Thematik beschäftigt, wird ihn sicher interessant finden.
    Meinungen herzlich willkommen, konnte mir da bis jetzt noch keinen Reim drauf bilden...;) :

    "Untermauert: Vorstellung versetzt Berge
    Sich gedanklich vorzustellen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen, hilft offenbar mehr als bisher angenommen
    Man kann offenbar vieles tatsächlich erreichen, wenn man es sich nur intensiv vorstellt


    Man müsse sich nur etwas ganz fest vornehmen, an etwas glauben, heißt es - dann werde aus den Plänen Realität. Offenbar funktioniert dies tatsächlich: Die konkrete Vorstellung von der Bewältigung einer Aufgabe bewirkt, dass sie erfolgreicher und gründlicher erledigt wird. Dies zeigen jetzt die Experimente eines amerikanischen Forscherteams, die in der Fachzeitschrift "Psychological Science" beschrieben sind.

    Zwei Gruppen von Studenten bekamen die Aufgabe, bestimmte Buchstaben auf einem Computerbildschirm zu finden und nach jedem Fund schnell einen Knopf zu drücken. Die Buchstaben waren unter anderen, unwichtigen Buchstaben verstreut. Die eine Versuchsgruppe erhielt den Auftrag, sich während der Suche vorzustellen, den Monitor in beide Hände zu nehmen. Die andere Gruppe sollte sich vorstellen, die Hände bei der Suche auf dem Rücken zu halten.

    Es zeigte sich, dass die erste Gruppe gründlicher suchte als jene, die gedanklich die Hände auf dem Rücken hielt. Schon frühere Forschungen hatten belegt, dass der Mensch Dinge, die er in die Hand nimmt, genauer untersucht als Gegenstände, die nicht in Reichweite liegen. Jetzt zeigt sich, dass schon die bloße Vorstellung, etwas in die Hand zu nehmen, das gleiche Resultat erbringt. Christopher Davoli und Richard Abrams von der Washington University schließen aus diesen Ergebnissen, dass der Raum, der unseren Körper unmittelbar umgibt - der so genannte peripersonale Raum - ausgeweitet könne bis zu den Punkten, wohin wir mit unseren Gliedmaßen tatsächlich oder in Gedanken reichen. Denn wir nutzten diesen Raum ständig, wenn wir etwa abschätzen, ob wir an ein Regalbrett heranreichen können oder nicht. Vor allem aber untermauere die Studie "eine Idee, der Motivationstrainer, Sportpsychologen und auch John Lennon schon immer anhingen: Die Vorstellungskraft hat die außerordentliche Fähigkeit, Realität zu gestalten.""

    LG
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    TheIsland schrieb:


    Hey Leute, hab grad n interessanten Artikel auf Wissenschaft Aktuell gefunden, wer ihn noch nicht kennt und sich mit der Thematik beschäftigt, wird ihn sicher interessant finden.
    Meinungen herzlich willkommen, konnte mir da bis jetzt noch keinen Reim drauf bilden...;) :


    Wieso kannst du dir keinen Reim darauf machen?
    Geht es darum, dass wenn man etwas in die Hände nimmt, es auch funktioniert?
    Die Hände sind an dem Körper eines Menschen das Sensibelste. Es gibt Menschen, die sogar mit geschlossenen Augen, oder eben Blinde, mit den Händen Farben und alles mögliche erfühlen können. Also denke ich, dass die Hände eine sehr enge Bindung mit dem Bewußtsein, mit dem Geist (ich weiß nicht, wie ich es am besten bezeichnen soll:huh:) haben. Hände können auch unglaublich viel ausdrücken. es ist für mich eigentlich ganz logisch, wenn man noch die Hände zur Hilfe heranzieht, eine enorme Unterstützung der geistigen Vorstellungskraft gegeben ist.

    LG Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • RE: Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    Hallo Heinrich!
    Nun, das Ergebnis der Studie besagt ja, dass es hilft, sich vorzustellen man würde die Hände benutzen, und das nicht etwa bei Aufgaben wo es auf die Hände ankommt (wie das Buchstabending in der Studie).

    Mit keinen Reim drauf bilden meine ich dass ich noch keine sinvollen Schlussfolgerungen daraus ziehen konnte. Mich wunderte, dass die Bereiche im Gehirn offenbar doch so voneinander getrennt sind, dass sie sich eine "falsche" Realität vorgaukeln können. Und ich fragte mich, ob man daraus evtl. einen Nutzen ziehen kann, aber das einzige was mir eingefallen ist, ist das Lernen, was dadurch evtl. einfacher und effektiver werden könnte. Außerdem fragte ich mich noch, ob die hilfreiche Kraft der Vorstellung auf den peripersonalen Raum beschränkt ist oder auch darüber hinaus wirkt.

    Naja vielleicht bewerte ich den Krempel auch einfach über...

    LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    Für mich klingt das sehr plausibel. Obwohl es sehr darauf ankommt, wie du sagst, welche sinnvollen Schlussfolgerungen daraus gezogen werden.

    Es gibt diesen alte Weisheit die ich dazu passend erkenne:

    " Wohin du deine Aufmerksamkeit richtest dorthin fliesst deine Energie "

    Je mehr Aufmerksamkeit , also auch verstärkend mir vorstelle " Ich nehme die Sache jetzt mal in die Hand " , um so mehr konzentriere ich mich auf diese " Sache " und werde dann auch erfolgreicher darauf hin arbeiten ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
    Eine wichtige Erkenntnis die sich auch daraus ableiten lässt ist :
    Wenn sich jemand immer wieder vorstellt/befürchtet das etwas negatives passiert ( heraufbeschwört ) umso mehr Energie fliesst dann auch dorthin und die Wahrscheinlichkeit das es auch "eintrifft" steigt.


    Habe in letzter Zeit von einer sehr krassen Auslegung von dem Beweis für die Kraft der Vorstellung gehört. Dort wurde behauptet es gäbe eine nie versiegende Quelle die alle Wünsche erfüllt wenn ich mir nur intensiv genug das vorstelle was ich haben will.
    Also : Wer sich viel Geld wünscht oder andere materielle Dinge muss nur immer wieder habgierig genug daran denken und Schwupps ist es da.
    Das ist dann wohl eher gieriges Wunschdenken. :D

    gruss
  • RE: Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    @TheIsland, ich glaube nicht, dass du den "Krempel" überbewertest. Aber ich glaube, dass es wichtig ist hier eigene Erfahrungen zu machen. Um diese Erfahrungen zu machen, denke ich, dass es wichtig ist, sich selbst zutiefst zu vertrauen, indem man auch wirklich an sich und die Macht seiner Gedanken glaubt und nicht nach dem Motto : ich versuch das mal. Ich halte das absolut nicht für einfach, zumal neben dem Vertrauen in sich auch die Konzentration darauf vorhanden sein muss. Ich glaube auch nicht, dass sich dann Dinge von selbst erledigen, aber ich glaube, dass man sie dadurch zur Erledigung bringen kann. Insofern denke ich, dass es auch unbedingt etwas mit Lernen zu tun hat, an erster Stelle über sich selbst. Wie denkst du darüber?

    Im übrigen hat Equinox ja schon geschrieben, dass sich da etwas bewegt, wo du deine Energie hinschickst, also ich glaube, dass das wirklich geht.

    @Equinox, du amüsierst dich bestimmt über "Bestellungen ans Universum" oder so ähnlich :D

    Naja, ich glaube auch nicht, dass das Universum diese Wünsche dann erfüllt, aber wenn man das Ganze betrachtet, könnte es schon aufgrund der intensiven Wunschvorstellung und das Focussieren seiner Gedanken darauf, das Hineinlenken seiner Energie, dahingehend etwas bewirken. Es ist ja nicht nur eingleisig, (also in postiver Richtung) sondern es wirkt in Allem.
    Aber man sollte vorichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen.

    LG Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • RE: Beweis für die Kraft der Vorstellung - abseits der Quantenphysik

    Heinrich schrieb:



    @Equinox, du amüsierst dich bestimmt über "Bestellungen ans Universum" oder so ähnlich :D

    Naja, ich glaube auch nicht, dass das Universum diese Wünsche dann erfüllt, aber wenn man das Ganze betrachtet, könnte es schon aufgrund der intensiven Wunschvorstellung und das Focussieren seiner Gedanken darauf, das Hineinlenken seiner Energie, dahingehend etwas bewirken. Es ist ja nicht nur eingleisig, (also in postiver Richtung) sondern es wirkt in Allem.
    Aber man sollte vorichtig mit seinen Wünschen sein, sie könnten in Erfüllung gehen.

    LG Heinrich


    Genau ! Man sollte vorsichtig mit seinen Wünschen sein. Dienen diese Wünsche nur egoistischen habgierigen Zielen "geht der Wunsch nach hinten los" ? :cool:

    Und ausserdem sollte man vorsichtig mit daraus gewonnenen Erkenntnissen sein.
    Viele Unternehmen/Konzerne setzen solche Erkenntnisse gewinnbringend um !
    Heisst dann : " leistungsorientierte Teamarbeit" , "Prozessoptimierung "
    Optimierung der " Human Ressources " , Maslowsche Bedürfnispyramide ...usw.

    Es wird solange optimiert bis soviele Arbeitsplätze "wegfallen" das noch mehr Gewinn erzielt werden kann indem dann " flexible Arbeitszeit ", folgend Zeitarbeit eingeführt wird um dem "Wunsch" der Unternehemen nachzukommen noch mehr Gewinn zu erzielen.
    Andere Unternehemen/Konzerne "wünschen" sich dann auch selbstverständlich nur um konkurrenzfähig zu bleiben nebenbei dann doch gleich noch mehr Gewinn zu erzielen.

    Mir scheint der "Wunsch" nach Gewinnoptimierung der Konzerne ist durch intensive "Kraft der Vorstellung" in Erfüllung gegangen. Also funktioniert das doch ? ?

    gruss