Video-Kolumne: Richterspruch

  • RE: Video-Kolumne: Richterspruch

    Die stets aktuellen Videokolumnen vom Schriftsteller und Puplizist Peter Richter strotzen nur so vor Zynismus und hintergründigen, schwarzen Humor und picksen gerne in eine der zahlreichen Wunden der Bundesrepublik. Wobei er aber nicht agressiv vorgeht, sondern eher die Traumwelt der Nachrichten mit der Realität verbindet und die sehr große Lücke dazwischen aufdeckt. Das reicht vom Problem des Zweikampfes "Staat gegen Markt" über Steueroasen, Drogen, 1. Mai, Firmenübernahme bei Opel, Schwule, Radrennen-Doping, geklonte Lebensmittel, Gesundheitsreform und und und.

    Das etwas ältere Video zum 1. Mai sollte klar machen wie er seine Sozialkritik rüberbringt:

    Die Bilder gingen um die Welt: Es war ein Fest der Liebe und Lebensfreude am ersten Maiwochenende in Berlin-Kreuzberg. Tausende junger Menschen führten wieder die traditionellen Passionsspiele auf. Höhepunkt: Die rituellen Steinigungen. Ein Bericht von Peter Richter.

    Kreuzberg feiert!


    oder das Thema Drogen:

    Euphorie, Kälte, Gier: Die symptomatische Droge der vergangenen Jahre hieß Kokain. An jedem Geldschein in der EU sollen sich Rückstände davon finden. In welche Räusche werden sich die Menschen aber in der Krise flüchten? Peter Richter sagt es Ihnen.

    Drogentest


    oder auch verdammt gut:

    Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für die Möbelindustrie. Wenn draußen Krise ist, werden die eigenen vier Wände wichtiger. Wie werden wir wohnen, wenn die Rezession weitergeht? Unser Video-Kolumnist Peter Richter hat sich auf den Messen umgeschaut.

    Wohntrends 2009


    Hier schüttelt sich Satire und Aufklärung die Hände!

    grüsse vom maky