Todeschip

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Todesbefehl kommt per Satellit



    © dpa


    (mwil) - Es klingt wie ein Szenario aus einem düsteren Fantasy-Streifen: Ein Erfinder aus Saudi-Arabien meldete einen Mikrochip zum Patent an, der es ermöglicht, Menschen zu überwachen und per Knopfdruck zu töten.


    Nach den Plänen des Antragstellers würde der Killerchip den Menschen unter die Haut implantiert werden. Über einen Satelliten wäre es somit möglich, den Träger des Chips zu orten.

    Eine Spezialversion der Erfindung beinhaltet zudem eine "Strafkammer". Gefüllt mit Gift könnte diese per Fernsteuerung geöffnet werden.


    "Wenn wir diese Person aus Sicherheitsgründen eliminieren wollen, dann wird dieses Mittel in seinen Körper durch Fernsteuerung über die Satelliten freigesetzt", wird der Wortlaut des Antrags in einer dpa-Meldung zitiert. Durch den Chip wäre es also möglich, einen Menschen per Knopfdruck via Satellit zu töten. Eine Genehmigung des Antrags ist nicht in Aussicht. Patente auf Erfindungen, die gegen die guten Sitten oder die öffentliche Ordnung verstoßen, können nach Auskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes nicht erteilt werden.

    Ich persönlich glaube nicht,daß ein Araber der Erfinder dieses Chips ist,es wird eher ein Israeli sein,denn die haben ja auch die Biobombe für den selektiven Genozit entwickelt.
  • RE: Todeschip

    @Gnosis,
    Hatte gedacht, es handelt es sich hierbei um einen schlechten Scherz - dem ist aber wohl nicht so! Nur, ob das Patent auch wirklich erteilt wird, ist noch nicht raus Ganz offiziell soll dieses Patent nicht erteilt werden! Wie krank muß man denn sein um überhaupt solche Ideen zu entwickeln? Was mich aber nachdenklich stimmt, ist, dass dieser Erfinder es bei dem Patentamt in Münschen eingereicht hat:

    Patent auf Chip für Überwachung und Tötung von Menschen
    Ein saudiarabischer Erfinder stellte beim Patenamt München den Antrag auf einen Chip "mit eingebauter Strafkammer" - und blitzte ab.
    München - Ein saudi-arabischer Erfinder hat beim Deutschen Patentamt in München ein Patent zur Überwachung und sogar Tötung von Menschen per implantiertem Chip beantragt.
    .........

    Der Antragsteller begründet seinen Antrag mit Sicherheitsproblemen, etwa bei Pilgerfahrten in seinem Land, bei denen Menschen gelegentlich im Land bleiben, fliehen oder verloren gehen könnten, sowie Gefahren für die Staatssicherheit durch gefährliche Straftäter und Terroristen. (APA/dpa)
    Mehr Infos hier

    Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • RE: Todeschip

    Illuminatus hat recht,glaube ich.
    Hier in München wurde es abgelehnt,aber -wohl auch offiziell-anderswo.
    Das heißt eben noch nicht,daß es inoffiziell nicht weiter produziert wird.
    Eigentlich wissen wir schon seit mehreren Jahren,daß es das gibt.
    Ich glaube außerdem das die Story dazu,daß ein Saudi das entwickelt hat falsch ist,da seit Jahren schon daran gearbeitet wurde,und solche Meldungen auch die Medien ging.
  • RE: Todeschip

    Interessante Erfindung, aber ich mag die Technologie hier stark anzweifeln. Nehmen wir mal eine ähnliche Technologie wie das GPS und unsere kleinen Clients, die eine Karte anzeigen und mittels Satelitenortung genau wissen, wo sie sich auf der Karte befinden.

    Sobald man keine direkte Sicht mehr auf mindestens drei Sateliten hat, ist der Empfang weg. Da reicht schon ein normales Autodach.

    Jetzt sagen viele: "Ja aber die Chips strahlen stärker!" Die Chips strahlen nicht, sondern empfangen. Nur Sateliten mit enorm starkem Signal könnten den Chips befehle geben. Ist nur die Frage wie teuer das ist extra starke Sateliten hoch zu feuern, die dann mit enormer Leistung senden müssten. Da bezweifle ich stark, dass die paar Sonnensegel dafür ausreichen ein dermaßen starkes Signal abzufeuern. Immerhin muss man bedenken, dass sich hier das Signal aus dem Weltall auf die Erde stark streut und dadurch umso stärker sein muss.

    So sehe ich das und deswegen finde ich das Patent irgendwie für den Arsch ^^ Es sei denn der Herr hat sich was besseres einfallen lassen.
  • RE: Todeschip

    @vlad: Ein TV-Satellit reicht ja auch um ein hübsches Bild auf den Apparat zu projizieren. Der Empfänger-Chip muss nur ein einziges kleines Signal empfangen können, welches dann eine Reaktion auslöst, z.B. eine Säure freisetzt. Das ist im Grunde viel einfacher als ein ganzes Fernsehbild. Und ein GPS braucht afaik nur deshalb 3 Satelliten, weil es eben dreidimensional messen und anzeigen muss, es braucht Bezugspunkte. Eine einfache Kommunikation zwischen Satellit und Empfänger braucht keine mehreren Satelliten. Allerdings müsste bei der Kommunikation natürlich der Satellit sich im Moment des Signals auf der korrekten Seite der Erde befinden, theoretisch würden 2 Satelliten für 24h reichen.
    Wo wir sind, da ist immer auch Ägypten.
    ~☤~
  • RE: Todeschip

    Illuminatus schrieb:


    @vlad: Ein TV-Satellit reicht ja auch um ein hübsches Bild auf den Apparat zu projizieren. Der Empfänger-Chip muss nur ein einziges kleines Signal empfangen können, welches dann eine Reaktion auslöst, z.B. eine Säure freisetzt. Das ist im Grunde viel einfacher als ein ganzes Fernsehbild. Und ein GPS braucht afaik nur deshalb 3 Satelliten, weil es eben dreidimensional messen und anzeigen muss, es braucht Bezugspunkte. Eine einfache Kommunikation zwischen Satellit und Empfänger braucht keine mehreren Satelliten. Allerdings müsste bei der Kommunikation natürlich der Satellit sich im Moment des Signals auf der korrekten Seite der Erde befinden, theoretisch würden 2 Satelliten für 24h reichen.


    hm... stimmt auch wieder. dennoch brauchst du immer direkte sichtverbindung. klar kann ich nicht die ganze zeit im haus bleiben :) naja hoffen wir, dass es sowas nicht in naher zukunft gibt ^^

    edit:

    mir ist aber noch was eingefallen. das sateliten signal kannst du ja für den tv auch nur dann erhalten, wenn du deine parabolantenne auch wirklich nahezu perfekt ausrichtest. ich kann mich erinnern, dass ich mal bei einer montage geholfen habe und da ging es um millimeter wenn nicht noch weniger. nur dann konnte das signal stark genug sein, um etwas anzuzeigen.

    von daher müsste man sich da entweder etwas neues einfallen lassen müssen oder sateliten bauen, die einfach wesentlich stärkere signale nutzen, damit keine haargenaue ausrichtung von nöten ist.