Codex Alimentarius

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Codex Alimentarius

    Weiß jemand näheres zu diesem Codex. Ich bin diese Woche nun das zweite mal über ihn gestolpert.

    Erstmalig las ich bei Minos Antwort im Pseudoesoterikfaden darüber. Es gibt eine eigene Seite des Bundesministeriums.

    Heute stolperte ich über eine Seite, die mich ein wenig ins Grübeln bringt und wundere mich, woher die Leute des Zentrums der Gesundheit folgende Infos herhaben:

    [size=small]Die Lebensmittelrichtlinien des "Codex Alimentarius" sollten eine Schutzvorschrift für Verbraucher werden. Inzwischen haben die unterschiedlichsten Interessengruppen dieses Vorhaben zu ihren Gunsten verändert. Die Gesunderhaltung des Bürgers spielt keine Rolle mehr. Machtinteressen und monetäre Interessen bestimmen den Inhalt dieses Papiers.[/size]

    Nachzulesen hier: zentrum-der-gesundheit.de/codex-alimentarius-ia.html

    Wie immer verwirrt und hoffend auf weitere Infos. :huh:

    Der herrmann
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • RE: Codex Alimentarius

    Hallo herrman, ich bin da gestern auch drüber gestolpert.

    Der Link unten führt zu der Seite: Die Chemtrailfrage. Dort ist ein Vortrag eingestellt, der erst vor kurzem auf der AZK, der Anti Zensur Konferenz in der Schweiz gehalten wurde. Der Vortrag behandelt sämtliche Aspekte des Codex Alimentarius.

    (Der Vortrag über Geld im anderen Faden ist auch von auf dieser Konferenzgehalten worden. Vielleicht sollte man einen eigenen Faden machen und sämtliche Vorträge dieser Konferenz einstellen.)

    http://pixelcomet.com/trails/tagebuch.php [size=large] Unbedingt ansehen und weiterleiten!!!![/size]

    In dem Vortrag wird von einem Krieg gesprochen, der gegen die Weltbevölkerung geführt wird mit dem Ziel, diese auf eine Zahl von ca. 2 Milliarden Menschen zu dezimieren. Grundlage hierfür ist dieser sogenannte Codex Alimentarius, eine von der UNO im Jahr 1974 verabschiedete Resolution. Seitdem konsequent angewand wird daher jeglicher schädlicher Mist wie z. B. die radioaktive Bestrahlung von Lebensmitteln zur haltbarmachung, Genfood usw. mittels Handelssanktionen der WTO durchgesetzt.

    LG
    xango
  • RE: Codex Alimentarius

    xango36 schrieb:


    ...wie z. B. die radioaktive Bestrahlung von Lebensmitteln zur haltbarmachung, Genfood usw...


    wo hastn das her? also in D gibts mit ziemlicher Sicherheit weder radioaktive Lebensmittel (außer du holst dir deine Pilze aus dem Wald) und auch kein Genfood (ok, die Tiere kriegen Genfood, und Ihr esst die Tiere - nunja, selbst Schuld ;))...

    LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: Codex Alimentarius

    TheIsland schrieb:


    xango36 schrieb:


    ...wie z. B. die radioaktive Bestrahlung von Lebensmitteln zur haltbarmachung, Genfood usw...


    wo hastn das her? also in D gibts mit ziemlicher Sicherheit weder radioaktive Lebensmittel (außer du holst dir deine Pilze aus dem Wald) und auch kein Genfood (ok, die Tiere kriegen Genfood, und Ihr esst die Tiere - nunja, selbst Schuld ;))...

    LG,
    TheIsland


    Na ich weiß nicht ob es so einfach ist. Ich würde halt gerne mehr darüber lesen! Noch ein Auszug aus dem Bericht:
    Sämtliche Lebensmittel (einschließlich Bio-Lebensmittel) sind zu bestrahlen, wodurch alle "giftigen" Nährstoffe entfernt werden. Ein Vorbote dieser Richtlinienangleichung tauchte im August 2008 in den USA auf - nämlich mit der heimlich gefällten Entscheidung, sämtlichen Kopfsalat und Spinat im Namen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit einer Massenbestrahlung zu unterziehen. Wenn der Schutz der Öffentlichkeit das Hauptanliegen der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA ist, warum wurde das Volk nicht über diese neue Praxis informiert?

    Ich kann mir so ziemlich alles vorstellen!

    edit:
    habe noch was gefunden.
    Die Bestrahlung von Lebensmitteln wurde 1999 gemeinschaftsrechtlich in einer EU-Richtlinie (Richtlinie 1999/2/EG des Europäischen Parlament) harmonisiert und per Dezember 2000 in Österreich und Deutschland umgesetzt
    gesund.co.at/gesund/gesundeern…bensmittelbestrahlung.htm
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • RE: Codex Alimentarius

    also ich glaube nicht das diese Bestrahlung praktisch umzusetzen ist, zumindest nicht "heimlich", und wenn plötzlich bei jedem Salatverarbeiter bzw. Bauern ein "Bestrahlungsgerät" stehen müsste, hätte das Thema wohl schon weit höhere Wellen geschlagen, es sind ja nicht Alle blind und taub ;)...
    oder wie stellst Du dir das praktisch vor?

    Edit: Ah Danke für den Nachtrag, das ist schon aufschlussreicher, besonders der Absatz über die rechtliche Lage, aus dem auch Du zitierst, dort steht auch:
    "Alle bestrahlten Lebensmittel müssen mit dem Hinweis „bestrahlt“ oder „mit ionisierenden Strahlen behandelt“ gekennzeichnet werden. Diese Deklarationspflicht gilt auch für bestrahlte Lebensmittelbestandteile, die als Zutat verwendet werden. Belgien, Frankreich, Italien, die Niederlande und Großbritannien haben eine Strahlenbehandlung für weitere Lebensmittel erlaubt (z.B. Trockenfrüchte, Shrimps). Diese Lebensmittel dürfen in Deutschland nur mit einer Ausnahmegenehmigung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) verkauft werden. "
    "Bioverbände lehnen die Bestrahlung von Lebensmitteln in der Regel ab und verbieten die Verwendung bestrahlter Zutaten. "

    also ist es in D bei konventioneller Ware sehr schwierig und bei Bioware nahezu unmöglich etwas bestrahltes zu finden... wie es jetzt in anderen Ländern aussieht kann ich nicht beurteilen, glaube aber nicht, dass radioaktiv verstrahltes Gemüse in die EU kommen würde, und Ionisation halte ich nicht für schädlich. Zudem werden diese Bestrahlungsverfahren wohl eh fast nie eingesetzt, weil es einfach praktischere und günstigere Wege gibt Lebensmittel haltbar zu machen...
    meiner Meinung nach alles nur Panikmache, Beschäftigungstherapie, den Grund dafür sollte man mal besser herausfinden...

    LG
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: Codex Alimentarius

    Hallo,

    also, anfang der 90er Jahre gab es schon eine lange Diskussion über eine Zulassung der radiaktiven Bestrahlung von Kräutern(!!!) in der TAZ. Effekt war gleich null, es wurde zugelassen. Kräuter aus den Billigregalen der Discounter sind seit dem EU-weit bestrahlt. Wer was anderes glaubt ist naiv!
    Schaut mal z. B. hier:
    http://www.kraeuterallerlei.de/deutsche-kraeuter-bestrahlt/

    Im Vortrag vom AZK wird ein Treffen von Hochrangigen Regierungsmitgliedern aller EU-Staaten erwähnt, dass erst kürzlich stattfand. Hauptthema war, wie der Wiederstand der europäischen Bevölkerung gegen Genfood gebrochen werden kann. Was glaubt Ihr, wie lange unsere Politiker dem Druck der USA noch standhalten?

    In Indien gibt es praktisch keinen von Monsanto unabhängigen Saatgutladen mehr. D. h. wer hier kauft, also alle Bauern, kauft Genmais!

    Schaut mal bitte etwas über euren Tellerrand. Das Siegel Bio ist doch heute nicht mehr halb so viel Wert wie noch vor ein paar Jahren!

    Schon mal was von sogenannten "Nichtzutaten" gehört? Das sind Stoffe, die eben keine Zutaten sind und somit nicht in der Zutatenliste von Lebensmitteln aufgelistet werden müssen!

    Also, den Vortrag bitte mal anhören, er dauert nur so lange wie ein Spülfim...

    LG

    xango
  • RE: Codex Alimentarius

    TheIsland schrieb:


    meiner Meinung nach alles nur Panikmache, Beschäftigungstherapie, den Grund dafür sollte man mal besser herausfinden...


    Sowas sind eher Versuchsballons, man testet wie die Bevölkerung drauf reagiert. Sowas kommt dann schön schrittweise und irgendwann wird es dann tatsächlich so umgesetzt (so der Plan).

    Anderes Stichwort: Salamitaktik.

    Hoffentlich holen sie sich mit dem bestrahlten Mist eine ordentlich blutige Nase.
    (Ionisierung ist harmloser? Na, wenn Du meinst... Ich seh es eher so: Alles was unnatürlich ist ist eben genau NICHT harmlos.)

    Wenn das mit den Kräutern stimmt ist das ja wohl der Hammer. Na, es hat eine perverse Logik in sich, ausgerechnet mit den gesündesten Sachen zuerst anzufangen. Grr.

    @xango: weißt Du da genaueres drüber? Wie ist es denn mit Bio-Gewürzen-/Kräutern?

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • RE: Codex Alimentarius

    Mit kurzen Worten,es sollen aus der Nahrung Vitamine und Mineralstoffe entfernt werden.Das heist wenn du dich "Gesund" ernähren möchtest,dann kaufe dir gefälligst Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich=Profiterhöhung.
    Andernfalls kannst du auf Grund eines Mangels an den o.g. Stoffen ernsthaft erkranken.
    Da dies aber nicht öffentlich publik gemacht wird,wundern sich die Leute über das eine oder andere Leiden,das dann auf eine Mangelernährung zurück zuführen ist.
  • RE: Codex Alimentarius

    andy4711 schrieb:


    Mit kurzen Worten,es sollen aus der Nahrung Vitamine und Mineralstoffe entfernt werden.Das heist wenn du dich "Gesund" ernähren möchtest,dann kaufe dir gefälligst Vitamine und Mineralstoffe zusätzlich=Profiterhöhung.


    Dazu kommt: das Zeugs ist dann wieder künstlich hergestellt!

    andy4711 schrieb:


    Andernfalls kannst du auf Grund eines Mangels an den o.g. Stoffen ernsthaft erkranken.


    Und "dank" dem künstlichen Zeugs wirst Du es ebenso, was die Anbieter aber fein verschweigen.

    Dazu passt gut die Kampange einer omniöse Vitamin C - Stiftung. Von der gibt es schon ganzseitige Anzeigen in der lokalen Tageszeitung. Der Anzeige nach könnte man glatt meinen mit Vitamin C würde man die Welt retten und man müsse das unbedingt kaufen damit man nicht gleich an einem Vitamin C - Mangel stirbt. Von Äpfeln, Zitrusfrüchten usw. stand da nichts. Komisch komisch...

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • RE: Codex Alimentarius

    Danke, Hubertus,

    für diesen Link. Das Video von Ian Craine ist echte Sahne.

    Interessant ist, dass der Ian Crane diesen General Stubblebine und Rima Laibow, die den Vortrag auf dem AZK da neulich in der Schweiz hielten, als die Kontroller der Opposition bezeichnet. Zumindest sagt er, diese beiden haben ein leben lang an Mindkontrol geforscht.

    Hm, was soll man davon halten

    @Glückskind: Also meine Erfahrung ist halt einfach, dass alles in Bezug auf Lebensmittel und Medizin immer Schlimmer wird, obwohl genügend kritische Anmerkungen dazu sogar in Mainstream-Medien erscheinen. Da ist einfach nix zufällig, ob Aspartam, Geschmacksversärker, Zucker in Babynahrung, usw. usw., alles wird immer schlimmer. Man muß halt in den teuren Bioladen gehen um einigermasen gutes Essen kaufen zu können.

    Hier nochmal der Link: http://www.kraeuterallerlei.de/deutsche-kraeuter-bestrahlt/

    da steht ein bischen drinn.

    Noch was: sagt euch Hybridsamen was?

    Das ist ein Saatgut, das keine Fortpflanzungsfähigen Früchte erzeugt. Ob Weizen, Roggen, Mais Karoffeln usw, alles was der Normalbauer an Saatgut Kauft ist spätestens seit den siebziger Jahren schon "steril"!!

    D. h., daß das Brot, daß man isst, aus sterilem Körnern gebacken ist! Wie pervers ist das denn?

    Ich hoffe und glaube als Berliner, daß das Biobrot, daß ich mir ab und zu leiste, wenigstens aus fortpflanzungsfähigen Körnern gebacken wurde. Aber weiß ich das???

    Die Bauern sind natürlich auch die leidtragenden. Jedes Jahr zu Monsanto dackeln und fragen, was krieg ich denn diesmal für eine Sorte für die Aussaat.

    Wie gesagt seit den siebzigern die Hybridsamen, und jetzt eben bald das Genmanipulierte Scheißzeugs. Natürlich auch sterile Früchte hervorbringend.

    Und Monsanto war das damals schon mit den Hybridsamen. Weltweit!

    Also, Kräuter am besten in seiner Wohnung ziehen und frisch ins Essen werfen, nicht kochen. Zum Schluss des Kochens nach dem Abschmecken das Gekochte vom Herd nehmen und Kräuter reinwerfen, Deckel zu (wegen der Ätherischen Öle) und servieren. Dann hat man die wertvollen Mineralien, Vitamine und Spurenelemente erhalten. :rolleyes: (Hopefully, es sei denn, man hat gemanipulierte Kräuter gekauft.:@ auch das ist ja inzwischen im Bereich des möglichen...)

    LG

    xango
  • RE: Codex Alimentarius

    @theIsland:
    hallo erstmal!dass es bestrahlung von lebensmitteln gibt ist aber sehr bekannt.alles was deutschland aus holland importiert an gemüse ist beispielsweise immer bestrahlt zur halbarmachung.die vereinigung von greenpease,die sich mit lebensmitteln beschäftigt,hat das auch schon publiziert.
    vielleicht bestrahlt in deutschland nicht der bauer sein gemüse....aber vom bauern bis zum käufer ist in der regel noch ein langer weg.
    und importgüter werden trotz solcher maßnahmen zugelassen....
  • RE: Codex Alimentarius

    Hey Franziska :)
    Hm haste mal irgend ne Quelle dazu? Weil es soll ja wohl eine Kennzeichnungspflicht und erschwerte Verkaufsbedingungen geben, wird das einfach ignoriert? Hab nämlich noch nie die Kennzeichnung "bestrahlt" auf Lebensmitteln gesehen. Begasen, Spritzen, Beschichten, diese Verfahren kenn ich zur Haltbarmachung (was für mich schon reicht als Grund es nicht mehr zu kaufen) aber das Bestrahlen dazu genutzt wird ist mir echt neu...

    Ciaoi,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: Codex Alimentarius

    xango36 schrieb:



    Noch was: sagt euch Hybridsamen was?

    Das ist ein Saatgut, das keine Fortpflanzungsfähigen Früchte erzeugt. Ob Weizen, Roggen, Mais Karoffeln usw, alles was der Normalbauer an Saatgut Kauft ist spätestens seit den siebziger Jahren schon "steril"!!

    D. h., daß das Brot, daß man isst, aus sterilem Körnern gebacken ist! Wie pervers ist das denn?



    Wie gesagt seit den siebzigern die Hybridsamen, und jetzt eben bald das Genmanipulierte Scheißzeugs. Natürlich auch sterile Früchte hervorbringend.

    Und Monsanto war das damals schon mit den Hybridsamen. Weltweit!


    xango


    LIeber Xango,

    ich glaube bei Hybridsamen gehst Du ein wenig zu weit. Steril ist nix, es wächst nur nicht so gut.

    Ist es nicht so, da so zimlich alle Getriede die Du am Markt hast, "Züchtungserfolge" sind. Ohne diese Züchtung würdest Du sehr viel kümmerlichere Körner an den Ähren haben. Ich glaube, das Weizen sogar ein sehr interessantes Beispiel für Züchtung ist und nicht erst in den 70érn Hybride aufkamen sondern schon früher. Hybride sind weibliche Samen erster Generation und immer gezüchtet. Deshalb hast Du reine Saatguterzeuger in der Landwirtschaft! Und nur diese lassen volle Körner reifen. Landwirte, die das raus haben, können wohl auch ihr eigenes Saatgut hernehmen. es muss darauf geachtet werden, das immer wieder Saatgut innerhalb der Sorte gemischt wird. Jedoch gibt es ein Gesetz, das es Dir nicht erlaubt, als Saatgutproduzent tätig zu werden, ohne das Du es anmeldest und dem Entwickler, Züchter eine Lizenzgebühr zu bezahlen.

    Das ist auch zimlich weit weg vom Thema!!!

    @theisland. Wenn Du keine Begasten Lebensmittel zu Dir nehmen willst, darfst Du KEINE BAnane essen. Die reifen Alle auf dem Schiff und werden erst in Hamburg in der Gaskammer gelb!

    Bestrahlt wird mit Sicherheit Paprika, das hat immer Probleme mit Schimmelsporen!
    Hier ein Link: oekotest.de/cgi/nm/nm.cgi?doc=bes-uebersicht


    Hier noch ein Link für Xango: Ich weiß das auch Monsanto Mitglied ist, das tut aber nicht zur Vererbungslehre, und die wird hier erklärt!
    bdp-online.de/de/Pflanzenzuech…den/Kreuzung_und_Auslese/
    "Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn." Ludwig Marcuse
  • RE: Codex Alimentarius

    herrmann schrieb:


    ...darfst Du KEINE BAnane essen. Die reifen Alle auf dem Schiff und werden erst in Hamburg in der Gaskammer gelb!



    aber Bio-Bananen doch nicht, oder? Die sind doch extra immer in ner Tüte, damit sie durch ihre eigenen Reifegase reifen mein ich...
    Skandal das mit den Paprikas, wusste bis jetzt nur dass die oft heftig gespritzt sind... Aber dennoch hab ich nie einen Hinweis darauf auf einer Verpackung gesehen, obs da irgend ne Gesetzeslücke gibt? Oder ist das gar kein Gesetz mit der Hinweispflicht?
    Find ich krass dass sowas so viele Menschen nicht wissen. Obs was hilft mal an den Verbraucherschutz zu schreiben? Aber die haben wahrscheinlich auch kein Geld für ne Kampagne , ne? Die Bio Branche sollte sowas massiv fürs Marketing nutzen, versteh ich eh nicht warum die so zurückhaltend sind, Feige wahrscheinlich...

    Ciao,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • Codex Alimentarius - Milch länger haltbar?

    Hallo,
    ich habe mal wieder Frischmilch im Supermarkt gekauft. Und, oh Wunder, die Milch ist noch drei Wochen haltbar. Aha.

    Dann les ich das:

    http://www.konsumo.de/news/2866-ESL-Milch-tr%C3%A4gt-k%C3%BCnftig-den-Zusatz-l%C3%A4nger-haltbar

    http://www.swr.de/ratgeber/essen/eslmilch/-/id=1768/nid=1768/did=4187566/1dzboox/index.html

    Also, in den Supermärkten in meiner Umgebung gibt es keine "traditionell hergestellte" Milch mehr! Was nützt die nette Kennzeichnungspflicht, wennste die traditionelle Milch einfach net mehr kriegst? Und diese neue Milch ist nix anderes wie H-Milch. (Tendenziell eher ungesund)

    Wie sieht es bei euch aus? Gibts bei euch noch Milch, die einfach in zwei bis drei Tagen weg sein muss?

    Codex, ick hör Dir trabsen...

    LG
    xango
  • RE: Codex Alimentarius

    Ich würde mal sagen,Milch ist nur noch gefärbtes Wasser, wenn überhaupt.
    Reines Quellwasser sicher gesünder.
    Hatte irgendwo gelesen,wenn du dich einigermaßen gesund ernähren möchtest, kaufe nicht im Supermarkt ein.
    Für Mineralien und Spurenelemente, setze dir eine Sole Hymalajasalz an und nehm jeden Tag einen Löffel,da bist du auf der sicheren Seite.
    Vitamine über Kräuter und Obst,müßte dann reichen.
  • RE: Codex Alimentarius

    Hier gibt es bei NEXUS zwei sehr interessante Artikel zum Codex Alimentarius:
    Pro Codex Alimentarius

    Kontra Codex Alimentarius

    und diesen Faden im AZW sollte man dabei nicht übersehen

    damit fällt wahrscheinlich die Entscheidung leichter, welchem Artikel man mehr Glauben schenken sollte.

    Gruß Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli