[Mehr Demokratie] "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" - holen wir sie uns zurück

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• [Mehr Demokratie] "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" - holen wir sie uns zurück

Die Mail als Anlass für diesen Thread und als Chance für unsere Staatsgewalt:

Liebe Freundinnen und Freunde der Demokratie,

wenn es wieder einmal nicht klappt, ins Kino zu gehen, rufen meine Kinder
    hinter mir her: "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht
    gebrochen". Genau das wollen wir im Super-Wahljahr 2009 den Politikern ins
    Stammbuch schreiben. Seit 60 Jahren verspricht uns das Grundgesetz: "Alle
    Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und
    Abstimmungen ausgeuebt." Wahlen haben wir viele erlebt. Aber nicht eine
    einzige Abstimmung.

Jetzt bietet sich wieder die Chance, den bundesweiten Volksentscheid aus
    der politischen Abstellkammer zu holen. Deshalb sammeln wir ab sofort
    Unterschriften. Zieleinlauf sind die Koalitionsverhandlungen nach der
    Bundestagswahl am 27. September. Dort soll sich die neue Regierung
    verpflichten, das Versprechen endlich einzuloesen. Bitte machen Sie mit -
    die Unterschriftenliste finden Sie hier:
    http://www.mehr-demokratie.de/kampagne.html

Außerdem wollen wir etwas ganz Neues probieren: Im Wahlkampf wird es
    Flugblaetter geben, eines für jeden Wahlkreis. Darauf sind die Kandidaten
    vermerkt und ihre Position zu Volksentscheiden. Als Orientierungshilfe für
    Waehlerinnen und Waehler. Und als Druckmittel. Ueber das Internet kann
    jede und jeder die Flugblaetter ordern. So kommen wir zu einer
    Millionenauflage.

Natuerlich kostet das auch Geld. Fuer die Aktionen rechnen wir mit mehr als
    100.000 Euro. Aber es wird sich lohnen. Wuerden meine Kinder nicht
    lautstark gegen meine Vergesslichkeit protestieren, kaemen wir nie ins
    Kino. Wer, wenn nicht Mehr Demokratie, Sie und ich und die vielen anderen,
    soll denn den bundesweiten Volksentscheid erstreiten?! Bitte helfen Sie
    uns mit 10 oder 30 oder auch 50 Euro:
    https://www.mehr-demokratie.de/versprechen-halten.html

Herzlich gruesst Sie
    Ihre Claudine Nierth
    Vorstandssprecherin

PS: Dieses Super-Wahljahr 2009 muss auch ein gutes Jahr fuer den Ausbau der direkten Demokratie werden. Auf geht's. Wir sind das Volk!

Unsere Strategie

Um in der nächsten Legislaturperiode endlich etwas bewegen zu können, muss dieses Ziel unmittelbar nach der Bundestagswahl in den Koalitionsverhandlungen festgehalten werden.

Unsere Ziele sind also:

Wir brauchen ein klares Bekenntnis zum bundesweiten Volksentscheid im Koalitionsvertrag.
    Wir wollen das Thema "Volksentscheid" auf die politische Agenda setzen. Dabei wollen wir 20.000 neue Interessenten gewinnen - doppelt so viele wie 2008.

Bausteine unserer Kampagne

Rund um den sechzigsten Geburtstag des Grundgesetzes am 23. Mai 2009 fordern wir, dass das uneingelöste Versprechen des Grundgesetzes verwirklicht wird: die Einführung von Volksbegehren und Volksentscheiden.
    Vor der Bundestagswahl im September 2009 werden wir mit einer breit angelegten Flugblattaktion die Bürgerinnen und Bürger informieren, welcher der Kandidaten sich für und welcher sich gegen die Volksabstimmung ausspricht.
    Nach der Wahl werden wir uns bei möglichen Koalitionsverhandlungen einschalten und mithelfen, das Thema substanziell zu verankern.

Auf das ein jeder sich die Kraft nimmt, mitzuwirken. :)
  • RE: [Mehr Demokratie] "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus" - holen wir sie uns zurück

Find ich gut, Volksbegehren/ Initiativen und auch Entscheide sollten sowieso direkt wirken.
    Direkte Demokratie /Basisdemokratie ist etwas was einfach mal notwendig ist, wer kennt die Probleme besser als der Betroffene selbst? Nur gehört werden wir wohl eher selten:-)
    Aber ob das Wahljahr 2009 wirklich so anders ist? Es scheitert leider immer wieder an der Trägheit des Volkes, die gehen nicht mal zur Wahl! oder wählen sporadisch im Wechsel immer wieder dasselbe Fiasko.
    Stellt Euch vor es ist Wahl und jeder geht hin....100% der Wähler würden mit ihrer Stimme ein Votum abgeben....das würde unser politisches Landschaftsbild schon ordentlich ins Wanken bringen:-)
    Wie heisst es so schön, jedes Volk bekommt die Regierung die es verdient.
    http://ganzheitliche-politik.de/