NASA Studie zu Sonnensturm 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NASA Studie zu Sonnensturm 2012

    Hallöchen, die NASA hat eine Studie finanziert, die die Auswirkungen des für 2012 erwarteten schweren Sonnensturms erörtert.
    Allein in den USA könnten 130 Mio. Haushalte ohne Strom sein.
    Durch Kettenreaktionen in unseren vernetzten Systemen wird es zu Ausfällen in allen Lebensbereichen kommen.

    http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/01/sonnensturm-2012-nasa-studie-ber.html

    Ist schon heftig, da wirds drunter und drüber gehen...
    Meine Frage ist, ob es sinnvoll und möglich wäre sich und sein Haus zu schützen, vielleicht das Dach mit Alufolie auskleiden? ;) Also ich mein damit wenigstens die eigenen E-Geräte heil bleiben... Strom wirds dann ja wahrscheinlich eh n paar Tage nicht geben... aber wenn man nen Generator hat...

    LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: NASA Studie zu Sonnensturm 2012

    Quellen dazu bitte...ich sehe nirgendswo einen Link auf externe Quellen

    Alufolie wird nicht helfen: es sollte rein theoretisch zu keinen irreparablen Schäden an Geräten kommen also brauch man seinen Haushalt nicht schützen, man sollte sich viel eher Gedanken drüber machen wie man ohne elektrischen Strom auskommt
    Also, Gaskocher, Kerzen, massigweise Batterien, Batterieradio usw usf
  • RE: NASA Studie zu Sonnensturm 2012

    Hi, Augen auf, in dem Link (der für mich eigentlich die Quelle war) den ich oben geposted hab sind die Ur-Quellen ;) angegeben!
    Für Faule:
    http://www.nasa.gov/home/hqnews/2009/jan/HQ_09-001_Severe_Space_Weather.html

    Ja stimmt, zerstört werden könnten wohl nur die Trafos in Verteilerstationen...

    Also ich werd mir auch noch n Generator hinstellen, wenn der Sprit dann alle ist kann ich immernoch auf Kerzen und Gaskocher ausweichen ;)

    LG,
    TheIsland
    Oft und viel zu lachen,

    den Respekt intelligenter Menschen

    und die Zuneigung der Kinder zu gewinnen,

    die Anerkennung ehrlicher Kritiker zu gewinnen

    und den Betrug falscher Freunde zu erdulden,

    Schönheit zu schätzen,

    das Beste in anderen zu finden,

    die Welt ein wenig besser zurückzulassen,

    ob durch ein Kind, einen kleinen Garten

    oder einen verbesserten gesellschaftlichen Zustand,

    zu wissen, dass nur ein Leben leichter war, weil Du lebtest:

    Das bedeutet Erfolg.

    - Ralph Waldo Emerson -
  • RE: NASA Studie zu Sonnensturm 2012

    Jo, hab dazu zufällig neulich erst eine Sendung im TV gesehen (ausgerechnet die von Aiman Abdallah). Das Problem ist, die gefärdeten Trafostationen können nach dem durchbrennen nicht ersetzt werden. Es werden anscheinend weltweit pro Jahr so etwa 300 bis 400 davon hergestellt. Wenn also weltweit im Jahr 2012 mehrere tausend Trafostationen durchbrennen, wird auf Jahre hinaus das Stromnetz nicht wieder intsandsetzungsfähig sein. Falls das so stimmt, wären die Menschen in Ballungsgebieten eigentlich nicht überlebensfähig. Man stelle sich vor es gibt kein Trinkwasser mehr und die Klospülung geht nicht. Monatelang! Wo willste denn in der Stadt dein Häufchen hinmachen? Lebensmittel, die ja auf eine geschlossene Kühlkette angewiesen sind, gibt es auch nicht mehr....

    Das ist in der Tat ein Horrorszenario. Wenn das mal wirklich so stimmt, ausgerechnet im Jahr 2012 ...

    Grüße

    xango