Land - wem gehört es?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Land - wem gehört es?

    Hallo,

    da hier: http://www.aufzurwahrheit.com/angst-eine-ausbildung-anzufangen-t-4804.html die Frage gestreift wurde, wem Land (Grund und Boden) eigentlich gehört bzw. zusteht oder wie auch immer möchte ich diesem Thema mal einen eigenen Faden widmen.

    Im allgemeinen gehen die Leute ja davon aus, das Boden irgendjemandem "gehört". Das ist man gewöhnt, es ist schliesslich schon lange so und überhaupt, wie sollte es denn anders sein?

    Wie so viele Dinge die mit solchen "prächtigen" Argumenten "untermauert" werden ist da gewaltig der Wurm drin (natürlich "nur" meiner Meinung nach, was sonst?).

    Denn: ist es nicht "ein wenig" krank, die Erde / Natur "besitzen" zu wollen?
    (Ich wüsste da so eine komische Religion die predigt diesen Mist sogar geradezu in die Köpfe ihrer Schafe, äh, Gläubigen. Aber das ist ein anderes Thema und sollte ein anderes Mal behandelt werden ;) ).

    Es ist doch genau andersherum: Wir sollten eher froh und dankbar sein das sie uns überhaupt am Leben lässt, ja, uns sogar ernährt. Denn so unbedacht wie die Meisten auf ihr rumtrampeln, sie verschmutzen, vergiften usw. könnte man es ihr kaum verübeln wenn sie da die Nase gestrichen voll von hätte.

    Also, was meint ihr? Wie seht ihr das? Wem gehört denn wieviel Grund und Boden? Und: mit welcher Begründung?

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • RE: Land - wem gehört es?

    Ist ganz einfach, Besitz definiert sich durch Macht/Gewalt, wenn du genug Macht hast um das Land oder sontwelchen Besitz zu halten, gehört es dir. Es lief doch immer gleich ab, die "Eroberer" kamen an, sagten: "Das gehört jetzt uns" und wenn jemand etwas dagegen hatte wurde er umgebracht. Die ganzen Gesetze und "Rechte" kaschieren nur diese Gewaltherrschaft und sollen nur das sichern was früher durch Gewalt zu unrecht genommen wurde.
  • RE: Land - wem gehört es?

    Hallo,

    ja genau, da fängt für mich eigentlich schon Magie an: Da zeigt mir einer ein Stück Papier und behauptet dann, das würde der Beweis für den Besitz von einem Stückchen Land sein. Der "Auszug aus dem Grundbuchamt"!

    Ja, und alle glauben es, und alle sind hypnotisiert von diesem Wisch vom "Grundbuchamt".

    Tatsache ist doch, dass der größte Grundbesitzer in Süddeutschland immer noch die Familie Turn und Taxis ist. "Adelige". Na ja, das sieht im restlichen Europa aber nicht besser aus.

    Die Frage wem gehört das Land kann man einfach beantworten: In Europa größtenteils der "Nobility", der "Black Nobility", den Adeligen eben.

    Liebe Grüße

    xango
  • RE: Land - wem gehört es?

    Erstmal ein Dankeschön an die bisherigen SchreiberInnen - es kamen ja schon gute Antworten zusammen die aufzeigen das da was faul ist und Ferun weißt auch schon in die Richtung wie es besser wäre.

    So, dann will ich jetzt mal... :)

    Quark und xango36 haben ja bereits dargelegt wie der Stand de facto aussieht: wer Macht hat, hat auch Land bzw. verschafft es sich, evtl. sogar mit Gewalt. Er meint, er "besitze" Land, bzw. er "bezaubert" uns mit tollen Zetteln.

    Mir geht es um den Kern, um die Frage ob man überhaupt Grund und Boden besitzen kann? Meiner Ansicht nach dürfen wir Land bewohnen und auch bearbeiten - das Land gehört jedoch nicht uns, letztlich gehört uns nämlich nichts ausser unserem Körper. Alles andere nehmen wir uns und benutzen es - (zu) oft ohne uns weiter drum zu kümmern ob das so richtig ist. Ferun hat es ja bereits schön gesagt.

    "Gehören" tut uns also (meiner Ansicht nach) kein einziger Krümel Erde - wir sind ihm bestenfalls zugehörig und dürfen ihn bewohnen usw.

    All das moderne Gerangel um Land rüht einfach daher das die Leute sich mancherorts übermäßig vermehr(t)en und die Landmasse nun mal nicht mitwächst.

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • RE: Land - wem gehört es?

    Besitz ist aber eine effektive Art, jedenfalls bei Land, etwas optimal zu nutzen. Genauso wie eben jener Besitz vor einer (gesunden) Gesellschaft verpflichtet. Ich sehe daran noch nichts verwerfliches. Denn Besitz ist nicht gleichzusetzen mit Raubbau sondern mit Bewirtschaftung, Ausbau und Wertschöpfung. Was sogesehen in den meisten Fällen der Gemeinschaft zugute kommt.
  • RE: Land - wem gehört es?

    dadurch das deutschland noch immer besatzungsland (verwaltungskonstrukt deutschland ag, mit angestestellten - siehe >personal<ausweis) ist und die BRD AG weder souverän ist noch einen friedensvertrag hat, sind besitzurkunden nur scheinbare "sicherheit". im grunde könnte ein part der besatzungsmächte mit einem schriftstück der besatzungsklauseln vor euch treten und ihr wäret enteignet.

    doch ein licht geht auf aus der "mitte" dieser seit jahrzehnten andauernden unterdrückung:

    Gründung des Staates GERMANIA mit eigener VolksVerfassung

    alle Macht geht vom Volk aus!