~~~ Enomis Eleiht ~~~

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dieses Möchtegern-Intellektuellen-Erleuchteten-Geschwalle mit Hermann Hesse oder Oscar Wilde zu vergleichen verschlägt mir den Atem.


      P.S.

      Mein letzter Beitrag. Gehabt Euch wohl........und lasst Euch nicht von den Premas dieser Welt blenden.
    • Da sind nicht wenige in diesem Forum, die benehmen sich wie der hinterletzte Abschaum.

      Was hier abläuft ist die Glanzparade widerwärtiger Absonderungen geistiger Tiefflieger!
      Können diese ihr Dreck nicht in ihren Köpfen versiegeln!?!
      In den Vorstellungsbereich gehört das nicht.

      Danke für das Aufnehmen dieser Worte.
    • hm.
      irgendwas kapier ich hier wieder mal nicht.
      hab mir den text oben jetzt nochmal und nochmal durchgelesen.
      ist zwar geschwollen geschrieben, aber ich finde da nix, was zu solchen aufregern führen könnte ?(
      mutter von vier kindern malt, schreibt geschwollen und lacht gern, bei mir bleibt da nix hängen was jetzt zu solchem unmut führen würde...

      ich glaub ich bin wirklich nicht mehr gemacht für dieses forum.
      vielleicht bin ich zu wenig intelligent.

      ich warte dann mal was abraxas auf die beine stellt. hier lohnt es sich glaub ich wirklich nicht mehr, zu schreiben, besonders wenn ich immer das gefühl habe hier wissen einige mehr als ich- ich komm mir vor wie ein blödi, der da nicht durchblickt durch seltsame hintergrund-geschichten.

      pfiat eich....

      sonja
      schamanismus:
      raabenweib.de.tl
      kunst und lyrik:
      krah-krah.de.tl
    • Hallo Sonja,

      leider sind es oft die Idioten, die auf Beiträge antworten - und zwar so, dass sie nicht antworten.

      Irgendwie oft sowelche, die wie Amerika sind... die meinen die wären sowas wie ein Sheriff.... nein, meinen sie nicht, aber führen sich so auf.
      Man sollte deshalb jedoch nicht aufhören - denn die für die wir schreiben sind da, und sie lesen einfach nur.
      Fragen werden nur selten geäußert, weil dann mit den Irren zu rechnen ist, welche be- bzw. ver-urteilen.

      Denn Unterschied zwischen seiner Meinung zu einer Sache zu schreiben, und über die Sache, bzw. die Tat(der)Sache sein Urteil abzugeben, müssen manche eben noch lernen.

      Was sehr gut, jedoch aufwendig wäre, ist eine Prüfung der neuen Beiträge durch die Administration, bevor diese dann freigegeben werden.

      Dies möchte Ich auch für das neue Forum empfehlen.
    • Florian,

      ich gebe dir recht - vielfach fehlt es an Respekt gegenüber dem Andern. Über den einleitenden Beitrag kann man ja geteilter Meinung sein, doch sollte man dem anderen seine poetische Neigung nicht miesmachen. Wir sind doch alle eigentlich hier, weil uns etwas verbindet - die Überzeugung, dass wir uns vom grossen Rest der Gesellschaft in einigen Punkten oder Überzeugungen deutlich unterscheiden. Auch daher sollten wir nicht den Fehler der Wissenschaft begehen und uns in "Gelehrtenkriege" einlassen, jeder hat ein Recht auf seine Überzeugungen und seinen Stil. Wenn wir uns gegenseitig zerfleischen - wie heisst so schön, wenn zwei sich streiten... naja
      oxlajun pi chan ajaw ox unijiw
    • ... und nun wurde ein Thread doch wieder durch solche Querolanten versaubeutelt... und damit meine Ich nicht nur den einen oder anderen etwaigen Eintrag, sondern auch die Tragweite, welche uns nun wieder HIER über derlei Schund diskutieren läßt. Und so passiert das immer und immer wieder - es sei denn, jemand beginnt ein Thema damit, dass er/sie Belanglosigkeiten schreibt... die gemeine, plumpe Unterhaltungsebene eines durschnittlichen deutschen Jugendlichen bis jungen Erwachsenen.

      Dieser Thread ist keine Diskussion - da stellt sich jemand vor - und dies auch nicht auf irgendeine geschwollene oder überhebliche Weise. Und bei einer Vorstellung gibt es nur 2 Optionen, die man nach dem Lesen machen kann:

      - entweder den Thread verlassen, ohne Spuren zu hinterlassen

      - oder aber aus interesse am anderen fragen, ob dieser noch mehr zu sich oder einem Punkt erzählen möchte - bzw. mitteilen, dass man mit ihm harmoniert und sich damit bereit erklärt mehr austausch zu betreiben.
    • ich persönlich finde die obige Vorstellung ansprechend und im Wortgehalt ausgewogen, ein erfrischend lebensbejaender Gegensatz zu meinem Fundamental-Nihilismus. Soll ich deswegen Urteil fällen - mitnichten, jeder hat seine Gründe, warum er oder sie die Welt so oder anders sieht. In diesem Sinne entbiete ich meinen Gruss, auch wenn ich in meiner Gesinnung ein Antipode bin.

      Florian Weidermann schrieb:

      Dieser Thread ist keine Diskussion - da stellt sich jemand vor - und dies auch nicht auf irgendeine geschwollene oder überhebliche Weise. Und bei einer Vorstellung gibt es nur 2 Optionen, die man nach dem Lesen machen kann:

      - entweder den Thread verlassen, ohne Spuren zu hinterlassen

      - oder aber aus interesse am anderen fragen, ob dieser noch mehr zu sich oder einem Punkt erzählen möchte - bzw. mitteilen, dass man mit ihm harmoniert und sich damit bereit erklärt mehr austausch zu betreiben.
      Ein Problem, an dem Foren immer erkrankten und immer erkranken werden - dagegen ist kein Kraut gewachsen. Foren sind nun mal eine Einladung für alle, die sich zu Entertainern berufen fühlen - so wie in der Disco jeder für sich alleine tanzt und glaubt, die Aufmerksamkeit der restlichen Einzeltänzer auf sich zu ziehen. Jemanden anpöbeln ist angesagt, das ist Show - naja, du hast die Niveau-Stufe auch treffend beschrieben ;)
      oxlajun pi chan ajaw ox unijiw
    • Hi Simone, finde es ganz nett das du dich so ausführlich dargestellt hast ;) , ich bin auch neu hier, genaugenommen, erst seit gestern, werde bestimmt auch noch gelengheit finden mehr über mich zu erzählen, , wie du schon in anderen Worten beschreibst, da gibt einfach so vieles was man von sich erzählen könnte(manches kommt eben nicht zu Wort).
    • RE: RE: Ergebnis

      ich persönlich finde die obige Vorstellung ansprechend und im Wortgehalt ausgewogen, ein erfrischend lebensbejaender Gegensatz zu meinem Fundamental-Nihilismus. Soll ich deswegen Urteil fällen - mitnichten, jeder hat seine Gründe, warum er oder sie die Welt so oder anders sieht. In diesem Sinne entbiete ich meinen Gruss, auch wenn ich in meiner Gesinnung ein Antipode bin.

      ja so fühle ich mich ja gleich wohler....ich bin auch Antipode in allen Richtungen zu Niemandszeit...dass gefällt...
      Deine Beiträge sind sehr authentisch....und es sind nicht irgendwelche unüberlegten Mitmischtexte !

      Auf irgendwelche Werte/ Urteile hinsichtlich anderer "Brabbler" gehe ich garnicht ein, das habe ich schon hinter mir....
      Konstruktive Gespräche in diesem Forum sind wohl anfänglicher Ausgangspunkt überhaupt !

      Eine Frage zu Dir:
      Was sagt dein Bild dein Name und deine Signatur....ich könnte sehr vieles rein interpretieren...




      Florian Weidermann schrieb:

      Dieser Thread ist keine Diskussion - da stellt sich jemand vor - und dies auch nicht auf irgendeine geschwollene oder überhebliche Weise. Und bei einer Vorstellung gibt es nur 2 Optionen, die man nach dem Lesen machen kann:


      - entweder den Thread verlassen, ohne Spuren zu hinterlassen

      - oder aber aus interesse am anderen fragen, ob dieser noch mehr zu sich oder einem Punkt erzählen möchte - bzw. mitteilen, dass man mit ihm harmoniert und sich damit bereit erklärt mehr austausch zu betreiben.
      Ein Problem, an dem Foren immer erkrankten und immer erkranken werden - dagegen ist kein Kraut gewachsen. Foren sind nun mal eine Einladung für alle, die sich zu Entertainern berufen fühlen - so wie in der Disco jeder für sich alleine tanzt und glaubt, die Aufmerksamkeit der restlichen Einzeltänzer auf sich zu ziehen. Jemanden anpöbeln ist angesagt, das ist Show - naja, du hast die Niveau-Stufe auch treffend beschrieben ;)


      Wunderbar das ihr beide es so treffend auf den Punkt bringt.

      Eigentlich gehört es ja ans schwarze Brett
      8)
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • annalah schrieb:

      Hi Simone, finde es ganz nett das du dich so ausführlich dargestellt hast ;) , ich bin auch neu hier, genaugenommen, erst seit gestern, werde bestimmt auch noch gelengheit finden mehr über mich zu erzählen, , wie du schon in anderen Worten beschreibst, da gibt einfach so vieles was man von sich erzählen könnte(manches kommt eben nicht zu Wort).
      Hi Annalah,
      im Grunde ist ja jeder jeden Tag Neu hier ...
      Gewohntheitsbedingt nistet man sich halt schnell irgendwo ein. Binnen kürzester Zeit meint man dann "ein alter Hase" zu sein..
      -Vorsicht sage ich da - Man verlernt dabei sehr schnell zwischen den Zeilen zu lesen
      und auch sich selbst Neu herauszufordern...Ich vermeide mich in irgendeine Kategorie reinzustellen...
      Ich bin nicht die Norm, gehöre ihr nicht und doch passe ich mich soweit an, wie ich es brauche und meinen Kindern von Vorteil ist.

      Die Themen sind hier sehr umfangreich....Hierbei ein Lob an die Begründer des Forums....Ich freue mich auf die Gespräche :)
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • Eine Frage zu Dir:
      Was sagt dein Bild dein Name und deine Signatur....ich könnte sehr vieles rein interpretieren...



      Mein Name - naja, ist in Ch'olan-Maya die Bezeichnung des Gottes, der in der Tortuguero-Inschrift mit dem Ende des 13-ten Baktuns in Zusammenhang steht. Bilder von ihm gibt es nicht, so habe ich mich für Ah Puch entschieden, den Totengott der Maya, denn nach der gängigen GMT+2-Korrelation bin ich an einem Tzolkin-Tag "Hun Ahau" (Eins Herr) geboren, was ein anderer Name für Ah Puch ist. Der Tod ist die Grundlage der Wiederauferstehung, vgl. wir dazu den sumerischen Dumuzi (akkadisch Tammuz), den ägyptischen Osiris, den griechischen Adonis, den indischen Krishna (und Buddha) und schliesslich Jesus. Weiterhin stellt der Tod im Tarot eine Transformation dar, ein notwendiger Wandel, wird also nicht negativ gewertet.

      Wir wurden geboren, um irgendwann zu sterben - ohne den Tod kein Leben. Heute wird aber alles, was nach Krankheit und Tod aussieht, verdrängt. In der Kultur von Altmexiko und auch in der heutigen mexikanischen Gesellschaft ist die Verdrängung des Todes unbekannt. Die Maya anerkannten sogar den Selbstmord (ch'akeb') als heiligen Akt, dem eine eigen Göttin, Ixtab, zugeordnet wurde, welche die so Gestorbenen direkt in den 13-ten Himmel führte (ohne dass sie die Prüfungen der Unterwelt Xibalba absolvieren mussten, wie normal Verstorbene). Damit stehen die Maya in ihrer Haltung im Gegensatz zu allen anderen Gesellschaften.

      Ich bin des Weiteren davon überzeugt, dass ich in meinem früheren Leben ein Maya-Priester war, ich hatte in Palenque entsprechende Gefühle...
      oxlajun pi chan ajaw ox unijiw
    • Eine Frage zu Dir:
      Was sagt dein Bild dein Name und deine Signatur....ich könnte sehr vieles rein interpretieren...



      Mein Name - naja, ist in Ch'olan-Maya die Bezeichnung des Gottes, der in der Tortuguero-Inschrift mit dem Ende des 13-ten Baktuns in Zusammenhang steht. Bilder von ihm gibt es nicht, so habe ich mich für Ah Puch entschieden, den Totengott der Maya, denn nach der gängigen GMT+2-Korrelation bin ich an einem Tzolkin-Tag "Hun Ahau" (Eins Herr) geboren, was ein anderer Name für Ah Puch ist.

      Ja, dass er ohne Augen in die Ferne, hochschaut, bestätigt deine Deutung...

      Der Tod ist die Grundlage der Wiederauferstehung, vgl. wir dazu den sumerischen Dumuzi (akkadisch Tammuz), den ägyptischen Osiris, den griechischen Adonis, den indischen Krishna (und Buddha) und schliesslich Jesus. Weiterhin stellt der Tod im Tarot eine Transformation dar, ein notwendiger Wandel, wird also nicht negativ gewertet.

      Danke für diese präzise Antwort und Erklärung...so bekomme ich Informationen


      Wir wurden geboren, um irgendwann zu sterben - ohne den Tod kein Leben. Heute wird aber alles, was nach Krankheit und Tod aussieht, verdrängt. In der Kultur von Altmexiko und auch in der heutigen mexikanischen Gesellschaft ist die Verdrängung des Todes unbekannt. Die Maya anerkannten sogar den Selbstmord (ch'akeb') als heiligen Akt, dem eine eigen Göttin, Ixtab, zugeordnet wurde, welche die so Gestorbenen direkt in den 13-ten Himmel führte (ohne dass sie die Prüfungen der Unterwelt Xibalba absolvieren mussten, wie normal Verstorbene). Damit stehen die Maya in ihrer Haltung im Gegensatz zu allen anderen Gesellschaften.

      Die Deutung des Todes fast du kurz .....

      Veranlaßt mich jedoch direkt darüber ins Gespräch kommen zu wollen....

      So vielfältig die Metarmorphose des Lebens so auch die des Todes....


      Ich bin des Weiteren davon überzeugt, dass ich in meinem früheren Leben ein Maya-Priester war, ich hatte in Palenque entsprechende Gefühle...

      das freut mich zu hören und bestätigt den Eindruck.... :)
      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • Was den Tod betrifft, so hatte ich erst kürzlich mit ihm zu tun, er holte meinen Vater. Er nimmt, aber manchmal ist sein Kommen eine wahre Gnade, wie auch in diesem Fall. Der Krebs ist eine grausame Sache, und die Versuche, das Leben zu verlängern, bedeuten vor allem, Leiden zu verlängern. Er wünschte schon lange, zu gehen, war auf vielleicht 30 kg abgemagert. War wirklich schlimm, ihn so zu sehen, und durch die Morphin-Spritzen, die er in den letzten Wochen erhielt, war er auch nur noch selten ansprechbar. Er schien nach etwas zu greifen, und die Pflegerin sagte, das würden viele in diesem Zustand tun - so als ob sie etwas wahrnehmen, was uns verborgen bleibt - das helle Licht vielleicht. Bevor es schliesslich geschah, war der Raum voller Energie, Wesenheiten wohl, darauf wartend, ihn zu holen (vielleicht Freunde, die schon rüber gegangen sind). Beruhigend war, dass er nicht ohne eine paranormale Botschaft von dieser Welt ging - das ist ja häufig so. Jeder weiss davon, unabhängig welcher Kultur oder Religion man angehört - doch die Wenigsten wagen darüber zu sprechen, weil sie fürchten, für Spinner gehalten zu werden. Bilder schweben aus der Verankerung, Objekte tanzen, solche und ähnliche Dinge passieren. Mein Grossvater wusste durch einen bestimmten Traum, dass wieder jemand in seinem Dorf gestorben ist. Traf immer zu!

      Es fällt mir dennoch nicht schwer, darüber zu sprechen. Ich hatte schon früher mit den Herren des Todes zu tun, die wollten mich vor langer Zeit auch mal holen. Leider waren sich nicht alle in dieser Frage einig, und so musste ich leider hier bleiben :(

      Meine Erfahrung in Palenque erklärte mir sehr viel - meine Liebe für Himmelskörper, mystische Wesen und Zahlen, die von kleinauf in mir wohnte. Vielleicht auch meine Liebe zum Tabak, vor allem in Zigarrenform (in Palenque befindet sich die älteste bekannte Darstellung eines Zigarrenrauchers). Ich stelle mir manchmal vor, wie ich wohl damals als Priesterastronom einsame Nächte auf dem Tempel verbrachte und im Lichte der Fackeln den Kalender überprüfte.

      Angesichts dessen entsetzt mich die Bedeutungslosigkeit meines präsenten Lebens...

      Simone Thiele schrieb:


      Ja, dass er ohne Augen in die Ferne, hochschaut, bestätigt deine Deutung...

      Die Deutung des Todes fast du kurz .....
      Veranlaßt mich jedoch direkt darüber ins Gespräch kommen zu wollen....
      So vielfältig die Metarmorphose des Lebens so auch die des Todes....


      Ich bin des Weiteren davon überzeugt, dass ich in meinem früheren Leben ein Maya-Priester war, ich hatte in Palenque entsprechende Gefühle...

      das freut mich zu hören und bestätigt den Eindruck.... :)
      oxlajun pi chan ajaw ox unijiw
    • Was den Tod betrifft, so hatte ich erst kürzlich mit ihm zu tun, er holte meinen Vater. Er nimmt, aber manchmal ist sein Kommen eine wahre Gnade, wie auch in diesem Fall. Der Krebs ist eine grausame Sache, und die Versuche, das Leben zu verlängern, bedeuten vor allem, Leiden zu verlängern. Er wünschte schon lange, zu gehen, war auf vielleicht 30 kg abgemagert. War wirklich schlimm, ihn so zu sehen, und durch die Morphin-Spritzen, die er in den letzten Wochen erhielt, war er auch nur noch selten ansprechbar. Er schien nach etwas zu greifen, und die Pflegerin sagte, das würden viele in diesem Zustand tun - so als ob sie etwas wahrnehmen, was uns verborgen bleibt - das helle Licht vielleicht. Bevor es schliesslich geschah, war der Raum voller Energie, Wesenheiten wohl, darauf wartend, ihn zu holen (vielleicht Freunde, die schon rüber gegangen sind). Beruhigend war, dass er nicht ohne eine paranormale Botschaft von dieser Welt ging - das ist ja häufig so. Jeder weiss davon, unabhängig welcher Kultur oder Religion man angehört - doch die Wenigsten wagen darüber zu sprechen, weil sie fürchten, für Spinner gehalten zu werden. Bilder schweben aus der Verankerung, Objekte tanzen, solche und ähnliche Dinge passieren. Mein Grossvater wusste durch einen bestimmten Traum, dass wieder jemand in seinem Dorf gestorben ist. Traf immer zu!

      Es fällt mir dennoch nicht schwer, darüber zu sprechen. Ich hatte schon früher mit den Herren des Todes zu tun, die wollten mich vor langer Zeit auch mal holen. Leider waren sich nicht alle in dieser Frage einig, und so musste ich leider hier bleiben :(

      Meine Erfahrung in Palenque erklärte mir sehr viel - meine Liebe für Himmelskörper, mystische Wesen und Zahlen, die von kleinauf in mir wohnte. Vielleicht auch meine Liebe zum Tabak, vor allem in Zigarrenform (in Palenque befindet sich die älteste bekannte Darstellung eines Zigarrenrauchers). Ich stelle mir manchmal vor, wie ich wohl damals als Priesterastronom einsame Nächte auf dem Tempel verbrachte und im Lichte der Fackeln den Kalender überprüfte.

      Angesichts dessen entsetzt mich die Bedeutungslosigkeit meines präsenten Lebens...
      wenn du dieser Meinung bist
      ....

      ist es nicht das
      welches ...
      sich Heilig schicken will
      als dein eigen Geschenk...


      Die Opferrolle die sich leiblich hingibt
      und Seelenschmerz sich übertrumpft

      30 Kg als störend zur Loslösung beitragen
      und nicht gewolltes Haften bleibt.

      Bis der Geist die Klebe löst -
      und die noch leiblichen sie erinnernd
      an einen sichern Ort als Schatz vergraben
      oder hoffend als Phönix
      die Urne schmelzend
      sich zu vergeben
      in Neuem lichte Neues
      zu schenken....
      Ist der Seele wohl immer schon ein Wunsch
      zur Leere sich bekennend
      Raum zu schaffen
      und sich ihm zu geben

      ein wieder und ein weg ein auf und ein ab

      und ist es nicht das wir immer wieder meinen
      diesen weg muss ich alleine gehen

      Ist es nicht ein Beispiel allererster Güte
      wenn die Sehnsucht endlich Bild wird
      und erhoffend sich das Licht auf deine Stirne legt

      .....




      Simone Thiele schrieb:






      Ja, dass er ohne Augen in die Ferne, hochschaut, bestätigt deine Deutung...

      Die Deutung des Todes fast du kurz .....
      Veranlaßt mich jedoch direkt darüber ins Gespräch kommen zu wollen....
      So vielfältig die Metarmorphose des Lebens so auch die des Todes....


      Ich bin des Weiteren davon überzeugt, dass ich in meinem früheren Leben ein Maya-Priester war, ich hatte in Palenque entsprechende Gefühle...

      das freut mich zu hören und bestätigt den Eindruck.... :)
      übrigens habe ich soetwa zeitgleich zu dir eben dieses Thema eröffnet :

      Tod - was ist das - oder was ist das nicht ?


      und ich wollte eigentlich direkt fast parallel zum anderen schreiben

      da war plötzlich die Verbindung weg...tztztz


      nun denn :rolleyes:


      Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
    • Vielen Dank, Simone, für die guten Worte.

      Wir kommen hierher, in den Körper, doch hat der ein Verfalldatum. Jeder hat das seine, seien es nun innere oder äussere Faktoren, beide wirken sie ein. Den Tod zu hinterfragen, wie es einst Gilgamesh tat, das ist natürlich eine Reaktion des Schmerzes über den Verlust. Doch wir können machen was wir wollen, die Genetiker verlängern heute das Leben von Drosophila und Mäusen auf das Dreifache - doch ist es nur das erreichte Alter, eine belanglose Zahl, die darüber bestimmt, ob ein Leben gut war oder nicht? Und wenn die Menschen älter würden - dann gäbe es aufgrund der Bevölkerungsdichte bald Gesetze zur drastischen Einschränkung der Sexualität - vielleicht sogar Lose, wer überhaupt noch darf. Nicht gerade ein Utopia, in so einem System möchte man keine 20 werden...

      In der Bibel steht geschrieben, dass Gott höchstpersönlich die maximale Lebensspanne des Menschen auf 120 Jahre beschränkt hat (was heute molekularbiologische Bestätigung findet). Moderne Gilgameshs suchen die Unsterblichkeit, doch die Erfahrung lehrt, dass wir das zerstören, was wir am Meisten lieben. Sie mögen alt werden, doch gleichermassen werden sie ihr übernatürlich langes Leben verabscheuen. Oder wie Paracelsus es ausdrückte - die Dosis ist entscheidend. Wir sollten nicht in die Natur reinpfuschen - leider wird die Natur des Menschen zunehmend durch eine immer künstlicher werdende Welt vergewaltigt.

      Egal - es kommt der Tag, da gehen wir wieder, hauchen unsere weiss blühenden Seelen aus, wie die Maya den Vorgang umschrieben. Es kommt die Zeit der Reinigung, ein jeder Mensch wird rein geboren, auch darin unterscheiden sich die Maya von allen anderen Menschen - keine Erbsünde, kein Karma, um mangelnder Solidarität gegenüber dem Unterprivilegierten eine mystische Grundlage zu geben. Die empfindliche kosmische Ordnung ruft jeden Maya auf, Zeit seines Lebens gerecht zu sein, nur so war diese erstaunliche Hochkultur möglich. Selbst für den Krieg traf das zu, er musste durch höhere Mächte, also den Kosmos, legitimiert werden.
      oxlajun pi chan ajaw ox unijiw