Energiesparlampe vs. 'Glühbirne'

• [size=12][font='Arial']I[size=10pt]ch wusste jetzt nicht so recht, wohin mit diesem Thema. Politik (=Lobyisten?) oder vielleicht Gesundheit (= gesundheitsgefährdende, elektromagnetische 'Aus-'Strahlung von Energiesparlampen) ....
    Natürlich hab ich mich in dem Forum auch schon umgeschaut, ob dieses Thema schon angesprochen (-ge/-beschrieben) wurde. Aber Glühbirnen gab's überwiegend bei den Witzen. ... [/size]
    [size=10]
    Wie jetzt vielleicht jeder mitbekommen hat, werden Glühbirnen 'bald' der Vergangenheit angehören. Ich selbst bin eigentlich, wie sollte es auch sein, nur durch Zufall auf die 'Fragen' gekommen, die mir glücklicherweise zügig und kritisch beantwortet wurden.
    Insofern vorhanden und / oder falls experimentierfreudig: nehmt das Babyphon (natürlich 1x Sender + 1x Empfänger), sucht euch zwei Räume (je nach Energiesparlampe geht das auch über Stockwerke) und schaltet den Lichtschalter - an dem eine Energiesparlampe hängt - an. .... und hört, was das Babyphon[/size] [size=10]mitzuteilen hat.

Glühbirnen sind - so mein "Elektriker" - in der Produktion und Entsorgung wesentlich (!!) umweltverträglicher als die Produktion und Entsorgung von z. B. Glühbirnen. Desweiteren lohnen sich (so ebenfalls mein Elektriker) Energiesparlampen nicht in Räumen, wo der Mensch nur 'kurz' und 'schnell' Licht haben möchte (z. B. in einer Speisekammer, angenommen man will dort nur 'kurz' was holen. Oder im Schlafzimmer, wenn man in der Nacht nur 'kurz' noch was zurechtlegen wollte......) Aber ich will hier jetzt gar nicht grossartig loslegen sondern einige Berichte einfügen ... [/size]

[/font][/size]

[size=12][font='Arial']Quelle: http://www.presseanzeiger.de/meldungen/umwe…rgie/239180.php
    (Stand Dezember 2008.)
    [/font][/size]

• [font='Arial']Quelle: http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen.html
    [/font][font='Arial'](Stand: Dezember 2008. )
    [/font]

• [font=Arial]Quelle: http://www.wahrheitssuche.org/energiesparlampen.html
    [/font][font=Arial](Stand: Dezember 2008. )[/font]

• [font='Arial']Sicherlich steht es vollkommen ausser Frage - künstliches Licht (egal ob nun Glühbirne, spezielles Pflanzenlicht oder O-/LED's etc.) sind nie gesünder wie Sonnenlicht.

Aber ich sag' (schreibe) Euch eins: ich sitze in zwanzig Jahren lieber 'am Kerzenlicht' als 'unter der Energiesparlampe'...
    Natürlich im grenzenlosen Optimismus, dass ich bis dorthin (wenigstens) noch Kerzen legal kaufen darf.

Und wenn ich jetzt noch ein wenig nicht ganz so ernst gemeinten Humor anbringen darf, so dürfen wir nicht vergessen dass die gute alte Glühbirne Wärme abstrahlte, die mit dem Einsatz von Energiesparlampen wegfällt. Also müssen die Haushalte (wenngleich auch nur miiiiiinimal) mehr heizen und wir alle würden dann mehr Strom, Holz, Gas, Öl.. brauchen ...

Liebe Grüße & verschenkt doch zu Weihnachten noch ein paar Glühbirnen ;)
    X[/font]

[font='Arial']PS: [/font]
    [font='Arial']habe festgestellt, dass ich viel zu viel Zeichen hinterlassen habe. Deswegen gibt es 'Häppchen'[/font]

• [font='Arial']Sicherlich steht es vollkommen ausser Frage - künstliches Licht (egal ob nun Glühbirne, spezielles Pflanzenlicht oder O-/LED's etc.) sind nie gesünder wie Sonnenlicht.

Aber ich sag' (schreibe) Euch eins: ich sitze in zwanzig Jahren lieber 'am Kerzenlicht' als 'unter der Energiesparlampe'...
    Natürlich im grenzenlosen Optimismus, dass ich bis dorthin (wenigstens) noch Kerzen legal kaufen darf.

Und wenn ich jetzt noch ein wenig nicht ganz so ernst gemeinten Humor anbringen darf, so dürfen wir nicht vergessen dass die gute alte Glühbirne Wärme abstrahlte, die mit dem Einsatz von Energiesparlampen wegfällt. ...[/font]

Eine durchaus reale Bedrohung.
    So weltfremd sich das auch anhören mag, dass künftig Kerzen höchstens auf dem Schwarzmarkt zu finden sind - und dies für hohe Preise, -
    wir stehen nichtmehr weit davon entfernt.
    Zeit ist hierbei natürlich relativ. Die Tendenz aber ist sehr präziese.

Genauso, wie die Masse der Menschen auch die Träume und Ideale ändert (sofern Träume überhaupt bestehen bleiben).
    Da gibt es dann keine Romantik mehr.
    Essen bei Kerzenschein! Was'n das? Wer kommt denn auf so'ne Idee!?
    Am besten noch ein Holzhaus in der Natur, mit offenen Kamin, einem Garten zum Gemüse-Selbstanbau - und das ganze ggf. noch abseits der Stromversorgung
    (geschweigedenn Gas, Telekummunikation und anderer Privilegien) ....
    Von dem halte Ich besser Abstand - bestimmt ein Psycho! ... Solche Menschen sind Kriminelle und Verbrecher, gesetzloses Gesindel!!

Und so wird es tendenziel mit allerlei "altmodischen" Dingen geschehen. Eine sterile, ordentliche und präzise funkionierende Gesellschaft ist am wachsen.

schönen Gruß

• Zitat

Essen bei Kerzenschein! Was'n das? Wer kommt denn auf so'ne Idee!?

Also ich ess gern bei Kerzenlicht...damit wenigstens die Kerze bei mir ist. :D

Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D

• Nun sollen die normalen Glühbirnen ja voraussichtlich tatsächlich abgeschafft werden - besser gesagt ab nächsten Jahr verboten werden!

Also, diese Herrschaften im Bundestag scheinen es mit dem Denken ja nicht so sehr zu haben.
    Da rechnet denen irgendsoein Futzi etwas vor, vonwegen was gespart wird wenn alle Haushalte auf Energiesparlampen umsteigen -
    - und dies ist natürlich auch eine stattliche Summe!
    Doch wenn wir mal den gesamten Verbrauch aller Haushalte dagegen stellen, dann ist dies doch eine winzige Menge!
    Ebenso im einzelnen Haushalt, da bringt es kaum Ersparniss - und wenn wir die hohen Unkosten für die Herstellung der Energiesparlampen
    mit einbeziehen, (was diese bezahlten Statistiker nicht tun), dann haben wir sogar Mehrkosten durch die Sparlampe..!!

Wenn wir nun davon ausgehen (nur rein hypothetisch), dass die vom Bundestag tatsächlich nicht bestochen oder bedroht sind, dann geht
    es bei diesem Projekt wohl darum, giftig Stoffe wiederzuverwerten, indem man sie fein verpackt unter die Leute bringt.

• Hallo zusammen,

ich denke, wir sind uns einig, dass das Gesetz, das den Handel mit Glühbirnen verbietet, nicht den beabsichtigten Effekt haben wird. Die Symptome sind ebenfalls gesammelt. Statt weiter die Dunkelmächte mit Angstpropaganda zu nähren würde ich vorschlagen, Lösungswege zu sammeln, um mit dem Problem umzugehen. Hier sind meine beabsichtigten Wege:

1) Hamsterkauf (Da bekomme ich noch ein paar Jahre überbrückt)

2) Teilweise Umstellung auf Halogentechnik

3) Informationen sammeln über LED-Technik.

Eine Quecksilberniederdrucklampe (Leuchtstoffröhre, Energiesparlampe) kommt mir nicht in die Bude.

Liebe Grüße

Sterntaler

• 2) Teilweise Umstellung auf Halogentechnik

3) Informationen sammeln über LED-Technik.

Die Halogentechnik ist auch schädlich...

Und über die LEDs muss Ich tatsächlich weiterführende Infos einholen.

Aber wie wäre es mit organischen Leuchtkörpern!?

• Die Halogentechnik ist auch schädlich...

Und über die LEDs muss Ich tatsächlich weiterführende Infos einholen.

Aber wie wäre es mit organischen Leuchtkörpern!?

Hallo Florian,

was genau ist schädlich an der Halogentechnik?

Organische Leuchtkörper hab ich noch nicht gehört. Hast Du weiterführende Informationen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sterntaler

• Hallo,

Trafos und Dimmer erzeugen ein starkes elektromagnetisches Feld, selbst in ausgeschaltenem Zustand. >>Elektrosmog also! Ebenso wie diese vermaledeiten Radiowecker sollte man sowas nicht an oder bei seinem Schlaf- oder Arbeitsplatz in der Nähe haben. Auch diese großen Neonröhren haben eine stark negative Wirkung auf den Menschen. Da gibt es diesen interessanten Versuch von Willhelm Reich, als er Neonröhren mit dem Orgonakkumulator zusammenbrachte. Es entsand eine sehr negative "Erstarrung". Habs leider nicht mehr genau in Erinnerung, wie Reich das Phänomen nannte, aber er lehnte später auch alles in dieser Richtung als schädlich ab. Merkwürdig ist jedenfalls, dass in Supermärkten das Gemüse immer direkt unter diesen blöden Neonröhren liegt. Inzwischen ja sogar schon das Biogemüse in den neuartigen großen Biomärkten. (Wie blöd sind wir denn heutztage eigentlich?) Na ja, inwieweit diese sogenannten Energiesparlampen ähnlich negative Wirkungen auf Biologische Kraftfelder haben, weis ich auch nicht,aber das Quecksilber ist ja schon mal großer Mist!

Also bleibt die Hoffnung auf die LED-Lampen? Na ja, vielleicht ist das eine ähnlich vergebliche Hoffnung wie die Hoffnung auf ein Freie Energie-Haus...

Und vielleicht ist die Paranoia vor den Giftstoffen in Lebensmitteln und in der Umwelt ja sogar schädlicher als die Giftstoffe selber...

Liebe Grüße

xango

• Und vielleicht ist die Paranoia vor den Giftstoffen in Lebensmitteln und in der Umwelt ja sogar schädlicher als die Giftstoffe selber...

Bingo!
    Innere Schäden sind Vorraussetzung für eine Verletzbarkeit.
    Eigentlich ist die Verletzbarkeit jedoch nur immer Äußeren - also da, wo das sogenannte Innere quasi aus sich heraus geht.
    Korrekterweise müsste man jedoch sagen, dass es einzig und allein etwas gibt, das unverletzbar ist - und dieses etwas wächst aus sich heraus,
    es mutiert quasi.
    Das Mutierte nun quasi Äußere oder Oberflächliche - der Körper - ist nicht stabil, da das ursprungliche einzige nicht damit einig ist - jedoch in jeder Hinsicht
    dessen Substanz und Fundament.

Soweit -kann man sagen- ist der Phönix erklärt - welcher immer wieder auf volle Größe erwächst, und ein Stück darüber, weil er es besser macht als zuvor - und dann selbst-verbrennt, zu Asche zerfällt und sich wieder neu und besser/stärker oder größer aufbaut.

Irgendwann wird er die vollkommene Form gefunden haben, und muss nichtmehr vergehen und auferstehen. Das Rad der Wiedergeburt ist dann überwunden.
    Er ist was er geworden ist, und er ist geworden was er wollte und auch "nahm."

Mit diesem neuen sein begiebt er sich nun auf neue Pfade zu neuen Landen - und wird erdort angekommen sein, so wird er um ein weiteres eine neue Form erlangen...

... und weiter noch... doch erstmal wollen wir doch auf dem Weg weiterschreiten, damit unser Blick das Folgende auch erfassen können.

• Hochleistungs LEDs mit neuartigen Leuchtstoffen

-organische Leuchtstoffe-
    unter Google

Zitat

ORGANISCHE LEUCHTDIODE
    OLEDs (organic light-emitting devices) sind organische Kunststoffe, die Licht aussenden. Wenn sie zwischen zwei Elektroden stecken, an die eine elektrische Spannung angelegt wird, leuchten sie je nach ihrer chemischen Beschaffenheit in einer charakteristischen Farbe auf. Vor allem japanische Firmen bezeichnen dieses Phänomen als Organic Electroluminescence und verwenden daher die Abkürzung OEL für ihre Geräte. Moderne organische Festkörperlichtquellen übertreffen übliche Flüssigkristall-Bildschirme (LCD, Liquid crystal display) in vielen Aspekten: Das Bild kann beispielsweise aus jedem beliebigen Blickwinkel betrachtet werden. Da die organischen Farbstoffe selbst leuchten, ist eine Hintergrundbeleuchtung nicht erforderlich. Der Verzicht auf das Backlight spart Strom und ermöglicht extrem flache Bauformen mit geringem Gewicht. Darüber hinaus bringen OLEDs gute Kontrastwerte und ein knackiges Schwarz. Da die organischen Farbstoffe extrem schnell auf das Stromsignal reagieren, verwischen selbst dynamische Szenen nicht. Die Lebensdauer der OLED-Technik stellt weiterhin ein Problem dar: Erst wenn die organischen Leuchtstoffe vor Feuchtigkeit und Sauerstoff geschützt sind, überdauern sie mehrere Zehntausend Stunden. Voraussetzung ist, dass die Materialien strukturrein und frei von Fremdstoffen vorliegen. Wissenschaftler und Ingenieure arbeiten weiterhin daran, Effizienz, Lichtausbeute und Format der Displays zu steigern. Die OLEDs stehen am Anfang ihrer Entwicklung.

• wem nutzt das ganze Kasperltheater um die Leuchtmittel?
    Doch einzig und allein, wenn man, wie hier im Forum ausführlich dargelegt ein Facit zieht, den Herstellern, den Lobbyisten und über denen den einzelner Abgeordneten mit satten privaten Pfründen. Ich will hiere nicht einmal an Schmiergeld und Korruption denken, aber eigenartig ist es schon, wenn abgehalfterte Politiker in der speziellen Wirtschaft sehr hoch dotierte Pöstchen bekommen. Das hat mit Können und Komptenz doch nichts zu tun, sondern nach m. E. ausschliesslich mit >Gegenleistung<.

nixfürungut

eltmann

• Ich habe mich noch gar nicht so richtig damit befasst, aber ich denke mir, wenn auf jeden der 82 Mio Menschen eine 60 Watt Glühbirne kommt (sind ja bestimmt mehr) und eine vergleichbare Energiesparlampe 11 Watt braucht (Tabelle), dann wäre das schonmal eine Reduzierung von 4,1*10⁹ Watt.

Wenn die nur 3 Stunden pro Tag an sind, dann wären das 4,4*10⁹ Kw/h gespart, das wären rund 6,6*10⁸ Euro bei 15 cent pro kw/h. = 660.000.000 Euro.
    Hm... Ziemlich viel. Habe ich da was falsch gerechnet?

Also jetzt nur mal von der "Verbrauch"seite aus gesehen, um mal ein bisschen die Größenverhältnisse darzustellen. Auch Kleinvieh macht Mist, bei solchen Mengen.

• Zitat von Chris_XY

wenn auf jeden der 82 Mio Menschen eine 60 Watt Glühbirne kommt (sind ja bestimmt mehr) und eine vergleichbare Energiesparlampe 11 Watt braucht (Tabelle), dann wäre das schonmal eine Reduzierung von 4,1*10⁹ Watt.

Wenn die nur 3 Stunden pro Tag an sind, dann wären das 4,4*10⁹ Kw/h gespart, das wären rund 6,6*10⁸ Euro bei 15 cent pro kw/h. = 660.000.000 Euro.
    Hm... Ziemlich viel. Habe ich da was falsch gerechnet?

Die 660.000.000€ sind nur der Mist vom "Kleinvieh" ... da du so gut informiert bist, führe doch mal die Kostenrechnung der beiden Birnen auf...

Wieviel kosten die 82Mio. 60Watt Glühbirnen &
    wieviel kosten die 82Mio. 11Watt Sparbirnen !?

Dabei gibt es jeweils drei Rechnungen durchzuführen:
    zum einen die Kosten der Herstellung, dann der Kaufpreis und letztlich die Entsorgungskosten.

Bin gespannt auf die Zahlen.

;) http://www.kleinezeitung.at

• Wie ich schon sagte, bin ich eben nicht sonderlich gut informiert über die Herstellung von Energiesparlampen.
    Ich habe nur ein bisschen Elementare Elektrophysik angewandt, um ein wenig die Größenordnungen zu demonstrieren, um die es geht.

Die paar Watt hören sich vielleicht nicht viel an, aber auf ganz Deutschland bezogen, sind das unvorstellbare Mengen, um die es geht.

Energiesparlampen werden garantiert billiger werden, wenn die Produktion erst einmal im wirklich großen Stil anläuft. Herstellungsprozesse werden optimiert werden. Es wird auch neue Entwicklungen geben, die vielleicht weniger umweltschädlich sind oder energieeffizienter produziert werden.
    Aber schlussendlich habe ich keine Ahnung, ob wir im Endeffekt billiger davonkommen oder nicht.