Orgun ist jetzt auch an Board

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Orgun ist jetzt auch an Board

    Moin,

    war also nur ne Frage der Zeit...
    gehört auch wohl zumt "guten Ton"...

    hab nen Abschluss als Physiker und Astronom und bald noch einen in Informatik, würde mich aber eher als Universumsforscher bezeichnen, weil im eigenltich alles interessiert was es darin so gibt. Ich habe eine doch eher ganzheitliche Sichtweise und versuche die wissenschafltichen Methoden mit den paranormalen Phänomenen zu verbinden.
    Mal sehen wie das ausgeht.

    Orugn
  • RE: Orgun ist jetzt auch an Board

    Orgun schrieb:

    Moin,

    Ich habe eine doch eher ganzheitliche Sichtweise und versuche die wissenschafltichen Methoden mit den paranormalen Phänomenen zu verbinden.

    Orugn
    Hi

    Jetzt bin ich neugierig. Nimmst du für diese 'Verbindung' Modifikationen an der wissenschaftlichen Methode vor? Wenn ja welche?.

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Moin,

    Nein, ich nehme eigentlich keine Modifikationen vor. Ich nutze vielmehr wissenschaftliche Methoden um den Ursachen auf den Grund zu gehen. Zu sehen wie weit man dabei kommt. Wenn ich dann an Grenzen stosse suche ich Wege, die wissenschafltichen Prinzipien nicht wiedersprechen um an neue Erkenntnisse zu kommen. Mir gefällt die wissenschaftliche Vorgehensweise, weil sie Wert legt auf grundsätzliche Wiederholbar durch jeden und an jedem Raumzeitpunkt. Ich denke, dass wirklich alles in diesem Universum auch erklärt werden kann mit diesen Prinzipien, weil wenn diese nicht für alles gelten, dann müssen sie (die Prinzipien) überprüft und ggf abgeändert werden. Es ist doch viel leichter eine Theorie zu ändern als ein Faktum des Universums so zu verbiegen, damit es in eine, von mir kleinem unbedeuten Menschen erdachte Theorie passt.
    Außerdem, und das ich noch viel wichtiger, die Prinzipien, die ich versuche zum Erkenntnisgewinn zu nutzen, sind bestenfalls ein Erklärungsversuch. Aber durch ihre Überprüfbarkeit durch jeden, durch ihre Selbstskepsis, durch ihre Nüchternheit und durch ihre Freiheit von Emotionalität sind diese Prinzipien doch recht gut geeignet einen Erklärungsversuch abzugeben.

    Wenn dann nacher doch irgendwann alles anders sein sollte, so war der Aufwand für die Katz und spielt eh keine Rolle. Aber schön es so mal probiert zu haben.

    Orgun
  • @sonja: tja dann machst du also auch nichts anderes als ich. mir fällt es eher schwer das so nicht zu machen. da ich aber kein mensch bin der den weg des geringsten widerstands geht, kann ich sagen, dass es mir viel mehr spass macht, als durchs leben zu gehen und die chance nicht zu nutzen, dinge ergründen zu können.

    Orgun
  • Orgun ist jetzt auch an Board

    Orgun schrieb:

    Ich habe eine doch eher ganzheitliche Sichtweise und versuche die wissenschafltichen Methoden mit den paranormalen Phänomenen zu verbinden.
    Mal sehen wie das ausgeht.

    Orugn
    Hallo Orgun,

    ein herzliches wilkommen auch von mir. Dass Du diese Phänomene und die Methoden verknüpfen willst finde ich toll, auch Deine Herangehensweise mit Spaß :thumbsup: gefällt mir.

    Ich habe ja als "Nicht-Wissenschaftler" lange Zeit versucht, verschiedene ganzheitliche Denksysteme bzw Theorien oder Kosmologien unter einen Hut zu bringen. Es ist mir nicht gelungen. Inzwischen denke ich, das sind alles nur verschiedene "Sprachen", mit denen wir versuchen, die "Welt", bzw die Realität zu beschreiben. Wobei wir natürlich handeln wie die 20 Blinden, die versuchen einen Elefanten zu beschreiben und jeder etwas anderes faselt. Was macht es also für einen Sinn, diese trotz alledem wunderschönen Sprachen zu vergleichen oder gar ineinander zu mischen? Nun, je mehr Sprachen wir sprechen, desto mehr können wir verstehen, und es macht einfach Spaß! :thumbup:

    Liebe Grüße

    xango
  • Hi,



    also in der Physik ist es ja nunmal so das wir eine normierte Sprache
    haben, welche auf Allgemein- und Überallgültigkeit beruht. Nicht wie
    bei gesprochenen Sprachen, die erst noch interpretiert werden müssen um
    sie verstehen zu können, siehe z.B. Russisch, basiert physik auf
    Prinzipien von Logik unendlich ofter Wiederholbarkeit und der Invarianz
    bzgl Raumzeit. Es ist also eine Universalsprache, es ist die Sprache
    der Mathematik und deshalb vielleicht DIE Universalsprache.

    Ich habe in meinen Leben schon ein paar Sprachen gelernt. Egal ob es
    jetzt gesprochene Sprachen wie Deutsch Französich Englisch oder
    Chineisch waren oder nicht gesprochene wie Assembler, C/C++, IDL, e²
    oder Python, Mathematik/Physik ist die einzige Sprache dabei die
    selbstkritisch ist. Sie überprüft sich ständig neu. Das tut keine
    andere Sprache. Programmiersprachen sind standardtiesiert und werden
    weiterentwickelt aber überprüfen sich nicht selbst. Gesprochene
    Sprachen werden von sogenannten Fachleuten beobachtet und korregiert,
    siehe Duden.



    In der Physik gab es immer wieder Ideen, die zeitwweise ganz gut waren,
    auch ne super Lösung für die konsestente Beschreibung eines Problems
    waren aber auf anderen Gebieten nur Quatsch hervorbrachten, Siehe
    Newton und großräumie Strukturen bzw winzig kleine Strukturen und hohe
    Geschwindigkeiten. Selbst Einsteins Ideen mit dem stillstehenden
    Universum, also mit Hubbelkonstante H=0, stellte sich als nicht so gute
    Beschreibung heraus. Aber es hat nie bei all den Neuerungen Geschrei
    und Aufruhr gegeben bis hin zu Völkermord und Inquisition.

    Ferner hat sich die Physik irgendwann in den 50er Jahren mit
    Schrödinger sogar auf die Fahnen geschrieben, sie selbstkritischt zu
    sein hat.

    Mit der Quantenmechanik Gipfelte für die meisten das Verstehen, bzw sie
    gaben es auf verstehen zu wollen, weils bischen Phantasie bedarf sich
    Vorzustellen das erst das Beobachten eines Zustand die Objekte in
    Polarisastion zwinkt.

    Gehen wir noch einen Schritt weiter hin zu String- oder sogar zu
    M-Theorie, dann sind wir im Bereich wo Struktur nur noch ne Frage von
    Schwingung des Einen ist. Von Energie! Nicht von freier, oder sowas. Es
    gibt nur Energie...



    Leider sind wir noch nicht technisch in der Lage in diesem Bereich
    Messungen zu machen, also Zuständie polarisieren zu lassen um diese
    Theorie auch soweit zu bestätigen das wir sie nutzbar machen können.
    Wir hoffentlich noch was dauern weil wir dann nämlich ganz dicht an der
    Selbstzerstörung sind.



    Für mich ist Physik, oder Wissenschaft überhaupt, nur eine Beschreibung
    in einer allgemeingüötigen Sprache. Mich interessiert die Übersetzung
    in andere Sprachen und damit die Interpretation nicht. Loatze sagte,
    und das ist nicht anderes als Physik:



    Der Sinn erzeugt.

    Das Leben nährt.

    Das Wesen gestaltet.

    Die Kraft vollendet.



    Also auch:

    unter allen Geschöpfen ist keines

    das nicht den Sinn ehrt

    und das Leben werthält.

    Wird der Sinn geehrt und das Leben gewertet,

    so bedarf es keiner Gebote:

    und alles geht beständig von selber.

    Darum, laß den Sinn erzeugen,

    nähren, vermehren,

    bilden, vollenden,

    reifen, aufziehen, schützen:

    Erzeugen und nicht besitzen,

    wirken und nicht behalten,

    mehren und nicht beherrschen:

    Das ist geheimes Leben.





    Mehr hat die Physik bis heute auch nicht erkannt. Nur eben in einer anderen Sprache, einer allgemeingültigen Sprache gesagt.



    Es ist ja nicht nur die Sprache mit ihren Formel und ihrer Syntax. Es gehört noch mehr dazu.

    Exaktheit, Wiederholbarkeit und die Kausalkette Ursache-Wirkung machen die Methoden so reizvoll für mich.

    Der Vergleich mit den 20 Blinden ist ziemlich gut. Wenn aber nur einer dabei ist der auf die Idee kommt die Abtastung des Elephanten systematisch zu machen und dann auch noch auf die Idee kommt die systematischen Fehler zu vergleichen in dem er anstatt einer Hand etwas sensibleres Benutzt, dann wird die die Erfassung genauer, wenn das also dann alle machen und danach ihre Ergenisse mit einander vergleichen in,sagen wir, der Sprache der Mathematik, so sind sie in der Lage jedem anderen der die Allgemeinsprache Spricht ein ziemlich gutes Bild zu liefern, und das ohne Interpretation. Sie müssen nicht erkennen das es ein Elephant ist, aber ihre Methode muss stichhaltig sein um einen Elephanten ungesehen von einem Nasshorn unterscheiden zu können.

    Lässt man die Interpretation weg, bleibt der Sinn erhalten. Ein Elephant ist immer noch ein Elephant.
    Nimm man aber andere Sensoren hinzu, sagen wir den Geschmacksinn und lässt Tastsinn und Geschmacksinn sich ergänzen anstatt sich konkurrierend zu streiten, dann erhält man ein noch genaueres Bild.

    Nichts anderes versuche ich. Ob ich nun eine Dingsbums nahmens Freier Energie-Übertragnsmaschine oder einen transversalen Materiewellengenerator baue, das Dingsbums bleibt das gleiche.
    Nur: Ich habe bisher noch keinen einzigen Frei Energie-Anhänger gefunden, der mit seiner Beschreibung daraus hätte Technologie machen können. Der andere Typ hies Tesla und hat es konstruiert, mit Formel und Physik und es funktionierte. Es hat es sicher gespart es zu erklären, so blieb der Sinn wieder erhalten.
    Tesla selbst hat es vorgemacht, Schauberger hat es ebenfalls vorgemacht. Sie beide hatten damals noch nicht die Möglichkeiten zur Beschreibung wie wir sie heute haben. Wir sind sogar in der Lage einem von uns geschaffenen Wesen klar zu machen was wir wissen wollen und es berecht es uns uns sagt und wie es funktioniert.

    Wenn ich mich mit einem Thema befasse mache ich nichts anderes als Tesla oder Schauberger auch, ich sammle, rechne es durch und teste. Natürlich ergibt sich von meinem geistigen Auge ein Bild, aber dieses kann ich wiederum nur auf zwei Arten beschreiben, in der Allgemeinsprache oder in meiner. Da ich aber noch gar keinen Menschen getroffen habe der wirklich meine Sprache spricht oder überhaupt gewillt ist sie zu sprechen bleibt mir nichts anderes übrig als es in Gemeinsprache auszudrücken.

    Verstand und Herz sind genauso. Aber sie sind kein Haufen von 20 Blinden; nicht mehr! Als sie zueinander gefunden haben wurden sie sehend. Sie haben verstanden, dass wenn sie alle den Elephanten abfummel und ablecken, sie viel mehr Infos haben als die eine subjektive Infos des Mutigen. Sie korregieren sich gegenseitig und besprechen wie etwas so klar wie möglich und so allgemeingültig wie möglich formuliert werden kann.

    Nichts anderes, taten wir neulich in einem anderen Forum auch. Der Konsenz ist allgemeingültig und der Sinn bleibt erhalten.

    Orgun