Mit Hilfe von Freier Energie zur Unabhängigkeit von ?l?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Immer her damit Hermann.

    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen,
    dass es auf dem Gebiet der Freien Energie leider wie in der Medizin
    reichlich Scharlatane gibt. Viele vollmundige Versprechen, wenig wirklich
    funktionierendes und das dann öfters auch noch effektiv.

    Für mich sind Sonnenkraft Plus entsprechende Energiespeicher, Erdwärme
    und effektive kleine Strömungskraftwerke sehr interessant.

    Das Energie überall vorhanden ist, ist eine Tatsache.
    Das Problem liegt da eher im umwandeln, anzapfen und speichern.
    Dies sind die Bereiche auf denen die Effektivität mit aufbaut.

    Beim Hausbau derzeit muss ich mich mit der Thematik stark auseinander setzen,
    da Energieautarkie ein Faktor sein soll, ohne letztlich draufzuzahlen.
    Anstelle eines entweder oder setze ich da mehr auf kombinierte Systeme um so den
    Wirkungsgrad zu erhöhen. Genauso wie bei der Hauseigenen Wasserversorgung.

    Ein äußerst spannendes Thema welches eigentlich jeden Menschen betrifft mit weitreichenden Folgen.
    Gerne wird über geheime Antriebsformen und Maschinen gesprochen,
    deren Existenz aber nicht wirklich nachgewiesen ist.

    Was ich aber sagen würde ist, dass man seinem Erfinderkreis freien Lauf lassen sollte und sich
    nicht von Dogmen aufhalten.

    Grüße von Abraxas
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Abraxas schrieb:

    Das Energie überall vorhanden ist, ist eine Tatsache.
    Das Problem liegt da eher im umwandeln, anzapfen und speichern.
    Dies sind die Bereiche auf denen die Effektivität mit aufbaut.


    jepp - so ist es - einerseits;
    andererseits ist es relativ "einfach" die eigenen "Möglichkeiten" der Energienutzung zu erkennen, und hier Prioritäten zu setzen.

    bis zu sieben von 12 Monaten kannst du 100% Wärme und Strom vom eigenem Dach "ernten" (Kollektor/en).

    in fünf von 12 Monaten; also zumeist von Mitte Oktober bis Mitte März musst du "wärme" aus einer anderen "energieform" umwandeln.


    mit deinem Neubau - ja da kann ich dir weiter helfen, z. B. mit "freier" - also "kostenloser" Energie aus der Abluft."
    diese Art der Energie-Rückgewinnung ersetzt die "mühevolle" Arbeit des Fensterlüftens und erreicht dabei "Wärmebereitstellungsgrade" von bis zu 117%.


    auch eine "Art" von "freier Energie" - zumindest ist die Nutzung der Abluft kostenlos möglich.
    ebenso wie die Strahlung der Sonne für "umsonst" genutzt werden kann. :thumbup:


    Abraxas schrieb:

    Für mich sind Sonnenkraft Plus entsprechende Energiespeicher, Erdwärme
    und effektive kleine Strömungskraftwerke sehr interessant.


    Ja - die Sonne hat was - bis zu 33% Anteil des Jahreswärmebedarfs sind "drin"
    Ein weiteres Drittel kann die Rückgewinnung aus der Abluft liefern -

    und über das "noch" verbleibende Drittel - da können wir uns über das für deine Anwendung "best-mögliche" Heizsystem unterhalten. Hier würde ich ansetzen und prinzipiell erst einmal versuchen 2/3 fossiler Energie zu 100% mit (kosten-)"freier Energie" zu ersetzen - im Neubau geht das; für bestehende Gebäude gibt es ebenfalls "höchst-interessante" ökonomisch wie ökologisch sinnvolle konzepte.

    lg
    hermann

    Anlage: solarer Anteil (kostenlose Energie) am Jahresenergiebedarf einer 4-köpfigen Familie - bei "weniger" als 500 Euro Heizkosten pro Jahr - im 30 Jahre "alten" frei stehenden Einfamilienhaus. Leistungsangaben transparent in "kWh" - in zeitlichem Verlauf des Jahres bis einschließlich "heute" graphisch abgebildet.
    Dateien
    • solarer Anteil.png

      (195,48 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Ich bin´s schrieb:

    so sind meine Erfahrungen - bei der Nutzung kostenfreier Energie - gerne kann ich mehr darüber berichten - falls es jemanden interessiert.

    Nö,eigentlich nicht! ;)

    Alles was sich nicht innerhalb eines Jahres "rechnet" sprich amotisiert,landet bei der Industrie auf dem "Müll".
    Wieso wird hier Otto -Normalverbraucher eigentlich immer mit exorbitanten " Amotisierungszeiträumen " verarscht??

    Cherub.

    P.s Na wenn das jetzt nicht ne "Steilvorlage für dich ist , "Ich bins" ! ;) :P :D
    Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
  • Abraxas schrieb:

    Beim Hausbau derzeit muss ich mich mit der Thematik stark auseinander setzen,
    da Energieautarkie ein Faktor sein soll, ohne letztlich draufzuzahlen.


    dein gedankengang bedarf einer "vertiefung"

    eine "Autarkie" im Sinne einer völligen Unabhängigkeit wird und kann es nicht geben - denn jeder Prozess der Energie-Umwandlung benötigt eine "Hilfs-Energie". Der Antrieb von Brenner, die Antriebsleistung einer Wärmepumpe und der Betrieb von Umwälzpumpen ....

    dies sind "derzeit" gängige Hilfsaggregate - die stets einen Anteil Antriebs-Energie benötigen.

    Nimm z. B. die Wärmepumpe
    - hier steckt man 1 kWh elektrische Energie rein und zwischen 3 kWh und 5 kWh kommen raus (idealerweise)

    Nimm eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    - hier verbrauchen die Ventilatoren beispielsweise 0,06 kWh (elektrisch) und bis zu 0,6 kWh (thermisch) kommen zurück.

    Nimm eine Solaranlage
    - hier braucht die Umwälzpumpe beispielsweise 0,03 kWh (el) und 3,0 kWh (th) werden "geerntet" (n=>100)

    Ich denke - wenn du nun diese "drei" Prozesse ganzheitlich - und in zeitlichem Verlauf des Jahres - betrachtest
    wird dich der Wirkungsgrad, vielmehr der "Nutzungsgrad" überraschen.

    Ich hoffe, du konntest meinen Ausführungen so weit folgen :whistling: und bist "bereit" diese nachzuprüfen


    .... die an der eth zürich sind schon fleissig am schrauben

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Cherub schrieb:

    P.s Na wenn das jetzt nicht ne "Steilvorlage für dich ist , "Ich bins" ! ;) :P :D


    nun - wenn ich dir beim nächsten Heizungskundendienst eine kleinere Düse im Wert von 12,50 Euro einbaue - und dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad deiner Heizanlage vielleicht um 3,5 % (ich meine also den Energieverbrauch für das "ganze" Haus)

    kannst du mir an Hand deiner "eigenen" Werte (die bekannt sein dürften)

    deine Amortisationszeit berechnen?

    nun - sag schon .....


    kannst du das rechnen cherub :?:

    lg
    hermann


    edit:
    nun - die industrie will geld verdienen
    ich bin keine industrie - ich bin auch konsument.
    und WIR, die Konsumenten "müssen" für dies und das bezahlen ... (jahr für jahr)

    vielleicht wirken hier andere gedanken-grundsätze.

    als "sinnvoll" wird eine investion dann betrachtet, wenn sich diese in 10 Jahren "rechnet" - 10% Kapitalrendite - risikolos und "steuerfrei" - ich denke bis "hier" lohnt sich das in jedem Fall.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Ich bin´s schrieb:

    nun - wenn ich dir beim nächsten Heizungskundendienst eine kleinere Düse im Wert von 12,50 Euro einbaue - und dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad deiner Heizanlage vielleicht um 3,5 % (ich meine also den Energieverbrauch für das "ganze" Haus)

    Nun,dann würde ich diesen "Eingriff" dilletantisch nennen.

    Ich bin´s schrieb:

    als "sinnvoll" wird eine investion dann betrachtet, wenn sich diese in 10 Jahren "rechnet" - 10% Kapitalrendite - risikolos und "steuerfrei" - ich denke bis "hier" lohnt sich das in jedem Fall.

    Da sind wir halt verschiedener Meinung!!!

    Alle Versuche vorhandene Resourcen effizienter zu nutzen ,werden bei diesem System völlig ins Leere laufen!
    Beispiel : Wasserverbrauch senken-Konsequenz ..Wasserpreis steigt stetig,weil durch Minderwasserverbrauch angeblich die Abwasserleitungen verschlammen.
    Gaspreise steigen stetig,obwohl sich der Weltmarktpreis seit 30 Jahren faktisch kaum verändert hat...usw,usw...
    Was nutzt mir der effiziente Verbrennungsmotor im neuesten PKw der Marke xy bei einem Anschaffungspreis von sagen wir mal 35000 Eur.
    Da blase ich doch lieber ordentlich Sprit durch meinen Achtzylinder und fahre letzendlich die nächsten 10 Jahre billiger und mit wesentlich mehr Spaß durch die Gegend !Ein reines Umweltgewissen hab ich auch noch,da mein PKw älter als 10 Jahre ist und ich nicht dauernd die neuesten PKW kaufe ,deren Herstellung die Umwelt immens belastet haben.
    Jetzt komm mir nicht mit kleineren Einspritzdüsen!! :P
    Ich begrüße natürlich effiziente Lösungen.
    Nur den Kosten-Nutzenaufwand muß jeder für sich selbst festlegen!
    In diesem Sinne....
    Cherub
    Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
  • Cherub schrieb:

    Wasserpreis steigt stetig,weil durch Minderwasserverbrauch angeblich die Abwasserleitungen verschlammen.


    Du hast vergessen zu erwaehnen, dass die Leitungen dann mit immensen Wassermassen wieder klargespuelt werden - das nur mal so nebenbei zum angeblichen "Wassersparen".


    Cherub schrieb:

    Ein reines Umweltgewissen hab ich auch noch,da mein PKw älter als 10 Jahre ist und ich nicht dauernd die neuesten PKW kaufe ,deren Herstellung die Umwelt immens belastet haben.


    Nun nicht nur durch die Herstellung sondern auch durch die Entsorgung und die Muellhalden der ausrangierten Fahrzeuge sind ja auch nicht gerade umweltschonend.

    Ich glaube nicht an freie Energie "kostenlos fuer alle".
    Hab mir diesen Faden nochmal durchgelesen, ich vermisse EO und Trismeg, sie haben Energie hierein gegeben voellig kostenlos :)

    Jo
    "Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden."
    "Es wurde bisher grundsätzlich immer nur die Wahrheit verboten."

    Friedrich Nietzsche
  • hallo cherub, hallo jo ..

    eure einwände sind berechtigt - doch geht es in diesem threat weder um wassergebühren, abwasser- oder regenwassergebühren, auch nicht um unsere künftige fahrzeug-antriebstechnik, sowie deren betrieb und entsorgung.

    einigen wir uns darauf, dass es hier vorerst nur um

    wärme und elektrizität geht - wenn hier von "freier Energie" die "Rede" ist.

    dadurch behält und gewinnt die Diskussion an "Glaubwürdigkeit".
    denn richtig ist, was unzweifelhaft ist.


    ist das für euch o.k.


    es geht also konkret darum, wie wir wärme und Elektrizität - möglichst mit der Nutzung von "freier Energie Maschinen" - mittels bekannten Kollektoren und ähnlichen Apparaturen wie z. B. Wärmetauschern sammeln, speichern und verwenden.

    Mein Fachgebiet ist die "Wärme"; aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll die "Elektrizität" gesondert zu diskutieren.

    Nun - es geht zunächst um den "einfachst" herzustellende Energiezustand, die WÄRME.

    davon brauchen wir das ganze Jahr über viel - im Sommer weniger, im Winter mehr.

    ob ich nun diese WÄRME mit einem Energie-Aufwand von 150% fossil herstelle - oder ob ich dafür nur 10% Energie aufwende.

    ergibt einen Unterschied um den FAKTOR 15

    genau HIER - ist das Problem - offensichtlich ein Verständigungsproblem von meiner Seite, da meine Ausführungen vielleicht zu komplex -oder gar zu "technisch" sind.

    hmm ....
    DANIEL ----
    hilf mir mal, dies etwas anschaulicher zu erläutern ... :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Cherub schrieb:

    Zitat von »Ich bin´s«
    nun - wenn ich dir beim nächsten Heizungskundendienst eine kleinere Düse im Wert von 12,50 Euro einbaue - und dadurch verbessert sich der Wirkungsgrad deiner Heizanlage vielleicht um 3,5 % (ich meine also den Energieverbrauch für das "ganze" Haus)

    Nun,dann würde ich diesen "Eingriff" dilletantisch nennen.



    hmm ...
    wenn du dich hier nicht mal irrst,

    und zwar ganz gewaltig.

    lass dich mal eines besseren belehren und zeigen, dass eine Anpassung der Brennerleistung an den tatsächlichen Bedarf - alleine mit dem Wechsel der Düse - eine Einsparung bringt. Dies ist messbar, und damit unzweifelhaft.

    Bringt ein paar Prozentpunkte beim Wirkungsgrad - nachweislich ...



    dilettantisch wäre "es" - dieses "Wissen" nicht einmal "auszuprobieren" - um dadurch die Bestätigung zu erfahren.

    du hast zwei Möglichkeiten - entweder du probierst es aus - und zwar mit der Maßgabe von 2000 Jahres-Betriebsstunden (da bleibt noch genug "Leistungs-Reserve")

    - oder -

    du frägst deinen Heizungs-Kundendienstmonteur nach der Anzahl der Einschaltungen und den Brennerlaufzeiten - manche Regelungen können dies schon anzeigen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Ich bin´s schrieb:

    lass dich mal eines besseren belehren und zeigen, dass eine Anpassung der Brennerleistung an den tatsächlichen Bedarf - alleine mit dem Wechsel der Düse - eine Einsparung bringt. Dies ist messbar, und damit unzweifelhaft.

    Bringt ein paar Prozentpunkte beim Wirkungsgrad - nachweislich ...

    Also,ich bins,Du kannst mal davon ausgehen,hätte ich einen Brenner so wäre dieser optimal an die Anlage angepaßt !
    Außerdem wäre dieser Brenner bestimmt umgerüstet und hätte eine zusätzliche Wasserstoffeinspritzung zur Optimierung der Verbrennung .
    Die größte Wirkung auf den Wirkungsgrad soll ja eine optimierte Verbrennung haben,hat mir mal ein Fachmann gesagt.
    Soviel zu der konventionellen Brennertechnik..--------------------
    Aber wir sind ja hier in einem freien Energie Faden!!! ;)

    Gruß,Cherub
    Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
  • Guten Morgen.
    Also mein Gebäude wird so ca. 700qm welche versorgt werden müssen.
    Die Kurve der Preise geht exorbitant nach oben, dessen Faktor man mit einrechnen muss bei der Kalkulation.
    Viele rechnen nur mit den gegenwärtigen Preisen.

    Vier Dinge sind da elementar.

    1. Wärmeerzeugung
    2. Stromerzeugung
    3. Wasserversorgung
    4. Luft/Isolierung

    Neben der Produktion kommt auch der Verbrauch, die Rückgewinnung und Speicherung dieser.
    Alle vier Bereiche sind in Wechselbeziehung.

    Ein sehr spannendes Thema.

    Und ja Hermann ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

    Gruß ABRAXAS
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • Cherub schrieb:

    Die größte Wirkung auf den Wirkungsgrad soll ja eine optimierte Verbrennung haben,hat mir mal ein Fachmann gesagt.
    Soviel zu der konventionellen Brennertechnik..--------------------
    Aber wir sind ja hier in einem freien Energie Faden!!! ;)


    Richtig, - mit Hilfe von "freier", bsp. kostenfreier Energie zur Unabhängigkeit von Öl - so lautet der threat ...

    Richtig, - ist auch, dass die optimierte Verbrennung mit anschließender Rauchgaswärmenutzung die "grösste" Wirkung hat.

    RICHTIG - da sind 20% bis 30% Einsparung drin, wenn richtig verbrannt und die Rauchgastemperatur auf +45°C abgekühlt wird.



    grundlegend FALSCH - bei der begrifflichen Interpretation der "freien Energie" völlig "IST die Vorstellung dass

    freie Energie elektrisch und
    freie Energie unbedingt aus dem Nullpunkt

    gewonnen werden muss.


    Also Bitte - Schluss mit den "Fieber-Phantasien" - Das dies SO NICHT funktioniert, das haben die letzen zweihundert Jahre gezeigt.
    KEINE EINZIGE FUNKTIONSFÄHIGE ENTWICKLUNG GLEICH WELCHER ART -

    NO-THING !

    (Stand 19.12.2011)

    Nun, der Mensch in seiner Blindheit steht inmitten von vielen Energiequellen die er kostenfrei nutzen kann. Es braucht an sich nur eine kleine Maschine, ein technisches Gerät, oder eine "simple" Vorrichtung um nach dem "physikalischen Prinzip" die enthaltene Energie nutzbar zu machen.

    DREI - WEGE / DREI QUELLEN - absolut kostenfreier Energie mit enormen Sparpotential fasse ich mal zu einem ganzheitlichem Konzept zusammen

    1.) Die Sonne - welche zumeist nutzlos meine Dachziegel beleuchtet
    2.) Die Abluft - welche sonst ungenutzt das Gebäude verlässt (Fenster-Fugen-Ritzen)
    3.) Die Abgase - aus einer Verbrennungsmaschine ( wie z. B. einem Heizkessel / oder besser einer Kraft-Wärme-Kopplung)

    Ja, "freie Energie" ist überall - wir müssen nur die Augen öffnen, dann können wir sie sehen.
    Benutze deine Hände - dann kannst du "sie" fühlen.
    Benutze deinen Verstand, dann kannst du darüber urteilen - ob es sich rechnet/lohnt/amortisiert!

    Ich tue es - denn es ist relativ einfach umzusetzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Abraxas schrieb:

    Und ja Hermann ich glaube ihr redet aneinander vorbei.


    hmm ...

    komm - lass uns dies was ich zu berichten habe - an Hand von praktischen Beispielen vertiefen.

    Wir reden hier doch von "freier Energie" welche temporär und nahezu überall verfügbar ist, deren Nutzung jedermann möglich ist, und deren Energie-umwandlungsprozess(e) kaum oder keinerlei Betriebskosten verursachen. Auch ist der Betrieb solcher Anlagen im allgemeinen nahezu geräuschlos und frei vom Ausstoß jedweder Schad- und Giftstoffe.

    nun - ich steh alleine "hier" - auch aus dem "Schauberger-Forum (implosion-ev.de) gibt es NO-THING von einer FE-Maschine zu berichten. Nicht die Spur davon ...

    ich vertrete die Auffassung, dass es Lösungen gibt für Alle - für 60% - 80% Einsparung an "fossiler Energie" zum Heizen, Kochen, Duschen und Baden. Wäsche-Waschen und Geschirr-Spülen ist mit "freier Energie" ebenfalls möglich :thumbup:

    dass ich "erfinder" bin und ein Patent vor fünf Jahren eingereicht habe - ich meine, das habe ich irgendwo schon einmal erwähnt. Prinzipiell geht es in meiner Entwicklung um das Erreichen grösst-mögliche Effizienz - einher gehend mit der grösst-möglichen Einsparung beim Verbrauch und bei den Kosten. Nach diesem Prinzipien funktionierende Anlagen werden heute schon gebaut (wenn bislang nur an der Eidgenössischen technischen Hochschule in Zürich).

    hmm ... FAKTOR 15 - eine Kostenspar-Maschine also ...

    .... mit einem fünfzehntel des bisherigen Energieaufwandes

    wird die gleiche Menge an Energie hergestellt ... :thumbsup: :thumbsup:

    NUN - das verspricht Einsparungen von exakt 93,33% des bisherigen Verbrauchs und bis zu 93,33% der Kosten.

    wer lust hat - kann nach-rechnen :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Ich bin´s schrieb:

    grundlegend FALSCH - bei der begrifflichen Interpretation der "freien Energie" völlig "IST die Vorstellung dass

    freie Energie elektrisch und
    Nunja,bei Deiner Definition von freier Energie mag das sein.

    Ich bin´s schrieb:

    Also Bitte - Schluss mit den "Fieber-Phantasien" - Das dies SO NICHT funktioniert, das haben die letzen zweihundert Jahre gezeigt.

    KEINE EINZIGE FUNKTIONSFÄHIGE ENTWICKLUNG GLEICH WELCHER ART -



    NO-THING !
    :D Wenn Du dich da mal nicht irrst.
    Ich könnte mir vorstellen,das diese DINGE existieren .Nur haben leider zu viele Menschen Eurozeichen in den Augen und blanko Patentanträge in den Schubladen liegen .Und dann gibt es da ja noch die globale Energiemafia ,die ein waches Auge auf alles hat!

    Ich bin´s schrieb:

    Also Bitte - Schluss mit den "Fieber-Phantasien" - Das dies SO NICHT funktioniert, das haben die letzen zweihundert Jahre gezeigt.

    KEINE EINZIGE FUNKTIONSFÄHIGE ENTWICKLUNG GLEICH WELCHER ART -


    :thumbsup: Genau !!!! :whistling:
    Deutscher mit fehlendem Migrationshintergrund .
  • Cherub schrieb:

    Nunja,bei Deiner Definition von freier Energie mag das sein.


    ?

    Wir reden hier doch von "FREIER Energie" welche temporär und nahezu überall verfügbar ist, deren Nutzung jedermann möglich ist, und deren Energie-umwandlungsprozess(e) kaum oder keinerlei Betriebskosten verursachen. Auch ist der Betrieb solcher Anlagen im allgemeinen nahezu geräuschlos und frei vom Ausstoß jedweder Schad- und Giftstoffe.

    `Ich bin`s schrieb:

    nun - ich steh alleine "hier" - auch aus dem "Schauberger-Forum (implosion-ev.de) gibt es NO-THING von einer FE-Maschine - welche aus dem Nichts Energie "produziert" zu berichten. Nicht die Spur davon ... keine EINZIGE ...


    warum das so ist?

    ganz einfach, wenn eine solche maschine also energie abgibt, dann muss diese von irgendwoher kommen.
    denn energie fliesst im kreis; und diesen kreislauf gilt es anzuzapfen!
    energiekreislauf.info

    folglich gibt es bereits maschinen, apparaturen und Geräte, welche mittels Kollektoren "energie" sammeln oder mit einem wärmetauscher die energie eines höheren niveaus (z. B. Nutz-Wärme) auf ein niedrigeres Niveau übertragen. Die hierfür aufzuwendende Hilfs-Energie ist immer kleiner als die geerntete Nutz-Energie.

    so dass wir getrost und von Nutzungs-graden (Effizienz) von mehr als 100% sprechen dürfen.

    n=>100%

    jeder einzelne Prozentpunkt bei der Verbesserung des Wirkungsgrades (bei feuerungstechnischen Anlagen) und des Nutzungsgrades bei sonstigen haustechnischen Anlagen zum Sammeln, Speichern und Verwenden von "sich selbst regenerierenden Energiequellen" - auch regenerative Energie genannt - bringt exakt einen Prozentpunkt Einsparung bei den Kosten und jeweils einen Prozentpunkt Einsparung beim Ausstoß von heisser und giftiger Verbrennungsluft (Abluft).

    dauerhaft.

    jede einzelne kiloWattstunde Leistung - aus der Nutzung solch kostenfreier Energiequellen -
    spart bis zu zweienhalb (also die zwei - einhalb-fache Menge) kiloWattstunden fossile Energie.

    na, das ist doch schon mal was, oder?


    @cherub
    wodurch unterscheidet sich "deine" definition des Begriffs oder der Vorstellung "freier" Energie von meiner?
    (hier in diesem Beitrag)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()

  • Cherub schrieb:

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese DINGE existieren


    hmm ...

    du weisst es also nicht?
    zwangsläufig resultierend aus der formulierung - "ich könnte mir vorstellen ... "

    nun - vorstellen kann ich es mir auch - bis ins allerkleinste "detail" -
    meine "beschreibung" solcher FE-Maschinen und die Betrachtung deren "Wirksamkeit"
    unter wirtschaftlichen wie unter ökologischen Aspekten;
    sowie deren Einbau und die Funktionsweise.

    Wenn ich denke - wie viel Potential da noch drin steckt ...
    Jeder kann diese kostenfreien Energiequellen nutzen :thumbup:
    Jede auf ihre Art liefert jahreszeitlich bedingt mehr oder weniger Leistung

    whow ....
    das ist mächtig beeindruckend

    für mich :whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ich bin´s ()