Island Pleite? Wohin führt die Entwicklung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Island Pleite? Wohin führt die Entwicklung?

    Hi Leute,

    Soebend wird berichtet: ISLAND IST PLEITE!

    Aber jetzt erstmal alles der Reihe nach:

    Der Newsticker.de schreibt auf seiner Seite:

    DDP-Meldung vom 07.10.2008, 12:30 Uhr

    Islands Aufsichtsbehörde übernimmt Kontrolle über Landsbanki

    Reykjavik (ddp.djn). Die isländische Finanzaufsichtsbehörde hat die Kontrolle über die Landsbanki übernommen. Die inländischen Einlagen bei dem Finanzinstitut seien in vollem Umfang garantiert, teilte die Behörde am Dienstag in Reykjavik mit. Das Geschäft der zweitgrößten isländischen Bank werde im Inland normal weitergehen.

    Zudem räumte Russland dem zweitgrößten Inselstaat Europas einen Kredit über vier Milliarden Euro ein. Der russische Botschafter in Island, Victor I. Tatarinsev, habe den Vorsitzenden der isländischen Notenbank entsprechend informiert, teilte die Notenbank mit. Die Laufzeit des Kredites betrage drei bis vier Jahre, der Zinssatz liege zwischen 30 und 50 Punkten über dem Referenzzinssatz im Interbankengeschäft, dem Libor. Der Kredit, über den seit einigen Monaten verhandelt werde, soll die Devisenreserven Islands aufpolstern, um die Landeswährung zu stützen.

    Erst am Montag hatte Islands Ministerpräsident Geir H. Haarde in einer Rede an die Nation gesagt, dass im schlimmsten Fall die Gefahr bestehe, dass die isländische Wirtschaft in den Strudel der Banken hineingezogen werde, was den nationalen Bankrott zur Folge haben könnte. Zugleich brachte er Notstandsgesetze im Parlament ein, die es der Regierung ermöglichen, die Kontrolle über sämtliche Banken des Landes zu übernehmen. Die sofort in Kraft getretenen Bestimmungen der Notstandsgesetze ermöglichen es der Regierung, Banken zu verstaatlichen, zu Zusammenschlüssen zwingen und Spitzenmanager auszuwechseln oder deren Vergütung zu begrenzen.

    Nach der Rede hatte die Ratingagentur Standard

    © ddp Deutscher Depeschendienst GmbH

    Bei der Sonntagszeitung.ch steht:

    07. Oktober 2008, 12:57

    Russland gewährt Island einen Kredit von über vier Milliarden Euro

    Islands Regierung hat die komplette Kontrolle über das Bankengewerbe übernommen und will damit auch einen drohenden Staatsbankrott abwenden. Die zweitgrösste Bank des Landes, Landsbanki, wurde verstaatlicht.
    Die Behörden wandten damit erstmals ein wenige Stunden zuvor vom Parlament verabschiedetes Eilgesetz zur Verhinderung eines totalen Finanzkollaps sowie eines Staatsbankrotts an. Die Regierung kann neben Verstaatlichungen auch Banken zu Fusionen zwingen, Spitzenmanager auswechseln und Grenzen für deren Entlohnung setzen.

    Russland greift Island dabei mit einem Kredit von vier Milliarden Euro unter die Arme, wie die isländische Nationalbank in Reykjavik mitteilte. Das Darlehen solle über vier Jahre laufen. Die extrem aggressive internationale Expansion der drei grössten isländischen Banken gilt als entscheidende Ursache für die akute Krise auf der Nordatlantikinsel mit gut 300 000 Einwohnern.

    Russland spürt inzwischen zwar auch die Folgen der Finanzkrise, sitzt dank der hohen Ölpreise aber auf riesigen Devisenreserven. Nach einem Krisentreffen mit Bankvertretern erklärte Präsident Dmitri Medwedew, Russland unterstütze die heimischen Banken mit einem Milliarden-Kreditpaket im Kampf gegen die Finanzkrise.

    Das Programm habe ein Volumen von 950 Mrd. Rubel (41,31 Mrd. Franken) und eine Laufzeit von fünf Jahren. Die russische Börse baute nach der Ankündigung Medwedews ihre Gewinne aus.

    Derweil haben in Luxemburg die Finanzminister der Europäischen Union Beratungen über ein gemeinsames Vorgehen gegen die Bankenkrise aufgenommen. Auf dem Tisch liegen Vorschläge für einen besseren Schutz von Spareinlagen.

    Im Gespräch ist eine Verfünffachung der gesetzlichen Mindestsicherungssumme von derzeit 20 000 auf 100 000 Euro. Darüber hinaus wollen die Finanzminister ein Zeichen gegen überhöhte Managergehälter und -abfindungen setzen.

    Ein gemeinsamer EU-Rettungsfonds für Banken ist bisher nicht geplant. Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte am Montagabend ihre Ablehnung bekräftigt.
    sda

    ____________________________________________________________________

    So erstmal als Überblick!!

    Da fragt man sich doch wo das jetzt hinführt! Was hat das für hintergründe?

    Was wissen wir eigendlich von island? Naja, es ist wohl mit Abstand das Land das am meisten in geothermale Anlagen investiert hat. Hab ich mal irgendwo gelesen. Dann soll es rohstoffreich sein. Viel weite unberührte Natur haben, dazu ein Artikel von Inymedia.org

    Direkte Aktion gegen Projekte der Schwerindustrie in Island

    Island hat den Ruf für saubere Energie und ist ein Musterbeispiel für saubere, grüne geothermale Energie. Doch seit kurzem fördern die Aluminium-Unternehmen ALCOA, RioTinto-Alcan und Century Aluminium die groß angelegte, intensive geothermale Entwicklung zum Bau neue4r Schmelzen auf der subpolaren Insel und zerstören so große Teile der ruhigen, leeren Wildnis. Und das ist noch nicht alles. Wenn all die Pläne der Schwerindustrie durchgeführt würden, wären alle großen Gletscherflüsse auch dem Untergang geweiht .

    Saving Iceland veranstaltet nun das vierte AktionsCamp in der isländischen Wildnis. In den letzten Wochen wurde die Arbeit der Baustelle an der Century Aluminum Schmelze in Helguvik einen Tag lang lahm gelegt. Die bestehende Century Schmelze, wie auch die Stahl-Fabrik wurden blockiert, so dass einige Stunden kein Schichtwechsel möglich war. Eine geothermische Bohranlage von Reykjavik Energy in Hellisheidi, die für Century gebaut wurde, wurde einen Tag lang komplett lahm gelegt, als Aktivisten sich an die Maschinen gekettet, auf die Bohranlage geklettert und den Kontrollraum besetzt hatten. Beim staatlichen Energieunternehmen Landsvirkjun wurden die Büros gestürmt und sein CEO Fridrik Sophusson bekam zu Hause Besuch. Saving Iceland heftete einen Räumungsbefehl an seine Tür. Landsvirkjun will Bauern aus dem Thjorsa Flusstal vertreiben, um dort einige Staudämme zu bauen und eine Rio Tinto Alcan Schmelze mit Strom zu versorgen. Im Norden Islands werden für eine ALCOA Schmelze tiefe geothermische Löcher gebohrt, wodurch eine große Fläche wilden Landes in Mitleidenschaft gezogen wird. Außerhalb Islands fanden vor isländischen Botschaften und Konsulaten und den Zentralen von Glencore, ALCOA und Impregilo in der Schweiz und Italien statt.


    _______________________________________________________________________________

    Bin mal gespannt wo das hinführt....

    gruß Ini
  • Wie es um unser Geld steht, und ob der Sparstrumpf noch sicher ist?

    Die Merkel will dazu um 17 Uhr eine Regierungserklärung abgeben. Auch wenn ich sie nicht reden hören mag, aber das werd ich mir wohl doch ansehen müssen.

    Wenn ich mal raten darf:

    - Alles sicher
    - Keine Sorgen machen
    - BRD geht nicht pleite


    Naja das sehen wir ja dann heute abend!
  • neinnein, das dauert noch. das her ist nur der anfang; die zeit in der die risse im straßenpflaster so deutlich sind, daß man einfach nicht mehr weggucken und in den himmel starren kann.

    "Trotz meines roten Blazers will ich bekennen, dass meine Seele schwarz bleibt."
    -- Angela Merkel, 22.10.2005
  • Zynischerweise hätte ich grade große Lust in alten Forumfäden wieder hineinzuschauen, und diese dann mit dem Datum wo sie geschrieben wurden, an verschiedene Adressen zu schicken.

    Seit Jahren erzählt man von Finanzkrise und andere die Millionen mehr verdienen, stellen sich strunzendumm.
    Die Vollkommenheit ist unerreichbar. Gewiß ist die Vollkommenheit unerreichbar. Sie hat nur den Sinn, deinen Weg wie ein Stern zu leiten. Sie ist Richtung und Streben auf etwas hin.
    - Antoine de Saint-Exupéry, Die Stadt in der Wüste
  • wohin das führt ...

    Vielleicht ist es ja naiv zu hoffen, dass jetzt das
    Kartenhaus der blöden eine-Welt-Regierer alla Rockefeller oder Schiffs oder
    Warburgs etc. zusammenbricht, und wir jetzt endlich ins versprochene
    Wassermannzeitalter eintreten und alles wird besser und so...

    aber die Aussichten dafür sind eher düster! Die Trottel
    haben doch glatt echt gute Changen, der Welt wieder einmal einen neuen Stempel
    aufzudrücken.

    Ich empfehle mal Zbigniew Brzezi?ski: "Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft“, ISBN
    3-596-14358-6
    )
    von 1999 zu lesen.

    Der schreibt, wenn man die Weltkarte auf den Kopf stellt,
    also den Süden nach oben, und sich die Landmassenverteilung genau anschaut,
    dann würde diese Heartland Theorie („wer Palästina beherrscht, beherrscht das „Herzland“, wer das Herzland
    beherrscht , beherrscht Europa, wer Europa beherrscht , beherrscht die Welt“,.....,
    na ja, von diesem Satz gibt es etliche Spielarten und Varianten) plötzlich
    echt
    Sinn machen. Dann ist Zentral-Asien das „Herzland“!

    So sagt es dieser ehemalige „Präsidentenberater“ zumindest.

    Nun ist es mit Büchern von solchen „Brüdern“ ja so eine
    Sache...

    Möglicherweise ist das wichtigste an diesen Büchern ja genau
    das, was nicht drin steht! Oder, noch dreister, da stehen dann verschlüsselt
    Anweisungen drin für die Leute, die es entschlüsseln können

    Bei allen diesen Überlegungen muss man auch mit einbeziehen,
    welche dieser düsteren Machthaber denn über die Ressource „Atomwaffen“
    verfügen.

    Da wären zum Beispiel Pakistan...

    Warum bloß sind „wir“ also in Afganistan...einerseits weil
    das Herzland danebenliegt bzw Afganistan schon dazugehöhrt...und weil Pakistan
    auch danebenliegt und möglicherweise einmal die Kontrolle über die Atomwaffen
    einem weniger freundlichen Clan in die Hände fallen könnte?? Da kann die USA
    doch nicht fehlen...

    (Ich glaube ja, es gibt keinen einzigen Rechtsstaat mehr auf
    dieser Welt...

    Das, was der normale Weltbürger als sein Heimatland, seinen
    Staat ansieht, haben diese Machtgruppen ja fast überall auf der Welt, mit den
    „Zentralbanken“ sozusagen unter Kontrolle! (Um in die UNO aufgenommen zu
    werden, braucht man ein Zentralbankgesetz...)

    Und im kommunistischen Manifest steht der verhängnisvolle
    Satz mit der Zentralbank auch..)

    Internationale Konzerne wie Monsanto (ganz böse) und deren
    Eigentümer, diverse round table Groups, Clans und Interessensgruppen, alle sind
    untereinander Spinnefeind, aber immer bereit, ihre Gegner auch innerhalb des
    Clans oder Clanzusammenschlusses „über den Tisch zu ziehen“. Aber Sie arbeiten
    eben auch gemeinsam am großen Ziel der Eine Welt Regierung.

    Und Sie haben eben auch die Zentralbanken der Welt als
    Ressourcen, diese kontrollieren sie...

    Entweder diese Machtgruppen fallen grade über einander her
    oder alles, was jetzt so passiert, gehöhrt zum Plan und ist die letzte Etappe
    zu ihrer depperten Eine Welt Regierung.

    Natürlich fallen Sie jetzt auch grad trotzdem übereinander
    her und kämpfen um die Vorherrschaft,...., ein Kampf zwischen Licht und Dunkel
    sozusagen.

    (So glauben natürlich die meisten dieser Brüder,... aber
    keine Angst, es geht hier nicht um Wassermann Zeitalter oder so, sondern nur um
    die „Schattierung“ der Weltherrschaft. Also schließt euch jetzt bloß nicht
    einer dieser Seiten an...)

    Wohin das nun jetzt also führt, kann man nicht voraussagen..

    Alle Visionen der Seher könnten, müssen aber nicht
    eintreten.

    Es ist alles möglich

    Man sollte die Realität aber deswegen nicht vergessen,
    immerhin haben wir Bewohner der westlichen Welt jetzt ja lange Zeit mit
    gewaltigen Privilegien gelebt, Weltbürger-durchschnittmäßig gesehen und so...

    Auch sind wir ja noch nicht einmal in der Mitte des Kali
    Yuga...

    Deswegen, wenn die da oben eben weitermachen, wir tun es
    auch...


    Licht, scheint in die Dunkelheit, immer und immer weiter...

    Die Hoffnung blüht...

    was sagte meine alte Mutter heute zu
    mir: „s’richtet sich alleweil wieder ein, es kommen auch wieder bessere
    Zeiten.“

    Viele Grüße

    xango
  • Habt ihr schon vergessen? Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)
    "Vorsorge" ist ein Wort, das ich sowieso überall reinbringen kann, denn Vorsorge ist halt immer gut.
    Lebensmittellager oder gar eine kleine Farm mit Tieren, ein Jagtgewehr, eine Handfeuerwaffe für jeden der Familie ab 16 und genug Munition sollten einen über die zeit bringen...
    Munition für die Waffen und Nahrung für die Menschen (bzw. Tiere), nicht vertauschen!!!
    Ein Bunker wäre toll, aber wer kann schon einen Bunker in der kurzen Zeit bauen? Ich generell nicht.
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Meine güte cloud, keine Panik.

    Aber jetzt mal im ernst, selbst in england kochts jetzt hoch. war das nicht so, das dort ein Teil der Londoner Innenstadt den Banken gehört?

    Island ist ja weit weg, aber england, das ist ja schon direkt um die Ecke...

    Weiteres pikantes Detail: Der europäische Leitzinz ist gesenkt worden was den Markt aber nur bedingt beruigt hat, ach ja und in Asien kocht die panik an der Börse bereits.

    Oh weia, zum glück hab ich nix, da kann ich auch nix verlieren... ;)

    lg Ini
  • Hier ist ein interessanter und im Klartext gesprochener Beitrag zur Krise in Island:

    <object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/yvVW95Bsne0&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/yvVW95Bsne0&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

    Gruss
    suum quique
  • Hi Cloud!

    Cloud schrieb:

    Habt ihr schon vergessen? Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)
    Wenn dieser Satz zutreffend ist...

    "Vorsorge" ist ein Wort, das ich sowieso überall reinbringen kann, denn Vorsorge ist halt immer gut.
    Lebensmittellager oder gar eine kleine Farm mit Tieren, ein Jagtgewehr, eine Handfeuerwaffe für jeden der Familie ab 16 und genug Munition sollten einen über die zeit bringen...
    Munition für die Waffen und Nahrung für die Menschen (bzw. Tiere), nicht vertauschen!!!
    Ein Bunker wäre toll, aber wer kann schon einen Bunker in der kurzen Zeit bauen? Ich generell nicht.
    ...dann ist der Rest sowas von überflüssig, denn: "Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)"!
    Logisch, oder? :D

    Gruss

    LightDrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman
  • LightDrop schrieb:

    ...dann ist der Rest sowas von überflüssig, denn: "Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)"!
    Logisch, oder? :D


    Hihi, ja. Deshalb halte ich es mehr mit "jeder ist seines Glückes Schmied". Das hat Cloud ja vermutlich auch vor, sonst könnte er sich den 2. Teil ja sparen.
    Hier im Forum habe ich das beste was mir zu dieser Fragestellung je untergekommen ist (zugegeben: nicht übermässig viel) gefunden.

    Hat Rudi sich in "Auf ein Wort" geirrt?
    (Der erste Beitrag)

    Da wurde - für mich schlüssig - erklärt wie "Schicksal bzw. Vorherbestimmung" und freier Wille (jeder ist seines Glückes schmied" unter einen Hut gebracht werden können. Fand ich sehr toll (muss es nachher gleich nochmal selbst lesen).

    @Infinity: willst Du jetzt selbst beschwichtigen oder nicht? Erst Cloud sagen er übertreibt und dann besorgt über Island und England reden. Ja, so weit weg ist das nun wirklich nicht. Es geht (mir und ich denke Cloud geht es ähnlich) nicht um Panikmache sondern um besonnene Vorsorgereaktionen. Vorsorge kann nichts schaden, oder? Besser man sorgt vor als man sorgt sich hinterher (weil man nix vorgesorgt hat). Und diejenigen mit der "ich hab nix-" und "Hände in den Schoß legen" Mentalität sind beim ersten hungrige Mob der durch die Straßen zieht vorne mit dabei.

    Könnte sein, hm?

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • sinnlose Panik ist wohl eher kontrproduktiv, aber man sollte schon auf dem laufenden bleiben, sich informieren und den Kopf nicht in den sand stecken.

    Ich glaube das es die falsche Richtung ist, sich zu bewaffnen. Oft genug wenden sich die eigenen Waffen gegen den Halter.
    Vorräte anlegen kann man so und so sehen. Wenn ich nix hab kann mir keiner was wegnehmen. Wenn ich die bude voll essen und so hab, dann lohnt sich das mich abzustechen. Vor allem in den Großstädten ist es nicht sinnvoll sich größere Voräte anzulegen, die behindern nur beim fliehen. Wer eher Ländlich wohnt, wird wohl eh nicht weggehen da ist das was anderes. Ich für meinen Teil mache mir lieber gedanken wo ich ein Netz und ne Angelschnur herkrieg, das belasetet bei fussmärschen weniger als ein rucksack voll essen.

    Im Endeffekt werden die "Einzelkämpfer" schnell sehen dass sie nicht weit kommen. spätestens wenn die Finanzmärkte dicht machen und die tauschwirtschaft wieder floriert hat der mit den meisten kontakten und netzwerken die besten karten.

    Die grundlegenden Prinzipien des Lebens wird auch die größte Krise nicht aushebeln können:
    - Was du nicht wilst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
    - Man bekommt was man wünscht, ob bewusst oder unbewusst

    Und zum schluß ganz wichtig:

    Schwirige situationen sind besondere Gelegenheiten sich zu entwickeln und keine Schikane!
  • Hier ist ein interessanter und im Klartext gesprochener Beitrag zur Krise in Island


    allerdings!

    an einem punkt redet er nicht ganz klartext. ich weiß warum - keiner traut sich im moment über den elefanten zu sprechen der urplötzlich am mittagstisch platz genommen hat. aber er sagt genug, damit man sich seinen teil denken kann.

    er ist auch einer der leute, die klar sagen, was "krise von globalen ausmaßen" bedeutet. denn das kapieren viele hier auch nicht - wie groß die welt eigentlich ist. es ist genau wie beim klima: verändert man einen globalen prozeß, stellt sich bestenfalls nach monaten das eigentliche ergebnis ein, alles vorher war nur geplänkel.

    zu den englischen banken ist noch ganz konkret zu sagen, daß das rettungsversprechen überdimensioniert ist. bewußt. jeder börsianer weiß es, aber die öffentlichkeit soll es erst mal nicht merken: diese breite garantie bezieht banken ein, um die es gar nicht so schlecht steht. aber eigneltich geht es nur darum, daß die royal bank of scotland, die halifax bank of scotland und nicht ganz so kraß aber besorgniserregend genug none other than the bank of england vor dem kollaps stehen. daher dieses überdimensionierte paket: die regierung will natürlich verhindern, daß die leute die konkret bei diesen 3 banken ihre sparkonten haben merken was läuft und massenhaft ihre konten auflösen - was nämlich bis mindestens mitte nächster woche den sicheren und unausweichlichen kollaps der betroffenen banken bedeuten würde.

    also tut man so, als wären andere banken auch betroffen aber setzt eine summe an, die auf die genannten banken verteilt gar nicht so hoch aussieht. es geht aber wirklich nur um 3 banken, deren situation mehr als doppelt so schlimm ist wie das gesamtpaket den eindruck erweckt.

    wenn es um bank runs geht, sind alle sehr vorsichtig im moment. sie wissen, daß die weltwirtschaft noch mindestens bis montag, dienstag in einer situation ist, wo bank runs in einem einzigen g8-land (großbritannien ist im moment der heißeste kandidat) ausreichen würden, um es unwiederbringbar in den orkus zu schicken.


    infinity, ich kann dir nur in allem was du in deinem letzten post gesagt hast zustimmen. peace. (angelschnur ist ne brilliante idee! aber achtung: rheinfisch ist zb noch zu belastet, um längere zeit mehr als zweimal in der woche davon zu essen. schwangere sollten ganz darauf verzichten. fisch aus talsperren in mittelgebirgen ist dagegen meistens sehr gut)
  • Hokioi schrieb:


    infinity, ich kann dir nur in allem was du in deinem letzten post gesagt hast zustimmen. peace.


    Um einen eventuellen falschen Eindruck zu beseitigen: von Schusswaffen halte ich auch gar nichts. Mein Essen läuft mir ja nicht weg :)

    Hokioi schrieb:


    (angelschnur ist ne brilliante idee!


    Ein Pflanzenbestimmungsbuch o.ä. macht vielleicht auch Sinn. So mit brauchbaren Informationen zu einheimischen und essbare Pflanzen :)

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • LightDrop schrieb:

    ...dann ist der Rest sowas von überflüssig, denn: "Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)"!
    Logisch, oder?


    Dann würde mein Eintrag sehr kurz aussehen... wie dieser hier...aber damit es nicht passiert, schreib ich Dinge, auch wenn sie unsinnig und auch irgendwie dumm sind.
    Bunker hin oder her, mit ner Schusswaffe würd ich mich einfach sicherer fühlen =D
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Ein Pflanzenbestimmungsbuch o.ä. macht vielleicht auch Sinn. So mit brauchbaren Informationen zu einheimischen und essbare Pflanzen


    Lern es einfach. Ich habe beides ausprobiert; es ist kein Vergleich. Buch ist schwer und wird naß und schimmelt.

    Ich sammle so Bücher natürlich, aber es ist nichts für den Ernstfall.

    Am besten, man lernt die Phylogenie und Ökologie der Pflanzen; das revidierte APG II-System ist voll toll :) Dann ist man eigentlich an fast jedem Ort der Welt zumindest in der Lage zu sagen, was man echt mal besser nicht essen sollte. Man erkennt z.B. Früchte die nur für Vögel sind und deshalb für Säugetiere giftig. Und auch hierzulande, weil die Pflanzenbiodiversität schon recht begrenzt ist, ist es hilfreich einfach mal alles so bis zur Familie ansprechen zu können.

    Was ein Affe und eine Fledermaus essen können, wird dich schwerlich umbringen. Es sei denn es ist Grünzeug oder Wurzeln, da ist das Risiko größer (man schmeckt dsas dann aber normalerweise direkt). Insekten die von Fledermäusen gefressen werden sind generell eher schmackhaft, bei denen die Affen fressen muß das nicht so sein.


    Evolutionsbiologie hilft einfach immer und überall.
  • Cloud schrieb:



    LightDrop schrieb:

    ...dann ist der Rest sowas von überflüssig, denn: "Es wird nur das passieren, was passieren wird (auch "Schicksal" genannt)"!
    Logisch, oder?


    Dann würde mein Eintrag sehr kurz aussehen... wie dieser hier...aber damit es nicht passiert, schreib ich Dinge, auch wenn sie unsinnig und auch irgendwie dumm sind.

    Ach so. Auch gut, dann weiss man das in Zukunft. :thumbsup:

    Bunker hin oder her, mit ner Schusswaffe würd ich mich einfach sicherer fühlen =D

    Also in dem Fall wärst du m.E. mit deinem Schwert zweckmässiger bedient. Sind wir doch hier nicht in den USA, wo zwei von drei Leuten (oder mehr) mit Knarren rumlaufen.
    Zudem haben die Teile die unangenehme Eigenschaft, sich durch ihr blosses Vorhandensein selbst erst notwendig zu machen; so ne Art selbsterfüllende Prophezeiung, wenn du weisst was ich mein... ;)

    Ausserdem würde ich anstatt eines Jagdgewehrs einen erstklassigen Compound-Jagdbogen mit entsprechendem Zubehör [erstklassige Pfeile, Pfeilspitzen für diverse Ziele (da Hochwild in den meisten Gegenden Mangelware ist, entsprechende Spitzen für Klein- und Niederwild nicht vergessen!), Jagdvisier und Fischpfeile samt Zubehör, wie Leine, Rollen usw. - lass dich ggfs. entsprechend beraten] jederzeit vorziehen!

    Kannst du doch dann nicht nur deinen Speisezettel durch schmackhafte Wasserbewohner ergänzen - ist erheblich einfacher als angeln, es sei denn, du bist bereits passionierter Angler - sondern hast den gerade in solcher Situation unschätzbaren Vorteil, nicht mit jedem Schuss (der ja auch mal daneben gehen kann) sämtliche Verrückten in kilometerweitem Umkreis auf dich aufmerksam zu machen! Ganz davon abgesehen, das dies auch das Wild verschreckt...

    LightDrop
    Die Menschen werden durch den Mythos, nicht durch Befehle, von Fabeln, nicht durch die Logik bewegt. Irwin Edelman