Was macht Fleisch lecker?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Cloud schrieb:


    Abraxas schrieb:

    Von daher könnte man auch genausogut einen Fleischersatz nehmen und diesen dann wie Fleisch behandeln und mit den oben erwähnten Dingen "veredeln". Wem würde es direkt auffallen, wenn sich auch die Form und ansicht nicht unterscheiden würde?


    Salat ohne alles schmeckt auch nicht wirklich...von daher könnten wir auch Salat-Ersatz nehmen...und nur Gewürze schmecken auch nicht, also brauchen wir Gewürtz-Ersatz...
    und morgen setzen wir uns an den Tisch und essen unseren Ersatz-Hackbraten mit Ersatz-Gewürzen und Ersatz-Salat mit Ersatz-Dressing...
    Es geht hier weniger um Fleisch und Salat, nur das eine ist nicht lecker und nur das andere auch nicht.
    das erinnert micht irgendwie an Demolischen man ^^
    da gibt es auch kein richtiges essen mehr
  • xaxl schrieb:

    Cloud schrieb:


    und morgen setzen wir uns an den Tisch und essen unseren Ersatz-Hackbraten mit Ersatz-Gewürzen und Ersatz-Salat mit Ersatz-Dressing...
    Es geht hier weniger um Fleisch und Salat, nur das eine ist nicht lecker und nur das andere auch nicht.
    das erinnert micht irgendwie an Demolischen man ^^
    da gibt es auch kein richtiges essen mehr


    Sowas soll uns vielleicht schon mal für die Zukunft vorkondtionieren?
    Und irgendwann isst dann die Mehrheit Soleynt Grün und würde kaum noch laut aufschreien selbst wenn sie erführen das es aus Menschenfleisch gemacht ist.
    Schöne neue Welt...
  • Glückskind schrieb:

    xaxl schrieb:

    Cloud schrieb:


    und morgen setzen wir uns an den Tisch und essen unseren Ersatz-Hackbraten mit Ersatz-Gewürzen und Ersatz-Salat mit Ersatz-Dressing...
    Es geht hier weniger um Fleisch und Salat, nur das eine ist nicht lecker und nur das andere auch nicht.
    das erinnert micht irgendwie an Demolischen man ^^
    da gibt es auch kein richtiges essen mehr


    Sowas soll uns vielleicht schon mal für die Zukunft vorkondtionieren?
    Und irgendwann isst dann die Mehrheit Soleynt Grün und würde kaum noch laut aufschreien selbst wenn sie erführen das es aus Menschenfleisch gemacht ist.
    Schöne neue Welt...

    hay phsch...nicht spoilern :D
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • Chris_XY schrieb:

    Warum sollten sie auch aufschreien? Ist das etwa schlimmer, als das, was sie gerade eben essen?
    Ich meine, da fällt wenigstens die Massen*haltung weg.
    Ähh- das kann doch nicht dein Ernst sein. Du setzt Tiere dem Menschen ethisch gleich.
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Phasenverschobener schrieb:


    Chris_XY schrieb:

    Warum sollten sie auch aufschreien? Ist das etwa schlimmer, als das, was sie gerade eben essen?
    Ich meine, da fällt wenigstens die Massen*haltung weg.
    Ähh- das kann doch nicht dein Ernst sein. Du setzt Tiere dem Menschen ethisch gleich.
    Gleich mehrere Sachen:
    Der Mensch ist eine Teilmenge von den Tieren. Die kann man rein prinzipiell gar nicht gleichsetzen.
    Dann habe ich nicht geschrieben, dass ich sie "ethisch gleichsetze", sondern dass das, was man mit Tieren macht genausoschlimm wäre, wenn man es mit Menschen machte. Natürlich setze ich menschliche Tiere und nichtmenschliche Tiere nicht "gleich", weil sie nicht gleich sind. Aber warum sollten sie deshalb nicht ein gleiches Recht auf Leben haben?
  • Chris_XY schrieb:

    sondern dass das, was man mit Tieren macht genausoschlimm wäre, wenn man es mit Menschen machte.
    Was einer ethischen gleichsetzung entspricht. Nutzt man bei Tieren einen anderen ethischen Maßstab, so kann man nicht einfach den menschlichen Maßstab ansetzen. Ich meine damit folgende Argumentation:

    Das töten von Tieren zum essen ist falsch!
    Warum?
    Weil das töten von Menschen zum essen falsch ist!

    Gruß
    "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
  • Neuschwabenland schrieb:

    Fleisch schmeckt auch ohne Gewürze.....natürlich weniger gut. Vor allem aber ist es nahrhaft und liefert wichtiges Kreatin und Proteine...sehr wichtig für den Muskelaufbau des Körpers...


    In Anbetracht Deiner Signatur möchte ich Dich bitten nicht selbst den Irrtum zu predigen. Vegetarier oder Veganer haben durchaus Muskeln. Wieviele das sind und wie stark der Einzelne dann ist hat wohl eher was mit dem individuellen Trainingseifer zu tun.

    Alexander Dargatzs Existenz beweist das "muskulös-sein" auch ohne Fleischverzehr geht:
    schrotundkorn.de/2006/200603b07.html

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • Da gibts auf youtube einen schönen Bericht:
    youtube.com/watch?v=7N6e3nxwHEg

    Die Videobeschreibung gibt da auch ein bisschen was her:
    Hier noch ein paar Namen veganer Sportler:

    Sally Eastall (Marathonläuferin)

    Ruth Heidrich (3-mal Ironman beendet, Marathonläuferin, Präs. der Vegetarischen Gesellschaft v. Honolulu)

    Jack LaLaine (Fitness Guru)

    Dave Scott (Fünffacher Sieger des Ironman Triathlon)

    Lucy Stephens (Triathletin)

    Peter Brock (deceased Australian touring car driver)

    Mac Danzig (professional mixed martial arts fighter)

    Scott Jurek (ultramarathon runner)

    Carl Lewis (track and field star)

    Geoff Rowley (professional skateboarder)

    Ed Templeton (professional skateboarder)

    Desmond Howard (Professional Football Player)

    Ricky Williams (Professional Football Player)

    Ken Bradshaw (Professional Big Wave Surfer)
  • Ich werde mir diesen Thread auf jeden Fall noch durchlesen!

    Aber eigentlich will ich nur eine Botschaft loswerden:
    Danke an die netten Leute bei dem AZW/Earthfiles-Treff!
    Ich bin jetzt vorerst Vegetarier...
    Ich probiere es einfach mal aus, weil mir die Theorie "Tiere können leichter mit bestimmten (Gift-) Stoffen angereichert werden, bzw. das Fleisch" (die ich selbst auch schon mal vor paar Jahren mal aufgestellt habe) logisch erscheint...
  • @Reality-keeper: schön zu hören. Gute Gründe gibt es noch etliche weitere, aber einer der Dich persönlich überzeugt reicht ja schon :)
    Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg! Übrigens war N. Tesla wohl auch Vegetarier :)

    @Chris_XY: Du könntest noch Jean-Claude Van Damme & Steven Seagal in Deiner Auflistung dazutun. Nur falls wer aufgrund blöder Vorurteile meint Vegetarier wären alle schwach und wehrlos ;)
    Und Dirk Bach beweist das Vegetarier auch nicht zwangsläufig rappeldürr sein müssen :)
  • Selbst Hitler war Vegetarier, nicht vergessen!!!

    Halte selbst nichts von Vegan oder Vegetarisch...
    Esse nur wenig Fleisch und viel Obst und Gemüse. Ab und zu ein Stück Fleisch oder Wurst und vor allem Fisch halte ich für sehr wichtig für meine Ernährung.....Aber jeder soll sich ernähren wie er es für richtig hält.
    Denke nur dran "du bist was du isst".

    und vllt ist es auch schwer ohne Fisch/Fleisch Omega 3 Säure bzw. kreatin-haushalt auszugleichen...
    „Und so wenig hundert Hohlköpfe einen Weisen ergeben,
    so wenig kommt aus hundert Feiglingen ein heldenhafter Entschluß."
  • Neuschwabenland schrieb:

    Selbst Hitler war Vegetarier, nicht vergessen!!!


    Warum bloß bin ich jetzt nicht überrascht das Du damit kommen musstest?

    Neuschwabenland schrieb:

    Halte selbst nichts von Vegan oder Vegetarisch...


    Halten kann das wegen mir - auch wenn mir das kaum einer abnimmt - ja jeder wie er will. Nerven tut es mich das diejenigen die es mit dem Fleischessen halten meinen sie hätten nennenswert brauchbare Argumente für deren Fleischkonsum. Es gibt einfach keines das einer kritischen Betrachtung lange standhält. Und sämtliche wesentlichen Gegenargumente (das Wichtigste: Fleisch essen bedeutet das ein Tier für Dich sterben musste) werden weiterhin nach Kräften verharmlost oder zerredet.

    Gerade Du bist doch jemand der viel von bestimmten Tugenden hält, ja? Da ist doch gewiss Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit darunter, oder? Tja, und dazu gehört meiner Meinung nach auch die Selbst-Ehrlichkeit! Das ist sogar grundlegend dafür das man zu anderen ehrlich ist. Also muss man sich selbst und sein eigenes Tun hinterfragen dürfen und begründen können. Eine Sache gründlich unter allen relevanten Aspekten betrachten. Erst dann kann man sich entscheiden und ehrlich sein. Nach bestem Wissen und Gewissen! (Ich will da ja nur dem Wissen und Gewissen etwas auf die Sprünge helfen :)

    Neuschwabenland schrieb:

    Denke nur dran "du bist was du isst".


    Wenn Du Schweinefleisch oder Rindfleisch isst war das jetzt wohl ein Eigentor, hm? ;)

    Neuschwabenland schrieb:

    und vllt ist es auch schwer ohne Fisch/Fleisch Omega 3 Säure bzw. kreatin-haushalt auszugleichen...


    Komisch, ich lebe noch obwohl ich mir über §toll_wissenschaftlich_klingende_Erläuterungen schlicht und einfach keine Gedanken mache. Komischerweise leben Millionen Vegetarier od. Veganer auch prächtig. Ganz ohne wegen "Omega 3-Mangel" oder sonstwas vorzeitig zu versterben. Im Gegenteil: als Vegetarier lebst Du in vielerlei Hinsicht gesünder und statistisch gesehen auch länger. Das Vegetarier auch sportlich durchaus leistungsfähig sein können wurde ja auch mit lebenden Beispielen untermauert.

    Einen Mangel an diesem oder jenen Stoff oder eine Überversorgung kannst Du Dir mit fast jeder Ernährungsweise anessen. Da hilft schlau machen, abwechslungsreich essen und auf den Körper hören (muss man idR erst mal lernen).

    Schöne Grüße

    Glückskind