ePA, eine beschlossene Sache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ePA, eine beschlossene Sache

      Hallo,

      ich denke, der ein oder andere wird es interessant. ePA steht für elektronischer Personalausweis. Dieser soll unseren alten Perso ersetzen und enthält biometrische Daten. Dazu sollen gehören, die Fingerabdrücke des linken und rechten Zeigefingers, wie auch eine biometrische Erfassung des Gesichtes. Erst mal kurz und bündig das wesentliche:

      internet-sicherheit.de schrieb:

      Das Bundeskabinett hat am 23. Juli 2008 im Rahmen der Novellierung des Personalausweisgesetzes die Einführung des neuen elektronischen Personalausweises (ePA) - vermutlich ab 2010 - beschlossen. Der ePA soll ein Chip mit SmartCard-Funktionalität im Scheckkartenformat, also deutlich kleiner als der bisherige nicht-elektronische Ausweis sein. Er wird - genau wie der bestehende nicht-elektronische Personalausweis - ein sichtbares Lichtbild sowie aufgedruckte personenbezogene Angaben enthalten. Der neue Ausweis kommuniziert über Funk (RF) nach ISO 14443 mit einem RF-Lesegerät, das der Anwender an seinen PC anschließen muss.


      Darüber hinaus wird der ePA kryptografische Funktionalität bereitstellen, mit Hilfe derer eine elektronische Authentikation anhand bestimmter Attribute beispielsweise über das Internet möglich sein wird.
      Letzteres ist besonderst interessant, denn

      Elektronische Ausweise und Portale für den kontrollierten Portalbürger schrieb:

      Bereits bei der Anmeldung eines Kontos beim Provider kommt der ePA zum Zuge, mit dessen Authentifikationsfunktionen die vom Provider erfassten Identitätsattribute, also persönlichen Daten des Portalbügers, verifiziert werden und der Portalbürger seine bestätigte Identität beim Portal erhält.

      Wären also alle "Mail-Provider" zertifizierte Bürgerportale, gäbe es keine pseudonym oder anonym eingerichtete und genutzte Mailkonten mehr.

      Seine Rolle als Identitäts-Provider nimmt der Bürgerportalbetreiber wahr, wenn der Portalbürger im Internet einen Vorgang ausführt, bei dem die Gegenstelle einen Identitätsnachweis oder die Mitteilung bestimmter Identitätsattribute wie das Alter oder die Adresse voraussetzt oder verlangt. Bei der Annahme von E-Mails oder der Nutzung von Webdiensten könnte das auch die Bedingung sein, dass nur E-Mails oder Registrierungen bei Webplattformen akzeptiert werden, die von Nutzern zertifizierter Bürgerportale stammen. Würde daraus eine Vorschrift, wäre eine selbstbestimmte pseudonyme oder anonyme Nutzung aller Internetdienste und -dienstleistungen ausgeschlossen
      [...]
      Das sich Sicherheits- und Innenpolitiker für den "Internet-Personalausweis" erwärmen ist nur naheliegend, weil sie in ihm angesichts eines Internets, in dessen unregulierten Freiräumen sich ihrer Meinung nach nur noch Terroristen anonym und verschlüsselt ihre Anleitungen zum Bau ihrer Atombomben zusammenklicken, neben Online-Überwachung, Internet-Monitorung und Vorratsdatenspeicherung ein weiteres Werkzeug vermuten, das der unkontrollierten Internetnutzung den Garaus machen könnte.
      fett hervorgehobenes von mir

      Nun vielleicht noch einmal zu diesem ominösen Chip. Dieser soll über RFID ausgelesen können. Das heißt über Funk, aus einer Entfernung, von sagen wir maximal nen Meter. Im Klartext, es kann der Perso kontrolliert und eingesehen werden ohne das man dies merkt. Genauso wenig kann der Besitzer kontrollieren, von wem er eigentlich kontrolliert wird. Aber was erzähl ich denn... Wir haben doch schon den elektronischen Reisepass. Wer mehr wissen will, hier ist das Grobkonzept: Einführung des elektronischen Personalausweises in der Bundesrepublik Deutschland .

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Kann man so weitreichende Beschlüsse mit Einschränkung der Bürgerrechte in einer Demokratie eigentlich ohne Einwilligung des Volkes fassen?
      EIGENTLICH dürfte das nicht gehen, meiner Ansicht nach.

      Würde wiedermal bestätigen: Wir haben gar keine Demokratie, es wird nur so genannt.

      Wurde das echt beschlossen?
      Neulich noch im Fernsehen gesehen, dass noch debattiert wird.
    • Shiva-Najade schrieb:

      Wurde das echt beschlossen?
      Ja, das Bundeskabinetet beschließt ja über solche Sachen. Abgestimmt werden muss bei einer Gesetzesänderungen im Bundestag, aber selbst wenn sich herausstellt, das eine Gesetzesänderung nötig sein wird, da SPD und CDU dafür sind, ist das beschlossen Sache. Ehrlicherweise muss man dazu sagen, das es in der SPD einige 'Abweichler' gibt, im wesentlichen ändert das jedoch nichts an der Sache. Klar, es wird debattiert, aber beim Reisepass ist es doch schon längst eingeführt. Es wird vorerst freigestellt, ob man die Fingerabdrücke speichern lässt oder nicht, wenn man auf den neuen Perso Fingerabdrücke drauf speichert, kann man ihn auch als Reisepass verwenden. Das ganze hat sich eigentlich schon lange angedeutet.

      Noch mal ein kleine Video .

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Reisepass habe ich gar nicht, brauchte ich sogar im Nicht-EU-Ausland nicht, es wurde immer mein Perso akzeptiert.
      (Entgegen offizieller Aussagen)

      Fingerabdruck....pfffff...die lernen echt nix mehr.
      Der CCC hat doch schon mal eben Schäubles Fingerabdruck genommen und war in der Lage ihn nach Belieben zu verwenden.
      Allein damit sollte doch der Politik klar sein, dass sowas auch für SIE selbst nach hinten losgehen kann.

      Man nehme vielleicht auch noch Rolli-Abdrücke und dann hinterlasse man an einem Verbrechensschauplatz sowohl seine Fingerabdrücke, als auch die Abdrücke seines Rollis.
      Super eindeutig, nicht wahr? Und so einfach.
    • Shiva-Najade schrieb:

      Der CCC hat doch schon mal eben Schäubles Fingerabdruck genommen und war in der Lage ihn nach Belieben zu verwenden.
      Ja, die Aktion kenn ich auch. Alles mit ganz einfachen Mitteln. Ebenso ist es für Hacker möglich die Daten über RFID auszulesen , wie eine einer niederländische Sicherheitsfirma bereits nachgewiesen hat. Bringt man beides zusammen bedeutet, das ein guter Hacker, ohne weiteres, deine persönliche Identität vom Perso auslesen kann, ohne das du eine Möglichkeit hast es zu bemerken und hinterher deine Identät auch seitens der Fingerabdrücke annehmen kann.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Wenn man es "eilig" hat...also zum Beispiel verreisen will und viel zu spät bemerkt, dass der Ausweis abgelaufen ist, dann bekommt man normalerweise einen Übergangsausweis..einen vorläufigen.

      Meistens braucht man ja gar keinen Ausweis, aber sollte man einen brauchen, käme man so erstmal an einen provisorischen heran...
      Gilt meist dann einen Monat oder so...

      Ansonsten hätte ich da auch keine Idee.

      Wobei:
      Der Neue kommt doch erst 2010 oder nicht?
      Dann solltest jetzt noch einen normalen bekommen können...oder?!
    • Hab' grad so überlegt... ich könnte meinen ja jetzt auch "verlieren"...
      Und bekomme dann noch einen, der "normal" ist.
      Und ich bleibe "nicht durchleuchtbar im Vorbeigehen".

      Wiki sagt nämlich:
      "Es ist keine Umtauschpflicht für dann noch gültige Personalausweise geplant."
      http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis#Einf.C3.BChrung_des_elektronischen_Personalausweises_.28ePA.29

      Fragt sich bloss, wie lange der dann gültig wäre... auch 10 Jahre?

      [IMG:http://www.martina-wittler.de/gbook/smiley/hm.gif]
    • sooma schrieb:

      Mein "stinknormaler" Personalausweis läuft Ende Oktober ab.
      Irgendwie muss ich ja nun halt einen neuen bekommen,
      aber wer will schon die Vorstufe zum Chip-Implantat...

      Und nu? ?( Was tun?
      Bis dahin wird er noch nicht eingeführt sein. Die erste Demonstration soll meines Wissens im November 2009 sein und ich würde mal schätzen, das er gegen Ende 2010 eingeführt wird. Also noch kommst du drum herum. Ich bin am überlegen, das ich mir dann eine kleine schirmende Box in meinen Geldbeutel tue, so das der Perso nicht ausgelesen werden kann. Noch ist es jedoch nicht soweit...

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Shiva-Najade schrieb:

      Gehts dem Chip nicht wie dem jetzigen Chip im Perso, wenn man ihn für ein paar Sekunden in die Mikrowelle legt?
      Das ist auch ne Idee... Denn, auch wenn de Chip defekt ist, besteht keine Umtauschpflicht oder besser, soll nicht bestehen. Die Frage ist nur, wie sich das Internet entwickelt.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Normal antwortet man ja nicht auf eigene Posts, aber (Ja, da isses wieder, das Ja, aber) ich will noch ein paar Infos einbringen, die ich bei der Themeneröffnung vergessen hatte einzubringen. Das ganze läuft innerhalb eines größeren Projektes: "E-Government 2.0". Dieser wurde bereits 2006 beschlossen und läuft noch. Der elektronische Perso ist nur ein Teil dieses Planes. Den kompletten Umsetzungsplan kann man hier einsehen. Der wesentlich Punkt ist, das auch das Internet eine große Rolle spielt oder besser die Möglichkeit sich anonym darin zu bewegen. Teile von diesem Plan, wie der elektronische Reisepass wurde bereits umgesetzt.

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • Shiva-Najade schrieb:

      Gehts dem Chip nicht wie dem jetzigen Chip im Perso, wenn man ihn für ein paar Sekunden in die Mikrowelle legt?

      Nachtrag: In aktuellen Persos ist auch ein Chip, auf dem aber offiziell nichts drauf sein soll.
      Den meine ich.

      Naaa klar *g* is nix drauf, deshalb isser auch da drin? :D


      Hast Du das mit der Mikrowelle probiert?
      Ob's funktioniert, ist ja nicht nachzuprüfen... das finde ich die eigentliche Sauerei -
      dass ich selbst ja gar nicht weiss und überprüfen kann, was da (wirklich) gespeichert ist.
    • sooma schrieb:

      dass ich selbst ja gar nicht weiss und überprüfen kann, was da (wirklich) gespeichert ist.
      Denk mal, an die Alterskontrollen im Zigarettenautomaten. Wusste auch so gut wie niemand, was auf deine Bankkarte so alles gespeichert wird. ;) Aso, nachprüfen kannst du es sicher, ob die Mikrowelle dein Chip zerstört hat: Ganz einfach, das dazugehörige Lesegerät wird nicht mehr funktionieren. Aber eine Mikrowelle ist schon sehr zerstörerisch. Besser geht es eigentlich nur noch mit einem EMP...

      Gruß
      "Wir sind alle Sternenstaub, daher teilen wir alle dieselben Vorfahren, wir sind die Sterne. Und wir sind die Brüder der wilden Tiere und die Lilien auf dem Felde sind unsere Vettern." Trinh Xuan Thuan
    • In die Mikro gelegt habe ich ihn mal.
      Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht.

      Allerdings haben bei mir sämtliche Chipkarten das merkwürdige Eigenleben, dass dauernd deren Chips kaputt gehen,
      am häufigsten bei der Krankenkassen-Karte beobachtet, war meistens nur einmal nutzbar.
      Keine Ahnung wieso, damit hatte ich nichts angestellt.

      Das Internet wird sich sehr wahrscheinlich in ein "oberes" Netz und ein Subnet entwickeln,
      es wird einen "Untergrund" bekommen. Das sehe ich als wahrscheinlich an.
    • Shiva-Najade schrieb:

      In die Mikro gelegt habe ich ihn mal.
      Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht.

      Allerdings haben bei mir sämtliche Chipkarten das merkwürdige Eigenleben, dass dauernd deren Chips kaputt gehen,
      am häufigsten bei der Krankenkassen-Karte beobachtet, war meistens nur einmal nutzbar.
      Keine Ahnung wieso, damit hatte ich nichts angestellt.

      Das Internet wird sich sehr wahrscheinlich in ein "oberes" Netz und ein Subnet entwickeln,
      es wird einen "Untergrund" bekommen. Das sehe ich als wahrscheinlich an.


      Körpereigener EMP? ;)

      Geht mir mit Bankkarten ganz ähnlich. Völliges Unverständnis bei der Bank... :whistling:
    • Keine Ahnung, die Bankkarte geht jetzt nicht mehr kaputt, also der Chip darauf - aber erst seit ich den Chip mal früs parken oder später fürs Zugticket gebraucht habe...also als ich ihn haben wollte.

      Vorher - als ich den Chip doof fand - aber dennoch hin und wieder mal Geld draufladen wollte, da war er dauernd kaputt.

      *lach*
      Keine Ahnung...ist oft so, was ich nicht will, das geht nicht und was ich will, das geht. ;)
    • RE: ePA, eine beschlossene Sache

      Die Zeit ist jetzt schon ganz schön knapp, aber dennoch interessiert mich brennend, ob ihr vor der Einführung des elektronischen Personalausweises noch schnell einen "alten" Perso beantragt, obwohl dieser regulär vielleicht erst in einem Jahr abläuft? Macht das eigentlich noch Sinn, kommt man mit einem Ehrlichen "Ich bin dagegen" bei den Behörden durch, oder muss man tatsächlich vorgaukeln, seinen Perso verloren zu haben, um einen neuen beantragen zu können?

      Hat Jemand Erfahrungen, Tipps oder gar gute Kontakte? ;)

      Liebe Grüße