ich bin eben über folgenden Artikel gestolpert:
mondovista.com/unified.field.html
Vorab: wie man am Ende des Artikels lesen kann, handelt es sich bei dem Autor Prof. A. Zielinski um einen Professor und aktives Mitglied der russischen Akademie der Wissenschaften. Daher sollte man in meinen Augen diesen Text nicht in eine Reihe mit Relativitätstheorie-Kritikern stellen, die die RT nicht wirklich verstanden haben oder denen es an mathematischem Methodenwissen fehlt.
In diesem Text vertritt der Autor die These, dass bei der Auswertung des Michelson-Morley-Experiment ein fundamentaler Denkfehler begangen wurde: dass der Aether gleichmäßig und bezüglich des Raums in Ruhe ist.
Wenn das Inferometer senkrecht zur Erdoberfläche gehalten worden wäre, so würde man eine Bewegung in Richtung Erdmittelpunkt messen - ein Phänomen, welches der Autor "Charan-Effekt" getauft hat.
Im Laufe des Artikels werden andere mögliche Erklärungen für bestimmte physikalische Phänomene auf Basis des Charan-Effektes entwickelt und daraus - populärwissenschaftlich - eine Theorie entwickelt.
Darum soll es jedoch weniger gehen. Wichtiger ist mir die Tatsache: weiß jemand im Forum, der von Physik näher Ahnung hat (idealerweise in der Forschung aktiv ist), ob ein derartiges Experiment, wie es der Autor beschreibt, durchgeführt wurde? Wenn ja: mit welchen Ergebnissen? Und ist an diesem Artikel wissenschaftlich etwas dran oder nicht? (ich gebe es offen zu, zu wenig von Physik Ahnung zu haben, um dies entscheiden zu können).
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.