Gänsehaut pur ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn ich auf einem Markt den Gesang der alten Sprache anstimme...ganz leise nur...dann wird der ganze Markt still.
    Manche fangen an zu weinen, andere haben eine Gänsehaut, wieder andere verfallen in tiefe Gedanken.

    Hab mich auch schon gefragt woran das wohl liegt...meistens - wenn ich überhaupt singe - dann ganz leise für mich - ich will gar nicht, dass es großartig einer mitbekommt...aber dadurch das sie so still werden, bekommen sie es irgendwie alle mit.
  • Shiva-Najade schrieb:

    Wenn ich auf einem Markt den Gesang der alten Sprache anstimme...ganz leise nur...dann wird der ganze Markt still.
    Manche fangen an zu weinen, andere haben eine Gänsehaut, wieder andere verfallen in tiefe Gedanken.
    Hallo Shiva-Najade, Du erinnerst die Menschen mit Deinem Gesang, mit Deiner Schwingung, Stimme, Melodie und den Worten, an etwas das sie vergessen hatten, etwas das in ihnen aus früheren Leben verankert ist. Da Du, wie ich Dich kenne, Dein ganzes Herz reingibst, hat Dein Gesang eine sehr starke emotionale Wirkung auf die Zuhörer, Du weckst sie auf.
    Das erinnert mich an Bioresonanz. Eine Freundin hat mal mit mir einen Test gemacht, ich musste einen belanglosen Text lesen, sie hat es auf Tonband aufgenommen um zu testen ob ich alle Klänge in meiner Stimme habe, was Harmonie bedeuten würde. Ich habe kläglich versagt ! Mein Sohn, damals 8jährig, hat mitbekommen was da lief und sagte, ich solle doch was über meine Aurabilder erzählen, meine Stimme sei dann anders. Ok, ich erzählte über meine Bilder und siehe da, sie hatte noch nie jemanden der so gut abgeschnitten hat, 100% der Klänge waren in meiner Stimme.
    Klänge, Stimmen und Melodien haben eine enorme Wirkung auf uns, wenn wir hier miteinander reden könnten würde manches anders ausschauen, wir würden uns intensiver fühlen.
  • Tja Musik.................

    hat mich schon immer begleitet. Musik kann jede Stimmung transportieren und zum explodieren bringen. Eine Hardcore-Esoterikerin meinte
    irgendwann zu mir, dass Musik nur negative manipulative Eigenschaften hat, außerdem würde sie das Gehör schädigen. Mag ja sein, wenn ich so die Mainstream Sender höre (zwangsläufig an der Arbeit) kann ich dem nur zustimmen. Doch ich, als fast fanatischer Musikkonsument, lasse mich von Musik nur positiv beeinflussen. Ich kann mich noch ziemlich gut erinnern, als ich zum ersten Mal die Dire Straits hörte, Live Konzert im Londoner Wembley Stadion, muss so 85/86 gewesen sein, ich ein pubertierender Teenager. Oh Mann, „Romeo and Juliet“ oder “Sultans of Swing”, die Gitarre von Mark Knopfler, ich lag auf meinem Bett, sah die Blätter von Kastanienbaum im Hof, hatte das Fenster geöffnet und hörte das Konzert auf Mittelwelle in meinem ollen Kofferradio, meinen ersten Mono-Radiorekorder kaufte ich für 465 Ostmark erst 2 Jahre später. (da musste ich richtig lange für sparen und war dann stolz wie Oscar...) Ich glaub’ Rias Berlin (Radio im amerikanischen Sektor „Der Sender für ein freies Deutschland“) hat das damals live übertragen. Mein Bett stand zu dieser Zeit im Internat einer Schule für Körperbehinderte. Ich weiß noch genau als am nächsten Morgen mein Freund Ronny zu mir kam und sagte: „ Boahh...die geile Gitarre, hast du das auch gehört?, so wurden wir Fans der Dire Straits. Ich bin es noch heute. Wir durften damals übrigens nicht offiziell Westradio hören. Das wurde im Internat sehr streng gehandhabt. Wurden wir erwischt, drohte Tadel bis hin zum Verweis. Und gerade Rias-Berlin stand so was von auf dem Index, weil die immer ihre Brüder im „armen“ Osten motiviert haben. Einmal in der Woche kam auf Bayern 3 die Hitparade, die Hälfte der Insassen des Internats saß um den Rekorder des Einzigen herum, der einen besaß und einer musste Wache halten, falls ein Erzieher kommen sollte. Ich stand damals auch auf Depeche Mode, lief nur in schwarzen Klamotten herum und versuchte die Frisur von Dave Gahan zu imitieren. Die älteren Herrschaften im Bus fanden mich damals ganz offensichtlich zu provokant, aber das war mir egal, ich liebte diese Musik, die Mode.............den Westen. Hatte mal jemand eine eingeschmuggelte Bravo dabei, ganz egal wie alt, sie wurde nach und nach von der gesamten Schule gelesen, einzelne Bilder wurden für 10 Mark, Poster für 40 Mark und Starschnitte für 100 Mark verkauft, selbst die Deckblätter wurden verwertet. Manchmal haben wir eine Schuldisco veranstaltet, da wurden dann unsere Hitparadenmitschnitte auf Kassette inkl. aller
    Unterbrechungen von Moderatoren zum Besten gegeben. Falco mit „Jeanny“ durfte ich nur einmal spielen, danach hatte ich einen Termin beim Direx, der mich fragte, ob ich wüsste wovon dieses Lied handelte......es lief zum Schluß darauf hinaus, dass die gesamten Klassen 7 bis 10 der Schule eine Aufklärungsstunde über Sexualität in der Aula über sich ergehen lassen mussten. Ostmusik zu hören war im übrigen absolut verpönt bei uns, nur Sachen aus dem Westen taugten was. Ich hörte das erste Mal bewusst Musik aus der DDR als ich mich zum FDJ (Freie Deutsche Jugend)-Objekt „Schulfunk“ meldete. Die Schule war in jedem Raum und jedem Gang mit Lautsprechern versehen und die Sendezentrale war im Direktorenzimmer. Ich hatte den Auftrag die Pausen mit Propaganda und Musik zu füllen. Selbstverständlich durfte ich nur Ostmusik spielen. Und so begab ich mich auf die Suche................und bin bei Karat und den Puhdys, bei Karussel und City hängengeblieben. Ich interviewte „Führungspersönlichkeiten“ der Schule und spielte von den Puhdys „Das Buch“ von Karat „Schwanenkönig“ und von City „Casablanca“. Diese Lieder liebe ich nach wie vor noch immer, seinerzeit ist mir die Aussage dieser Werke bewusst geworden. Sie haben den Wunsch nach
    Freiheit transportiert. An den Bonzen vorbei, die davon nichts, aber auch gar nichts bemerkt haben. „Das Buch“ von den Puhdys spielten sie dann auch bei einem Fahnenappell im Ferienlager.........ich werde diesen Abend nie, niemals vergessen. es war Sommer `88 und wir waren in einem Ferienlager in der Nähe von Berlin. Es war ein perfekter Sommer und im Lager waren neben uns ganzen Ossi-Kindern auch Jugendliche aus dem Westen. Die Führung der DDR hatte eine Gruppe von DKP (Deutsche Kommunistische Partei) Kindern eingeladen. Das war natürlich der Hit. Wie gesagt, alles aus dem Westen war gut. Ich hatte mich in das schönste Mädchen der Welt verliebt, sie wurde noch schöner weil sie aus dem Westen kam. Ach Dani...... Sie mochte mich auch und so schwebte ich den ganzen Tag herum.

    Ja und dann standen wir in einer lauen Sommernacht zum Fahnenappell, in unseren blauen FDJ-Hemden auf einer grünen Wiese, ringsum Wald, die Grillen zirpten, ein sachter Wind wehte, hunderte von Fackeln brannten und wir sollten der Opfer des zweiten Weltkrieges gedenken. Zum Abschluß lief dann eben jenes Lied „Das Buch“. Es ist für mich nach wie vor ein bombastisches, epochales Meisterwerk, auch wenn die Botschaft recht simpel verpackt ist. Aber es hat sich mir genau an diesem Abend eingebrannt. Und als der Appell vorbei war, lief ich mit meiner Angebeteten Hand in Hand zurück zum Lager. Wenn ich einen perfekten Abend beschreiben sollte, das war einer..............(Wenn ich dieses Lied höre, kann ich den ganzen Abend wieder sehen und sie riechen.....hach wundervoll) ..*heeuuul* Wer nie diese Wirkung von Musik gespürt hat, kann eigentlich nichts fühlen.

    Normales Radio hörte ich dann schon nicht mehr, mein Interesse daran erlosch eigentlich schon als Modern Talking ständig auf Nummer1 war und seit Prince mit „Kiss“ habe ich den Glauben an gute Musik im Radio verloren.

    Meine erste Platte im Westen 1989, noch kurz vor der Wende war von Herbert Grönemeyer „4630 Bochum“, sie sollte auch ein paar Jahre später meine erste CD werden. Die letzte von mir neu gekaufte Schallplatte war von AC/DC „The Razors Edge“. Ich fiel zu Anfang der 90er ziemlich viel in Discos rum, wie wohl so jeder Jugendliche, aber die Musik fand ich nur grauselig, die konnte ich nur im Suff ertragen. Dann bin ich eines Tages in einem Irish Pub gelandet, da liefen die Pogues, Hothouse Flowers, Runrig, Christy Moore und so weiter. Ich hatte meine Musik gefunden. Mittlerweile höre ich fast alles was nicht im Radio läuft, von Klassik, Blues, Soul bis hin zu deutschen Liedermachern. Ich will das jetzt gar nicht zu lange ausführen, ich brauche Musik wie die Luft zum atmen und es wäre absolut schrecklich, wenn ich irgendwann keine mehr hören könnte. Ein Instrument habe ich bedauerlicherweise nicht erlernt und so bleibt mir nur der Konsum. Es gibt so unglaublich viel
    gute und wundervolle Musik. Man darf nur kein Radio hören.

    In so manchen Augenblicken habe ich schon gedacht, Du lebst unter anderem, um Musik zu fühlen...................und so schlecht ist die ganze
    Illuison gar nicht, wenn nur solche Stimmungen bleiben..........


    Puhdys Das Buch bei Clipfish.........>>>>>>>>>>>>


    <<Schmalz aus>>

    @Shiva, ich war mal auf einem Festival, da hat eine Frau (von Wild Silk) gesungen, das Mädchen hat noch herrlicher gesungen als es schön war. Es waren irgendwelche Volkslieder „Ich hab heut Nacht geträumet“ oder so ähnlich. . Mir standen die Tränen in den Augen..............war wie eine Erinnerung an etwas schönes, geniales und längst vergangenes..............Nur Ihre Stimme war präsent, ich denke eine ähnliche Situation, wie die von Dir beschriebene.

    Grüße

    Kai
  • iregndwo hab ich mal gelesen, daß aboriginees knochenbrüche heil-singen können.
    daran zweifle ich nicht.
    ich habe irgendwann nachdem mein drittes kind geboren wurde, angefangen, silben zu singen, und zwar nix, was ich vorher gedacht habe, sondern nur so, wie sie eben aus mir raus kamen. die melodie dazu ebenfalls ohne nachzudenken, einfach so, wie es aus mir raus kam.
    das klang sogar für mich selbst teilweise seltsam, aber vertraut. da kamen melodien und silben raus, die ich selber noch nie gehört habe zuvor.
    "maaaaaa-niiiiii-daaaaalaaaaawooooo"
    usw... :rolleyes:
    jedesmal wenn ich auf diese weise gesungen habe, hat mein kleiner (da war er grad geboren) ganz große augen bekommen, als ob er das kennen würde. als ob es ihn an was erinnern würde.
    ich hab es dann später "sternenlieder" getauft, weil ich mir sicher war, daß er es von seiner zeit vor dem lebensbeginn kennt.
    auf jeden fall wirkte es total beruhigend auf ihn, er lag dann immer ganz still in meinen armen und hat mich groß angeschaut...

    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Sonja schrieb:


    jedesmal wenn ich auf diese weise gesungen habe, hat mein kleiner (da war er grad geboren) ganz große augen bekommen, als ob er das kennen würde. als ob es ihn an was erinnern würde.


    "Neugeborene schweben zwischen den Welten." (Ist nicht von mir sondern aus einem Buch zum Thema.)
    Ich fand dieses Zitat sehr passend, es hat auch sowas Gänsehautmäßiges.

    Sonja schrieb:


    iregndwo hab ich mal gelesen, daß aboriginees knochenbrüche heil-singen können.


    Wo wir gerade bei den Aborigines sind: stell dir mal so einen Gesang durch ein Digeridoo verstärkt vor - das gibt Gänsehaut².

    Schöne Grüße

    Glückskind
  • hallo!
    nicht nur neugeborene, sondern auch sterbende schweben zwischen den welten. darüber hab ich grad gestern mit meiner schwiegermutter geredet, weil sie als caritas-betreuerin mit sehr alten, sterbenden menschen zu tun hat. und da hat sie mir von einer alten frau erzählt, die sagte letzte woche plötzlich zu ihr: "heut war meine mama da!" (die längst gestorben ist natürlich).in den letzten tagen hat sie das immer wieder voller freude erzählt, daß ihre mama da war...
    da hatte ich auch gänsehaut.und wir stellten fest, daß eben- neugeborene kinder noch die "sterne in den augen" haben. das verschwindet, so wie ich es bei meinem sohn grad festgestellt habe, nach den ersten monaten. ich hab damals sogar ein gedicht darüber geschrieben, aber das müsste ich suchen gehen.
    auf jeden fall hatte ich teilweise das gefühl, ich würde einem uralten WAL in die augen schauen, wenn ich dem kleinen in die augen schaute. da spiegelte sich das universum drin. und so ist es...

    liebe shiva-najade, hmmm... ich hab nie drauf geachtet, ob ich es irgendwie "verstehe" was ich da singe. aber ich glaube fest, daß es melodien sind, die es irgendwie im universum schon lange lange zeit gibt, und die alle erkennen. die nicht durch den kopf gehen, sondern direkt in die seele.
    alles liebe, sonja
    schamanismus:
    raabenweib.de.tl
    kunst und lyrik:
    krah-krah.de.tl
  • Hallo,
    spannend fand ich auch immer, dass mein Sohn bis er etwa 12jährig war, immer in einer mir fremden Sprache gesprochen hat im Schlaf. Kaum näherte ich mich ganz leise seinem Schlafzimmer, um zu horchen, verstummte er. Entweder waren Geistwesen bei ihm oder er fühlte, dass ich mich nähere, ich glaube Ersteres. Wahrscheinlich waren es Wesen aus seinem letzten Aufenthaltsort.
    LLLF
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Hallo Lightpoint.
    Meiner Meinung handelt es sich um die " Gänsehaut" um pure Resonanz.
    Wir Alle Schwingen unterschiedlich. Verschiedene Musikstücke, Melodien oder Instrumente senden unterschiedliche Wellenlängen aus.

    Brauchen Wir gerade einen gewissen Ton oder Schwingung und erhalten wir diesen dann, löst das in uns eine Reaktion aus. - wie eine Stimmgabel die einfach zu schwingen beginnt, wenn man ihren Ton spielt.

    Ich habe oft beobachtet wie Menschen mit bestimmten Lebenstilen, mit bestimmter Musik in Resonanz stehen. Dies sind keine Zufälle.

    So kann Musik wie ein Medikament eingesetzt werden und uns Heil machen, oder Wahnsinn und Gestörtheit begüntigen.

    Tierversuche mit Ratten haben gezeigt ,daß Techno und HeavyMetal Musik ganz klar Destruktiv, Inelligenz vermindernd wirken, wogegen Klassik, etwa Mozart,
    Harmonisierend und Inelligenzsteigernd wirkt.

    Hoffe mein Senf dazu war interressant,

    Gruß DRUIDE
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Ich höre bevorzugt Schwermetall und ähnliche "destruktive" Musik und bin trotzdem superintelligent, wie passt denn das zusammen? Ich halte das für Klischee mit der destruktiven Musik, meistens sind es sogar die intelligenteren Menschen die bevorzugt destruktive Musik hören, vielleicht brauchen die das ja um sich auf das niedere Erdenniveau runterzubringen. Leute die Klassik hören hingegen sind für mich entweder Langweiler oder Psychopathen.
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Quark schrieb:


    Ich höre bevorzugt Schwermetall und ähnliche "destruktive" Musik und bin trotzdem superintelligent, wie passt denn das zusammen? Ich halte das für Klischee mit der destruktiven Musik, meistens sind es sogar die intelligenteren Menschen die bevorzugt destruktive Musik hören, vielleicht brauchen die das ja um sich auf das niedere Erdenniveau runterzubringen. Leute die Klassik hören hingegen sind für mich entweder Langweiler oder Psychopathen.



    Hallo Quark,

    Achte auf deine Gedanken,
    achte auf deine Worte,
    halte dich frei von jeder schlechten Handlung!
    Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest,
    dann betrittst du den Weg der Wahrheit.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Gänsehaut ist eine Ausschüttung emotionaler Hocherlebnisse.....

    ob sie nun aus einem positiven Erlebnis herrühren,
    einem Gruselmoment....


    Die Haare wie auch die Haut nimmt sensorisch fein wahr.
    Selbst Gehörlose bekommen -Musik spezifische- Gänsehaut....

    und daß dies wie bei 'Paul Pott vielen so deutlich ist,
    liegt wohl an der Intension seiner Stimmgewalt!
    Er Identifiziert sich mit seiner Stimme und dem Lied
    er Lebt das Lied
    er ist das Lied
    dadurch wird es lebendig
    und uns wird ob seiner Ehrlichkeit 'warm' ums Herz
    sind ergriffen von dieser Intension....

    Die Auswahl der Klänge macht dies möglich
    und jedem nach seinem 'Geschmack'

    wenn es bei den einen die "Hardchor" Liga ist
    verlangt es dem anderen Gehör eher der Gregorianische Chormusik

    bei dem einen stellen sich die Nackenhaare hoch
    der andere kriegt eine Gänsehaut nach der anderen

    hören wir auf unsere Stimme, unseren Ton ....
    nicht selten erleben wir auch da eine Intensietät unserer Gefühle....

    :rolleyes:

    siehe auch
    Achte auf deine Gedanken, achte auf deine Worte, halte dich frei von jeder schlechten Handlung! Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest, dann betrittst du den Weg der Wahrheit.
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Jeder Mensch hamonisiert mit anderen Schwingungen, wärend die einen Mozart wählen, bevorzugen andere Heavy Metal, Rock und andere Richtungen.
    NEs wäre falsch anzunehmen, das gewisse Schwingungen auf jeden Menschen destruktiv einwirken, wärend andere auf bei jeden Menschen aufbauend wirken.
    Für jeden Tof gibt es den passenden Deckel, aber
    kein Deckel passt auf jeden Topf und
    für jeden Deckel gibt es auch einen passenden Topf...

    Ich hoffe, das konnte ein wenig Klarheit bringen.
    viele grüße
    CLoud
    Yukkuri shiteitte ne! = take it easy :D
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Da muß Ich leider widersprechen.
    weißt Du nichts über Stimmungsverändernde Musik in Filmen? (Siehe Der Weisse Hai oder Psycho).
    Oder ELF Wellen (sehr Tiefe Töne) sind bewiesenderweise Angstauslösend. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Bewustseinskontrolle.

    Zum Thema Intelligenz:
    Der Rattenversuch sollte den Beweis erbringen, welche Musik die Intelligenz fördert und welche nicht .
    Die Ratten mußten durch ein Labyrinth finden.
    1. Gruppe-ohne Musik -10min.
    2.Gruppe-Klassik - 4min.
    3.Gruppe- Techno - 18.5min.
    4.Gruppe-Heavy metal - keine Ratte gelangte ans Ziel, Ratten fingen an sich zu töten.
    mehr muß ch dazu wohl nicht sagen.
    Intelligenz hat nichts damit zu tun,gelerntes widerzugeben, sondern zeigt u.a.an Aufgaben schnellst möglich und effectiv zu lösen.
    Intelligenz heißt auch friedvoll, ausgeglichen und sozialfähig zu sein.

    Gruß DRUIDE
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Bei solchen Experimenten denk ich eher, dass da auch die vorgefertige Meinung zählt wie das Experiment ausgeht, ich bin mir sicher jeder war von Anfang an davon überzeugt, dass Klassik gut ist, Techno chaotisch und Heavy Metal böse, solche Dinge "weiß" einfach jeder Mensch.
    Und dass bei intellektuellen Aufgaben konzentrationsstörende Musik einen negativen Effekt hat kann sich auch jeder schon im vorraus denken, das ist völlig klar, da braucht man keine Tests durchzuführen.
    Und ich schätze auch Tiere reagieren anders als Menschen, Menschen wählen eher die Musik mit der sie sowieso in Resonanz sind, wenn man jetzt einen Menschen mit Musik beschallt die er nicht abkann wird das Testergebnis immer negativ sein egal ob Klassik,Techno oder HeavyMetal.

    Bezüglich Klassik gab es auch Experimente an Schülern aber basierend auf der Theorie, dass Mozart Geheimwissen verarbeitet hat in seiner Musik, so dass durch die Musik das Gehirn stimuliert wird und die Lernfähigkeit dramatisch steigt aber das wirkte auch nur, wenn die Musik vom Orchester gespielt wurde und in halber Geschwindigkeit, ansonsten war der Effekt nur ganz gering vorhanden.

    Und bezüglich Stimmungsverändernder Musik kenn ich mich auch aus, am krassesten finde ich diese "Dokumentationen" über das 3te Reich, wo sie mit entpsrechender Hintergrundmusik ein ganz normales fröhliches Dorffest in ein Horrorszenario verwandeln und kaum einem fällt auf, dass das garnicht zusammenpasst und wenn etwas nicht zusammenpasst, hat das noch einen besonders negativen Effekt.[hr]

    Simone Thiele schrieb:



    Achte auf deine Gedanken,
    achte auf deine Worte,
    halte dich frei von jeder schlechten Handlung!
    Wenn du diese drei Wege wahrhaft beachtest,
    dann betrittst du den Weg der Wahrheit.



    Was ist eine schlechte Handlung?
  • RE: Gänsehaut pur ?

    Hallo Quark,

    Quark schrieb:


    Ich höre bevorzugt Schwermetall und ähnliche "destruktive" Musik und bin trotzdem superintelligent, wie passt denn das zusammen? Ich halte das für Klischee mit der destruktiven Musik, meistens sind es sogar die intelligenteren Menschen die bevorzugt destruktive Musik hören, vielleicht brauchen die das ja um sich auf das niedere Erdenniveau runterzubringen. Leute die Klassik hören hingegen sind für mich entweder Langweiler oder Psychopathen.

    [size=x-small]Hervorhebungen von mir[/size]


    Du bist superintelligent obwohl oder weil du HeavyMetal bevorzugst. Diese Intelligenz verleitet dich zu der Aussage, dass Menschen die Klassik hören entweder Langweiler sind oder Psychopathen.
    Diese Aussage sagt mehr über dich und deine Intelligenz aus, als du über Freunde der klassischen Musik. Die klassische Musik ist eine Kulturform, die sich auf eine lange Tradition beruft. Alle die daran teilhaben, die Komponisten, Orchestermusiker, Dirigenten, Opernhäuser und vor allem die Zuhörer sind also alle Langeweiler oder Psychopathen?

    Genau diese von dir geschriebenen Äußerungen meinte Simone mit schlechten Handlungen. Denkst du wirklich in der Welt der Erkenntnis würdest du etwas bewirken, wenn du eine Beurteilung zurückspiegelst?

    Der Konsum von Hardrock wurde als gefährlich eingeordnet und dir fällt dazu nur ein, dass du erstens nicht betroffen bist und zweitens gerade die hervorgehobene Klassik die eigentliche Musik des Übels ist.

    Ich hoffe, ich habe dir den Widerspruch in deiner Argumentation deutlich gemacht.

    Gruß EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • RE: Gänsehaut pur ?

    @Druide: Lightpoint ist meines Wissens nach hier im Forum schon eine ganze Weile nicht mehr aktiv.

    Was Metal angeht: merkt ihr eigentlich noch wie arg ihr da gerade alle pauschalisiert? "Metal ist böse!" "Nein, ist er nicht, Metal ist toll!" usw...

    Also ob es nur ein einziges Metal-Musikstück, nur eine Musikgruppe usw. gäbe. Also bitte. Nicht jeder Metal ist automatisch destruktiv. Mancher Metal ist durchaus von erbaulicher Qualität, anderer ist tatsächlich destruktiv, Aggression pur usw. usf.

    Da jetzt aber pauschal zu sagen "Metal ist xyz" ist ziemlich sinnfrei. Da hätte ich mehr von euch erwartet! ;)

    Welche Musikstücke, Texte, Musikgruppen konkret schädlich sind oder nützlich, das ist viel mehr der Punkt.

    Im übrigen gibt es u.a. auch im Metal-Bereich ja durchaus Musiker die 1.) diese Bezeichnung verdienen (und zwar mehr als ca. 90% derer die im Radio gespielt werden, in den Charts sind usw.) und die 2.) selbst große Verehrer klassischer Musiker sind (wer sich auch nur ein klitzekleines bisschen auskennt weiß wen ich insbesondere meine :) ). Das hört und fühlt man dann auch.

    Schöne Grüße

    Glückskind


    The north star always guides me
    When winter skies are gray
    And I wait for sun when all are one
    I shall not betray
    Calling at me
    I'm waiting when all are led astray