Kann sich der Körper auf andere "Sichtweisen" einstellen?

• Kann sich der Körper auf andere "Sichtweisen" einstellen?

Hallo,

durch dieses Thema hier:
    [BuchTip]Eselsweisheit - Der Schlüssel zum Durchblick oder wie Sie Ihre Brille loswerden
    kam ich auf eine Idee.

Ich habe eine Sehschwäche.
    Und ich habe schon öfter festgestellt, dass ich manche Dinge nur ohne Sehhilfe sehe - mit Sehhilfe nehme ich sie nicht wahr.
    Deswegen sind sie aber dennoch vorhanden...

Was denkt Ihr dazu?
    Könnte es sein, dass zum Beispiel eine Sehschwäche vom Körper mit Absicht so hergestellt wurde, weil der Körper auch auf andere Dinge reagiert /reagieren muss ?

Ist nur so eine Idee - einfach eine Diskussionsgrundlage - nur ein Gedanke.

Shiva-Najade
  • RE: Kann sich der Körper auf andere "Sichtweisen" einstellen?

Shiva-Najade schrieb:

Ich habe eine Sehschwäche.
    Und ich habe schon öfter festgestellt, dass ich manche Dinge nur ohne Sehhilfe sehe - mit Sehhilfe nehme ich sie nicht wahr.
    Deswegen sind sie aber dennoch vorhanden...

Oh, das ist ja mal ein guter Hinweis, danke. Und es zeigt vielleicht auch das selbst einfache Technik natürliches verfälscht, behindert?!?

Shiva-Najade schrieb:

Könnte es sein, dass zum Beispiel eine Sehschwäche vom Körper mit Absicht so hergestellt wurde,

Ich meine das der Körper sowas gar nicht mit Absicht herstellen kann. Die letztendliche Ursache der Sehschwäche kann doch eh nur auf geistiger Ebene liegen (innen<->aussen). Es ist laso (meiner Meinung nach) ein geistiges Ding das uns den vollen Durchblick blockiert. Ich dachte darum geht es in diesen Büchern auch kurz gesagt? Du kannst es mit äusseren Hilfsmitteln, Übungen etc. psoitiv beeinflussen, du kannst es mit der Einstellung positiv beeinflussn. Auch die äusseren Sachen (Übungen u.ä.) dienen ja u.a. auch genau dazu, die Einstellung zu ändern. Genau weiß ich es nicht, vom nur ungelesen rumliegen funktionieren diese Bücher ja leider nicht so gut :/

Shiva-Najade schrieb:

Ist nur so eine Idee - einfach eine Dikussionsgrundlage - nur ein Gedanke.

Hast du sonst schon Erfolge mit diesem Buch (oder einem ähnlichen) gehabt? Sonst jemand hier der dazu was - möglichst aus eigener Erfahrung - sagen kann?

Schöne Grüße

Glückskind
  • Shiva-Najade schrieb:

Könnte es sein, dass zum Beispiel eine Sehschwäche vom Körper mit Absicht so hergestellt wurde, weil der Körper auch auf andere Dinge reagiert /reagieren muss ?

Shiva-Najade, da muss ich laut lachen :D !!Gestern Nacht um 1.30 Uhr ging ich auf die Terrasse , schaute rauf in die Sterne und habe genau das selbe gedacht. Das bedeutet ein klares JA auf unsere Frage !!!!!!!!!!
  • @Glückskind:
    Ich kenne das Buch nicht, nur von der Vorstellung hier.
    Darum gings mir ja auch nicht - deshalb der neue Thread.

Energien beispielsweise sehe ich auch mit Brille, aber ohne sind sie detaillierter...dann sehe ich auch die Struktur,
    während ich die Konturen/Strukturen dieser Welt natürlich MIT Brille besser sehe. Bzw. ohne Brille gar keine Konturen mehr sehe.

Ulkigerweise entsteht durch das konturlose Sehen offenbar ein detailliertes Sehen im energetischen Bereich...vielleicht weil da "Phasen" (kann man das so sagen?) verschoben sind?

Bitte immer beachten, ich lammentiere hier nur herum. Stochere quasi nen bißchen in der Gegend rum, ich weiß nicht ob es so ist.
    ich denke nur mal darüber nach.

@Lightpoint:

Wusste ich doch, dass Du eine Verbindung hergestellt hast *G*
  • Ich kannte das Buch nicht. Danke für die Leseprobe... ;)

Ich bin hoffnungslos kurzsichtig, Dioptren -7,0 und -7,5 und Hornhautverkrümmung. Das mit den anderen geschärften Sinnen leuchtet ja ein... aber die "Welt ohne Konturen", sprich ohne Sehhilfe, offenbart tatsächlich weit mehr. Man schaut mehr nach innen... vielleicht? Bei mir hat sich das seit der Kindheit aber wohl hauptsächlich durch Lesen und später der Arbeit am Monitor immer mehr "verschlechtert" (Ich setzte das bewusst in Gänsefüsschen, weil ich es nicht als "schlecht" im allgemeinen Sinne empfinde).

Gruss!
  • Sehr interessant.

Ich werde auch immer kurzsichtiger. Seltsamerweise sehr massiv erst in den letzten Jahren, seit ich bewusst auf dem "Weg der Erleuchtung" bin.

Louise L. Hay beschreibt glaube ich in diesem Buch "Heile Deinen Körper" die Ursache für Kurzsichtigkeit. Sie meint, daß man die Realität (also aus unserer Sicht die Illusion) nicht mehr sehen will. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Noch kurz zum Thema Diabetes. Da schreibt sie, Leute erkranken an Diabetes, weil für Sie das Leben nichts Süßes (Lebenswertes mehr hat). Auch dem kann ich zustimmen.
    Ich hatte letztes Jahr eine kurze Phase in der ich sehr sehr glücklich war, ich hatte mir einige Wochen vorher eine neue Brille anfertigen lassen, weil die alte einfach nicht mehr ausreichte. Die neue war auf einem Auge fast 2 Dioptrien stärker ;( .
    In meiner Glücksphase hatte ich einige Tage starke Kopfschmerzen, ich dachte mir nichts dabei, bemerkte jedoch dann zufällig, daß ich ohne neue Brille fast besser sehen konnte als mit, also setzte ich meine alte Brille wieder auf und marschierte zum Optiker. Ich hatte eine Verbesserung von 1,5 Dioptrien. Keiner konnte es sich erklären, diabitische Ursachen konnten definitiv ausgeschlossen werden.
    Als meine Glücksphase vorbei war *schnieeeef* dauerte es nur einige Tage und ich musste wieder zu alten neuen Brille mit den stärkeren Gläsern wechseln. Meine Theorie: In Phasen des Glücks, also wenn ich diese "Realität" bewusst als schön empfinden kann, sehe ich besser.
    Nun muss ich nur weiterhin mein Glück suchen....

Liebe Grüße

Kai
  • lightpoint schrieb:

jetzt hast Du realisiert, dass Du Dein Glück nur in Dir selber finden kannst ? Dann brauchst Du gar keine Brille mehr.
    light and love lightpoint
    Das habe ich nicht erst jetzt realisiert, ich habe schon vor 10 Jahren Bücher über positives Denken gelesen, Kurt Tepperwein, Dale Carnegie, Napoleon Hill, Thorwald Detlefsen und viele mehr. Damals hauptsächlich unter dem Gesichtspunkt Geld und reich werden........das mit der Gesundheit kam dann später dazu. Ich war von anfang an überzeugt von diesen Aussagen, daß wir Macht unseres Geistes unsere eigene Realität erschaffen. Ich konnte auch ziemlich große Erfolge finanzieller Art verzeichnen (habe zu dieser Zeit für ein Network-Marketing Unternehmen gearbeitet und eine recht große Struktur aufgebaut, habe mehr als das 5-fache, als in meinem Job als Bürokaufmann verdient, den ich dann sogar hingeschmissen habe) ich habe jedes Problem mittels Gedanken und Taten plattgewalzt, weil ich ja ein Ziel hatte. Millionär werden......Irgendwann habe ich von irgendjemandem eine Aussage gelesen, daß diese Bücher über positives Denken Quatsch seien und der Mensch nur bestehen kann, wenn er auch das negative im Leben zulässt. Das war für mich eine Vollbremsung von Tempo 200 auf null. Alles negative, was ich so lange nicht zuließ, schien auf einmal komplett zuzuschlagen. Ich verlor alles........ Im Laufe der Jahre las ich halt mehr und mehr und stieß dann irgendwann auf Rudis Buch, der uns mit seiner Aussage den freien Willen aberkennt. Ich bin ja bekanntermaßen überzeugt von seiner Theorie, was mich nicht davon abhält weiterhin bzw. wieder positiv zu denken.......das ist wie ein Lernen, weil ich nun ja ein komplett anderes Weltbild als damals habe. Wenn ich die Geschichte mit dem Freien Willen mal außen vor lasse, dann bin ich jemand, der, wenn auch erst wieder seit kurzem, sich bewusst ist, daß er seine Realität selbst erschafft, ich weiß, daß jede Krankheit nur als Hinweis gesehen werden bzw. man wieder kpl. gesunden kann, ich weiß, daß Ich!!! der liebe Kai, ein Geburtsrecht auf ein glückliches Leben habe (okay jetzt habe ich etwas bei Bodo Schäfer geklaut :whistling: ) Meine neuesten Gedankengänge gehen im übrigen dahin, daß ich mich frage, wenn jedes sich um seiner selbst bewusstes Individuum, seine Realität mittels seiner Gedanken erschafft, ist dann jedes dieser Individuen alleine in seiner Illusion? Also null Wechselwirkung mit anderen? Alles ist meinem Geiste entsprungen? So, ich höre jetzt mal auf.

Gruß

Kai
  • TirNaNog schrieb:

sich bewusst ist, daß er seine Realität selbst erschafft, ich weiß, daß jede Krankheit nur als Hinweis gesehen werden bzw. man wieder kpl. gesunden kann, ich weiß, daß Ich!!! der liebe Kai, ein Geburtsrecht auf ein glückliches Leben habe (okay jetzt habe ich etwas bei Bodo Schäfer geklaut :whistling: ) Meine neuesten Gedankengänge gehen im übrigen dahin, daß ich mich frage, wenn jedes sich um seiner selbst bewusstes Individuum, seine Realität mittels seiner Gedanken erschafft, ist dann jedes dieser Individuen alleine in seiner Illusion? Also null Wechselwirkung mit anderen? Alles ist meinem Geiste entsprungen? So, ich höre jetzt mal auf.
    Hei Kai,
    ist Bodo Ella Kensington, nur so nebenbei ? Ist es nicht so, dass diese "Realität" schon zu Deinem Plan gehört, schon "geschrieben" steht, Du bekommst die "Gedanken" eingehaucht. Somit glauben wir nur, dass wir die Verursacher unserer Realität hier sind, wir sind die ausführenden unseres Plans. Wir glauben wir können z.B. einen Parkplatz bestellen, es funktioniert, aber nicht weil wir Fähigkeiten haben, sondern weil unser höheres Selbst will dass wir damit realisieren, dass wir zusammen, als Eins stark sind und alles erreichen können, Es als Regisseur und wir als Schauspieler. Von uns, als Mensch kommt nichts. Wie schon mal hier von mir erwähnt, hat mein höheres Selbst mal zu mir gesagt : "Weisst Du, dass Du eine wichtige Aufgabe hast ?" "Du musst im Fühlen erleben, das kann ich nicht. Ich kann keinen Menschen anfassen, fühlen, kann nicht in der Materie erleben" ( Sinngemäss wiedergegeben von mir ) Für mich bedeutet das, dass ich wirklich eine wichtige Aufgabe habe, dass zu erleben was mein höheres Selbst will, bis ich aus tiefstem Herzen sagen kann, ich bin Eins und dann gehts weiter in die nächste Runde. Es als Regisseur und ich als Schauspieler
  • lightpoint schrieb:

ist Bodo Ella Kensington, nur so nebenbei ?
    Siss Questschon ei dohnt anderständ. (Verstehe die Frage nicht, weil Bodo Schäfer ist Bodo Schäfer und Ella Kensington ist Ella Kensington, oder andere Möglichkeit: Heimliche Geschlechtsumwandlung)

lightpoint schrieb:

Ist es nicht so, dass diese "Realität" schon zu Deinem Plan gehört, schon "geschrieben" steht, Du bekommst die "Gedanken" eingehaucht.
    Sage ich doch immer, kein freier Wille auf dieser Ebene des Seins.

lightpoint schrieb:

Kai, wollte noch erwähnen, dass das meine Welt, meine Realität ist, muss nicht für andere stimmen, jeder geht seinen Weg ;)
    Deckt sich doch mit meiner Theorie, daß jeder in seiner Illusion allein ist.
  • Velly velly nice English :thumbsup: Kai !
    Die Bücher von Elle Kensington sind von einem Bodo geschrieben, zuerst nannte ER sich Bodo, dann Elle K. :D
    Ja, Kai wir gehen in etwa den selben Weg, schön :thumbsup: welcome in the same boat :D

Was ich noch ergänzen möchte ist, dass mein höheres Selbst sich nicht einfach aus Spass durch mich erleben will, wahrscheinlich macht es meinem höheren Selbst auch Spass, 8| 8) die Grundidee ist dass Es an seinen-meinen Erfahrungen, Erlebnissen reift.

Lets row the boat with light and love, lightpoint
  • hallo ihr alle :-))

Interessante frage ob wir mehr oder anderes sehen wenn wir die sinnesdifferenzen die wir sonst mit brille oder anderes ausgleichen nicht verwenden. Ob die natur oder anderes es absichtlich so eingerichtet hat das manche menschen eine sinnesschwäche haben um vll. andere verborgene sinne zu stärken. schwierig zu sagen.

könnte sein das der sinn sich daran gewöhnt hat verstärkt zu werden z. B: durch ne Brille. Ist die brille plötzlich weg wird potential frei könnte das dazu führen das die Sinne neu geordnet oder justiert werden und dadurch andere verborgene sinne plötzlich gestärkt werden.

Vll. hat es etwas mit der Zirbeldrüse die inzwischen auch selbst von bodenständigen wissenschaftlern anerkannt verborgene fähigkeiten besitzt zutun.
    hoffe nicht zu sehr offtopic, ich beschäftige mich grad damit und da ist mir etwas untergekommen das zu passen scheint . wenn ich auch noch nicht genau zusammengereimt kriege wieso.

Ich setzt es mal rein einer von euch hat da vll. schon mehr ahnung.
    Die Zirbeldrüse (Epiphyse) könnte das dritte Auge sein

"Durch die Anatomie in der modernen Medizin wird bereits festgestellt, dass die vordere Hälfte der Zirbeldrüse die vollständige organische Struktur eines menschlichen Auges besitzt. Weil sie innerhalb des Schädels ist, wurde sie für ein degeneriertes Auge gehalten. Ob es ein degeneriertes Auge ist, darüber behalten wir uns im Kultivierungskreis noch die Meinung vor. Aber immerhin hat die moderne Medizin bereits erkannt, dass es an dieser Stelle mitten im Kopf des Menschen ein Auge gibt. Der Kanal, den wir öffnen, führt gerade zu dieser Stelle, das stimmt genau mit der Kenntnis der modernen Medizin überein“.
    - Zhuan Falun (Deutsch, Seite 64)

In den letzten Jahren entdeckten die Wissenschaftler allmählich, dass die Zirbeldrüse von Säugetieren lichtempfindlich ist. Jedoch wurde gedacht, dass die Zirbeldrüse von Säugetieren anders als die Zirbeldrüse anderer Wirbeltiere nicht direkt lichtempfindlich ist. Melatonin (ein Hormon), das Hauptprodukt der Säugetierzirbeldrüse wirkt als ein körperinterner Repräsentant der Nachtzeit. Während Licht-Dunkel-Zyklen, die mit einer Zunahme der dunklen Zeit und einer Abnahme der hellen Zeit einhergehen, ist die Sekretion von Melatonin (1) gesteigert.

Die Lichtinformation erreicht die Zirbeldrüse über einen polysynaptischen Weg, der in der Netzhaut beginnt und die suprachiasmatische Regionen des Hypothalamus passiert. In herkömmlichen Theorien wird angenommen, dass die Stäbchen- und Zapfenrezeptoren (beides Sinneszellen) in der Netzhaut alleine für die Aufnahme der Lichtinformation verantwortlich sind. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass die Unterdrückung der Melatoninausschüttung der Zirbeldrüse ebenfalls über diesen herkömmlichen Mechanismus funktioniert (3.4). Da die Zirbeldrüse im Schädel verborgen ist, ist es schwer, sich vorzustellen, dass sie in der Lage ist direkt auf Licht zu reagieren. Selbst wenn die Zirbeldrüse lichtempfindlich wäre, ist es aufgrund der Existenz von Lichtsinneszellen in der Netzhaut sehr schwer diese Hypothese in vivo zu testen.

Fünf Jahre nach der Veröffentlichung von `Zhuan Falun´ gaben Lucas et al. einen Artikel im „Science“ Magazin, einer der am bekanntesten wissenschaftlichen Zeitschriften heraus. Sie beschrieben mehrere Versuche, die sie mit Mäusen durchführten, denen die Gene für die Lichtsinneszellen der Netzhaut fehlten. Die Versuche ergaben, dass bei Mäusen, denen die Gene für Zapfen, oder Stäbchen und Zapfen fehlten, die lichtabhängige Unterdrückung der Melatoninausschüttung der Zirbeldrüse unbeeinflusst blieb. Das heißt, dass Mäusen, denen die genetische Information für die Ausbildung von Lichtsinneszellen in der Netzhaut fehlt, normal auf die Lichtinformation ansprechen. Was besonders bemerkenswert ist, da bei einer Gruppe von Mäusen, denen die genetische Information für Lichtsinneszellen fehlte und die zusätzlich einen Defekt in der optischen Signalübertragung hatten, trotzdem die Unterdrückung der Melatoninausschüttung der Zirbeldrüse unbeeinflusst blieb.

Es ist allgemein bekannt, dass sowohl beim Fehlen von Netzhautsinneszellen als auch bei Nichtfunktion der optischen Signalübertragung, die normale Sehbahn nicht funktionieren kann. Die Autoren waren außerstande, zu erklären, wie die im Schädel verborgene Zirbeldrüse normal auf Licht reagieren konnte. Sie schlugen die Annahme von der Existenz "unkonventioneller Photorezeptoren" vor. Sie schlugen vor, dass es Lichtsinneszellen gibt, die weder Stäbchen, noch Zapfen sind ("unkonventionelle Photorezeptoren") und, die in der Lage sind, "nicht-bildhafte, nicht-visuelle" optische Signale zu verarbeiten. Jedoch konnten keine Beweise diese Annahme bisher unterstützen. Die Autoren Lucas und Foster zweifeln an der Funktion und Existenz von "unkonventionellen Photorezeptoren". Sie glauben, dass dies noch weiterer Diskussion (6.7) bedarf.

Auf der anderen Seite legen viele Beweise nahe, dass es sein könnte, dass die Zirbeldrüse in der Lage ist, das Licht direkt wahrzunehmen. Aus immunhistochemischer Sicht wäre es angemessen zu glauben, dass die Zirbeldrüse lichtempfindlich ist. Die Wissenschaftler haben die strukturelle Ähnlichkeit zwischen der Zirbeldrüse und der Netzhaut bereits erkannt. Die Zirbeldrüse wurde einfach "gefaltete Netzhaut" genannt, da eine Vielzahl von Genen, die in den Augen zum Ausdruck kommen, ebenso in der Zirbeldrüse Ausprägungen bewirken (9.10). Die Zirbeldrüse hat nicht nur Lichtsinneszellen, sondern sie hat auch ein vollständiges System zur optischen Signalübertragung (11.13). Will sagen, dass, wenn es einen lichtüberführenden Durchgang gibt, die Zirbeldrüse dazu fähig ist, Licht wahrzunehmen. Dies kann erklären, warum bei Mäusen, denen die genetische Information für die Ausbildung von Lichtsinneszellen in der Netzhaut fehlt, die lichtabhängige Unterdrückung der Melatoninausschüttung der Zirbeldrüse unbeeinflusst blieb. Es könnte ein geheimer, unbekannter lichtüberführender Durchgang existieren, der der Säugetierzirbeldrüse erlaubt Licht direkt wahrzunehmen.

grüsse euch :)
  • Spannender Beitrag EquinoX, sie haben auch festgestellt, dass das Melatonin das ist was uns jung hält, daher schnelles altern bei zuwenig Schlaf. Wir produzieren im Schlaf Melatonin, je dunkler es im Raum ist, desto mehr produzieren wir. Kapitäne und Stewardessen, solche welche oft Zeitverschiebungen erleben, altern schneller, unser Körper kann sich nicht so rasch umstellen. Liebe Grüsse Lightpoint