Tausend und eine Frage an der Menschheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dollarmen schrieb:

      Wer Gewalt anwendet wir von ALLEN Kreaturen geächtet, selbst die Kühe verweigern ihm die Milch.


      das wäre wohl nicht der richtige weg. den wozu sollte das führen, ausser zu einer ansammlung von geächteten, die ihr verhalten für gut empfinden und gegen ihre unterdrücker kämpfen. eher sollte eine grundlegendes verständnis für jedes wesen geschaffen werden, durch echte erziehung und schule. dann wird soetwas auch nicht geschehen. und wenn doch gibt es andere wege als den vollkommenen ausschluss dieser personen. das führt nur zur trennung und weiter zur zerstörung.
    • maky schrieb:



      Dollarmen]Wer Gewalt anwendet wir von ALLEN Kreaturen geächtet schrieb:



      das wäre wohl nicht der richtige weg. den wozu sollte das führen, ausser zu einer ansammlung von geächteten, die ihr verhalten für gut empfinden und gegen ihre unterdrücker kämpfen. eher sollte eine grundlegendes verständnis für jedes wesen geschaffen werden, durch echte erziehung und schule. dann wird soetwas auch nicht geschehen. und wenn doch gibt es andere wege als den vollkommenen ausschluss dieser personen. das führt nur zur trennung und weiter zur zerstörung.


      hallo maky, wir wollen bestimmt alle dorthin wo das kampf nicht nötig ist.
      nun aber wenn wir am tepich bleiben- was bringt das dem gehängten das er seinen hänker um armt und ihm alles verzeiht, im liebe.

      unser konsum ist lebens berechtigung der elite- das ist ihr leben! sie geben es nicht einfach so weg nur weil wir anders leben wollen.
      damit wir neue generation erziehen und schulen, müssen wir uns selbst umerziehen. am sonsten werden wir weiter diese wirrnisse verbreiten.

      "andere wege als den vollkommenen ausschluss dieser personen. das führt nur zur trennung und weiter zur zerstörung."

      moment mal: das kranke gewebe wird auch entfernt damit der rest nicht verfault.
      kämpfen ist nicht gleich töten oder vernichten. kämpfen ist sich wehren, seine
      interesse und interesse der familie zu verteidigen. und dieser system mit ihren parasiten lasst niemanden im frieden.
      feindesliebe wurde von christen geprädigt, sonsten wären sie schon schnell geluncht.
      ein übel muss gestopt werden sonst breitet sich es aus und dann ist niemand sicher. der jesus hat auch nicht alle umarmt und abgeküsst. er
      hat UNTERSCHIEDEN

      was führt den zu trennung? was machen wir den mit kinderschänder? lesben und homos, junkies,popdiven,
      generäle,aktionsmeister ? ich wurde alle die nicht menschlich leben wollen/können hand arbeiten schicken, als handwerker können sie der geselschaft besser nützen unter handarbeit meine ich kreative tätigkeit und nicht das stupide "job" von heute

      übrigens
      "job" und "arbeit" ist nicht das gleiche. "job" ist kurzzeit beschäftigung. also politiker lügen nicht wenn sie uns "jobs" versprechen. arbeit gibt es in wirklichkeit nicht mehr.

      veden haben es geschaft ihre feinde zu bekämpfen ohne sie zu töten, sie schikten sie alle heil heimwärts damit sie erzählen können das ein
      krieg gegen veden nicht zu gewinnen ist.

      und mann kann kämpfen nicht nur "dagegen" , sondern auch "dafür". ein unterschied?
    • "Einfacher ist es wir schaffen alle Obrigkeiten, Gesetze, Verordnungen und Bevormundungen bis auf eine ab."

      ohne das individuum mündig wird haben wir dann anarchie.
      vieleicht so: das geselschaft setzt sich für individuum ein und individuum für die geselschsfat, und nur dann wenn er alle seine probleme gelösst hat- nach dem motto gesunde bürger gesunder staat :)
    • maky schrieb:

      wer genügend antworten zusammenhat, hat keine grundsätzlichen fragen mehr. jede entwicklung hat auch ihr ziel...

      @bkid: das was der herr krause sagt, ist im grunde das was auch die gita aussagt. nur das die gita weiter aussagt das wir alles durch und für das absolute tun. und das sollten wir auch bewusst so machen. wobei es recht egal ist, was man tut, solange man auf sein selbst hört. der text spricht ja auch davon, das gott durch unsere augen sieht. dies tut er durch eine erweiterung gottes, welche sich überseele nennt und welche in allen lebewesen vorhanden ist. wenn man dieser vertraut, findet man zu gott zurück. sehr interessant fand ich den gendaken, das man selbst durch hassgedanken an gott gottbewusstsein entwickeln kann. so sagt es zumindest prahpupada in den kommentaren zur gita aus.

      grüsse vom maky


      dieser oben gennanter herr krause und sein weltbild...
      du maky, es war zeit als ich auch in dieser gedankenschleife hing. diese philosophiescher einsatz ist unreif- was nicht sagt das er falsch ist. einfach und reif. und das zu erkennen muss einer sich ausserhalb dessen stellen. ( um den wimmerl auf der nase besser zu sehen bedarfs einen spiegel. in meinen beiträgen hab ich hingewiesen wo das falsche satzpunkt liegt.
      um festzustellen ob ein philosophiescher ansatz dienlich ist, ist es genügt die menschen zu betrachten die diesen ansatz vertretten.

      "sehr interessant fand ich den gendaken, das man selbst durch
      hassgedanken an gott gottbewusstsein entwickeln kann. so sagt es
      zumindest prahpupada in den kommentaren zur gita aus."
      makaber, aber es stimmt: dadurch bekommt einer einen hasserfühlten gottesbild. also was sagt dieser typ,prahpupada ? er sagt: macht es! was immer ihr tut, macht es!" Das ist doch ein persil-schein für gottessuchenden. alles ist erlaubt. nun aber wozu? lebt frei! wie denn? auf welche kosten? wer zahlt das freie leben eines philosophen?

      du hast doch selbst hingewiesen dass menschheit von kräfen manipuliert wird, die sehr gut bescheid wissen wie sie es anstellen müssen.
      da ich nicht glaube das es so ist, sondern überzeugt bin das es so ist, sehe ich in diesen ansatz eine falle die offen und sichtlich ist.
      immerwärende verarsche
    • @bkid: stimmst du mir zu oder nicht, das ist mir irgendwie nicht klar geworden aus deinem beitrag. ich prüfe tag täglich meine ansichten, aber ich habe bis jetzt keine logischere erklärung für das sein finden können...

      ich will nochmal auf meine ansicht über die dualität eingehen. licht/liebe ist eindeutig erstranging, das will ich nicht in frage stellen (wäre ja auch dumm). dunkelheit/schatten sind dann zweitranging. das heißt aber nicht, dass das ziel innerhalb der materie nur durch licht erreicht werden könnte, es benötigt auch den schatten. damit hat sich für mich die frage nach der notwendigkeit und dahseinsberechtigung von schatten erübrigt. deswegen denke ich auch, das gedanken voller hass sich früher oder später in gedanken voller liebe entwickeln und zu gottbewusstsein führen. denn es ist eindeutig so, das nur der name gott/krishna mit der assoziation HÖCHSTE PERSON GOTTES ausreicht, um spirituelles wissen zu erlangen. wie lange dies dauert, hängt ganz von der ernsthaftigkeit ab, mit welcher an diesen gedacht wird.

      LG maky
    • maky schrieb:

      @bkid: stimmst du mir zu oder nicht, das ist mir irgendwie nicht klar geworden aus deinem beitrag. ich prüfe tag täglich meine ansichten, aber ich habe bis jetzt keine logischere erklärung für das sein finden können...

      ich will nochmal auf meine ansicht über die dualität eingehen. licht/liebe ist eindeutig erstranging, das will ich nicht in frage stellen (wäre ja auch dumm). dunkelheit/schatten sind dann zweitranging. das heißt aber nicht, dass das ziel innerhalb der materie nur durch licht erreicht werden könnte, es benötigt auch den schatten. damit hat sich für mich die frage nach der notwendigkeit und dahseinsberechtigung von schatten erübrigt. deswegen denke ich auch, das gedanken voller hass sich früher oder später in gedanken voller liebe entwickeln und zu gottbewusstsein führen. denn es ist eindeutig so, das nur der name gott/krishna mit der assoziation HÖCHSTE PERSON GOTTES ausreicht, um spirituelles wissen zu erlangen. wie lange dies dauert, hängt ganz von der ernsthaftigkeit ab, mit welcher an diesen gedacht wird.

      LG maky
      durch hass zu liebe ist ein sehr langer weg. :whistling: und dumm sowieso
      sag mal wieviele menschen hast du getroffen die nur durch aufruf "gott,gott,gott! O mein gott!" erleuchtet wurden
      und was heisst spiritueles wissen? na gut, indien ist voll davon :whistling: nur sehr geistig finde ich inder nicht. und wie macht ein spirituele suchender sein brot? mit einer schüssel hausieren zu gehen? die meister sind auch fraglich. sie wissen, der suchender wird es finden. also wieso soll den suchenden nicht nachgeholfen werden.

      versuch mal so: licht und schatten als dualität exestieren in vollkommene harmonie des schöpfersuniversum. in harmonie, nicht im kampf.
      schöpfers bestimmung in harmonie und liebe alle energien des seins zu vereinen. in diesen sein gibt es auch energie der zestörung..
      also es gibt das höchste/absolut das ausserhalb allen geschehen steht. und in diesen nichts sind nur energien und einer davon schöpfungsenergie. die schöpfungs energie braucht alle andere um schöpfen zu können. nur aber alle energien sind polar, also muss die schöpfung weg finden sie zu harmonisieren. anscheinend ist der schöpfung das gelungen :)
      und zestörung energie will der schöpfung ans bein pinkeln :)

      also schöpfer muss nicht seine kinder verhungern lassen oder sie am feuer verbrennen um sich etwas zu beweisen. das machen die anderen mit unseren händen. wir müssen uns schämen als kinder der schöpfung.

      maky das was du dargibst ist eine mainstream meinung, siehst du es nicht. schon allein dieser umstand das viele daran glauben sind aber nicht mehr glücklich und zufrieden, muss dich stutzig machen.
      du hast doch selbst geschrieben wie manipulativ unser welt ist. was sagt diese philosophie- das alles gut ist, wie es ist. gott erfährt sich selbst. dann wie beschränkt muss der sein um immer wieder gleiche erfahrungen zu machen. noch: wenn ein schöpfer noch zeit braucht um herraus zu finden was er kann, ist er kein schöpfer , ehe ein lehrling.
    • maky schrieb:

      licht/liebe ist eindeutig erstranging, das will ich nicht in frage stellen (wäre ja auch dumm). dunkelheit/schatten sind dann zweitranging.


      Seit wann ist es dumm etwas in Frage zu stellen?
      Licht soll also erstrangig sein und Dunkelheit zweitrangig - wieso? Nur weil du es sagst? Weil du es anders 'doof' findest? Nun, die Taosisten haben in ihrem bekannten Symbol dann wohl was falsch gemacht, oder wie?

      [IMG:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Yin_yang.svg/180px-Yin_yang.svg.png]

      Also für mich sieht das nicht so aus als wäre da eine Rangordnung enthalten.

      Bkid schrieb:

      licht und schatten als dualität exestieren in vollkommene harmonie des schöpfersuniversum.


      Die Aussage klingt für mich schon viel stimmiger: vollkommene Harmonie = Gleichgewicht. Denken in Rangordnugen = Ungleichgewicht = Hauptverursacher des desolaten Zustandes unserer Welt.

      Schöne Grüße

      Glückskind
    • Glückskind schrieb:

      Seit wann ist es dumm etwas in Frage zu stellen?
      Licht soll also erstrangig sein und Dunkelheit zweitrangig - wieso? Nur weil du es sagst? Weil du es anders 'doof' findest? Nun, die Taosisten haben in ihrem bekannten Symbol dann wohl was falsch gemacht, oder wie?


      erstmal ich gebe hier nur meine meinung zum besten...

      ich meine mit der wertigkeit nicht, das licht mehr vorhanden ist, denn es stimmt, beide pole sind im absoluten ausgleich im gesammten gesehen. aber licht ist auf jedenfall höherwertig, da es menschen erhebt und viel schneller zu gott führt. hass ist der umweg dorthin...

      bkid, dein beitrag habe ich natürlich nicht vergessen, ich werde ihn nochmal überdenken, hab gerade nicht so viel zeit.

      grüsse vom maky
    • Larah schrieb:

      Willkommen im Forum Equinox :)

      Vielen Dank Ich grüsse dich und alle anderen ebenso freundlich ! :)



      Zitat von »EquinoX«
      Das böse würde dann aus einer unstimmigkeit von geist und ausdrucksform zb: mensch entstehen oder aus den unstimmigen beziehungen der ausdrucksformen menschen untereinander.


      Musste mich erst mal ein wenig in deine Terminologie reindenken, hoffe es ist mir gelungen ;)
      Ist das Böse für dich gleich der Disharmonie? Oder die Disharmonie die erste Stufe des Bösen? Gibt es das Böse für dich überhaupt?

      Die Polarität selbst als Quelle der Disharmonie...sicher was dran.
      Hi Larah

      freut mich das du so treffend erkannt hast was ich sagen möchte und noch bessere worte gefunden hast ein so schwieriges thema noch klarer zu verdeutlichen. :)

      Noch etwas tiefer reichend lässt sich sagen das Böse existiert natürlich schon aber die frage die sich anschliessend sofort für mich stellt: woher kommt es, wie ist es beschaffen und auf welchen ursachen ist seine existenz begründet ?

      Kann das Böse überhaupt als das erkannt werden was es auch ist in einem moment in dem ich damit konfrontiert werde ?
      In einem solchen moment wenn etwas böses geschieht von dem ich persönlich betroffen/einbezogen bin kann ich nicht neutral objektiv erkennen weil meine gefühlswelt mich nochmal polarisiert. Wut , zorn, trauer ...starke Gefühle verursachen hinderliche blockaden die vermeiden das Böse in diesem Moment als das was es wirklich ist zu identifizieren.
      So grausam diese erkenntnis erscheint ich bin überzeugt jede Bosheit wird aus gründen von kranken disharmonischen zuständen beim Täter/in herbeigeführt. ( Auch bei höheren wesen die bösartig sind )

      Selbst die niederträchtigste bösartige handlung hat ihre begründung in einem hergang von vielen oder wenigen sehr ausschlaggebenden Ereignissen die krankhaftes Verhalten beim ausführenden von solchen taten ausgelöst hat.
      Wir alle wissen und kennen solche Erklärungen in Momenten in denen ich nicht einbezogen bin erkennen wir zB. Wer seine kinder schlägt/misshandelt muss krank sein oder ? Wird die Vergangenheit solcher kranken eltern untersucht wird schnell eine Ursache gefunden die vll. in der eigenen Kindheit der eltern ihren ursprung hat .

      So lässt sich jede böse tat bis zu ihrem Ursprung zurückverfolgen. Oftmals wird der ursprung nicht gefunden weil der aufwand einer untersuchung zu gross wäre oder der hergang bis zum krankhaften verhalten schwer nachvollziehbar wird.
      Leider lässt sich im nachhinein oft feststellen das der ' böse täter ' Hilfe gebraucht hätte ( zB: traumatische erlebnisse nicht verarbeitet wurden..) also schon vorher krankhafte anzeichen gezeigt hat die aber nicht erkannt wurden.
      Der Ursprung ist immer eine sogenannte Disharmonie die sich weiter verstärkt und bis ins krankhafte Fehlverhalten führen kann.
      Wie du so treffend sagst/fragst die Polarität selbst ist die Quelle der Disharmonie die zur bös-artigkeit ausufern kann.

      Mal kurz zu dem Film Matrix der wie ich finde bei näherer untersuchung erstaunlich hilfreiche erkenntnisse aufzeigt.

      Es mögen noch so viele böse hinterlistige Attacken auf mich erfolgen auch von höheren oder niederen wesen die mich/uns manipulieren/schaden wollen.

      Wie sagte Morpheus zu Neo : Die feindlich gesinnten ( Bösen ) sind begrentzt auf den polarisierten handlungsspielraum ihres eingeschränkten maschinendenkens. Eine gewisse Grenze können sie nicht überschreiten weil ihr Einfluss nicht bis dorthin reicht.
      Deshalb wirst du Neo immer schneller sein als sie.
      Weil Neo nicht nur maschinenhaft in Gegensätzlichkeiten denkt sondern er schöpft seine Kraft/Energie/ aus einer auf wahrheit begründeten existenz heraus.
      Letzlich begründet böses handeln/denken auf einer illusion die in ihrem ursprung eine Lüge/Disharmonie ist die nur innerhalb der polarität agieren/auswirken kann weil sie immer einen gegensätzlich motivierenden Ansatzpunkt braucht der aber nicht dauerhaft beständig sein kann und damit schwächer ist als die auf wahrheit begründete existenz.

      Deshalb immer wenn ich meditiere achte ich sehr darauf wohin ich meine aufmerksamkeit richte denn dorthin fliesst meine Energie. ;)

      grüsse
    • RE: Tausend und eine Frage an der Menschheit

      Eine überlegung mehr: wo kommen die domestizierte tiere her?
      nun, wir sagen dass wir sie domestiziert haben. gut. nur wie lebten diese tiere bevor wir sie domestizierten. z.B schwein.
      schwein ist in freien natur nicht überlebensfähig. wildschwein hat stosszehne und fell und agressivesverhalten. all das fehlt dem hausschwein. keuzung? aus was?
      ich wurde sagen, es war manipulation an der erbgut des wildschweines.
      deto passierte mit hunden,kühen,katzen ( übrigens diese tiere weisen auch einen starken, vorsichtig ausgedrückt; emotionskörper ( etwas klarer: z.b verschiedene hundenrassen haben unterschiedliche charaktereigenschaften)
      ziegen,enten,hüner. all die tiere die menschen folgen haben ihre eigenschaften in freienwildbahn zu überleben verloren.
      also diese creaturen ( schöpfungen) entstanden just mit den bewusten menschen.
      das bring mich auf die schlussfolgerung das die menschheit auch modifiziert wurde. nun aber diese gedanke gefählt mir nicht.
      p.s
      über eine möglichkeit der züchtung habe ich auch nachgedacht- das geht nicht. aus dem wolf einen pekinesen zu zuchten? lüsstige vorstellung.
    • RE: Tausend und eine Frage an der Menschheit

      iskRA schrieb:


      das bring mich auf die schlussfolgerung das die menschheit auch modifiziert wurde. nun aber diese gedanke gefählt mir nicht.


      Ist der Gedanke daran so abwegig (abseits vom Weg)?

      Dass aus den wahren Menschen, den Natur-Menschen (den natür-lichen Menschen) domestizierte Wesen wurden und diese - da der Apfel nicht weit vom Stamm fällt - ebenfalls, Tiere domestizierten, klingt für mich gar nicht soo abwegig.

      Just my two Cent,
      Ingo