2012 Der Weltuntergang !?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • lightpoint schrieb:

    Hi Larah, wo finde ich den Faden ? Konnte ihn nicht finden, ist wohl schon länger her ?

    Ich bin mir sicher du findest den Chaplin Faden, hast ihn doch selbst aufgemacht... mit "dunkel und unfriedlich" meinte ich den Wolfs... :)

    Laila Ananda schrieb:

    Die Köpfe (meinst du den Verstand damit?), sind schon viel zu lange vorherrschend

    Purer Verstand wäre genauso eine Sackgasse wie pures Herz. Bleiben wir doch mal bei Gott ;) Mensch hat Gefühl und Mensch hat Verstand - woher? Hat Gott gesagt das eine ist schlecht, das andere ist gut? Oder haben wir beides, damit wir beides anwenden? Dann müssen wir doch eigentlich nur noch lernen es jeweils richtig anzuwenden, oder? Ansonsten lehnen wir eine Hälfte der Schöpfung ab.

    Laila Ananda schrieb:

    Es ist eine Erinnerung an das WAS WIR sind.
    Evolutionär ist daran nur das es durch die Rückbesinnung auf unsere Wahrhaftigkeit In GOTT,
    hier in jedem einzelnen von uns zu einer Revolution des Bewusstsein kommen wird.

    Ne Revolution im Bewußtsein is schon mal gut. Das Wort Rückbesinnung klingt nach sich an etwas erinnern, klingt nach Vergangenheit. Noch passender ist für mich aber wenn man es nicht zeitlich, sondern sozusagen örtlich sieht.... es ist ein auf sich selbst zurückspiegeln. Aber das sind Feinheiten.

    @ Laila Ananda
    wenn du dich auf der Welt umschaust, findest du wirklich, dass die Menschen vom Verstand geleitet werden? Ich glaub da hab ich was verpasst. Die Entscheidungen und Taten der Menschen sind zutiefst irrational. Der Zustand auf der Erde ist irrational.
    Die meisten Menschen würden von sich behaupten, dass sie die Natur lieben, trotzdem zerstören sie sie und lassen zu, dass andere sie zerstören.
    Die meisten Menschen wollen glücklich sein und schleppen sich Tag für Tag in eine Arbeit, in der sie nicht glücklich sind.
    Die meisten Menschen wollen gesund sein und trotzdem machen sie sich keine Gedanken über Genfood, Lebensmittelzusätze und Produktionsverfahren.
    Die meisten Menschen wünschen sich Partner bzw. Familie, doch gibt es immer mehr Scheidungen.

    Meinst du das, wenn du von der Herrschaft des Verstandes auf dem Planeten sprichst? Viele dieser Situationen resultieren aus der Angst. Wenn hier also je der Verstand geherrscht hat, dann sicher nicht der der breiten Masse. Genauso wie ihr Verstand oder sagen wir lieber ihr gesunder Menschenverstand blockiert zu sein scheint, sind es auch ihre Gefühle.

    Gilt es nicht eher - wenn man nicht mit halber Kraft fahren will - beides, Verstand und Gefühl so zu nutzen und für das zu nutzen wofür es geschaffen wurde???

    Mit dem Wort "Kopf" habe ich eigentlich nicht den Verstand gemeint, aber das zu erklären wird mir für heute zu lang. Ausserdem hast mir mit dem "Verstand" einen herrlichen Ansatzpunkt gegeben.

    Larah
  • Ach so, danke Larah, ich dachte da sei noch ein Faden über Charlie, wo mehr über ihn geschrieben steht. Wäre noch ganz interessant mehr über Charlie zu erfahren. Seine Rede zu seinem 70. Geburtstag finde ich super, was jedoch nicht zu seinen Filmen passt....ausser er wollte ganz einfach alle ver........ mit seinen Filmen oder er wollte uns die Gegensätze präsentieren! :whistling: ?( Werde mich mal informieren im Internet.
  • Danke Larah
    Du bringst es auf den punkt. wie verstand ohne gefühle und gefühle ohne verstand- sind nicht weiter dienlich. noch dazu wo unser verstand zu gänze ausgeschaltet wird. und witz dabei: aller orts wird gesagt das verstand welt vernichtet.
    nur die taten zählen. tun wir es oder werden wir getan?

    macht es euch nichts aus das die maschinen lebenserhaltungssystem für euch- göttlichen wesen übernommen? kommt schon , von welcher freiheit kann geredet werden?

    Lightpoint ist das dein ernst ? "Da bin ich doch gerne ignorant ;), meinem höheren Selbst, meiner Göttlichkeit ergeben :thumbsup:"

    du bist göttliches wesen, also wem/was bist du ergeben? wem gegenüber du, als göttliches wesen, ignorant bist?
    wenn du mal die trennung zwieschen dir und "meiner Göttlichkeit" überwunden hast... was bist du dann?
  • Bkid schrieb:

    Lightpoint ist das dein ernst ? "Da bin ich doch gerne ignorant ;), meinem höheren Selbst, meiner Göttlichkeit ergeben :thumbsup:"

    du bist göttliches wesen, also wem/was bist du ergeben? wem gegenüber du, als göttliches wesen, ignorant bist?
    wenn du mal die trennung zwieschen dir und "meiner Göttlichkeit" überwunden hast... was bist du dann?

    <h3>
    Zitat von »Larah«
    </h3>





    Licht, Liebe und Schicksalsergebenheit sind nur ein weiteres Gesicht der Ignoranz.


    Hi BKid, das mit der Ignoranz waren und wären nie meine Worte, daher meine Reaktion darauf, das Wort Ignoranz ist für mich fehl am Platz im Zusammenhang mit Licht und Liebe. Licht und Liebe ist nicht ignorant.
    Licht und Liebe hat nichts mit Ignoranz zu tun, das habe ich mit meiner Aussage gemeint, habe mich auf das bezogen.
    Schicksalsergebenheit entspricht nicht meiner Ausdrucksweise, das Wort erzeugt schon Gänsehaut bei mir.
    Mein kleines irdisches Ego ist meinem höheren Selbst "ergeben" ich bin göttlich.
    ICH BIN GOTT :thumbsup: DU AUCH
    OK ?
  • Larah schrieb:

    @ Laila Ananda
    wenn du dich auf der Welt umschaust, findest du wirklich, dass die Menschen vom Verstand geleitet werden? Ich glaub da hab ich was verpasst. Die Entscheidungen und Taten der Menschen sind zutiefst irrational. Der Zustand auf der Erde ist irrational.
    Eine Begriffserklärung ist hier vielleicht angebracht, liebe Larah. Für dich ist der Verstand eine wichtige Instanz, die den Menschen zeigt, wie sie vernünftig leben können.
    Ich sehe es anders.
    Der Verstand ist ein Werkzeug, wie der ganze Körper überhaupt nur ein Mittel zum Zweck ist.
    Der Körper ist neutral. Der Verstand ist Teil des Körpers, also auch neutral.
    Er kann für alles eingesetzt werden. Aber die Frage ist nicht ob die Menschen ihn sinnvoll einsetzen oder nicht sinnvoll...
    Das sind Wertungen, die wir uns anmassen, die wir aber in Wahrheit nicht machen können.
    Wir glauben zwar zu wissen, was richtig und was falsch ist, aber wir glauben es halt nur, aufgrund unsere Erziehung und Konditionierungen.
    Der Verstand wird seltsamerweise permanent von den Menschen missbraucht.
    Wenn ich ihn FÜR das LEBEN einsetze, dann mit der LIEBE im HERZEN anwende brauchte es niemanden,
    der mir vorschreibt, was ich darf und was nicht .
    Aber der Verstand allein kann das nicht.
    Es geht darum den Verstand zu nutzen, nicht sich von ihm beherrschen zu lassen.
    Die Vorherrschaft des Verstandes bringt all diese "Gräuel " hervor, die du anführst.


    Larah schrieb:

    Die meisten Menschen würden von sich behaupten, dass sie die Natur lieben, trotzdem zerstören sie sie und lassen zu, dass andere sie zerstören.
    Die meisten Menschen wollen glücklich sein und schleppen sich Tag für Tag in eine Arbeit, in der sie nicht glücklich sind.
    Die meisten Menschen wollen gesund sein und trotzdem machen sie sich keine Gedanken über Genfood, Lebensmittelzusätze und Produktionsverfahren.
    Die meisten Menschen wünschen sich Partner bzw. Familie, doch gibt es immer mehr Scheidungen.
    Woher weißt du das?
    Und warum schaust du nicht einfach auf dich selber, als die anderen für nicht schauend und nicht realisierend zu bewerten?
    Wie kommst du zu solchen Urteilen über deinen Nächsten?
    Glaubst du wirklich das die meisten"dumm" sind?
    Wir alle haben die gleiche Sehnsuscht in unseren Herzen. Welche Art von Schleiern diese Sehnsucht verborgen halten, muss jeder bei sich selber erkennen. Mit dem Finger auf den andern zeigen und sich selber als besser damit darzustellen, ist der Balke im eigenen Auge, den ich nicht sehe... aber immer wieder mit aller Kraft auf den Splitter im Auge meines Nächsten weisen muss :thumbsup:



    Larah schrieb:

    Meinst du das, wenn du von der Herrschaft des Verstandes auf dem Planeten sprichst? Viele dieser Situationen resultieren aus der Angst. Wenn hier also je der Verstand geherrscht hat, dann sicher nicht der der breiten Masse. Genauso wie ihr Verstand oder sagen wir lieber ihr gesunder Menschenverstand blockiert zu sein scheint, sind es auch ihre Gefühle.
    ja... hier sehe ich es auch so. Die Angst ist die größte VerdunklungsMACHT auf diesem Planeten. Und die Angst wird von einigen wenigen , etablierten Gruppen, Medien, Öl- und Pharmakonzernen, geschürt.
    Das ist ein Fakt.
    Aber dessen ungeachtet hat jeder die Freiheit sich JETZT gegen die Angst zu entscheiden, und gegen die üble Beeinflussung der entsprechenden Medien und Konzerne.
    Klar muss ich z.Z 1.60€ für den Liter Benzin berappen... aber das ist unsere Regierung, die nicht FÜR den Menschen da ist, sondern die nur ihre eigene Angst mit der Macht kompensieren und ansonsten unfähig sind den Menschen (dem Volk) Diener zu sein. Dafür haben wir sie gewählt, dafür werden Steuern gezahlt...

    Und da ist der Kreis wieder geschlossen... wenn wir Philosophen und Weise zu den Dienern des Volkes wählen würden, würden diese die Menschen in Frieden leben lassen... und nur sanft im Hintergrund ihren Dienst fürs Volk tun...
    ein wundervoller Traum von mir...


    [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g046.gif]
  • lightpoint schrieb:

    Hi BKid, das mit der Ignoranz waren und wären nie meine Worte, daher meine Reaktion darauf, das Wort Ignoranz ist für mich fehl am Platz im Zusammenhang mit Licht und Liebe. Licht und Liebe ist nicht ignorant.
    Licht und Liebe hat nichts mit Ignoranz zu tun, das habe ich mit meiner Aussage gemeint, habe mich auf das bezogen.
    Schicksalsergebenheit entspricht nicht meiner Ausdrucksweise, das Wort erzeugt schon Gänsehaut bei mir.
    Mein kleines irdisches Ego ist meinem höheren Selbst "ergeben" ich bin göttlich.
    ICH BIN GOTT DU AUCH
    OK ?

    Ignoranz ist für mich, wenn ich nur mit halber Kraft fahre, weil ich nur mein halbes Potential nutze, und die andere Hälfte ignoriere!
    Ignoranz ist für mich, wenn ich von mir sage "ich bin Gott" aber die einzige Konsequenz, die ich daraus ziehe, ZUGUCKEN ist.
    Ignoranz ist für mich, wenn ich mich Gott nenne, aber mich weigere Schöpfer zu sein!
    Ignoranz ist für mich, wenn ich die sich aus dem Schöpfer sein ergebende Verantwortung für mich und für meine Mitmenschen verleugne!

    Ein Schöpfer, der zuschaut und im Wirbel der kollektiv erschaffenen Ereignisse lieber in Licht und Liebe untergeht, als seine Kraft als Schöpfer zu nutzen ist kein Schöpfer und kein Gott. Konzepte bringen uns nicht weiter.
    Schon mal überlegt, dass diejenigen, die sich SOOO bemühen in unseren Köpfen das Bild von machtlosen Konsumschafen und Regierten zu verankern, sich die Hände reiben, wenn wieder ein braves Schaf kommt, dass Licht und Liebe predigt und dazu aufruft, jede Situation in Liebe anzunehmen??????? Mit Licht und Liebe wird dieses System optimal gefördert.
    Wenn Licht und Liebe mit angewandter Schöpferkraft verbunden werden..... dann, ja dann passt es ^^

    LICHT, LIEBE und LEBENSKRAFT

    Larah
  • Larah schrieb:


    lightpoint schrieb:

    Hi BKid, das mit der Ignoranz waren und wären nie meine Worte, daher meine Reaktion darauf, das Wort Ignoranz ist für mich fehl am Platz im Zusammenhang mit Licht und Liebe. Licht und Liebe ist nicht ignorant.
    Licht und Liebe hat nichts mit Ignoranz zu tun, das habe ich mit meiner Aussage gemeint, habe mich auf das bezogen.
    Schicksalsergebenheit entspricht nicht meiner Ausdrucksweise, das Wort erzeugt schon Gänsehaut bei mir.
    Mein kleines irdisches Ego ist meinem höheren Selbst "ergeben" ich bin göttlich.
    ICH BIN GOTT DU AUCH
    OK ?

    Ignoranz ist für mich, wenn ich nur mit halber Kraft fahre, weil ich nur mein halbes Potential nutze, und die andere Hälfte ignoriere!
    Ignoranz ist für mich, wenn ich von mir sage "ich bin Gott" aber die einzige Konsequenz, die ich daraus ziehe, ZUGUCKEN ist.
    Ignoranz ist für mich, wenn ich mich Gott nenne, aber mich weigere Schöpfer zu sein!
    Ignoranz ist für mich, wenn ich die sich aus dem Schöpfer sein ergebende Verantwortung für mich und für meine Mitmenschen verleugne!

    Ein Schöpfer, der zuschaut und im Wirbel der kollektiv erschaffenen Ereignisse lieber in Licht und Liebe untergeht, als seine Kraft als Schöpfer zu nutzen ist kein Schöpfer und kein Gott. Konzepte bringen uns nicht weiter.
    Schon mal überlegt, dass diejenigen, die sich SOOO bemühen in unseren Köpfen das Bild von machtlosen Konsumschafen und Regierten zu verankern, sich die Hände reiben, wenn wieder ein braves Schaf kommt, dass Licht und Liebe predigt und dazu aufruft, jede Situation in Liebe anzunehmen??????? Mit Licht und Liebe wird dieses System optimal gefördert.
    Wenn Licht und Liebe mit angewandter Schöpferkraft verbunden werden..... dann, ja dann passt es ^^

    LICHT, LIEBE und LEBENSKRAFT

    Larah
    Es passt
  • Danke für deinen Beitrag Laila Ananda, leider war ich mitten im Schreiben, sonst wäre ich bei meinem letzten Post gleich drauf eingegangen.

    Laila Ananda schrieb:

    Der Verstand ist ein Werkzeug, wie der ganze Körper überhaupt nur ein Mittel zum Zweck ist.
    Der Körper ist neutral. Der Verstand ist Teil des Körpers, also auch neutral.
    Er kann für alles eingesetzt werden.

    Der Verstand ist Geist, daher kann er nicht Teil des Körpers sein. Er ist ein an sich neutrales Werkzeug, das ist richtig. Der Verstand kann zur Analyse von Situationen eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Gefühl kann er Lösungen finden.

    Laila Ananda schrieb:

    Wir glauben zwar zu wissen, was richtig und was falsch ist, aber wir glauben es halt nur, aufgrund unsere Erziehung und Konditionierungen.
    Der Verstand wird seltsamerweise permanent von den Menschen missbraucht.

    Das Gefühl ist ebenso durch Schocks und Erfahrungen blockiert, ist demnach keine bessere Entscheidungsquelle als der Verstand. Abgesehen davon frag mal Wissenschaftler, was denn die Grundlage der meisten menschlichen Entscheidungen und Reaktionen ist, sie werden dir bestätigen, es ist nicht der Verstand ;)

    Laila Ananda schrieb:

    Es geht darum den Verstand zu nutzen, nicht sich von ihm beherrschen zu lassen.

    Richtig!!!! Wobei wir nicht durch den Verstand, sondern durch etwas anderes beherrscht werden.

    Laila Ananda schrieb:

    Die Vorherrschaft des Verstandes bringt all diese "Gräuel " hervor, die du anführst.

    Nein, das ist die Angst und eigentlich muss man hier erweitern die ganzen Blockaden in Denken und Gefühl.

    Laila Ananda schrieb:

    Woher weißt du das?

    Weil ich beobachte, was um mich herum vor sich geht, weil ich höre was die Menschen mir wirklich sagen.....

    Laila Ananda schrieb:

    Glaubst du wirklich das die meisten"dumm" sind?

    Nein, ganz im Gegenteil. Aber jeder Grundschullehrer wird dir bestätigen, dass bei Kindern, die Angst haben, der Verstand blockiert wird und sie daher schlechte Leistungen bringen. Für Erwachsene gilt das ebenso.

    Laila Ananda schrieb:

    Aber dessen ungeachtet hat jeder die Freiheit sich JETZT gegen die Angst zu entscheiden, und gegen die üble Beeinflussung der entsprechenden Medien und Konzerne.

    Ja, aber nur, wenn er sich der Macht seiner eigenen Gedankenbilder bewußt wird.

    Laila Ananda schrieb:

    Und da ist der Kreis wieder geschlossen... wenn wir Philosophen und Weise zu den Dienern des Volkes wählen würden, würden diese die Menschen in Frieden leben lassen... und nur sanft im Hintergrund ihren Dienst fürs Volk tun...
    ein wundervoller Traum von mir...

    Joa, klingt gut, nur möchte ich nicht nur träumen ^^

    Lieben Gruss von der lieben Larah
  • Hallo liebe Larah,

    Larah schrieb:

    Der Verstand ist Geist, daher kann er nicht Teil des Körpers sein. Er ist ein an sich neutrales Werkzeug, das ist richtig. Der Verstand kann zur Analyse von Situationen eingesetzt werden. Gemeinsam mit dem Gefühl kann er Lösungen finden.
    Der Verstand ist NICHT GEIST! Er entwickelt sich. Da gibt es eine Menge Ursachen, die dem Verstand ermöglichen über sich hinaus zu gehen oder in ihm fest zu stecken.
    Sage mir einfach, wie erkennst du den Verstand bei einem Säugling?

    Der Geist ist LEBEN... der Verstand ist nicht unbedingt notwendig um zu leben...

    Eine Frage: Was ist für dich Seele?

    Larah schrieb:

    Das Gefühl ist ebenso durch Schocks und Erfahrungen blockiert, ist demnach keine bessere Entscheidungsquelle als der Verstand. Abgesehen davon frag mal Wissenschaftler, was denn die Grundlage der meisten menschlichen Entscheidungen und Reaktionen ist, sie werden dir bestätigen, es ist nicht der Verstand ;)
    Es geht nicht um Gefühle. Es geht um Bewusstheit. Es geht um die Quelle, aus der wir sind und die wir nie verlassen haben. Wenn diese Quelle, das LEBEN selber ist, dann sind wir nicht unser Verstand, nicht der Körper, nicht die Gefühle oder Emotionen... dann sind wir die LIEBE und DAS GLÜCK- höchstpersönlich-...
    Wenn der Geist unser Verstand ist, dann würden wir sterben können. Wir SIND aber ewig!


    Larah schrieb:

    Wobei wir nicht durch den Verstand, sondern durch etwas anderes beherrscht werden.
    durch was werden wir, deiner Meinung nach, beherrscht?

    [IMG:http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/tiere/g046.gif]
  • Die götliche schöpfung haben wir nicht nur zu erfühlen als auch verstehen. das göttliche will (?) das wir aktiv uns an der schöpfung beteiligen, und das zu tun müssen wir das göttliche erst verstehen.

    P.S wer hat den gesagt das verstand an hirn gekoppelt ist. da wir alle "hirnis " sind, bedeutet nicht das wir was verstehen.
  • Laila Ananda schrieb:

    Der Geist ist LEBEN... der Verstand ist nicht unbedingt notwendig um zu leben...

    Sorry Laila Ananda ich erspare mir hier an dieser Stelle eine Abhandlung über Entwicklungsphysiologie und Entwicklungspsychologie und gehe nicht auf die Säuglinge ein. Das Gehirn entwickelt sich, parallel zu unserer Denkfähigkeit und entsprechend der Art wie wir denken. Die neuronalen Verbindungen sind dabei je nach Bedarf in einem ständigen Prozess der Umgestaltung. Das Denken selber und damit der Verstand geht aber nicht vom Gehirn aus. Als ich hier in diesem Faden 2 mal von Kopf sprach meinte ich damit weit mehr als nur den Verstand. Aus meinen bisherigen Posts sollte eigentlich hervorgegangen sein, dass ich für ein ausgeglichenes Nutzen von Verstand und Gefühl eintrete. Welche Rollen ich ihnen gebe sollte auch klar geworden sein. Die Schöpferkraft hängt entscheidend mit unserer Zirbeldrüse zusammen. Deshalb spreche ich immer mal wieder vom Kopf, da sitzt sozusagen unser innerer Projektor.
    Der Verstand ist nicht unbedingt notwendig um zu überleben, das ist richtig. Der Verstand ist aber notwendig um Kultur zu entwickeln und kulturelle Leistungen zu vollbringen. Der Verstand ist Denkvermögen und Fähigkeit zur Analyse und ist nicht mit dem Ego gleichzusetzen.

    Laila Ananda schrieb:

    Was ist für dich Seele?

    Geist, Seele, Körper sind wie Matrioschkas ineinandergeschachtelt. Das Gefährt für den Geist ist die Seele, das Gefährt für die Seele ist der Körper.

    Laila Ananda schrieb:

    Es geht um Bewusstheit. Es geht um die Quelle, aus der wir sind und die wir nie verlassen haben.

    :thumbsup:

    Laila Ananda schrieb:

    Es geht nicht um Gefühle. Es geht um Bewusstheit. Es geht um die Quelle, aus der wir sind und die wir nie verlassen haben. Wenn diese Quelle, das LEBEN selber ist, dann sind wir nicht unser Verstand, nicht der Körper, nicht die Gefühle oder Emotionen... dann sind wir die LIEBE und DAS GLÜCK- höchstpersönlich-...
    Wenn der Geist unser Verstand ist, dann würden wir sterben können. Wir SIND aber ewig!

    Das Wort Geist ist ungenau, stimmt. Was ich damit meinte, war, dass der Verstand nichts Materielles hat. Er hat im Gehirn nur seinen materiellen Ausdruck gefunden. So wie die Gefühle im sogenannten Bauchhirn oder Solarplexus. Beim Satz davor kann ich dir uneingeschränkt zustimmen. Wir waren uns doch schon einig, dass der Verstand nur ein Werkzeug ist, ebenso wie die Gefühle. Ansonsten, Glück ja und Freude nicht vergessen ;)

    Laila Ananda schrieb:

    durch was werden wir, deiner Meinung nach, beherrscht?

    hiervon:

    Larah schrieb:

    Nein, das ist die Angst und eigentlich muss man hier erweitern die ganzen Blockaden in Denken und Gefühl.

    Das könnte man noch wesentlich ausführlicher beschreiben. Die Angst ist die niederste Stufe des Ego. Stichwort Reptiliengehirn, hier sitzen unsere Ängste, es ist der Torhüter und der Grund für unsere "freie Marktwirtschaft". Dass wir so leicht von der Angst und dem Ego beherrscht werden liegt an der Art, wie die jetzige Menscheit, unsere Wurzelrasse entstanden ist. Wir sind die Erdgeborenen, aus der Erde gemacht. Unsere Energien beziehen wir von der Erde und aus dem Kosmos; das mit Angst und Ego ist ein Energieverteilungsproblem in unserem System, was sich an sich leicht beheben ließe. Das auszuführen führte zu weit. Zum zweiten sind wir von unseren Mustern, unseren Blockaden beherrscht, denn sie lassen uns in eingefahrenen Gleisen reagieren und selektieren bzw. färben unsere Wahrnehmung und damit weitere Erfahrungen. Die Wahl in der Reaktion haben wir erst, wenn sie aufgelöst sind.

    Larah
  • Larah schrieb:

    Geist, Seele, Körper sind wie Matrioschkas ineinandergeschachtelt. Das Gefährt für den Geist ist die Seele, das Gefährt für die Seele ist der Körper.
    du trennst also zwischen Geist und Seele... und dann trennst du ein zweites Mal zwischen Körper und Seele.
    Was hältst du von der Sichtweise, dass die Seele, und damit meine ich den Teil , der göttlich ist, der Funke,der das LEBEN selber enthält, so etwas wie ein Gefährt, also den Körper, gar nicht benötigt?
    Könnte es nicht sein , dass die Seele frei ist und die Manifestation vielleicht nur ein "Traum" des "krankes Geistes"?
    Und das es um die Heilung des Geistes geht?



    Larah schrieb:

    Wir sind die Erdgeborenen, aus der Erde gemacht. Unsere Energien beziehen wir von der Erde und aus dem Kosmos; das mit Angst und Ego ist ein Energieverteilungsproblem in unserem System, was sich an sich leicht beheben ließe. Das auszuführen führte zu weit.
    Da wird es nun interessant. Aber du meinst es führt zu weit(?). Wo führt es hin? Und warum schreibst du nicht darüber?


    Larah schrieb:

    Zum zweiten sind wir von unseren Mustern, unseren Blockaden beherrscht, denn sie lassen uns in eingefahrenen Gleisen reagieren und selektieren bzw. färben unsere Wahrnehmung und damit weitere Erfahrungen. Die Wahl in der Reaktion haben wir erst, wenn sie aufgelöst sind.
    Wie werden diese Blockaden aufgelöst?
  • Laila Ananda schrieb:

    du trennst also zwischen Geist und Seele... und dann trennst du ein zweites Mal zwischen Körper und Seele.

    Ich trenne nicht, ich unterscheide. Um zu verdeutlichen, was ich meine habe ich ein Bild gewählt. Dabei umfasst die äußere Schale der Matrioschka die inneren "Püppchen" oder Hüllen :) Der Geist, das Göttliche durchdringt die anderen "Körper".

    Laila Ananda schrieb:

    Was hältst du von der Sichtweise, dass die Seele, und damit meine ich den Teil , der göttlich ist, der Funke,der das LEBEN selber enthält, so etwas wie ein Gefährt, also den Körper, gar nicht benötigt?

    Ja, völlig richtig. Wie wir wissen sind Astralreisen bzw. reisen mit anderen unserer feinstofflichen Körper möglich. Wenn du dir anschaust, welche Konsequenz mein obiges Modell hat, so wird auch sich die Seele möglicherweise irgendwann als überflüssig erweisen und wir gehen komplett wieder im Göttlichen auf 8) Recycling sozusagen - die Seele ist eine temporäre Möglichkeit für das Göttliche individuelle Erfahrungen zu sammeln. Dazu gibt es ein schönes Buch, uralt, eher im Antiquariat zu bekommen, vermutlich: Der Pilger Kamanita von Karl Gjellerup (Hinduistische Anschauungen, erinnert so an ne Mischung aus den Lehrreden Buddhas und einem Roman). Das Buch berichtet u.a. von jenseitigen Himmeln (Bewußtseinsebenen und wie auch dort im "Jenseits" die Erkenntnisprozesse der Seele weitergehen und sie sich immer unfassenderer Einheiten bewußt wird) Meine Schlussfolgerungen schließen im Prizip daran an.

    Laila Ananda schrieb:

    Könnte es nicht sein , dass die Seele frei ist und die Manifestation vielleicht nur ein "Traum" des "krankes Geistes"?
    Und das es um die Heilung des Geistes geht?

    Nee, wie ich Geist definiere ist der heil, er ist göttliches Bewußtsein. Vielleicht verstehst du unter Geist was anderes? Beim ersten Satz verstehe ich nicht ganz, wie du ihn meinst, bitte nochmal im Klartext für mich :D

    Laila Ananda schrieb:

    Da wird es nun interessant. Aber du meinst es führt zu weit(?). Wo führt es hin? Und warum schreibst du nicht darüber?

    Ja tut es. Wenn ich von Erdgeborenen spreche, beziehe ich mich auf etliche alte Mythen, die ich untersucht habe. Dieser Begriff und vor allem, warum es nötig ist ihn einzuführen würde einer etwas umfangreicheren Erläuterung bedürfen. Man müsste über die vorhergehenden Wurzelrassen sprechen, man müsste aufgreifen, was es damit auf sich hat, dass die Göttersöhne sich mit den Erdentöchtern gepaart haben... und und und .... dann wäre das Energiesystem des menschlichen Körpers zu betrachten, die Funktion des Reptiliengehirns näher zu erläutern und zu erklären, wie ich auf so seltsame Äußerungen komme, dass es die Ursache für unsere frei Marktwirtschaft ist. Die Kundalini müsste umfassend erklärt werden........ und so weiter. Laila Ananda, ich geb ja gern Wissen weiter, nur DAS wäre ein Vortrag und keine mal eben hingeschmissene Antwort. Du kannst gerne einen mit mir organisieren, wenn es dich näher interessiert.
    Wenn wir unsere Blockaden beseitigen, dann reguliert sich unser Energiefluss automatisch - da führt es hin. Deshalb nehme ich mir lieber Zeit das mit dem auflösen der Blockaden zu erläutern ;)

    Laila Ananda schrieb:

    Wie werden diese Blockaden aufgelöst?

    Sicher kennst auch du einige Techniken und es wäre möglicherweise mal interessant das zusammenzutragen, was empfehlenswert ist. Familienaufstellungen halte ich für sehr geeignet z. b. daher stehen sie noch auf meiner Liste. Mein bisheriger Weg war allerdings ein anderer. Bei den Tibetern habe ich gelernt Äußerungen oder Taten anderer nicht persönlich zu nehmen. Wenn man sich angegriffen fühlt, dann prüft man... hier habe ich sehr fundiert gelernt, was Meditation ist, obwohl es schon immer in mir steckte. Auch auf die Gefahr hin, dass du wieder nachfragst :D es is ne verdammt lange Geschichte... Durch die Meditation lernt man sich im entscheidenden Moment selbst betrachten zu können und damit im Geschehen reflektieren zu können und im Augenblick eine Emotion zu wandeln. Wie ich später feststellen sollte, ist diese Fähigkeit ein wichtiger Schlüssel für das Auflösen von Mustern. Eine Schamanin gab mir mal einen weiteren Schlüssel, sie sagte, wenn du die Antwort willst, dann dreh die Frage/Äußerung um.... Ihr Satz für mich war Loose Self-doubt - umgekehrt doubt yourself and you loose. Als sie mir das sagte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich begriff, was ich mir jahrelang angetan hatte. Ich untersuchte, warum ich es mir angetan hatte, erkannte die Mechanismen und wie mich die Selbstzweifel gehindert hatten, ich wurde wütend darüber (was manchmal ganz gut ist, denn es setzt Energien frei :) ) Sobald also von da an ein Selbstzweifel auftauchte, sobald ich ihn "erwischte" gab ich mir einen anderen Input. Ich fokussierte meinen Willen darauf (ich beschloss) dass ich mir nicht länger selber im Weg sein wollte und mich nicht länger boykottieren wollte. Die Selbstzweifel hatten damit ihren Zweck, ihre Funktion verloren und verschwanden. Dieses Prinzip habe ich auch auf anderes sehr erfolgreich angewendet.
    Dieses ist sicherlich nicht der einzige Weg, aber es ist ein äußerst effektiver Weg. Zusammengefasst: Muster bzw. Blockade erkennen, analysieren warum sie da ist, wie sie uns nutzt, im Moment "ertappen" und durch die Erkenntnis (welche die ausgleichende Emotion beinhaltet) neutralisieren.
    So nu stellt sich evtl. noch die Frage, was ich mit ausgleichender Emotion meine...Selbstzweifel z. b. entstehen aus mangelndem Vertrauen zu sich selbst, also gilt es dieses Vertrauen zu sich selbst in dem Moment zu finden. Wie gesagt, eine Emtion in einem Moment zu wandeln, wie ich bei den Tibetern lernte, kann sehr nützlich sein.

    Lieben Gruss von Larah
  • Gern geschehen Lightpoint :)
    Ich wer nochmal ein bischen konkreter, damit es auch gelingt. Wenn ich sage, diese Methode ist sehr effektiv, dann bedeutet es beim nächsten Autauchen des Musters (wenn wir uns/es ertappen und es wandeln können) hat sich das Thema erledigt. Wenn es sich nicht gleich erledigt hat, ist es für uns ein Hinweis, dass wir der zugrundeliegenden Ursache noch nicht 100% auf die Spur gekommen sind. Meist stellen wir fest, dass im mangelnden/gestörten Urvertrauen, im Vertrauen und der Liebe zu uns Selbst als göttliches Wesen die Ursache liegt. Aber es gibt feine Nuancen, Varianten.... Daher ist es wichtig, dass wir uns genau ansehen, in welchen Situationen das entsprechende Muster auftaucht, dass wir uns an die Vorkommnisse erinnern und die Ursache durch Analyse begreifen. Damit bringen wir "Licht ins Dunkel". Das müssen wir tun, bevor dieses Muster sich wiederholt, um dann in genau dem Moment, wenn es auftaucht, bereits die passende Antwort parat zu haben. Das bedeutet mit aller Entschlossenheit z. b. ins Vertrauen zu uns zu gehen und uns unseren Irrtum, mit dem wir uns selbst soviel Leid zugefügt haben, zu verzeihen. Hier darf man ruhig mal emotional werden ;)
    Wenn es um ein Problem mit einem anderen Menschen geht ist es auch angebracht nicht nur sich, sondern dem anderen aufrichtig zu verzeihen. Euer selbst löscht die Muster, wenn ihr auf dieses Ziel 100% fokusiert seid, also völlig aufrichtig zu euch selbst im Zustand der Erkenntnis.
    Das klingt jetzt für einige vielleicht etwas seltsam, doch probiert es einfach aus, es lohnt sich.
    Diese Methode kann sich auch sehr positiv auf unsere körperliche Gesundheit auswirken, denn all unsere Muster wirken sich direkt auf die Versorgung der Zellen, auf die Energieflüsse im Körper aus...

    Larah
  • Larah schrieb:

    Es geht weniger um können und mögen, als um funktionieren.

    Liebe Larah,

    ich glaube genau darum geht es... um können und mögen 8)

    Ich habe dir Fragen gestellt um mit Hilfe deiner Antworten ein wenig Einblick in dein "Denken" zu erhalten.
    Du bist sehr offen und es ist sehr angenehm mit dir hier zu schreiben.
    Wir haben ganz sicher ähnliche Ansätze, allerdings habe ich zum Beispiel nicht die Wahrnehmung, dass der Geist (Seele) im Körper ist.
    Die Seele ist frei.
    Die Manifestation, die wir als Körper wahrnehmen, ist der "Traum" den wir als Wesen träumen.
    Diesem Wesen ist nicht bewusst, dass es träumt.
    Es gilt also diesen Traum als solchen zu erkennen.
    In luziden Träumen ist das der Fall. Der "Träumer" weiß um den Traum in dem er sich befindet, und kann ihn deshalb auch steuern.
    Der Schläfer der träumt weiß nicht das er träumt, er identifiziert sich im Schlaf mit der Traumfigur.

    Letzten Endes geht es genau darum in dieser Welt, in der Wir spirituelle Wesen uns erfahren wollen.
    Zu erkennen, dass wir nicht über äußere "Manipulationen" im Äußeren etwas ändern können.
    Der Prozess beginnt und endet immer im GEIST des WESENS.
    Werkzeuge, um dort hin zu gelangen gibt es viele.
    Welches davon auf den einen oder anderen passt, kann er nur selber raus finden.
    Das macht die "Suche" nicht gerade einfach.
    Aber es gibt eine Abkürzung.
    IN sich schauen... mit der allergrößten Ehrlichkeit sich selbst gegenüber...

    Das beinhaltet alles, was du an Vorschlägen über das Auflösen der Blockierungen beschreibst.


    Wie auch immer der Weg aussehen mag den jemand beschreitet, am Ende trifft er immer auf sich selber.

    :)