Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Moin Leute,

    wir alle wissen, dass es 5 vor 12 ist, daher mal etwas, das wie ich hoffe zum Nachdenken anregt:

    Liebe Nichtwähler

    wir schreiben euch diesen Brief, weil ihr die stärkste politische Kraft in diesem Land seid. Bei der Europawahl habt ihr mit 46,7% alle Parteien weit hinter euch gelassen. Bei der kommenden Bundestagswahl werdet ihr voraussichtlich zum ersten Mal stärker als CDU und SPD sein. Herzlichen Glückwunsch!

    Wir können es sehr gut verstehen, dass ihr nicht zur Wahl geht. Wir haben von der Politik in diesem Land auch die Nase voll. Alle vier Jahre dürfen wir Bürger unser Kreuzchen für Kandidaten und Landeslisten machen, die von Parteifunktionären in Hinterzimmern aufgestellt werden. Dafür wird uns vor der Wahl in professionell gestalteten Werbekampagnen das Blaue vom Himmel versprochen. Nach der Wahl werden diese leeren Versprechen dann eiskalt wieder einkassiert. Die Sachzwänge sind dann schuld, oder die leeren Kassen.

    Zwischen den Wahlen haben wir Bürger ruhig zu sein. Die Politiker wollen bei ihrer wichtigen Arbeit nicht gestört werden. Sie bekommen schließlich von den Lobbyverbänden eine Menge Geld dafür, deren Entwürfe zu Gesetzen zu machen. Von den knappen Diäten kann man ja kaum leben, und es ist auch viel bequemer, die Vorlagen der Lobbyisten zu verwenden, als selbst nachdenken zu müssen.

    Kein Wunder, dass dabei oft Gesetze herauskommen, die nichts als Schaden anrichten. Nach dem elften September 2001 wurden zum Beispiel viele Gesetze beschlossen, die uns angeblich vor dem Terrorismus schützen sollen. In Wirklichkeit beschneiden sie unsere bürgerlichen Freiheitsrechte immer mehr. Unsere Daten werden gespeichert, unsere E-Mails gelesen, unsere Computer heimlich durchsucht. Die Politiker behaupten, sie hätten nicht die Absicht, einen Überwachungsstaat zu errichten. Dennoch bauen sie so fleißig daran, dass George Orwell seine Freude hätte.

    Liebe Nichtwähler, wir respektieren es, wenn ihr diesmal wieder nicht zur Wahl geht. Aber wisst ihr eigentlich, dass jede Nichtwählerstimme vor allem den großen Parteien zugute kommt? Wer nicht wählen geht, stärkt die Große Koalition. Wollt ihr das wirklich? Die gute Nachricht: Es gibt bei dieser Wahl eine echte Alternative für Nichtwähler – die Piraten. Wenn ihr eure Stimme nicht an die Altparteien verschenken wollt und ein deutliches Zeichen setzen möchtet, dass sich in diesem Land etwas grundlegend ändern muss, solltet ihr am 27. September Piratenpartei wählen. Wir versprechen euch, dass wir nie etwas versprechen werden, das wir nicht halten können.

    Unser Programm ist absichtlich so schlank gehalten, dass ihr genau wisst, wofür wir stehen:

    * für die Stärkung der Bürgerrechte und gegen den Überwachungsstaat
    * für einen transparenten Staat und gegen den „gläsernen Bürger“
    * für eine bessere Demokratie, bei der die Bürger die Politik aktiv mitgestalten können
    * für freien Zugang zu Kultur und Bildung

    Für diese Ziele werden wir kämpfen. Einen Gemischtwarenladen aus leeren Versprechungen wie die Altparteien bieten wir bewusst nicht an.

    Dienstwagen und Pensionen aus der Staatskasse interessieren uns nicht. Wir können unser Geld woanders besser verdienen. Wir gehen nur deswegen in die Politik, weil wir es uns nicht mehr leisten können, sie Menschen zu überlassen, die außer Parteipolitik nichts gelernt haben. Die Lobbyisten werden natürlich versuchen, uns genauso zu bearbeiten wie die Altparteien. Doch wir sind Piraten – wir sind unbestechlich.

    Liebe Nichtwähler, ihr habt es in der Hand, etwas in der deutschen Geschichte noch nie Dagewesenes zu schaffen. Wenn ihr bei dieser Wahl ausnahmsweise nicht zu Hause bleibt, sondern die Piratenpartei wählt, wird ein Ruck durch dieses Land gehen.

    Wir stehen bei euch im Wort. Wenn wir uns korrumpieren lassen sollten wie die Altparteien, dürft ihr uns abwählen und beim nächsten Mal wieder zu Hause bleiben. Gebt uns dieses Mal eure Stimme und wir werden euch nicht enttäuschen!

    Wir sehen uns am 27. September in der Wahlkabine!

    Eure Piraten
    Piratenpartei - Brief an die Nichtwähler
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Moin Larah,
    Für mich auch zur Zeit die einzige wirkliche Alternative, um ein Zeichen zu setzen. Alles andere ist meiner Meinung nach die Wahl zwischen Pest und Cholera. Leider ist es den meisten nicht klar, dass sie mit Nichtwählen, diejenigen unterstützen, wegen denen sie ja nun mal nicht wählen gehen und denen sie eben NICHT ihre Stimme geben wollen. Man muss das immer wieder weiderholen und klar machen.
    Danke für den Beitrag,

    Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Piratenpartei....Die Lösung ?! Jubel,Jubel -.
    Aber wieder nix mit Einführung einer Verfassung ..Tja .zu dumm..ohne reguläre Verfassung keine eigenständige Politik!!!!
    Also reihe ich persönlich diese Partei ein in die Gilde der Schaumschläger und Sandstreuer!
    Ohne Verfassung istJEDE Partei fremdbestimmt!
    Cherub.
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Cherub schrieb:


    Piratenpartei....Die Lösung ?! Jubel,Jubel -.
    Aber wieder nix mit Einführung einer Verfassung ..Tja .zu dumm..ohne reguläre Verfassung keine eigenständige Politik!!!!
    Also reihe ich persönlich diese Partei ein in die Gilde der Schaumschläger und Sandstreuer!
    Ohne Verfassung istJEDE Partei fremdbestimmt!
    Cherub.


    na, du bist schnell im Einsortieren ;) Hast du dir diese Partei mal persönlich angeschaut, dich damit befasst?

    Fremdbestimmt? Klar, welche Länder auf diesem Planeten sind das nicht zumindest in Teilen - aber wie ich andernorts schon sagte, wir schießen die Insel Deutschland einfach auf den Mond, da ist wenigstens Ruhe :D

    So nun mal wieder im ernst. Wie sollte es denn in einer unfreien unsouveränen Welt einen freien und souveränen Staat geben? Wie sollte es eine Verfassung geben, wo der Großteil der Bevölkerung immer noch das Grundgesetz für seine Verfassung hält?

    Ausserdem hat sich das doch sowieso erledigt. Unser Bundespräsident hat noch mal kurz und knapp vor der Wahl Tatsachen geschaffen:
    Deutschland macht den Weg für den Vertrag von Lissabon endgültig frei: Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat hat Bundespräsident Horst Köhler die Gesetze unterschrieben. Kanzlerin Angela Merkel wertete die Ratifizierung als großen Erfolg. http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,650748,00.html


    @Deadpool
    Was soll denn diese Partei deiner Meinung nach machen? Die Tatsachen sind geschaffen, wie eingangs erwähnt und wie ausserdem erwähnt: es braucht den Rückhalt des Volkes! Diesen bekommt man aber nur, wenn man ihm zeigt, dass man in seinem Interesse wirkt und nicht gegen es arbeitet. Was also sind deine konkreten Vorschläge und Ideen? Und was heißt das wohl in diesem Satz? Weißt du oder vermutest du?

    @Cherub
    Du weißt genauso gut wie ich, dass kein Hahn mehr nach dem eigentlichen Willen des Volkes kräht. Klar wäre das Teil damit ungültig, ja man könnte so argumentieren. Doch was nutzt das, wenn es das Volk frißt und anerkennt? Erst wenn dieses Volk seinen Willen kund tut, kann sich was ändern. Die Masse ist es, die für solche Entscheidungen gebraucht wird und diese gilt es daher zu erreichen. Mit Forderungen, die mit Leichtigkeit ideologisch bestimmten politischen Richtungen zugeordnet sind, (ob nun zu recht oder unrecht spielt keine Rolle, da der Hörer das zunächst nicht unterscheidet) erreicht man gar nichts und schon gar keine Masse, kein Volk.

    Ich schlage daher einen pragmatischen Ansatz vor und empfehle gut zu durchdenken, was mit den jeweiligen Optionen tatsächlich zu erreichen ist.

    Gruß Larah
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Cherub schrieb:


    :) @ Larah

    Ok,hast ja Recht !
    Trotzdem Schade,welch Unwissenheit in der Bevölkerung herrscht!

    Grüße Cherub.


    Ja, auch meiner Meinung nach hat sie Recht und ich finde es auch schade, dass so viel Unwissenheit herrscht, ich hoffe aber, dass es ganz klar wird, dass nicht wählen keine Alternative sein kann, dass hier klar ist, dass man damit ein System untestützt, dass viele im Volk nicht wollen.

    Heinrich
    [size=medium]Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.[/size]
    Niccolò Machiavelli
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @Larah

    Schade das du diese Empfehlung nicht schon zur "Kommunalwahl" gepostet hast ! Denn dort würde die Wahl der Piraten oder einer ähnlich aufrichtig motivierten Partei einen wertvollen Nutzen erzielen.

    Auf "Bundesebene" bewirkt die Wahl einer noch nicht ausreichend organisierten Partei leider nur das :

    1.Das die Masse der Bürger nicht ausreichend darüber informiert wird und deshalb niemals eine ernstzunehmender Stimmenanteil erreicht wird.

    2. Sollte eine solche Partei tatsächlich( halte ich aber für absolut absurd ) in den Bundestag gewählt werden, verfügt diese nicht über die Kompetenz, ( aus Mangel an Beziehungen/Erfahrungen zu wichtigen "Einflussreichen Partnern in der Welt " ! ) um sich auf globaler Ebene kompromissbereit mit anderen Ländern auf einen sinnvollen Konsens zu einigen.

    3. Das Wähler die sich entschliessen solche Parteien auf Bundesebene zu
    wählen, ihre Stimme verschenken und damit Potential für gerade solche Parteien frei-geben/freisetzen die sie garnicht wollen.

    4.Somit werden genau diese Parteien Nutzen daraus ziehen, die 'ZUM TEIL' Lobbyisten und deren teilweise kriminellen Organisationen, durch ihre zum Selbsterhaltungszweck motivierte Kompromissbereitschaft/Kompromisslosigkeit..., unterstützen.

    Deshalb rate ich allen Bürgern dazu, die Partei auf "Bundesebene" zu wählen, die der jeweiligen Ansicht/Meinung nach, noch so weit wie möglich die Interessen vertritt, welche sich auch auf Bundesebene verwirklichen lassen.

    Parteien die sich z.B: Umweltschutz...etc.; also so weit als auch möglicherweise umsetzbar, gemeinschaftswohl förderliche Ziele auf ihre Fahne geschrieben haben, können berechtigt ( für die breite Masse nachvollziehbarer) nachträglich kritisiert werden, wenn nach der Wahl die Versprechungen nicht eingehalten werden !

    Was haben wir für eine Wahl.... als uns mit der Situation zu arrangieren und Parteien zu unterstützen, von welchen wir annehmen das dort der Einfluss der anständigen, gemeinschaftlich gerecht denkenden
    Menschen
    noch grösser ist ? ;) :idea:


    gruss
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Chancen haben die Piraten viele und wenn es gut läuft kommen sie über die 5% Hürde, denn die meisten Jugendlichen die ich kenne wollen diese unterstützen und die Umfragewerte unter den jugendlichen allgemein sind auch vielversprechend.

    Ich hoffe nur, das die Piratenpartei nicht zur Spasspartei wird und unter den Druck der politischen Korrektheit (eine Art Neusprech) einbricht...
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @Equinox
    Doch, ich bin der Meinung, dass diese Partei auch bei der Bundestagswahl die 5% knacken kann! Das werde ich dir weiter unten auch begründen. Ich hoffe doch, du bist nicht der Meinung, bringt ja doch alles nix, also warum sollte man es versuchen?

    Leider habe ich schon bei einigen feststellen müssen, dass sie versuchen eine neue Situation aufgrund alter Erfahrungen zu beurteilen. Das funktioniert hier nicht, denn die Piraten sind ein neues Phänomen. Das bedeutet, wir müssen uns sehr wohl die Mühe machen und genauer hinsehen, was es mit dieser Partei auf sich hat.
    Sie sich mal persönlich angesehen zu haben, ist schon mal gut, aber auch ein Nachrecherchieren hilft:

    Bei der letzten Bundestagswahl hatten wir gerade mal eine Wahlbeteiligung von 77,7%. Man sprach von Wahlmüdigkeit und wundert sich offiziell. Man schiebt sogar den "an Politik eher Uninteressierten" die Schuld zu... doch fragt man das Volk, warum sie nicht wählen gehen, ist die Antwort einfach und einleuchtend: KEINE DER PARTEIEN KANN MEHR WIRKLICH ÜBERZEUGEN.

    Das gibt den Parteien aber nicht etwa zu denken, sondern sie bemühen sich nicht einmal mehr zu verstecken, dass sie zwar Wahlversprechen machen, doch nicht im Mindesten daran denken, sie einzuhalten.

    Nun fällt bei der Wahlbeteiligung eines auf: Die Erstwähler sind zunächst motiviert, da sie in der Schule auf die Pflicht zur Wahl zu gehen aufmerksam gemacht werden. Gar schnell aber weicht der Enthusiasmus der Ernüchterung und besonders bei den jungen Menschen ist der Anteil der Nichtwähler am Höchsten. Das dürfte bei dieser Wahl aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten im Land und vielfacher Enttäuschung sogar noch ausgeprägter sein. Wie man sieht wird die Wahlbeteiligung wieder höher, sobald die Wähler mehr situiert sind.

    Hier die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl 2005 nach Altersgruppen

    Nun sagt man doch besonders der Grünen Partei eine hohe Attraktivität für junge Menschen nach... warum also wächst diese Partei nicht, sondern hält sich nur? Könnte es vielleicht daran liegen, dass die Grünen vor lauter Kompromissbereitschaft vergessen haben, dass es nicht das wichtigste ist an der Regierung zu bleiben, sondern den Willen der Wähler durchzusetzen? Nun, das Umweltbewußtsein ist in diesem Land gestiegen, ich will sie auch nicht zu schlecht machen, doch in Kernpunkten wie der Atomkraft hat die Partei weniger als nichts erreicht. Mancher wird nun argumentieren, dass man eben Kompromisse eingehen muss und auch Dinge tun muss, die man nicht will, wenn man an der Regierung ist. Tja, nur scheint ca. 70% des Volkes und davon offenbar auch so einigen Wählern der Grünen nicht einzuleuchten, dass Deutsche Jungs dieses Land am Hindukusch verteidigen sollen. Mit anderen Worten sollen sie dort die Kastanien für die AMIs aus dem Feuer holen, die diese vorsätzlich hineingeworfen haben...

    Liegt es vielleicht am Altersschnitt der Parteien, dass bei links, Mitte und konservativ gleichermaßen nur noch Programmmatsch ohne Profil und so wenig Innovation zu finden ist? Schauen wir uns den Altersschnitt der Mitglieder doch mal an:

    [size=x-large]Die Piraten sind im Schnitt 29 Jahre alt
    Die Grünen sind im Schnitt 46 Jahre alt
    Die FDP ist im Schnitt 51 Jahre alt
    Die CDU ist im Schnitt 56 Jahre alt
    Die SPD ist im Schnitt 58 Jahre alt
    Die Linke ist im Schnitt 62 Jahre alt [/size]

    Durchschnittsalter der Parteimitglieder Ich habe die Angaben nicht im Einzelnen überrpüft, aber man kann wohl davon ausgehen, dass mindestens die Tendenz richtig ist.

    Wir können also feststellen, dass die Piraten diejenige Partei sind, die derzeit den geringsten Altersschnitt aufweist und in der sich die jungen Leute die am ehesten zum Nicht-Wählen neigen zu hause fühlen. In dieser Partei ist die junge Generation, die sich mit dem Computer auskennt, die in der Lage ist, sich alternative Informationen anzusehen, da sie eben nicht nur am TV-Bildschirm hängt.

    Nicht umsonst explodieren die Mitgliedszahlen der Piraten förmlich!! Man kann also wahrlich nicht von Politikmüdigkeit der jungen Generation sprechen, sondern man muss im Gegenteil feststellen, dass sie sehr bewußt die bestehende Politik verweigert haben, und nun jedoch sehr engagiert mitmachen, wo eine echte Chance für die Zukunft gesehen wird!

    Wenn die Piraten daher im Stande sind die Nichtwähler zu aktivieren - und seien es auch "nur" viele junge Leute - dann könnte Deutschland am nächsten Sonntag eine Überraschung erleben.

    Ja, ich gebe zu, dass für diese Überraschung 2,5 Mio. Stimmen nötig sind, doch warum sollten die nicht zusammen kommen? Es gibt doch genug gute Gründe dafür :)

    Weißt du Equinox, die Aussicht dann doch das kleinere Übel zu wählen, weil es ja nicht klappen könnte mit den Piraten, ist erschreckend, denn ich persönlich finde, es gibt in der deutschen Politik kein kleineres Übel mehr... siehe der Verrat der Grünen an sich selbst :(

    Aber jeder natürlich wie er möchte ;)

    Lieben Gruß von Larah
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Ich empfehle euch mal die Mailingliste "Aktive" der Piratenpartei:
    http://www.piratenpartei.de/mailingliste
    Einfach eintragen und schon kriegt man die wichtigsten Diskussionen mit und kann natürlich auch selbst mitmachen. Dringend empfehle ich ein Mailprogramm, dass die Darstellung nach Threads bietet. Und am Besten macht man das ganze mit einem neuen Mailaccount oder guten Filterregeln, weil das wirklich sehr viele Mails werden.
    Da taucht z.B. dieses Video auf: http://www.youtube.com/watch?v=no_Pv7McXVg
    bzw. http://www.eu-vertrag-stoppen.de/ und schon etwas länger her: http://www.eu-vertrag-stoppen.de/
    Allerdings bin ich jetzt mit der Suche auch erstaunt, wie wenig Resonanz das gab. Da hilft wohl nur selbst mitdiskutieren.

    Wem die Mailinglisten zu suspekt sind, ein Forum gibt's ja auch noch:
    http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=139&t=10510
    Ich habe mir da auch noch nicht so viel durchgelesen, aber die Diskussion scheint angeregt zu sein.

    Die Wiki-Seite sieht dagegen noch sehr unfertig aus: http://wiki.piratenpartei.de/Vertrag_von_Lissabon
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    maky schrieb:


    Chancen haben die Piraten viele und wenn es gut läuft kommen sie über die 5% Hürde, denn die meisten Jugendlichen die ich kenne wollen diese unterstützen und die Umfragewerte unter den jugendlichen allgemein sind auch vielversprechend.

    Ich hoffe nur, das die Piratenpartei nicht zur Spasspartei wird und unter den Druck der politischen Korrektheit (eine Art Neusprech) einbricht...


    Wenn ich( [realistisch]) einschätze möchte wie viel Spassfaktor der Name einer Partei die sich " Piratenpartei" nennt beinhaltet....Und damit ein ernszunehmendes Wählerpotential bei einer Bundestagswahl erreichen möchte, dann erscheint mir das doch etwas zu sehr abwägig das sie sich ernsthaft etablieren kann.

    Damit ist ein wichtiger, notwendiger Grossteil der Bürger schon von vornherein abgeschreckt um sich überhaupt darauf einzulassen sich ernsthaft mit den Zielen einer solchen Partei auseinanderzusetzen.

    Es kommt eben NICHT darauf an welche aufrichtigen Ziele eine Partei verfolgt, um erfolgreich anzukommen , sondern wie sehr es einer Partei gelingt möglichst viele Wähler zu überzeugen.
    Ehrlichkeit.... kommt in heutigen Zeiten so abschreckend wie " Die Wahrheit den Menschen mit einem nassen Lappen ins Gesicht hauen" an.

    @Larah
    Auf Bundesebene kommt es nicht darauf an ehrenhafte Ziele verwirklichen zu wollen.Obwohl es sehr wünschenswert wäre sind die Zeiten längst vorbei um damit ausreichend Überzeugungsarbeit leisten zu können und erfolgreich auf der '(inter)nationalen Bühne' zu sein. :-/

    Die "Grünen" sind auch in die Fänge der 'globalen Heckenschere ' Selbsterhaltungstrieb/Selbsterhaltungszweck steht über allem, geraten.
    Ich möchte mal wagemutig behaupten das jede Partei die auf der( inter)nationalen Bühne mitwirken möchte , oder dieses Ziel erreicht hat, keine andere Wahl hat als Kompromisse mit allen Beteiligten einzugehen, ansonsten kann sie auf dieser Ebene unmöglich bestehen .

    freundlichen Gruss
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @Equinox,
    Die Piratenpartei hat ihren Ursprung in Schweden. Sie wurde dort 2006 gegründet und zog bereits 2009 mit 7,1% der Schwedischen Stimmen ins Europaparlament gewählt. Aufgrund ihres großen Erfolges wurden auch in anderen Ländern Europas Piratenparteien gegründet. Hier kann man mehr darüber nachlesen.

    Ach nur mal so als kleine Gegenfrage:
    Wie seriös oder glaubwürdig sind denn de Parteien mit den drei Buchstaben?

    Equinox, was ist denn nun deine Schlussfolgerung? Wie es aussieht willst du mir mitteilen, die Leute wählen die Partei doch nicht, also sollte man sie für morgen vergessen? Ich meine es wählen immerhin über 60% der Wähler keine SPD, über 60% der Wähler wählen keine CDU, über 90% der Wähler werden keine Grünen wählen, weil sie ihnen zu unseriös erscheinen und sie sich von ihnen betrogen fühlen. Die anderen Parteien, die bereits im Bundestag sind oder Aussichten haben hereinzukommen erwähne ich mal gar nicht, da ich vorraussetze, dass jeder weiß, dass dieses grandiose Argument auch bei ihnen anzuwenden wäre..... Ja also wenn sooooo viele Leute die anderen Parteien nicht wählen und das waren ja nur Annähreungszahlen für die Wähler, dann dürfte man gar nix tun, denn dann würde man am meisten das tun, was alle anderen tun.

    Oder denkst du ernsthaft es sei aussichtsreicher die anderen Parteien zu wählen? Kann man es wirklich nur so machen, wie sie es all die Jahre vorgemacht haben? Ach, sag mal, wären die Grünen denn aus dem Bundestag geflogen, wenn sie so manchen Kompromiss nicht eingegangen wären? Oder hätte das Wahlvolk ihre Aufrichtigkeit in Kernfragen evtl. sogar honoriert?

    Bedenke dass die Überschrift dieses Fadens das Wort CHANCE beeinhaltet. Es ist die Chance, dass mindestens ein Teil dieses Volkes von reativ unverdorbenen, basisnahen Menschen repräsentiert wird, die sich der Gefahren und Fallstricke dessen, was auf sie zukommt sehr wohl bewußt sind.

    Gruß Larah

    Ich verstehe ja ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, nur sollte dies nicht auf Kosten der Flexibilität gehen. Erinnere dich, körperliche und geistige Flexibilität gehen Hand in Hand. Und Sicherheit ist eine Illusion.
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @ Larah

    Ich glaube das auch in den etablierten Parteien zum einem repräsentativen Anteil jene Menschen vertreten sind , die sich bemühen eine erträgliche Stabilität zu erhalten und zu festigen. Selbstverständlich kann es nur darum gehen " die Anständigen " bestmöglich dabei zu unterstützen.

    Wenn wir die Stabilität auf nationaler oder Internationaler Ebene verlieren und das Gleichgewicht noch weiter kippt, nutzen alle Bemühungen die "Missstände" aufzudecken und sich für eine positive Veränderung einzusetzen.. nichts. Weil damit auch der Einfluss wegbricht und die "methodischen Macher" weiter in ihren Bemühungen gestärkt werden eine globale Kontrolle zu erzwingen.

    Ich bitte zu bedenken das wir hier in Deutschland sind und nicht in Schweden.
    Hier geht es um die Bundestagswahl in Deutschland. Und darum 'einzuschätzen' welche Folgen unser Wahlverhalten für Deutschland hat.

    Wenn ich die Partei wählen könnte von der ich mich aus anständiger , aufrichter Überzeugung vertreten fühle, bin ich (zu) weit weg von jeder Erfolgsaussicht, die repräsentativ eine Chance hat sich zu etablieren.

    Und ja , um Sicherheit geht es, um jene Sicherheit die eine grösstmögliche Chance bietet das sich die Verhältnisse nicht noch weiter destabilisieren und damit der Einfluss der " anständigen Menschen" (ver)schwindet.

    Grüsse
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @ Equinox
    Stabilität/Gleichgewicht kippen oder verlieren? Dann sollten wir deiner Meinung nach also Frau Merkel wählen und die NWO, denn die bietet uns schließlich die größtmögliche Stabilität, es wird zwar deutliche Elemente einer Brave New World haben, es wird eher eine Art geistiger Knaststimmung herrschen, wenn man denn jemand ist, dem geistige Freiheit wichtig ist, aber dafür wird alles unglaublich sicher. Dafür sorgt Herr Schäuble schließlich mit aller Kraft. Es wird sooo sicher, dass wir unmündigen Bürger vor uns selbst geschützt werden. Da wir nicht mal mündig genug sind, zu entscheiden, was für uns gut und was für uns schlecht ist, wird die notwendige Schlussfolgerung sein, dass wir auch bei unserer Wahl, für die der Bürger ja noch gebraucht wird, nicht einfach uns selbst überlassen werden dürfen......

    Also dann viel Vergnügen beim Wählen von Stabilität und Sicherheit oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Zu blöd an der Sache ist, dass dieses immense Risiko, was du versichert haben willst nicht mal LLoyds übernehmen würde ;)

    Mahlzeit

    Larah
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    Larah schrieb:


    @ Equinox
    Stabilität/Gleichgewicht kippen oder verlieren? Dann sollten wir deiner Meinung nach also Frau Merkel wählen und die NWO, denn die bietet uns schließlich die größtmögliche Stabilität, es wird zwar deutliche Elemente einer Brave New World haben, es wird eher eine Art geistiger Knaststimmung herrschen, wenn man denn jemand ist, dem geistige Freiheit wichtig ist, aber dafür wird alles unglaublich sicher. Dafür sorgt Herr Schäuble schließlich mit aller Kraft. Es wird sooo sicher, dass wir unmündigen Bürger vor uns selbst geschützt werden. Da wir nicht mal mündig genug sind, zu entscheiden, was für uns gut und was für uns schlecht ist, wird die notwendige Schlussfolgerung sein, dass wir auch bei unserer Wahl, für die der Bürger ja noch gebraucht wird, nicht einfach uns selbst überlassen werden dürfen......

    Also dann viel Vergnügen beim Wählen von Stabilität und Sicherheit oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Zu blöd an der Sache ist, dass dieses immense Risiko, was du versichert haben willst nicht mal LLoyds übernehmen würde ;)

    Mahlzeit

    Larah



    Ein überaus wichtiger zu beachtender Fakt ist:
    Die Piratenpartei hat bei der" Kommunalwahl"l die Möglichkeit gehabt, sich ausreichend einflussreich, in Deutschland stabil aufzustellen.
    Das Ergebnis der Kommunalwahl zeigt eindeutig das die Menschen noch nicht genug Vertrauen gefasst haben, noch nicht bereit sind, um die Piratenpartei unterstützen zu wollen !

    Wenn eine Partei auf kommunaler Ebene keinen stabilen Einfluss hat, dann besteht keine Chance, das sie auf nationaler Ebene ausreichend agieren/mitwirken kann. Deshalb sehe ich hier noch keinen Grund/Sinn darin eine solche Partei bei der Bundestagswahl zu wählen. Denn dann gebe ich Potential frei für eben genau solche, die du oben berchtigterweise als unser weiter voranschreitendes Verderben treffend benennst !

    Ich sehe die Chance das sich die "Grünen" und damit der ANTEIL unter ihnen die sich redlich bemühen, ihren Einfluss zu einer positiveren Entwicklung geltend machen zu können, ausreichend stabil erhalten. Denn auch wenn die Grünen, den 'nun mal vorherrschenden'
    Gegebenheiten sich notwendigerweise angepasst haben, um überhaupt auf (inter)nationaler Ebene mitmischen zu können, sollten sie fairerweise deshalb nicht völlig abgelehnt werden.

    Es geht eben darum das die welche sich AUCH dafür einsetzen, dieses mehr und mehr unter krimineller feudaler Kontrolle geratene System zu ändern , bestmöglich zu unterstützen.

    Denn das ist die notwendige stabile "sichere Basis" die es überhaupt ermöglicht den Anteil der Elite zu entlarven, blosszustellen, der versucht , methodisch kalt berechnend daran arbeit, die Globale Kontrolle mehr und mehr zu erzwingen !

    freundliche Grüsse
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @ EquinoX:

    Willst du damit sagen, man sollte die Piraten nicht wählen, weil sie eh keine Chance haben und stattdessen wieder zu einen der vier grossen Parteien rennen, weil die in ihrer Basis vllt. ein paar Leute mit guten Ideen haben?

    Ich werde mit Garantie keinen dieser Parteien meine Stimme geben, da ich sie als lächerlich bis gefährlich einschätze. Jede dieser Parteien gibt ein klares Ja zum Afghanistan-Einsatz (selbst die "Grünen"), die CDU will sogar das Militär im Inneren. Die Schwachköpfe der FDP sind für gentechnisch veränderte Nahrung und SPD\CDU auch geben kein klares Nein dagegen (diese stehen anscheindend alle hinter dem eugenischen Codex Alimentarius). SPD und CDU sind auch nicht der Meinung, das verdeckte Onlinedurchsuchung verboten gehört.
    Nur um mal ein paar Punkte zu nennen, die mich persönlich stören..

    Da "verschenke" ich meine Stimme lieber an eine kleine Partei, geh garnicht Wählen oder mache meine Stimme ungültig...

    Grüsse vom Maky
  • RE: Bundestagswahl - Chance für Nichtwähler

    @Equinox
    Hast du dir nicht überlegt, warum sie auf kommunalpolitischer Ebene nicht durchgängig im Bundesgebiet vertreten sind?

    Die Mitgliederzahlen sind seit dem Frühjahr um das 10fache gestiegen. Die Piraten erleben also eine wahre Mitgliederexplosion. Aus diesem Grund sind die Piraten gar nicht überall angetreten, bzw. konnten gar nicht überall antreten ;) Dort wo sie aber angetreten sind, gab es teilweise Zahlen, die sehr beachtlich waren. Wenn man das aber natürlich auf einen Schnitt umrechnet, ist die Zahl natürlich gering...

    Equinox, es ist zwar toll, dass ich auf diese Weise wirklich viele und gue Argumente vorbringen kann, doch bitte ich dich doch lieber vorher unvoreingenommen zu recherchieren und die Ergebnisse zu durchdenken.

    Auch würde ich mir wünschen, dass du hier mal an dieser Stelle erläuterst, was denn die Sicherheit und Stabilität ist, die du dir wünschst und welches für dich die richtige Strategie ist, sie zu erreichen. Welche Lösungen hältst du für umsetzbar, wenn man Deutschland nicht als isoliert sondern als eingebunden in die Welt sieht?

    Zudem bitte ich dich in Betracht zu ziehen, dass eine Entwicklung wie sie hier stattfindet nicht allein Deutschlandspezifisch ist, auch in anderen Ländern gibt es nicht nur die Piraten, sondern genug Menschen, die sich gegen manche destruktive Entwicklung stellen. Und wir wollen doch nicht, das Deutschland am Ende mehr an destruktiven Konzepten festhält, als man es anderswo tut, oder? Oder wollen wir ein Negativbeispiel sein?

    :) Larah