Träume

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich besitze so ein traumsymbolbuch. ich denke aus den tr?umen kann man viel ?ber sich herausfinden. ich habe z.b rausgefunden was meine ?ngste udn sehns?chte sind. klar man kann es auch ohen tr?ume rausfinden aber es gibt da noch dei "geheime" ?ngste udn sehns?chte.
    Was denkt ihr ?ber tr?ume?
  • In Tr?umen werden ja Dinge die man erlebt hat verarbeitet.Ich finde es nur interessant was mein Gehirn so zusammenschmei?t und daraus ein Traum kreiert*g*Noch verr?ckter geht es manchmal nicht...

    Theobald du bist wohl ein medium?*g*Also ich hab noch nie von Dingen getr?umt und dann sind sie eingetreten :cry: W?rde auch gern davon tr?umen, was so in n?chster Zukunft passiert.
  • Ich finde es auch lustig was man immer tr?umt, aber ich finde es schade das man es immer vergisst wenn man sich daran zuerinnern versucht. Wi?t ihr was ich meine??? :?

    aber das mit den sachen die noch passieren kenne ich auch. Es ?u?ert sich denn so das man in einer situation in der man schon mal war (im traum) einem bekannt vorkommt und man wei? was als n?chstes passiert. diese st?cke an die man sich erinnert sind meistens nicht l?nger als ne Minute oder so. aber obwohl man schon wei? was passiert versucht man nicht es zu ver?ndern da man wissen will ob die vermutung ?ber das was eintreten soll stimmt. verstanden, oder zu kompliziert beschrieben? :roll:
  • Ja das stimmt.Man wacht am Morgen auf und hatte einen interessanten Traum gehabt und versucht die Erinnerung zu behalten....Aber schwupps in der Sekunde in der man sich einnern will,ist das Ged?chtnis weg.

    Das Ged?chnis kann aber trainiert werden,in dem Traumtageb?cher gef?hrt werden,hab ich gelesen.So k?nnen die Tr?ume auch verarbeitet und anaylsiert werden.
    Aber ich bin da fr?h viel zu faul und verschlafen :? :lol:
  • stimmt audrey! da man sich meist nur an tr?ume erinnern kann, wenn man 1. mittendrin oder 2. unmittelbar danach aufwacht, werden traumtageb?cher oft hoch angepriesen. einfach n stift und zettel neben dem bett liegen haben und alles aufschreiben was einem nach dem aufwachen einf?llt. sp?ter f?llts dem ged?chtnis dann leichter anhand der stichworte sich an den kompletten traum zu erinnern.

    und scorpiondiva, so traumdeutungsb?cher sind doch der gr??te humbuck; alles viel zu allgemein interpretiert. man sollte sich selber fragen, mit was man die symbole, tiere, dinge verbindet und sich nicht durch ein solches buch beeinflussen lassen.
  • "guilty" schrieb:

    einfach n stift und zettel neben dem bett liegen haben und alles aufschreiben was einem nach dem aufwachen einf?llt.


    oh man, wenn es danach geht w?rde bei mir jeden tag dasselbe auf diesem Zettel stehen. irgendwas rum gefluchtes das ich schon wieder raus muss und die nacht wieder zu kurz war und so weiter. aber ich glaube nicht das ich fr?hs ?berhaupt die muse h?tte was aufzuschreiben und wenn doch, dann nichts ?ber die Tr?me die ich hatte.

    was ist eigentlich da dran das man jede nacht tr?ume hat, sich jedoch nicht mehr daran erinnert?
  • "guilty" schrieb:

    ciani, stift und zettel sollen dem traumtagebuch dienen und nicht deinen morgenlichen fluchattacken ;)


    is doch klar. war doch nur als spa? gemeint :lol:

    aber mich interessiert mich, wieso unser gehirn ?berhaupt tr?umt??? Um die Gschehnisse des Tages zu verarbeiten??? oder um uns unsere tiesten ?ngste und sehns?chte, etc. zu verraten??? das kann nicht der Grund sein - meiner meinung nach.
  • Also ich denke dass tr?ume eine botschaft gottes ist. da verarbeiten wir auch unsere tage aber auch ?ngste.
    traumb?cher sind zwar allgemein geschrieben aber sie bringen dich irgendwie in die richtung in die du ?berhaupt denken muss.es kommt drauf an was du f?r ein traumbuch hast, bei manchen ist es besser beschrieben, z.b wenn du vom wasser tr?umst wird dort erkl?rt was die zust?nde des wassers aussagen, wenn das wasser z.b still war bedeutet das..... usw.
    manchen menschen bringt es nichts sich selber zu fragen warum sie etwas getr?umt haben weil sie noch nicht gelernt haben auf ihre innere stimme zu h?ren. ich wei? manchmal warum ich etwas tr?ume aber bei manchen tr?umen findet man etwas neues ?ber sich heraus.
  • okay, jetzt kann man den punkt anbringen ob es eine innere stimme oder gott gibt. und was bringt es dem K?rper oder Geist or what ever die geschehnisse zu verarbeiten??? was macht er damit, also was ist der sinn und zweck??? solange ich darauf keine antworten kenne sind tr?ume f?r mich nur etwas was unser brain macht aus langer weile. das sie da sind mu? einfach jeder akzeptieren, oder es sind ausserirdische die langsam im schlaf die kontrolle ?ber die erde ?bernehmen wollen.... :shock:
  • @david... mhh, auf sowas traut man sich ja fast nich zu antworten. also ich kenn's nur so, dass der tod nicht immer das hei?t, was man zuerst annimmt. oftmals steht er einfach nur f?r ver?nderung.

    @scorpiondiva... nichts desto trotz sollte man die traumdeutung seiner eigenen tr?ume ohne hilfe solcher b?cher machen - meine meinung! es gibt da ne nette kleine geschichte - mal sehen ob ich sie noch so halbwegs zusammen bekomme.

    ein maler hatte mal einen ungew?hnlichen traum gehabt, mit dem er selber nicht sehr viel anfangen konnte. dieser traum lies ihn aber einfach nicht los und da er selber ja nicht auf die l?sung kam, ging er zu einer traumdeuterin. (in dem traum ging es - soweit ich mich erinnern kann - um ein kleines wei?es zimmer in dem nur ein fenster und eine staffelei stand. er hatte wohl irgend ein bild gemalt, was sonst nich in seinen stil passte) diese traumdeuterin h?rte sich den traum an und fing dann an ihn zu analysieren. nachdem er nun nach mehreren sitzungen endlich seine 'l?sung' hatte, vergrub er sich zu hause zum gr?beln. kurze zeit sp?ter nahm er sich das leben, weil er aus den worten der deuterin - welche durchaus positiv waren - f?r sich aber ein negatives ergebnis las. er sah keinen sinn mehr in seinen arbeiten und somit auch nicht mehr in seinem leben.

    ich hoff mal, dass ich etz nichts vergessen oder zusammen gew?rfelt habe :)

    @ciani... zuerst mal tr?umt man im allg. noch einmal den ganzen tag. und mit dem restlichen traumchaos hilft uns das unterbewusstsein u. a. probs zu l?sen - wenn wir's verstehen w?rden *g* -
  • Ich habe eine Zeit lang tats?chlich meine Tr?ume schriftlich festgehalten in der Nacht. Ich wollte auf diese Weise ?ber mich etwas mehr erfahren. Schlie?lich sind die Tr?ume ein Teil von mir und es ist doch irgendwie bizarre, dass man keinerlei Einfluss darauf hat und sich nur sehr schwer an die Tr?ume erinnern kann. Leider blieben meine Deutungen (auch mit Hilfe verschiedener Deutungsb?cher) immer nur Vermutungen und ver?ndert haben sich meine Tr?ume dadurch auch nicht. Ich bin eigentlich nur noch unsicherer geworden auf diesem Gebiet.
    Es war so schon fr?her, als man noch dumm war..........

    Ciao Mattek
  • JA!! bei mir ist das auch manchal so. Aber wenn es dann zu sch?n/ schlimm wird, wei? ich: es ist nur ein traum!
    Ich hab mal eine frage: ich hab am 31.12.05/1.1.06 einen traum gehabt (ein guter). immer wenn ich an den denke, hab ich ein kribbelgef?hl im bauch, unbeschreiblich. Wei? einer was es zu bedeuten hat???