Religion: Lüge oder Weg zur Überwindung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Religion: Lüge oder Weg zur Überwindung

    Ich möchte mal folgende These aufstellen:

    Es gibt Wege, Einweihungstraditionen, Mysterienschulenoder eben Religionen, wie auch immer man dieses nennen will, die zur Überwindung aller "Bindenden Kräfte" führen können.

    Diese Wege werden allerdings baldigst nach ihrer Entstehung und etwas größerem Bekanntheitsgrad von den "Bindenden Kräften" unterwandert und gesprengt, dann kopiert und verfälscht.

    Man kann m. E. mit Sicherheit davon ausgehen, daß alle großen Weltreligionen heutztage nur noch ein negativer Abklatsch ihrer Ursprünglichen "Ideale" darstellen.

    Ja, Religion in ihrer heutigen Form ist nichts als billige Seelenfängerei. Ein katholisches Gebet in der Kirche ist doch nichts als ein billiger Deal: Ich glaube an dich und bete dich an also mach daß ... (na ja, was auch immer). (Und beim anbeten gebe ich immerhin dir meine Energie, meine beste und reinste Liebesenergie, die die "Bindenden Kräfte" dann gierig in sich hineinschlürfen, um ihr jämmerliches Leben im Reich der Toten wieder ein paar Tage zu verlängern.)

    Am Beispiel des Christentums ist das ja gut nachzuvollziehen. Da gibt es in den Evangelien doch die Geschichte/Parabel, in der Jesus an den Feigenbaum kommt. Er und seine Jünger essen von den Früchten und stellen fest: die Früchte sind bitter. Jesus verflucht den Feigenbaum und siehe, der Baum ist am nächsten Tag verdorrt.

    Nun, was bedeutet diese Geschichte? Wenn in der Bibel von einem Baum die Rede ist, dann ist damit eben eine Einweihungstradition, eine Mysterienschule oder besser gesagt ein "Weg zur Befreiung" gemeint. Darin liegt ein Schlüssel zum Verständnis des gnostischen Christentums.
    Alle Wege, auf die Jesus während seiner Wanderschaft getroffen ist, waren unterwandert und verfälscht, ihre Früchte eben waren bitter.

    Jesus gründete eine neue Tradition, eine neue Religion. (Rudolf Steiner und J. v. Rijckenborgh sagen, seit Jesus gibt es zum erstenmal einen Weg für alle Menschen, und nicht nur für wenige Auserwählte. Das nur nebenbei.)Diese "frohe Botschaft" wurde von den Jüngern von Jesus und von Paulus ja dann auch verbreitet.

    Doch da gab es zur Lebenszeit Christi in Rom ja einen bekannten Magier, Simon Magus, einen wundertätigen, von einer Jungfrau geborenen und hoch verehrten Magier, ich glaube es steht sogar noch eine Statue von ihm in Rom. Er stammte aus einer alten schwarzmagischen persischen Tradition. Er und seine Nachfolger erkannten natürlich sofort die Gefahr dieser neuen und wahrhaft befreienden "christlichen" Religion. Sie ersannen sofort Listen und Wege um die neue christliche Religion zu unterwandern und zu sprengen. Paulus warnt in einem seiner Briefe vor diesem falschen Christentum.
    Ach ja, und dieser Simon hatte u. a. den Namen "Simon Petrus". So seht ihr also, es ist niemals Petrus, der Jünger Jesu, auf dessen Grab die "Peterskirche " in Rom steht, sondern eben das Grab von diesem Schwarzmagier Simon Petrus. (siehe auch Des Griffin, Wer regiert die Welt)

    Kaum waren also Jesus und seine Jünger nicht mehr auf dieser Welt, ists schon wieder vorbei mit dem tollen Befreiungsweg. Und so geht es grad weiter. Da kommt dann Mani, seine Bewegung bekommt einen riesigen Schwung, bis weit nach Asien reicht die Verbreitung, doch den falschen römischen Christen gelingt es, so gut wie alle Spuren dieser Manichäer zu verwischen. Oder wer weiß denn heutzutage überhaupt noch etwas anzufangen mit dem Namen Mani?
    Dann gab es im frühen Mittelalter die Bogomilen. Hier ist zumindest der Begriff "anbaggern" im Sprachgebrauch übriggeblieben. Da man nämlich die Bogomilen nur aus den Hetzschriften der Kurie kannte, und die bezeichnete die Bogomilen halt als abartige perverse Sodomiten und so, dadurch wurde alles was mit freier Sexualität zu tun hat, mit den Bogomilen in Verbindung gebracht. Hieraus entstand halt das Wort anbaggern.
    Dann gab ja natürlich noch die Katarrher. Hiervon kommt das Wort Ketzer. Gegen die Katharrer hat die römische Bande sogar einen Kreuzzug ausgerufen, mitten in Europa. Die Katharrer sagten nämlich in etwa folgendes: "Ihr (Papisten) habt bestimmt einen Geist, aber den "Heiligen Geist" habt ihr nicht und deswegen erkennen wir eure Oberhoheit nicht an."

    Will man also wissen, welche europäischen Wege führen tatsächlich zur Befreiung, so muss man halt nur schauen, wen die römisch katholische Bande verfolgt, geächtet und verbrannt hat.

    Und trotz aller Verfälschungen und Auslassungen: In der Bibel steckt die Weisheit des Abendlandes.

    Liebe Grüße

    xango
  • Letztendlich braucht es nur eine Unterscheidung,

    nämlich zwischen der religiösen Lehre, die der spirituellen Entwicklung der Menschen helfen soll und der Organisation, die sich der Verbreitung dieser Lehre verschrieben hat. Die Organisation lebt von der Ausbeutung missionierter Menschen. Also muß jeder, der für so eine Organisation arbeitet, so viele Menschen wie möglich abgabenpflichtig machen. Außerdem muß er alles tun um zu verhindern, dass die Menschen alternativen haben oder abgeworben werden. Davon "lebt" er ja schließlich.

    Leider werden diese zwei unterschiedlichen Bedeutungen des Begriff "Religion" nicht ausreichend getrennt.

    Gruß, EO
    nenn mich EO
    zu Ende denken
  • RE: Letztendlich braucht es nur eine Unterscheidung,

    waterbrunn schrieb:

    nämlich zwischen der religiösen Lehre, die der spirituellen Entwicklung der Menschen helfen soll und der Organisation, die sich der Verbreitung dieser Lehre verschrieben hat. Die Organisation lebt von der Ausbeutung missionierter Menschen. Also muß jeder, der für so eine Organisation arbeitet, so viele Menschen wie möglich abgabenpflichtig machen. Außerdem muß er alles tun um zu verhindern, dass die Menschen alternativen haben oder abgeworben werden. Davon "lebt" er ja schließlich.

    Leider werden diese zwei unterschiedlichen Bedeutungen des Begriff "Religion" nicht ausreichend getrennt.


    Die allermeisten Organisationen sind alle "verseucht", unter anderem schon dadurch das sie hierarchisch organisiert sind nimmt das Übel seinen Lauf.
    Die allermeisten "Lehren" sind jedoch genauso "verseucht", da ist es nur schwerer das zu erkennen.

    (Meine Meinung dazu.)

    Insofern spare ich es mir, da groß zu trennen :)
  • Ja, Religion in ihrer heutigen Form ist nichts als billige Seelenfängerei. Ein katholisches Gebet in der Kirche ist doch nichts als ein billiger Deal: Ich glaube an dich und bete dich an also mach daß ... (na ja, was auch immer). (Und beim anbeten gebe ich immerhin dir meine Energie, meine beste und reinste Liebesenergie, die die "Bindenden Kräfte" dann gierig in sich hineinschlürfen, um ihr jämmerliches Leben im Reich der Toten wieder ein paar Tage zu verlängern.)


    was ist mit dem Bhakti Yoga? der reinen hingabe zu gott OHNE etwas zu erwarten? was ist mit den lehren von krishna?
    sie halten immer wieder dazu an sein geist auf das absolute zu richten und sich damit frei von dem dem relativen, dem bindenden zu machen. der oben beschriebene "handel" mit halbgöttern, wird nicht empfohlen, da ausdrücklich gesagt wird, das dieser nur bindung mit der materie zur folge hat. obwohl aber auch gesagt wird, das dieser handel durchaus früchte tragen kann, die aber natürlich nur beschränkt lang halten können.

    man muss sich ja keiner organisation anschließen um bhakti yoga zu erfahren und wo sollte dann dabei die ausbeutung liegen?!

    grüsse vom maky
  • Hmm man muss sich auch keiner Kirche anschließen, um die Bibel zu lesen, man muss nicht einmal die Bibel lesen, um Christus nachzufolgen. Man muss nicht einmal von Christus gehört haben, um das richtige für sich im Herzen zu spüren.
    Es gibt genug Geschichten von Heiligen Menschen in jeder Kultur. Ein Milarepa, ein Franz von Assissi können den Menschen, die es brauchen, ebenso Vorbild sein. Ich verstehe nicht so recht, warum man eine Religion draus machen sollte.... und sie Christentum oder sonstwie nennen muss. Krishna und die Hingabe an das Göttliche und damit auch das göttliche im Menschen selbst ist auch ein Weg, auch dafür muss man Krishna nicht mal Krishna nennen.
    Die einzigen, die ein Interesse dran haben und hatten, aus den Geschichten über aussergewöhnliche Menschen Religionen zu machen sind tatsächlich die Abzocker.

    Allein das Wort Re-ligio setzt voraus, dass eine Verbindung nicht besteht, denn wozu sonst müsste man sich rück-verbinden? Da bin ich lieber ohne Re-ligion und gleich da ;)

    LG Larah
  • Larah schrieb:

    Hmm man muss sich auch keiner Kirche anschließen, um die Bibel zu lesen, man muss nicht einmal die Bibel lesen, um Christus nachzufolgen. Man muss nicht einmal von Christus gehört haben, um das richtige für sich im Herzen zu spüren.
    Es gibt genug Geschichten von Heiligen Menschen in jeder Kultur. Ein Milarepa, ein Franz von Assissi können den Menschen, die es brauchen, ebenso Vorbild sein. Ich verstehe nicht so recht, warum man eine Religion draus machen sollte.... und sie Christentum oder sonstwie nennen muss. Krishna und die Hingabe an das Göttliche und damit auch das göttliche im Menschen selbst ist auch ein Weg, auch dafür muss man Krishna nicht mal Krishna nennen.
    Die einzigen, die ein Interesse dran haben und hatten, aus den Geschichten über aussergewöhnliche Menschen Religionen zu machen sind tatsächlich die Abzocker.
    Ja wenn's doch nur so einfach wär. Aber wie viele Sucher, die mit der "normalen" Wahn-Religion nicht mehr mitmachen wollen, bleiben dann eben doch bei irgendwelchen abstrusen, ähm, "Sekten" hängen.

    Ist es in den Spirituellen Dingen nicht auch so wie in der Politik? Man kann doch nicht sagen, weil die US-amerikanischen Repuplikaner die absolut Bösen sind, müssen die Demokraten doch die Guten sein, oder? Da muss man doch auch genauer hinschauen.

    Da stehen also für die unzufriedenen Seelen eine Legion von eben diesen Abzockern bereit um die suchenden Seelen gleich wieder einzufangen und erst recht zu binden. Ja, ob nun hier oder in Indien oder sonstewo, man muss doch den Tatsachen mal in die Augen schauen. Es ist doch ebenso das perfide Spiel, das die Mächtigen alle "Mainstreams" steuern, um weiterhin "die Schäfchen" zum melken und schlachten beisammen zu halten.

    Es gibt eben die Wege, doch diese werden verborgen.

    Wir sollten vieleicht mal sammeln, wo sie denn sind, die Wege, die "7 Wege zum Heiligtum", die Lightdrop so wunderschön gemalt hat.

    lightdrop.deviantart.com/gallery/

    Und wo sind die Fallen, die vor diesen "Wegen" aufgestellt sind.

    Liebe Grüße

    xango



    "Den Teufel merkt das Völkchen nie, auch wenn er sie am Kragen hät." Mephisto in Goethes Faust
  • xango36 schrieb:

    Ist es in den Spirituellen Dingen nicht auch so wie in der Politik? Man kann doch nicht sagen, weil die US-amerikanischen Repuplikaner die absolut Bösen sind, müssen die Demokraten doch die Guten sein, oder? Da muss man doch auch genauer hinschauen.

    Stimmt zwar einerseits, doch alles, was ich sage ist, dass wir Religion eigentlich GAR NICHT bräuchten. Es wäre aber wichtig, den Menschen Erklärungen zu geben, warum das so ist. Dann würde sich das mit den Religionen erübrigen. Das Problem, welches ich dabei sehe, ist, dass die Menschen leider lieber vermeintlichen Propheten oder Gurus hinterherrennen, als selbst die Verantwortung zu übernehmen.
    Wir haben es hier mit einer seeehr langen Phase der Umerziehung zu tun, die eindeutig ihre Früchte getragen hat. Daher ist auch hier eine längere Phase der wahren Informationsverbreitung sinnvoll. Leider ist vieles in der Eso-Szene so verfälscht, dass es ebenso in die Irre führt.

    xango36 schrieb:

    http://lightdrop.deviantart.com/gallery/

    Und wo sind die Fallen, die vor diesen "Wegen" aufgestellt sind.

    Ein geniales Bild, gefällt mir auch super ^^
    Wenn du genau schaust, dann sind da nicht sieben Wege, sondern die Sieben vereint sich in der Mitte. Das ist der Zentrale Kanal. Wir können die Wege einzeln gehen oder die 8 :)

    LG Larah
  • Es ist doch gleich .. wem man angehört, wo man ist, wie man ist, solange man den Kontakt zu sich selbst hat. So empfinde ich letzlich alles als System. Ob ich nun Obama ..dem Papst oder Krishna ..hörig bin oder den toll finde. Nunja ..ich mag ja Osho. Und trotzdem komme ich an Grenzen wo ich merke .. Oh - das bin nicht ich ..sondern da spricht jmd anderer aus mir ..und diese Erfahrung habe ich gar nicht..Ich bin das nicht. Aber ich bin es auch .. eine Zeit lang .. - ich nehme oder erfahre .. alles mögliche was in dem Moment stimmig ist.. und entwickel mich dann weiter oder ..fliesse weiter .. wie auch immer. Es besteht ja stets die Möglichkeit stehen zu bleiben ... dann gründe ich eine Tradition oder sonstwas starres ..haha :) .. Ich finde es interessant .. denn .. für mich geht es dann nur um das Bewußtsein. Ich sehe etwas an der Oberfläche.. bin es aber nicht und segne es .. in diesem Moment hat es diese Form .. und im nächsten MOment .. *Husch* eine Andere. Aber was zunimmt .. und was schliesslich beständig ist .. ist ja das was bleibt . .nicht die Form ..dieses System im Außen .. die Masse ... sondern mein Kern .. So empfinde ich ..zur Zeiten meiner Zentrierung alles als einfach. Da bedarf es dann nicht viel um ein .. Sprudel des Glücks zu sein ..haha :D ein Glückssprudel sozusagen .. So easy ist das...ach ..und ich bin es ..der lebt.. niemand anderer .. es ist ja niemand in mir drin ..und ich kann auch in keinem anderen drin sein .. ich kann nur seine oberfläche scheuern .. ^^
    In diesem SInne .. blub blub ..haha :)
    auf das Leben