[TV] Soziale Auswirkung des manipulierten in die Ferne sehens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [TV] Soziale Auswirkung des manipulierten in die Ferne sehens

    Leiten wir mit den Worten eines Journalisten dieses Thema ein:
    Die Erfindung des Fernsehens war das revolutionärste Ereignis unseres Jahrhunderts. Es stand an Bedeutung weder der Entdeckung des Schießpulvers noch der Erfindung der Druckerpresse nach, die das Leben der Menschen auf Jahrhunderte hinaus veränderten. Das Fernsehen bewirkte, dass Menschen nicht mehr vor dem Haus stehen und sich unterhalten oder im Wohnzimmer gemütlich beisammen sitzen, um zu erleben, wie Kontakte das Dasein erhellen können. Jetzt hocken die Menschen allein in dunklen Zimmern oder manchmal in schweigenden Gruppen, was dasselbe ist, und starren auf Elektronikmöbel mit flimmernden Bildern.
    Roussel Baker


    Ich möchte nicht viel dazu sagen, die Seite spricht für sich!
    In unserer heutigen Welt, die abgesehen von wenigen verweigerern, vom TV-Konsum beherrscht wird, sollte man sich diese Überlegungen einmal durch den Kopf gehen lassen. Denn selbst diejenigen unter euch, und ich hoffe ihr seid zahlreich, die eine Vermeidungspolitik betreiben, sind den Auswirkungen durch die vielen fern Seher unterworfen.

    hypnosekiste.extra.hu/

    An einer Ampel auf einer Kreuzung in Stuttgart steht geschrieben:
    Fernsehen fickt deine Seele
    Ich kann mir nicht helfen, er geht mir nicht mehr aus dem Kopf
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien.
    Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen,
    und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.
    M.A.Verick

    Die Leute sind gar nicht so dumm, wie wir sie durchs Fernsehen noch machen werden.
    Hans Joachim Kulenkampff

    Die bewusste und intelligente Manipulation der organisierten Gewohnheiten und Meinungen der Massen ist ein wichtiges Element in der demokratischen Gesellschaft. Wer die ungesehenen Gesellschaftsmechanismen manipuliert, bildet eine unsichtbare Regierung, welche die wahre Herrschermacht unseres Landes ist. Wir werden regiert, unser Verstand geformt, unsere Geschmäcker gebildet, unsere Ideen größtenteils von Männern suggeriert, von denen wir nie gehört haben. Dies ist ein logisches Ergebnis der Art wie unsere demokratische Gesellschaft organisiert ist.
    Große Menschenzahlen müssen auf diese Weise kooperieren, wenn sie in einer ausgeglichen funktionierenden Gesellschaft zusammenleben sollen. In beinahe jeder Handlung unseres Lebens, ob in der Sphäre der Politik oder bei Geschäften, in unserem sozialen Verhalten und unserem ethischen Denken werden wir durch eine relativ geringe Zahl an Personen dominiert, welche die mentalen Prozesse und Verhaltensmuster der Massen verstehen. Sie sind es, die die Fäden ziehen, welche das öffentliche Denken kontrollieren.
    [size=10pt]Edward L. Bernays, in „Propaganda“[/size]

    Links:
    Warum Menschen fast alles glauben - Von Volksweißheiten, Allgemeinwissen & Propaganda
    Massenpsychologie
  • Aber um zu wissen, dass man verarscht wird, muss man sich nunmal damit auseinandersetzen und mit anderen Medien auch um vergleichen zu können und daher ist es meiner Meinung nach notwendig sich manches auch mal anzusehen.
    Wenn man das Fernsehen allerdings als einzige Wissensquelle gebraucht, dann hat man sicher verloren.
    Es gab immer schon Wege die Menschen zu manipulieren. Es liegt an den Menschen, dass es immer schon ging auch ohne Fernseher.
  • Metatron schrieb:

    Aber um zu wissen, dass man verarscht wird, muss man sich nunmal damit auseinandersetzen und mit anderen Medien auch um vergleichen zu können und daher ist es meiner Meinung nach notwendig sich manches auch mal anzusehen.
    Wenn man das Fernsehen allerdings als einzige Wissensquelle gebraucht, dann hat man sicher verloren.
    Es gab immer schon Wege die Menschen zu manipulieren. Es liegt an den Menschen, dass es immer schon ging auch ohne Fernseher.

    Stimmt. Den Meisten fällt es allerdings extrem schwer überhaupt akzeptieren zu können, dass sie verarscht werden. Sie denken "ja Fehler machen doch alle, selbst die beim Fernsehen. Aber deshalb Lügen sie ja nicht gleich" Ich finde es wirklich erschrecken in wie viele Köpfe es einfach nicht rein gehen will das sie manipuliert werden und zwar von hinten bis vorne! Wie können manche, nein viele, Menschen glauben, dass die Medien nicht Lügen? Wie kann man denken, dass das was man da vor sich auf der Mattscheibe sieht der Wahrheit entspricht, also gar der REALität. Ich meine ihr wisst sicherlich was ich meine. Aber müsste es allen anderen nicht auch sofort einleuchten? Es ist als ob man im Fernsehen die Wiese von gegenüber sieht, alles blüht und ist wunder schön...würde man aus dem Fenster sehenwürde, würde man erkennen das dort schon längst ein Indusriegebiet steht, aber nein "das Fernsehen lügt nicht", ich vergas....
    Es müsste ihnen doch klar werden, soooo viele regen sich schon über die nervenden Werbungen auf und sagen "bringt doch eh nichts", vielen ist klar das sie man versucht sie mithilfe von Webung zu beeinflussen. Sie sagen "ich lass mich davon doch nicht beeinflussen!" während neben ihnen eine Flasche Cola und die neueste Ausgabe der TV Spielfilm, schließlich kaufen sie diese Dinge immer.... Und wollen einen dann noch erzählen das die Werbung vielleicht manchmal übertreibt, aber die Nachrichten, ja das sind Tatsachen! Auch wenn gegenüber schon längst keine blühende Blumenwiese ist....
    Aber es geht überall weiter, nicht nur das Fernsehen; Zeitungen sind nicht besser und jeder der jetzt noch von sich sagt " ich lese keine Bildzeitung, in unserer Tageszeitung steht die Wahrheit, ist sich wie so viele andere der Tatsache nicht bewusst, dass die Tatsachen egal wo verdreht, verfälscht und erfunden werden, auch im Internet (besonders auch dort)
    Wer sich dieser Sache bewusst ist (und das trifft wahrscheinlich auf alle hier zu) der wird auch weiterhin Zeitung lesen und vielleicht auch noch Fernsehen, allerdings mit gänzlich anderen Augen. Unvorallen muss man seine Wissensquellen stehts im Auge behalten und sich nicht auf einer einzigen ausruhen. Dass sich fast alle auf der Wissensquelle Fernsehn ausruhen ist aber auch kein Wunder, schließlich sind die heutigen Menschen stinkfaul....Was mich anbelangt ich habe dem Unterhaltungsfernsehen schon längst abgeschworen. Allerdings darf man das Fernsehen auch nicht komplett nieder machen, ab und zu sehe ich auch noch ein paar interessante Dokumentationen (deren Glaubwürdigkeit anzuzweifeln ist). Aber das heutige Fernsehen besteht (fast) nur noch aus Schwachsinn, Propaganda, Unwissen, Unwahrheiten etc..

    So das war jetzt sicherlich nichts neues für die meisten, das musste ich jetzt aber einfach mal loswerden 8)
  • Ja, Nahash, das beste Manipulationsmittel der Welt! In "Banken, Brot und Bomben" Teil 2 von Stefan Erdmann wird genau erklärt, auf welche Art und Weise TV-Signale ins menschliche Gehirn eindringen und dieses verdummen und fernsteuern. Das Buch ist äußerst empfehlenswert.

    Bei einem bekannten habe ich erlebt, was TV verursachen kann, wenn jemand nicht einen starken Willen hat. In den letzten 5 Jahren ist er richtiggehend verdummt und plappert nur noch nach, was die Glotze vorlügt.

    Gotenadler
  • Der Impuls muss von selber kommen.
    Menschen zu sagen, sie sollen doch lieber ihre Freizeit mit etwas anderem verbringen , als TV zu glotzen funzt einfach nicht.
    Bei mir kam der Impuls im September 2007.
    Es war einfach genug der Verdummung.
    Und ich kann es jedem empfehlen zumindest mal ne Woche die Kiste auszulassen. Und zu schauen, was sich da so tut bei ihm .

    Ich fühle mich sehr wohl ohne Glotze,
    Gehe ab und zu in Kino oder schau mir gute Filme auf DVD an...

    Allerdings wird der Drang immer kleiner sich etwas "vorsetzen" zu lassen.
    Selber Geschichten erleben ist viel spannender als sie second hand zu konsumieren.

    Aber wie schon gesagt, der Impuls sich von der Glotze zu befreien, muss wachsen und kommt
    oder kommt eben nicht.

    Liebe Grüße,
    Laila [IMG:http://www.wuerziworld.de/Smilies/spi/spi56.gif]