Java lernen - ganz einfach von zuhause aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java lernen - ganz einfach von zuhause aus

    Hi Leute,

    ich besuche zur Zeit einen Kurs an der TU-Berlin.
    Es geht um die Programmiersprache Java.
    Ich hätte nicht gedacht das das so einfach ist, aber ihr könnt mir glauben, wo ich doch ein absoluter Anfänger im Prgrammieren bin.

    Das beste an diesem Kurs:

    die Kursunterlagen sind frei im Internet verfügbar. (Übungen, Beispiele, Vorlesungsfolien)
    UND die Vorlesungen werden mitgefilmt und dann Zeitnah auch ins Netz gestellt.

    Also wer jetzt Lust und Zeit hat sich eine Programmiersprache beizubringen, der schaut schnell nach unter:

    freitagsrunde.org

    da ist ganz oben ein Link --> HIER GEHT´S ZUR JAVAKURS WEBSEITE

    den Link selbst kann ich hier nicht reinkopieren, warum auch immer, aber schaut euch die Seite ruhg genauer an, da gibbet ne Menge Infos!

    Lasst mich wissen, wenn ihr mitmacht, dann können wir uns austauschen!

    viel Spass und ne menge Hirnschmalz wünscht euch die
    Ini
  • java macht eigentlich richtig laune, zumal man das programmierte auf jedem OS laufen lassen kann.
    aber ich die die syntax etwas schlecht gewählt, aber daran kann man nix machen. --Überall muss man etwas lernen xD

    ansonsten kann ich für onlinekurse für alles mögliche noch "Timms" empfehlen


    timms.uni-tuebingen.de/Themen/Themen.aspx

    lohnt sich wirklich, dort etwas anzugucken. :) sogar das gesamte material, welches ausgeteilt wird, lässt sich aus dem internet ziehen=)

    grüße
    Umbra
  • Vielen Dank für den Hinweis auf das Buch!!

    Genau das hat mir jetzt gefehlt! Nach dem Kurs haben sich immer noch weitere Fragen ergeben, die auch durch die Vorlesungen nicht geklärt wurden.
    Zur Zeit bin ich dabei das kreative Potential zu entdecken, das das Programmieren bietet, es ist durchaus auch eine (abstrakte) Kunstform.

    Aber jetzt bin ich zu gespannt um hier noch ein großen Roman zu verfassen, werde mich gleich mal dem Buch widmen.

    LG
    Ini
  • Ein weiteres Buch ist "Java ist auch eine Insel": galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

    Es sind da ein paar Themen drin, die im Handbuch der Java-Programmierung nicht drin sind. Ansonsten kann ich wenig dazu sagen, weiß aber, dass es bei vielen Internet-Surfern beliebt ist.

    EDIT: mein Eindruck ist, dass "Handbuch der Java-Programmierung" strukturierter ist, dafür werden nicht ganz so viele Themen behandelt, diese aber dafür ausführlicher
    Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
  • RE: Java lernen - ganz einfach von zuhause aus

    Ich lese zur Zeit "Java ist auch eine Insel" und noch andere diverse Bücher.
    Ich kann sagen, das Buch ist nicht schlecht, aber schlecht zum mitnehmen. Ist einfach so enorm dick, das man es eigentlich nur zu Haus lesen kann.

    Java ist eine sehr gute Sprache, mit Java steigert man seinen Marktwert. ;) Also immer schön lernen und seine Ziele und Träume oder Ideen in die Tat umsetzen.

    Wer sich für Webprogrammierung interessiert und lange Zeit Java programmiert hat, sollte sich übrigens mal Grails & Groovy ansehen, damit arbeite ich seit kurzem auch. Das Motto von Grails: Don't repeat yourself - DRY geht dabei voll auf.